Traumgitarren-Thread

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Es gibt doch wirklich nicht Viele, die von sich behaupten können, mit ihrer Gitarre 100%tig zufrieden zu sein. In diesem Thread geht es darum, eure Traumgitarre zu beschreiben. Also erst mal den Sound, den ihr im Kopf habt und mit welchen Specs ihr den umsetzen wollt. Kommentiert und kritisiert die Posts und macht Vorschäge, mit welcher anderer Hardware, Technik etc. man diesen Sound vielleicht besser erreichen könnte. Außerdem gibt es sicher Fragen, ob bestimmte Dinge möglich sind oder nicht und viele suchen sicherlich noch Inspiration. Wenn ihr Bilder von Gitarren habt, die entweder eurer Traumgitarre zumindest vom Design her nahekommen oder ihr sogar entsprechen: Hier ist der Platz dafür.



Ich mach ma den Anfang:

Vorweg muss ich sagen, dass eine Gitarre für mich eher ein Werkzeug, als ein Kunstwerk ist. Trotzdem, ohne eine gewisse Esthetik geht es auch für mich nicht. Deswegen verzichte ich auf allzu bunte und komplizierte Finishes, bevorzuge schlichte Inlays und sowas wie Goldhardware kommt nicht inne Tüte!! Aber das is wie gesagt nur meine eigene Meinung.


Sound:

Ich will nen richtig fiesen, mindestens 2 steps gedroppten Metalsound. Scharfes Attack mit schneidenden Höhen, fettem Bassfundament ohne Matschen. Drückende Palm-Mutes und ein brutales ultra-speediges Rhythmus-Brett. Clean wird die Gitarre nicht gebraucht, keine Kompromisse. Ein Tremolo brauche ich nicht, da ich die ganzen FR-Effekte nicht mag und höchstens mal ein schnelles Vibrato gebrauchen könnte, das Verstimmen eines Vintage aber nicht in Kauf nehmen möchte.


Look:

Liest man meinen Wunsch-Sound, glaub garantiert keiner, was jetzt kommt. :D :D Ich will was traditionelles, zeitloses (aber nicht Vintage!!), das gleichzeitig einen Gegensatz ausdrückt. Den will ich durch das Zusammenspiel von Form und Farbe erreichen.

Ich liebe das gute alte Fender-Strat Shaping. Die Form wirkt solide, aber trotzdem filigran (Gegensatz!!). Aber ich folge nicht ganz dem Original: Kein Pickguard, den Input-Jack statt vorn drauf anner Seite.

Ich will eine weiße Lackierung für Body und Neck, die einen Kontrast zur schwarzen Hardware darstellt. Diesen Effekt finde ich einfach ultimativ!! Headstock wird wie bei allen Fender-Strats nicht lackiert.
Eine Rolle für den Look spielt ansonsten noch der Rosewood-Neck mit schwarzen Dot-Inlays.


Details zu Konstruktion und Hardware leg ich noch nach (muss weg :D :D).


edit: Hier mal ne Ibanez (Shaping basiert ja auf ner Strat), mit weiß/schwarz-Kontrast:

guitar.asp
 
Eigenschaft
 
Sound:
Soll sehr allroundig sein. Er soll rockig sein, also Brat-Sound und AC/DC Richtung, Metal-lastig mit fetzigen Palm Mutings, welche einem das Hirn erweichen. Auch soll sie Clean genial klingen, um diverse Klassische Stücke spielen zu können (ich steh auf solchen Schrott :D ). Ähm ja genau.

Extras (fällt jetzt keine besser Ü-Schrift ein)
-Floyd Rose (schreibt man schon so?) Tremolo soll schon da sein :D. Am besten eine neue Erfindung mit welcher man Saiten leicht wechseln kann *gg*.
-Ein Humbucker am Steg soll da sein, der Rest Single Coils.
-Griffbrett mit 22. Bünden, bei welcher der 22. auch im Stehen sehr gut erreichbar is.
-Stimmsicher soll se sein. Am besten so das ich sie einmal im Jahr nachstimmen muss.
- fällt mir jetzt mehr nicht mehr ein....

Look:
Sie soll ganz einfach aussehen wie eine Fender Stratocaster in Schwarz (*sabber*).
 
Ich kann mich als glücklich schätzen denn ich habe mein Trauminstrument gefunden. Es ist die Ibanez Rg 2550. Mit der Gitarre kann ich alle meine vorstellungen verwirklichen.


gruß Ali
 
momentan die Epiphone Elitist custom alpine white bla bla ...
die wuerd mich reizen ... oda hm auch wenn mich jez viele fuer verrueckt halten werde, epiphone standard in schwarz reizt mich auch ... bin anfaenger, hab im vergleich zu euch wahrscheinlich null ahnung aba ... es muss keine toiro gitarre sein, (wobei die elitist ja eine is) ... aba die standard hat mich schon ueberzeugt als ich die mal anspielen durfte beim kumpel

und ich glob darauf kommts ja an ... das man ueberzeugt ist ...
 
wenn meine Bc Rich Beast ne Warlock wär und es für das Speedloaderfloyd 12/56er Saiten geben würde hät ich meine Traumgitarre :D

Edit: Soundlich sind mir Höhen und Mitten wichtig, aber noch genug Bass damits bei Palm Mutes drückt (wisst ihr wie ichs meine?)... und Pinch Harmonics müssen wie von selbst kommen ^^
 
Meine Traumgitarre hab ich eigentlich schon, eine Caparison Dellinger I, aber ich hätte gerne noch ne zweite mit folgenden Änderungen:

- Fixed Bridge, am liebsten String-Thru-Body oder so ein schönes massives Teil wie Caparison bei den FX-HGS Versionen verbaut
- Anstatt H-S-S Bestückung ne 2x P90 Bestückung mit nem Häussel P-90 Hot an der Bridge und nem Häussel P-90 Classic am Neck
- Locking Mechaniken (weil kein Klemmsattel und einfaches Saitenwechseln)
- Um dem ganzen noch nen etwas mehr Les Pauligen Sound zu geben, darf der Korpus ruhig etwas dicker sein und ne Ahorndecke wäre auch noch schön
-das ganze dann in einem schicken see-through dunkel rot lackiert und ich bin auch mit der Optik zufrieden
 
Da ich meine E-Gitarren nach meinen Wünschen hab bauen lassen, besitze ich schon meine Traumgitarren :) :) .

greetz
Borg
 
:D

Die Gitarre selbst:
- H - H - Bestückung vlt. 2 EMG 81
- Floyd Rose
- Gotoh Tuners
- Neck Thru
- ganz schwarz (auch Hals und Headstock)
- Super Strat Form
- Weißes Binding um Headstock und Hals
- Extra Jumbo Bünde
- dünner Hals
- 24 Bünde mit Flaggen oder Kreuz Inlays
- Palisander Griffbrett
- 1x Volume 2x Tone Poti (wie bei Stratocaster angeordnet) von q-parts mit Kreuzen drauf
- Headstock wie ESP M Serie oder Jackson
- schwarze mechaniken
- dünner ESP Horizon ähnlicher Body

Bei sowas werd ich schwach...

Sound: soll geeignet sein für harte Riffs, viel Verzerrung aber auch für Lead Parts und Clean sollte sie auch gut rüberkommen...
Naja EMG 81 halt..

MfG Mr.ESP
 
eine Caparison Dellinger
 
Hi,
so, meine Vorstellung von einer Traumgitarre:

Sound:
Der sollte recht vielseitig sein. Sie sollte einen brillianten clean Sound abliefern und verzerrt einfach richtig rotzen. Auch verzerrt sollte sie nicht nach Matsch klingen. Genügend Attack und jede Menge Sustain^^

Look:
Ganz einfach:



Aber das gleiche Model würde mich auch mal aus Acryl reizen^^ Oder auch nur die Kopfplatte^^

Desweiteren sollte es kein normales Iceman Modell sein. Der Hals sollte eher einer RG ähneln und sehr leicht zu bespielen sein. Ab dem 17 Bund sollte sie Scallopened sein^^
Natürlich besitzt sie Security Locks und die Gurtpins sind so angebracht, dass sie nicht Kopflastig ist.

MfG

Soni(c)
 
Traum Gitarren:
im mom
Bratpfanne:

  • Gibson SG Goddess (ja ich mag Mädchen gitarren :rolleyes: ) Mit nem Di Marzio X2N am Steg und nem Evo 2 am Neck. Im feinen D Tuning
Speedster:

  • Caparison Dellinger H-H Version
 
Einfach nur Die Jackson Wildchild oder die ESP Alexi RV...AL
 
Meine absolute Traumgitarre (n)? Hier: Jackson Customshop äxte (leider weis ich nicht wie das modell heisst und die extreme warrior )

Ach und natürl. genauge Vorgaben (gilt jetzt für alle 4 modelle)

Korpus: Honduras Mahagoni
Lack: matt schwarz
Hals: Ahorn, Neck Thru
Hals Finish: Lackiert, match body finish
PUs: seymour Duncan SH8 (hals),seymour Duncan SH10 (Brücke)
Bridge: String thru, V Plate
Controls: 1 Tone, 1 Volume, kill switch
Kopfplatte: Match Body Finish, Reversed
Fretboard: Ebony (scalloped ab 17. bund)
Inlays: Abalone Devil Inlays (12. bund: Shred Inlay)
 

Anhänge

  • 525_md.jpg
    525_md.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 323
  • 526_md.jpg
    526_md.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 318
Also meine Taumgitarre muss das absolute Metalbrett sein, aber für soli auf dem neck PU nen richtigen gameboysound haben.
7 Saiter auf jeden Fall, besser 8.
Nen Ibanez Floyd Rose braucht se auch.
Dann min. 27 Bünde, LED inlays und ab dem 20 Bund gescallopt.
Randy Rhoads Form, neck thru construction, und ne schwarz Rote Lackierung, so im stile der Ibanez Jem DNA serie.
Und nen Hals flach wien jemhals braucht sie auch noch
 
Ich will ne GItarre in der ESP F-Serienform, aber so schmal und schön flach wie die Ibanez S-Typen.
Das ganze besitzt 7 Saiten, ohne Tremolo
Dazu einfach EMG 81 und 85 Hums
Der Hals sollte 24 Bünde haben und Sehr kleine Inlays mit meinen Initialen
 
DEATHCRAWL666 schrieb:
Meine absolute Traumgitarre (n)? Hier: Jackson Customshop äxte (leider weis ich nicht wie das modell heisst und die extreme warrior )

Ach und natürl. genauge Vorgaben (gilt jetzt für alle 4 modelle)

Korpus: Honduras Mahagoni
Lack: matt schwarz
Hals: Ahorn, Neck Thru
Hals Finish: Lackiert, match body finish
PUs: seymour Duncan SH8 (hals),seymour Duncan SH10 (Brücke)
Bridge: String thru, V Plate
Controls: 1 Tone, 1 Volume, kill switch
Kopfplatte: Match Body Finish, Reversed
Fretboard: Ebony (scalloped ab 17. bund)
Inlays: Abalone Devil Inlays (12. bund: Shred Inlay)

warum sind das deine traumgitarren?? optik?? hast du eine schonmal angespielt kannst ja ein review machen:D
 
Meine Traumgitarre wäre im klassischen SG Style, im knallorangenen See-Through Finish, für den freien Blick auf den Mahagoni Korpus. Ein Slimtaper Neck, mit 22 Bünden, mehr brauchts wirklich nicht. Die Gitarre muss an der Bridge einen Pickup haben, der absolut drückt, für Metalriffs, und am Hals einen unheimlich warmen, sahnigen Ton produzieren, jedoch clean auch ausgewogen und unheimlich warm klingen. Das ganze bekommt dannauf dem Kopf stehende Trapez Inlays, und, als extravagantes Schmankerl ein Ibanez ZR an die Bridge.
 
explorer76 schrieb:
Meine Traumgitarre hab ich eigentlich schon, eine Caparison Dellinger I, aber ich hätte gerne noch ne zweite mit folgenden Änderungen:

- Fixed Bridge, am liebsten String-Thru-Body oder so ein schönes massives Teil wie Caparison bei den FX-HGS Versionen verbaut
- Anstatt H-S-S Bestückung ne 2x P90 Bestückung mit nem Häussel P-90 Hot an der Bridge und nem Häussel P-90 Classic am Neck
- Locking Mechaniken (weil kein Klemmsattel und einfaches Saitenwechseln)
- Um dem ganzen noch nen etwas mehr Les Pauligen Sound zu geben, darf der Korpus ruhig etwas dicker sein und ne Ahorndecke wäre auch noch schön
-das ganze dann in einem schicken see-through dunkel rot lackiert und ich bin auch mit der Optik zufrieden

Also ich kannte die die Caparisons bisher nicht und hab nach pix gegoogelt. Sieht cool aus. Hast du mal den link der hp oder nen shop, wo man die bekommt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben