TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Das dass geht wusste ich noch garnicht! Also könnte ich quasi meine Mikrofon/Boxenkombi " emulieren" lassen? Abgefahren!:D Mal erstmal morgen (hoffe ich) einen Eindruck gewinnen!:)
 
Ja, das geht. Du brauchst nur eine gute Endstufe - also neutrale und kräftige PA Endstufe (Two-Notes empfiehlt mindestens 250W an 8 Ohm). Meistens findet sich sowas aber im heimischen Bandraum...

Auf der Two-Notes Seite einfach BlendIR runterladen - fertig :D
 
Klingt schon mal nicht übel das ganze!! Hab das Ding seit gestern im Rack..fühle mich auf jeden Fall gleich zuhause! Vom Sound her würde ich glaube ich keinen Unterschied zwischen abgenommenem Cab und Torpedo hören! Dazu kann ich den Amp halt auch echt mal aufdrehen, klingt halt schon fetter! :great: Die Mikrofon Position ist dank der Remote Software echt super easy einzustellen!:)
 
Ist euch auch aufgefallen das der Klang an der Kopfhörerbuchse des Torpedo wesentlich besser (klarer/höhenreicher) ist als am Interface/PC? Oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen (die ich noch nicht gefunden habe)? Habe das ganze über das Focusrite Scarlett 6i6 laufen. Sowohl über SPDIF als auch über line ist der klang verwaschener/dunkler. Hätte natürlich lieber den klang den ich direkt am Torpedo habe, das klingt aber sowas von viel besser! Habt ihr ne Idee? :confused:
 
Mir ist da diesbezüglich nix aufgefallen, kannst ja auch aus der Kopfhörerbuchse in das Interface gehen wenn du da nen unterschied hörst.
 
Ich hatte höchstens mal den Fall dass ich den Mixregler an meinem UR22 in der Mitte zwischen Input und DAW stehen hatte. Das klang dann doch sehr bescheiden wenn ich in Cubase was aufgenommen hab (2 Signale übereinander und ich hab's nicht gemerkt).

Ansonsten höre ich keinen Unterschied ob ich meine Boxen ins Interface stecke oder ins Torpedo.
 
...komisch, vielleicht ja auch einbildung!:confused: Werd nochmal ganz genau drauf achten später. :great: Nutzt ihr eigentlich mehrheitlich die IR's die von Werk dabei sind, oder habt ihr euch mal eine eigene IR erstellt (mit eigener Box/Mic kombination)?.
 
Ich nutze nur die mitgelieferten, bzw. aus dem Shop gekauften. Liegt einfach daran, dass ich nie welche mikrofoniert habe und da auch gar keine Ausrüstung für habe. :D
 
Ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines Torpedo Live. Wirklich eine echte Bereicherung für zu Hause. Habe mich mit dem Teil noch nicht weiter beschäftigt, einfach eines der Metal-Presets gewählt, Mic auf SM57 gestellt und ein dickes Grinsen beim ersten Powerchord im Gesicht gehabt :D
 
Hallo zusammen,

zum Vergleich steht ein Mesa Dual Rectifier Reborn gegen einen Mesa Mark V. Beide Amps aufgenommen mit einem Torpedo VB101.

Part 1: Mesa Dual Rectifier


Part 2: Mesa Mark V


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier ein Mesa Boogie Studio Preamp in eine Mesa 2:Fifty Endstufe. Aufgenommen mit dem Two Notes Torpedo VB101.



Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mesa Boogie vs. Bogner Amplification: Dual Rectifier vs. Überschall

Aufgenommen mit Two Notes´Torpedo VB101

Mesa Boogie Dual Rectifier


Bogner Überschall


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie an anderer Stelle schon mal angedeutet kommt bei mir in den nächsten Tagen auch ein Torpedo ins Haus. Habe mich für das Torpedo Live entschieden und das inklusive etw. Zubehör Ende letzter Woche bei Thomann bestellt. Da ich gerne per S/PDIF das Torpedo in mein UAD Apollo schicken möchte habe ich gleich einen günstigen Coax-Toslink-Konverter plus Kabelage mit bestellt. Die Möglichkeit einen zweiten trockenen Kanal mit aufzunehmen schien mir recht interessant.

Das Torpedo soll zuhause als kompletter Boxenersatz dienen und das Setup mobiler bzw. umzugsfreundlicher machen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich an die aktuelle Version 3.1.3 des "Torpedo Remote" komme, welche hier angekündigt wurde: Klick ? --> Link zur OSX-Version ist offline...

Grüße,
Sam
 
Servus, aktuell ist 3.2.138. Diese wird nach Anmeldung und erkennen des Gerätes automatisch installiert.
Bei mir zumindest. Ich habe aber das Studio und nicht das Live.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, aktuell ist 3.2.138. Diese wird nach Anmeldung und erkennen des Gerätes automatisch installiert.
Bei mir zumindest. Ich habe aber das Studio und nicht das Live.

VG Roman

Ok! Hab mich wohl von der Two-Notes "News"-Meldung ohne Datumsangabe etwas irreführen lassen. Das erklärt auch, weshalb der Download nicht mehr verfügbar ist. Ich verstehe allerdings nicht, warum man keine aktuelle Version auf der Two-Notes Seite herunterladen kann.

Grüße,
Sam

Nachtrag: So, das Torpedo ist seit heute Nachmittag da. Hab es zunächst über ein TRS-Kabel per Line-out in mein Interface geschickt um ohne viel Aufwand zu schauen wie mir die Kiste gefällt. :great:. Sehr cool, was man damit alles machen kann. Super Sound auch am Kopfhörer, nicht so eindimensional, wie ich es von einer Mono-Signalquelle erwartet hätte - zumal es seit einiger Zeit für das Torpedo Live und -Cab ein eingebautes Reverb gibt - Raumsimulation trifft es vielleicht besser und das kommt am Kopfhörer schon ziemlich klasse.

Was die Cab-Simulationen von Two Notes betrifft bin ich erwartungsgemäß (kenne schon ein paar vom WOS-Plugin) positiv angetan - da ich allerdings auch einige gute IRs da habe (u.a. das m.E. richtig geile "Marshall 1966B"-Pack von Ownhammer), hab ich davon eine Hand voll aufs Torpedo geladen... nunja. Ist schon was anderes, das Torpedo klingt mit guten IRs echt genial.

So, nun hab ich ja oben schon mal erwähnt, dass ich fürs Torpedo einen Coax/Toslink-Converter für den S/PDIF-Ausgang besorgt habe, um per Toslink digital in mein UAD Apollo zu spielen.
Sehr kleines Kästchen, passt wunderbar in eine freie Ecke ins kleine Torpedo-Rack. Ein kurzes Cinch-Kabel rein, ein Toslink-Kabel raus zum Interface. Samplerate anpassen, fertig. Wenn ich zwischen dem Line-out Signal und dem Digitalsignal hin und her schalte klingt das fast wie zwei verschiedene Sounds. Das Signal aus dem S/PDIF-Ausgang löst deutlich höher auf und klingt klarer. Kann ich die Tage gerne mal aufnehmen im Vergleich.

Heute war der Rectifier zum Ausprobieren dran, morgen werde ich mal den Rockerverb am Torpedo testen.


Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein kleiner Clip in dem ich meinen Bogner Überschall Rev Blue in ein Torpedo VB101 spiele.

 
[...]
So, nun hab ich ja oben schon mal erwähnt, dass ich fürs Torpedo einen Coax/Toslink-Converter für den S/PDIF-Ausgang besorgt habe, um per Toslink digital in mein UAD Apollo zu spielen.
[...]
Wenn ich zwischen dem Line-out Signal und dem Digitalsignal hin und her schalte klingt das fast wie zwei verschiedene Sounds. Das Signal aus dem S/PDIF-Ausgang löst deutlich höher auf und klingt klarer. Kann ich die Tage gerne mal aufnehmen im Vergleich.
[...]


Oha! Ich habe mich (aus Unwissenheit) nie weiter mit dem SPDIF Ausgang beschäftigt.
Nach schnellem Google-Fu (über SPDIF und Kabel) könnte ich meinen Torpedo Live via Coaxkabel an mein RME Fireface anschliessen. Das wäre dann tatsächlich eine digitale Verbindung? Mit etwas besserem Ergebnis?

Sind das spezielle Kabel? Oder stinknormale Cinches?
 
Das wäre dann tatsächlich eine digitale Verbindung? Mit etwas besserem Ergebnis?

Sind das spezielle Kabel? Oder stinknormale Cinches?

Genau, so einfach ist das. Ein einzelnes Cinchkabel reicht, da dein RME einen passenden Coax-Eingang hat.
 
Im Prinzip ja, wenn es so lang sein muss. Ansonsten würde ich ein normales billiges Cinchkabel nehmen - z.B. dieses hier:

Die beiden Kabel kannste meines Wissen auch von einander trennen, falls es stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben