TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe heute auch mal wieder meinen nicht fertiggestellten Mesa Mark 2C+ / Triaxis - Nachbau rausgekramt. Vielleicht suche ich einfach nach einem Mesa Studio oder Quad und packe dann alles in ein Rack... mal gucken.

gruß,
sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand mal die Torpedos mit Mesa Preamps ausprobiert: Triaxis, Studio, Quad etc.?
Passen die gut zusammen?

lg
sammy
 
@roha hat nen Triaxis soweit ich gelesen habe, schreib ihn mal an ;) ist aber preislich schon eine Hausnummer. Ein gebrauchter Studio/Quad wäre natürlich viel billiger..

andere Frage:

Ist der Lüfter bei eurem Reload auch so laut?

Habe das Teil ruhiger erwartet, ich hatte das Teil nicht mal lange an und der Amp ist auch nicht übel aufgerissen, nur normale Proberaumlautstärke (also nix volume auf 10). Die Lautstärke die ausm Reload rausgeht hatte ich auf 0, also nur als Loadbox verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roha hat nen Triaxis soweit ich gelesen habe, schreib ihn mal an ;) ist aber preislich schon eine Hausnummer. Ein gebrauchter Studio/Quad wäre natürlich viel billiger..

Hi, ich hatte den Triaxis mal am VB101. Das klingt schon sehr gut. Bin aber wieder beim Ampete One Top mit dem Torpedo Studio.
Irgendwie finde ich das besser. Wer aber seit vielen Monaten mit dem Cab arbeitet ist Kenny Serane. Sein board ist mit Preamps aufgebaut.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage an die Torpedo Live Benutzer:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein solches Gerät zu besorgen und wüsste gerne, ob ich über den Kopfhörerausgang des Gerätes und entsprechend hochwertigen Kopfhörern auch in etwa auf den Line-Out-Gesamtsound rückschließen kann, der beim FOH ankommt.

Konkret gesprochen möchte ich das Gerät insbesondere live auf der Bühne einsetzen, um auf eine abgenommene 4x12er Box verzichten zu können. "Meinen" Boxensound würde ich gerne im Proberaum unter Zuhilfenahme eines Kopfhörers zurechtbasteln. Nur: Geht das so verlässlich? Oder muss ich meinen Sound per Line-Out zwingend über eine PA im Proberaum laufen lassen, da der Kopfhörerausgang des Torpedo verfälscht oder einfach anders klingt?

Und:
Hat das Torpedo Live eine Kopfhörerverstärkung, die einen brauchbaren Ausgangslevel produziert? Da habe ich nix zu finden können... :redface:

Vielen Dank und Grüße,
Lars
 
Hi FOG777
ich habe seit 2 Monaten ein TNTL im Studio. Das Teil hat nen Kopfhörerausgang, der auch gut laut werden kann - was aber auch abhängig vom verwendeten Kopfhörer ist.

Zum Üben geht das sicher gut - zum Sound optimieren ist das eh so eine Sache. Das hängt ja von sehr vielen Faktoren ab. Ich selbst habe jetzt beim letzten Gig einfach mein e906 genau so vor die Box gehängt, wie ich es bei einer selbst geschossenen IR meiner Box hatte und meinen Tech gefragt, ob ihm das mikrofonierte Signal so gepasst hat.
Von da aus, würde ich gemeinsam mit ihm optimieren - über eine PA. Der Trick ist da sicherlich, sich nicht zu verrennen. Also lieber weniger Eingriffe machen und ihm dafür mehr Möglichkeiten offenlassen, es am Pult dann noch für die Venue zu optimieren.

Faktoren, die mir spontan einfallen - wie laut strahlt der Amp über das Cab noch von der Bühne? Der Sound "draussen" ist ja je nach Größe der Venue ne Mischung aus Bühnen- und PA Sound (kleine Halle), oder eben doch nur PA Sound (große Halle)

Gleichzeitig ist es mit dem solo tweaken sicherlich genau so, wie beim restlichen solo einstellen des Gitarrensounds. Was da gut klingt, muss nicht zwangsläufig in der Band funktionieren...

Und nein, ich würde diese Einstellungen grundsätzlich nicht mit nem Kopfhörer machen, weil die vom Frequenzgang i.d.R. GANZ anders klingen, als ne PA - und die PA laut auch wieder ganz anders klingt, als nen Studiomix über Abhörmonitore...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi DJerry,

besten Dank, das hilft doch schon mal weiter!

Auf der Bühne würde ich künftig gerne im Idealfall ganz ohne Box auftreten und nur mein Rackcase mit Dual Rectifier, Torpedo Live und 19" Multieffektgerät aufbauen. Darüber dann zum FOH bzw. ins In Ear Monitoring gehen. Recording spielt also nicht die oberste Priorität, sondern der Liveeinsatz mit Vollröhrenamp und ansonsten möglichst wenig Schlepperei (also ganz ohne Cabinet).

Die Basissounds bzw IR´s möchte ich im Proberaum bauen und würde den Kopfhörerklang gerne als ungefähre Referenz dessen nehmen, was auch beim Line Out ankommen sollte. In meiner Idealvorstellung hieße das: gefällt mir der Sound auf den Kopfhörern (bei mir DT 880, DT 990 bzw. Shure 440), gefällt er mir vermutlich auch am Line Out. Auf der Basis dann ein, zwei (drei) Presets gebastelt, wobei weniger hier für mich mehr wäre, da ich lieber eine gut funktionierende Boxensimulation für alle meine Ampsounds bevorzugen würde.

Wie bastelt ihr eure IR´s/Presets speziell für den Liveeinsatz? Besonders der Line-Out Signalweg nach dem Torpedo interessiert mich da sehr, wenn ihr für die Bühne an den Impulsen "schraubt".

Und, klar, der FOH soll ja erst mal nur eine gute Grundlage bekommen, um dann optimieren zu können.

Bedankt
Lars
 
probier es aus - ein Patentrezept gibts da sowieso nicht...

;)

Kein Cab bedeutet, Du bist live komplett dem Mischer ausgeliefert - nur so zur Anregung, das würde ich mir nochmal überlegen, auch wenn das Argument beim Transport tatsächlich "schwer wiegt"... :D
 
Servus, ich spiele seit 2008 Two Notes Geräte. Zuerst das VB101 (Review vorhanden), dann das Live und jetzt das Studio. Alles tolle Geräte. Auch ich spiele über IEM und vermisse die Box nicht.
Mein Sound wird über eine Yamaha HS80 erstellt. Die kenn ich sehr gut und hatte noch nie Probleme mit dem FOH Sound.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das hilft mit weiter. :)

Eine Frage hätte ich noch:
Ist der Kopfhörerausgang des Live unabhängig der übrigen Ausgänge zu nutzen oder schaltet dieser bei Nutzung die Ausgänge stumm? Möchte das Signal nämlich gerne für meinen IEM-Mix abgreifen.

Danke und Gruß
Lars
 
Der geht unabhängig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leuts,

Was für IRs verwendet ihr so? Ich selbst habe ein Torpedo Reload, aber ich muss sagen, dass mir die Two Notes Simulationen mit dem SM57 irgendwie nicht so passen, dabei scheinen viele diese toll zu finden? :confused: (Amp ist ein Mesa Mark IV)
Ich find die meist kratzig dünn, und die Kondensator Mics dann wieder "boomy". Habe auch versucht beide gleichzeitig zu benutzen mit mässigem Erfolg.

Wäre froh für einige Topps welche Mics/Cabs/Einstellungen bezüglich Distanz und Center ihr benutzt für high gain Sounds.

Ich habe auch stark, das Gefühl, dass die Ribbons zu dunkel sind? :gruebel: Bei den Ownhammer IRs sind diese viel heller (und IMO brauchbarer)

Zur Zeit benutze ich eigentlich ausschliesslich Ownhammer IRs(Diezel/Mesa aus der Highgain Essentials Collection vor allem, und die neue Mesa 4x12 Multi Mic Collection), habe aber auch ca 25 Two Notes Cabs, mit denen ich im Moment nicht so zufrieden bin für Highgain. Wäre froh um paar Tipps :)
Danke!
 
Hey!

Mal ne kurze Frage an die Torpedo Live User: Wie funktioniert der Lastwiderstand? Kann man den regeln?
Ich meine, wenn ich jetzt eine Box betreiben möchte und meinen Amp trotzdem recht weit aufreißen will ohne das den Zuhörern die Ohren bluten.
Oder sind 100% möglich, wenn ich also keine Box anschließe?

Vielen Dank schon mal!
 
Danke. Hm, schade das sie dieses Feature nicht integriert haben. Kann das einer der teureren Torpedos?
 
Danke. Hm, schade das sie dieses Feature nicht integriert haben. Kann das einer der teureren Torpedos?
Torpedo Reload kannst du regeln.
Hat aber keine eingebaute Ampsim. Für das brauchst halt ein Interface+PC oder Torpedo CAB
 
Alles klar, danke!
 
Hallo,

ich hab mir auch ein Torpedo Reload zugelegt. Nur leider komme ich damit nicht ganz klar. Habe es an einen Steinberg UR44 angeschlossen (hoffentlich richtig) .
und in der Daw ( cubase) natürlich auch das VST plugin WoSIII gewählt. Aber ich bekomme keinen Sound hin???

Hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen. Durch die Youtube Videos wurde ich auch nicht schlauer. Größtenteils klimpern die und erzählen was der Reload kann aber nicht wie man dahin kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben