Tube Factor - Userthread

naja fett ;)
so spiele ich nämlich meine fender.
 
Klingt gut. Sind die Nebengeräusche die dabei entstehen akzeptabel?
Ich nehme an im Bassbereich sieht es ähnlich gut aus oder? Momentan bin ich zwar mit meinem Sound zufireden, der Bass kommt mir aber ein bisschen zu dünn vor und ich würde eventuell demnächst einmal den Tube Factor testen.
 
mein tubefactor hat jetzt doch schon 3-4 Jährchen auf dem Buckel, wenn die Angaben vom Vorbesitzer stimmen ... jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch mal die Röhre tauschen soll :confused:
Laut Herstellerseite muss eine 12AX7 rein ... Tipps u. Vorschläge? Kann leider nicht nen ganzen Schwung Röhren bestellen und dann probieren welche am geilsten klingt ;)
 
Richte dich doch nach den herstellerangaben ;)
Wenn mans ganz genau sieht ist es doch im Endeffekt wieder alles subjektiv, aber wenn dir die Röhre gefallen hat die jetzt drin war, nimm doch die gleiche...hier hat doch einer in den Thread weiter vorne geschrieben ode rin einen anderen, dass er mal verschiedenste Röhren probiert hätte!Musste nmal in dem Thread suchen oder in anderen über den Tubefactor

EDITH: Ok, hier wars nicht ;)
 
ich glaub kaum, dass es sinn macht eine 4 jahre alte 12ax7 zu tauschen, die dinger verschließen im normalfall so gut wie gar nicht.
zumal der röhrentausch beim tubefactor nicht gerade schnell und einfach ist.
 
Míriel;2385617 schrieb:
Klingt gut. Sind die Nebengeräusche die dabei entstehen akzeptabel?
Ich nehme an im Bassbereich sieht es ähnlich gut aus oder? Momentan bin ich zwar mit meinem Sound zufireden, der Bass kommt mir aber ein bisschen zu dünn vor und ich würde eventuell demnächst einmal den Tube Factor testen.

das verhalten der nebengeräusche ist nicht relativ,aber ich habe in meiner fender die SCNs drin und in keiner meiner gitarren einen echten SC.vielleicht sieht es mit einen echten SC anders aus.
der bass wird vom tube factor auch ordentlich angehoben.
in letzter zeit spiele ich viel alten rock der meistens eben mit einer paula und einem marshall gespielt wurde.
mit meiner fender, dem tube factor bekomme ich problemlos einen so fetten sound hin wie die mit ihren paulas ;)
 
ich glaub kaum, dass es sinn macht eine 4 jahre alte 12ax7 zu tauschen, die dinger verschließen im normalfall so gut wie gar nicht.
zumal der röhrentausch beim tubefactor nicht gerade schnell und einfach ist.

ok, kenn mich mit röhren halt überhaupt nicht aus ... aber das is mir grad recht so :great:
 
Recht hat er, Röhrentausch macht bei keinem 12V-Effektgerät nach so kurzer Zeit Sinn noch ist es ohne weiteres machbar!
 
naja, soviel ich weiß fährt der tube factor die röhre schon mit hochspannung. aber 12ax7 sind trotzdem sau-robust...
 
das stimmt gibt so komische dinge wie trafos die eine spg un dsei es nur 12 v hoch transformieren können ;)

nur so mal zum nachdenekn :D
 
Ich hätte noch 2 Frage, da ich mir den Tube Factor in nächster Zeit sicher zum testen holen werde:

1.
Mit dem Tube Factor würde ich gerne meinen Overdrive Kanal boosten. Inwiefern verändert das Pedal den Natursound des Amps? Beim OD boost habe ich schon mit 3 verschiedenen Pedalen Erfahrung und da blieb der Sound nahezu identisch, eben nur mehr Biss und Durchsetzungsvermögen. Ich will auf keinen Fall den Marshall Sound verlieren, v.a., weil mir der Overdrive Sound von Hughes & Kettner (bei vershiedenen Amps von Matrix bis Switchblade) nicht gefällt. Könntet ihr mir dazu etwas sagen?

2.
Wie sieht es im Clean Kanal aus? Erfahrungsgemäß wird hier der Sound eher in Richtung Pedal verändert, da die Regler natürlich auch weiter aufgedreht werden als beim Overdrive boost.

Danke im voraus!
 
Also als ich ihn im Laden getestet hab vor meinem Fame Duo fand ich, dass wenn man OVerdrive Knala am Amp und den 2. Factor schlatet eine schon nicht zu untershclagende Kompression einsetzt, aber sonst veränderte sich der sound nicht so, bekam nen Schub mehr Höhen und Bässe und machte den SOund meiner Meinung nach Aggressiver, hab den ersten aktor nicht so wirklich geprüft, weils mir auf den "Hi-Gain" ankam ;)
 
hab den ersten aktor nicht so wirklich geprüft, weils mir auf den "Hi-Gain" ankam ;)

wobei ich den Factor 1 aber wesentlich schöner u. dynamischer finde als Factor 2 ...
Factor 2 ist zwar nicht schlecht, aber ich werde mal nach einem Alternativgerät Ausschau halten ... vielleicht ein Carl Martin Plexitone?

Welche Alternativen zum TF könnt ihr denn vorschlagen? (um aus meinem HotRod-Clean einen 3-Kanaler zu machen, der crunch u. härtere Rocksounds abdeckt, aber nicht metal-tauglich sein muss)
 
Ja da hast du recht, der war shcon dynamischer, aber mir gefiel der 2. auch ganz gut, und den runch Sound wer dich eh aus dem AMp holne und mal rumspielen, der TF sagte mir eigentlich voll zu, aber wenn man ehrlich ist, es gibt sooooo viele Effektpedale, da wird man nieee lle anspielen können, es gibt mit Sicherheit eins was mir mehr gefällt, aber nunja!Vielleicht im Laufe der Jahre...;)

EDIT:
Boah das regt mich auf, jetzt sind shcon 2 Tubefactor in der Bucht für 121€ weggenagen mit Versand dann knapp 130€...Mist und cih war jedes Mal nicht da!!!!:mad:
 
kann mir denn niemand helfen? :confused::(
 
Hmm mit mehreren Kanälen fällt mir spontan der Mesa V-Twin ein, aber ist teuer und soll nicht so pralle sein, dann von Line 6 dieses fette Pedal da gibts auch nen Distortionmodeller, Digitech hat auch solche Distortionmodellerpedale, aer ich denke mit so kleinen Treten fährste nicht so gut, die haben mit sicherheit keine Durchsetzungsfähigkeit...warum willst du denn unbedingt ne alternative? weil dir der 2. Factor nicht dynamisch genug ist?
 
...warum willst du denn unbedingt ne alternative? weil dir der 2. Factor nicht dynamisch genug ist?

TubeFactor ist schon nicht schlecht, aber irgendwie bin ich nicht mehr 100% überzeugt davon. Klar, ich krieg live immer total viele Komplimente für meinen Sound, aber mir muss er ja auch gefallen ... und da denke ich ist echt noch was möglich :)
wahrscheinlich werde ich dauerhaft sowieso die Zerre vom Amp kommen lassen (so klingt nämlich fast kein Bodentreter - oder doch?) und mit dem TF nur bissle verfeinern ...
 
`Was haste denn für nen Amp?
ALso ich bin mit meinem Sound seeehr zufrieden vom Amp, seitdem ich den Fame Duo hab, nur fehlt manchmal das letzte Quäntchen Verzerrung, was ich dann mit dem Tubefactor herauskitzeln wollte...was hier ja mal vorgeschlagen wurde, war ja auch der Digitech Bad Monkey, den hatte ich mir dann mal zugelegt, weil er ja so billig war, aber der gefiel mir nicht so,also die Zerre alleine reichte für so gaaaaanz eben angezerrte Mark knopfler Sachen und als Booster brachte er nur Höhen aber keine Verzerrung, also musste er wieder gehen...Außerdem fand ich, machte er den Soun undynamisch...nunja...also wenn dein TF noch neu ist, gib her :D
Naja eigentlich warte ich gerade noch auf nen Angebot, der Typ ist noch im Urlaub...mal sehen
 
spiele nen hot rod deluxe ... der leicht angezerrte sound gefällt mir da auch ziemlich gut! Aber langfristig möchte ich nen Orange ...
 
Oh ja ne Orange hatte ich im Music Store mal angespielt, nur war mir der Cleane Sound nicht Clean genug und der Preis dafür zu hoch, obwohl ich tröte jetzt auch einen AMp hab, der ziemlich schnell verzerrt clean :D Ich Blödmann...Aber die Verzerrung vom Orange war annähernd so wie meine jetzt, also etwas zu wenig!Aber vom Sound an sich, schön dreckig!Und von der Optik eh nicht zu schlagen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben