Transistor (Solidstate) Amps - pro/contra

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Hauptsächlich meine ich die Rückkopplung bei hohen Lautstärken. Aber auch z. B. wenn eine Röhrenamp eine Röhrengleichrichtung hat klingt es anders.
 
...Rückkopplung bei hohen Lautstärken ist ein mechanisches Phänomen, das von den Schallwellen und deren Energie her rührt...ich kann mir nicht so recht vorstellen, was das mit Röhre oder Transistor zu tun hat!?

Meinst du vielleicht, dass ein Röhrenamp auf Grund seiner Klangstruktur anders darauf reagiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wird es etwas laut;). Wir hatten früher immer sehr laut gespielt und die Transistoramps von damals fingen wenn sie an die Grenzen kamen an zu singen (Rückkopplung von Gitarre) und dann an zu quietschen, wenn die Transistoren, welche auch immer, an ihre Grenzen kamen.
Die Röhrenamps schwirren ... "singen" einfach los .... bis die Gitarre quietschten (Pickups). Da ist schon ein Unterschied zu hören.

Das ist richtig, mechanische Schwingungen, es bilden sich Resonanzen die sich aufschaukeln und Transistoren haben aufgrund ihrer Kennlinien ein anderes Verhalten wenn sie in den nichtlinearen Bereich kommen.
Das hört man ... muss aber für moderne Solidstateamps nicht mehr gelten. Da kenn ich mich nicht aus.

Jedenfalls haben die älteren Modelle von Solidstate-Gitarrenamps meiner Meinung nach daher ihren schlechten Ruf.
 
Genial, jetzt wird schon diskutiert ob Röhren- oder Transistoramps schöner quitschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, muss mich dann auch mal zu Wort melden, da ich ja bereits in einem Nebensatz erwähnt wurde :D;)

Also ich durfte in 7 Jahren meiner Gitarrenzeit so Einiges an Transen/Hybrid und Röhren durchprobieren...am meisten muß ich gerade feststellen, waren es Hybriden mit Röhre in der Vorstufe (Hartke, Ampeg,Crate, Orange), an Transen waren es HH (die Microleads sind echt genial), Ibanez, Yamaha (VR3000 geil, VR4000 Katastrophe :mad: und was noch so alles da war) und diverse Röhren (Orange OR120 und OR15 und Fame - Combo 50W und 120W Topteil)....alles hatte seinen Reiz und war für meine bescheidenen Möglichkeiten gut. Zuletzt habe ich sogar in meiner Band über einen Modeller gespielt (Soundcraft UR24/Behringer XAir und orange OR120 Profil:D) Ich bin aber nun mal erblich vorblalstet durch Orange :D und deren ganz speziellen Sound...bin dann zwangsläuftig auch bei einem Orange gelandet (den kleinen, aber immerhin ;)).
Was mir als Technik völligst unbegabten aufgefallen ist in der Zeit, dass eben ein Röhren Amp doch erheblich dynamischer auf Anschlag und Stellung des Tone-Poti reagiert...am Anfang war mir das Latte und wegen meinem harten Anschlag habe ich sogar 12-56er Saiten ohne Plek gespielt...nachdem aber meine Fertigkeiten ein wenig (sehr wenig) besser wurden, bin ich mittlerweile bei 10-42 angekommen, weiß was ein Volume-Poti ist :D und habe sogar gelernt, das einzusetzen. :redface:
Ich würde heute auch immer noch eine Transe nehmen, mag aber eben den Orange Sound und bin so eben beim OR gelandet. Der CR120 steht immer noch auf meinem Wunschzettel (ja auch dieses Jahr im Weihnachts-Gewinnspiel :D) und wer weiss, was der so macht. Ich kann es nicht beurteilen bis dato. Ich denke aber, dass das Ansprechverhalten eines Röhrenverstärkers immer noch spezieller oder anders ist und meinem Spiel mehr entgegenkommt. Muss aber nix heissen.
Was hier schon stand, dass man mit Bandkontext genehmen Einstellungen unglücklich war, mag zutreffen, konnte ich bei meiner anderen Band nicht so erleben, aber lag das bestimmt auch an der Tatsache, dass da Punk-Rock Fanatiker mit Hang zu reindreschen auf Outputstarken Gitarren auf Saitenschmeichler mit Schämfaktor getroffen ist (der wenn er mal falsch spielte lieber den Volumepoti zugedreht hat :redface:), was aber nu wirklich nicht an den verwendeten Amps lag.....der Punker hat dank Hagstrom und Transe auch jeglichen Mitspieler niedergebügelt...:D;)..da brauchte es keine Röhre für....den Bandkontext habe ich damals so nicht wahr genommen, aber geschuldet dessen, war eben die Dynamik am Orange weg, weil so kastriert und alleine gehört einfach Scheixxe war...hat aber auch nix mit Röhre zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn....ich finde Transen auch gut, muß kein Röhre sein, solange Sound stimmt (und das geht), würde aber diese Dynamik eben vermissen, die ich so nur an der Röhre habe/hatte. Das geht aber wohl auch mit einem Hybrid, solange die Röhre in der Vorstufe ist...aber fragt mich bitte nicht warum das so technisch ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben