Triple XXX User Thread

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Die JJ6l6 waren schon drin, als ich den Amp von mante bekommen habe. Allerdings war der Bias Switch auf EL34 gestellt (soll laut Eurotubes kein Problem sein und nur die Röhren heißer laufen lassen) und das klang zwar nicht schlecht, aber kurz mal auf 6l6 umgestellt kang es gleich viel besser, so das ich nicht mehr die Endstufenröhren wechseln wollte. Hatte ih nämlich auch überlegt, allerdings eher mit 6550 geliebäugelt.
 
Der war auf el34?
Das muss wohl beim verpacken passiert sein, war ja auch verdammt eng im case.
Ich hatte den jedenfalls immer auf 6l6 stehen. Zu meinen XXX zeiten hatte ich auch mal kurz überlegt, auf el34 zu wechseln, es gibt einige aussagen, die beschwören, wer würde damit besser klingen. Hab es aber letztendlich nie probiert.
Ich gucke immer mal wieder auf ebay nach einem XXX, aber die sind derzeit rar und gar nicht mehr so günstig, wie damals, als ich meine beiden hatte.....schade....oder auch nich (für euch).
 
Der war auf el34?
Das muss wohl beim verpacken passiert sein, war ja auch verdammt eng im case.
Ich hatte den jedenfalls immer auf 6l6 stehen.

Ach, das passte schon, nicht das du mich falsch verstehst. Lief doch alles super. :great:
Mittlerweile habe ich aber das Riffelblech Mattschwarz gefärbt, sieht sehr lecker aus.

Klang aber auf EL34 gestellt irgendwie interessant, hat die Bässe ziemlich ausgedünnt, wodurch man mit dem Bassregler merklich mehr Spielraum hat.
 
Ach, das passte schon, nicht das du mich falsch verstehst. Lief doch alles super. :great:
Mittlerweile habe ich aber das Riffelblech Mattschwarz gefärbt, sieht sehr lecker aus.

Klang aber auf EL34 gestellt irgendwie interessant, hat die Bässe ziemlich ausgedünnt, wodurch man mit dem Bassregler merklich mehr Spielraum hat.

Klingt auch interessant was die Bässe angeht...
Poste doch mal ein Bild von deinem "umdesignten" XXX ;)
 
Hätte ich mal probieren sollen....
 
lieber nich... jedenfalls nich auf dauer. weil die röhren da glaube um gute 20-40mA höher laufen Ôo

Da war ich mir auch nicht sicher. Laut Eurotubes soll das funktionieren, aber um das auf Dauer so zu machen, wäre es mir auch etwas zu riskant. Dort wurde gesagt, dass ein XXX mit 6l6 Einstellung bei ca. 34-37 mA läuft, mit Switch auf EL34 bei ca. 45-48, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Gute 30 Spielstunden hat der Amp so ohne Probleme überstanden.

Aber wie gesagt, auf Dauer ist mir das auch zu riskant ohne das selbst nachzumesen. Insgesamt klingt er aber eh deutlich besser mit der richtigen Einstellung.
 
ja der strom hängt ja von den röhren ab und wenn du jez zufällig röhren kaufst die im xxx schon von vornherein mit recht hohem strom laufen
und du dann noch umschaltest dann kanns auch gut sein dass sie mit 60mA und mehr laufen... ~45-50 sind ja fast noch ok aber die lebensdauerder röhren sinkt halt schon
 
Hier mal eine kurze Info um den Thread am Leben zu erhalten.

Neulich habe ich beim Immolation konzert gesehen, dass beide Gitarristen über den Peavey 3120 gespielt haben. Also quasi den XXX mit EL34. Habe mir natürlich nach dem Auftritt schnell mal deren Settings angeguckt ;)

Lead (Jackson mit EMG81)
Roter Kanal
Bass, Mid, Treb -> alles auf ~ 13:30
Master: 8:30
ChannelVol.: 15:00
Gain: 13:00

Rhythm (Jackson mit SD (keine Ahnung welche genau))

Master, ChannelVol, Gain -> siehe oben
Treb: 15:00
Mid: 12:00
Bass: 14:00

Viel Spass beim Ausprobieren ;)
 
rhythm klingt von den einstellungen her auf dem papier ziemlich grell, wa?

Übrigens habe ich seit 2 tagen einen JSX. Für den gibt es ja gar keinen eigenen userthread, wa?
Ich mach einfach mal wieder bei euch mit, da der JSX eigentlich ziemlich identisch mit dem XXX ist.
 
Da schwimmt ja alles nur noch :eek::D
Selbst mit outputschwachen Single Coils würde ich nicht über 10:00 fahren

Nicht wirklich. Je nach vorstufenröhren und mit den EL34 klingt gain 13:00 vollkommen ok. Auch im bandkontext. Der Sound war jedenfalls sehr klar und nicht matschig.... Die beiden Gitarrensounds haben sich auch ziemlich gut ergänzt. Der Rhythmus Sound alleine klingt grausig aber in Kombi mit 2. Git, drums und Bass echt gut. Ich war vom Sound jedenfalls ziemlich angetan. Hab dann beide im Proberaum ausprobiert, alleine, und fands schrecklich. Aber wie gesagt, im kontext echt gute Einstellungen :great:
 
Ich finds ja interessant, dass beide Immolation Gitarristen Channel Volume so eit auf haben und Master so weit zu. Bei mir steht Channel Volume auf 12 Uhr und das Master so hoch, wie ich den Gegebenheiten nach (Proberaum oder Bühne) gehen kann. Meiner Meinung nach klingt der Amp umso beser, je mehr die Endstufe in die Gänge kommt.

Ich habe ihn momentan im Proberaum im Crunch Kanal auf (alles in Uhr):
Bass: 12
Mitten: 14
Höhen: ca. 13 bis 13:30
Gain: 12 Uhr
Ch. Volum 12
Master: 12 bis 13

Die eigentliche Lautstärke regle ich mit dem Effektloop. Kommt sehr fett mit Drums und Bass. Die Einstellungen vom Ultra Kanal habe ich nicht im Kopf, den puste ich aber auch noch mit einem Metalzone an, um so ungefähr in Richtung neuerer Cannibal Corpse Scheiben zu kommen (klappt sogar echt gut).

PS.: EL34 in dem Ding sind mal sowas von genial, hätte nie gedacht, dass die so einen Unterschied machen. Herrlich rotzig :great:
 
Ich finds ja interessant, dass beide Immolation Gitarristen Channel Volume so eit auf haben und Master so weit zu. Bei mir steht Channel Volume auf 12 Uhr und das Master so hoch, wie ich den Gegebenheiten nach (Proberaum oder Bühne) gehen kann. Meiner Meinung nach klingt der Amp umso beser, je mehr die Endstufe in die Gänge kommt.

Ich habe ihn momentan im Proberaum im Crunch Kanal auf (alles in Uhr):
Bass: 12
Mitten: 14
Höhen: ca. 13 bis 13:30
Gain: 12 Uhr
Ch. Volum 12
Master: 12 bis 13

Die eigentliche Lautstärke regle ich mit dem Effektloop. Kommt sehr fett mit Drums und Bass. Die Einstellungen vom Ultra Kanal habe ich nicht im Kopf, den puste ich aber auch noch mit einem Metalzone an, um so ungefähr in Richtung neuerer Cannibal Corpse Scheiben zu kommen (klappt sogar echt gut).

PS.: EL34 in dem Ding sind mal sowas von genial, hätte nie gedacht, dass die so einen Unterschied machen. Herrlich rotzig :great:

Werd ich mal ausprobieren die Settings.
Ich selbst habe den Master auf ca. 11 Uhr und den Chan.Vol. auf ca. 14 Uhr.
Hast du auch EL34 im XXX? Ich finde die EL34 machen beim XXX richtig was her. Mit 6L6 hat er mir nur halb so gut gefallen!!
Ein Metalzone hab ich zu Hause auch noch rumfliegen. Werd ich mal testen. Ich hab damals mal zum Spaß meinen alten Fame SStudioReverb mit nem MT-2 geboostet. Das war auch schon nicht schlecht ;)
Vielleicht mache ich demnächst mal nen Vergleich und ne kurze Aufnahme von
XXX + TS
XXX + MT-2
XXX ohne boost
 
Jo, hab mir nur zum Testen mal die Tubetown EL34 bestellt und eingebaut. Die bleiben jetzt aber definitiv drin, der Amp ist dadurch regelrecht aufgeblüht und gefällt mir so viel viel besser. Gerade die Mitten fingen schön an zu rotzen und die Höhen sind weniger brizzelig, aber dennoch bissig.

Wenn du die Settings ausprobierst, ich spiele auf Cis Standard oder ab und an auf Drop B, daher auch Bass nur auf 12 Uhr.

Beim Metalzone als Boost habe ich die tieferen Mitten angehoben, Bass und Höhen auf 12 Uhr, Gain 0, manchmal auch ganz ganz minimal Gain und Level 15 Uhr. Wie ich den Ultra Kanal dabei habe, muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder im Proberaum bin.
 
Habt ihr den Equalizer beim xxx im Loop oder davor?
 
Habt ihr den Equalizer beim xxx im Loop oder davor?

Ich benutze für meinen Grundsound garkeinen zusätzlichen EQ. MMn ist der aktive EQ mehr als ausreichend für alles was man braucht. Ich benutze nur einen EQ um meinen Solosound etwas in den Mitten zu pushen. Diesen dann allerdings im Loop
 
Jap, benutze ihn eigentlich auch nur für bluesige Clean-Sounds und ggf. für Soli... Werd demnächst malwieder etwas mit der Effektreihenfolge rumprobieren...:)
 
Mal ne andere Frage.

Wo bekommt man eigentlich das Logo auf der Frontplatte her? Der Vorbesitzer meines XXX hat die Frontplatte schwarz lackiert, leider auuch mit dem Logo. Aber ich glaube, das kann man gar nicht abschrauben. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Hab schon einige gesehen die ne schwarze Frontplatte haben aber das ganz normale Logo, also im original.
:gruebel::gruebel:
 
Das Logo kriegt man ab, war bei mir jedenfalls so. War zwar eh nicht die original Frontplatte mehr, sondern eine schöne dicke Riffelblech Platte. Aber das Logo ist doch rechts und links mit festgeschraubt, sollte also leicht abzmachen sein. Oder irre ich micht da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben