TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hallöchen, vielleicht kann ja jemand etwas zu meiner Frage sagen...

Ich verwende das WOS III Plugin mit meinem Röhren Preamp (Gitarre -> Preamp -> Interface (Fireface 802 line Engang) -> WOS in der DAW )

Da ja so keine echte Endstude verwendet wird, simmuliert das das WOS Plugin.
Nun habe ich natürlich auch eine echte Endstufe und nun kommt meine Frage.

Wenn ich die nun mit in die Kette nehmen würde, wäre das Torpedo live mit seiner Loadbox das "richtige" Produkt für dieses Anwendungsbeispiel.
Dort dann logischerweise ohne Siulation einer Endstufe.

Nun aber die Frage:

Angenommen die Simulation der Endstufe wäre klanglich auf einem Niveau mit der echte Endstufe, ist der Sound dann in beiden Setups der selbe?
Oder anders - ist der Sound mit Verwendung einer echten Endstufe so viel besser, dass sich 800€ für das Torpedo live (im Gegensatz zum kostenlosen Plugin) rentieren?

(Ich gehe davon aus, dass die Boxensimulation im Plugin und im Torpedo identisch klingen)

Mir geht es nicht um livebetrieb, sondern nur um Studiozwecke (also bitte keine Antworten á la "...aber mit dem Live kannst du in dann direkt in die PA")

Irgendwie muss ich doch einen Denkfehler haben....
Denn wenn die Powerampsimulation gut (genug) wäre, dann würde doch jeder, zumindest für Recordingzwecke, einfach aus dem Send FX seines Amps direkt ins Interface reingehen und keine 800€ für die Hardware kaufen ?! :confused:

LG-CP
 
Ist so. Mach einen Vergleich zwischen Poweramp und Powerampsimulation und berichte :) wäre gespannt auf das Resultat.

Ich habe auch schon Clips gehört vom FX Send in die Poweramp Simulation + IR die gut waren.

Schlussendlich klingen aber auch nicht alle Endstufen gleich, auch wenn sie gleiche Röhren/Output haben..
 
Wenn ich einen Torpedo Live hätte, könnte ich auch einen Vergleich machen :D
Natürlich klingt das nicht zwangsläufig identisch wenn man die Simulation mit einer echten Endstufe vergleicht. Frage ist ja ob es vergleichbar gut klingt.
 
Suche mal martialallart auf youtube. Er macht demos nur mit preamps + powerampsimulation und IR. Wurde evtl auch schon in diesem thread gepostet.
 
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt auch ein Torpedo gegönnt (hab das VB-101 günstig bekommen).
Das steht jetzt im Proberaum und benutz ich live. Super Teil :great:
Jetzt wollte ich zuhause mit meinem POD HD500x aufnehmen. Dazu hab ich mir Pro Tools 12 First geholt.
Aufnehmen funktioniert ganz einfach. Pod über USB einstecken und auf record klicken. Easy.
Jetzt wollte ich noch das WoS-Plugin herrunterladen, damit meine Sound sich wie der Sound aus der Probe anhört. (Boxen sim ist beim Pod deaktiviert)

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Habe mir auf der Two Notes Seite folgende Plugin-Verson heruntergeladen.
Version 3.2.14
AAX version of the WoS plug-in for Windows (ProTools 10.3.6 +)

Das kommt dann als .exe-Datei und installiert sich komplett selbst.
Leider taucht das Plugin im Pro Tools nicht auf.

Wie bekomm ich das WoS-Plugin in mein Pro Tools?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Also ich arbeite zwar nicht mit pro Tools sondern cubase aber das Prinzip sollte eigentlich das selbe sein!? Die .dll Datei musst du in den Ordner deiner Plug Ins für Pro tools kopieren. Bei Cubase ist das der VST Ordner.
 
Von der Two-Notes Seite bekomme ich eine .exe-Datei.
Beim Doppelklick wird das Plugin automatisch installiert.
Ich sehe nach der installation das Plugin auch in dem Plugin Ordner von Pro Tools.
C:\Program Files\Common Files\Avid\Audio\Plug-Ins

Wenn ich heute zuhause bin werde ich mal einen Screenshot reinstellen.
 
Hier noch das Bild
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    33,3 KB · Aufrufe: 101
Frag mal nach beim Two Notes Support. Kenn mich nicht aus mit Protools.
Ansonsten kann ich reaper empfehlen, wenn du einsteiger bist. Ich finde Protools recht komplex.
 
Hast du für Pro tools noch irgendwo einen anderen plugin Ordner? So wars bei mir mit cubase auch.
Ansonsten evtl im pro Tools deine plugins aktualisieren...Geht das?
 
Reaper habe ich auch schon runtergeladen, aber damit komm ich garnicht zurecht.
Mit Pro Tools komme ich gut zurecht und finde die Bedieunung auch besser.
Die Cubase Testversion habe ich vor langer Zeit mal heruntergeladen und nicht wirklich viel damit gemacht.
Leider ist jetzt auch der Testzeitraum abgelaufen und kann nicht testen ob ich damit so gut wie mit Pro Tools klar komme.

Auf der Supportseite von Avid steht folgendes:

Pro Tools 10 adds AAX format plug-ins (in addition to TDM & RTAS) so you will have 2 folders located here:
  • Mac
    • Macintosh HD/Library/Application Support/Avid/Audio/Plug-Ins (AAX)
    • Macintosh HD/Library/Application Support/Digidesign/Plug-Ins (TDM & RTAS)
  • Windows
    • C:\Program Files\Common Files\Avid\Audio\Plug-Ins (AAX)
    • C:\Program Files\Common Files\Digidesign\DAE\Plug-Ins (TDM & RTAS)

Dann werde ich mich mal an den Two Notes Support wenden.
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit auch Besitzer eines Torpedo Lives und ich wollte mal fragen, ob wir eine Art Sammlung unserer Lieblingseinstellungen posten wollen.

Bei den ganzen Möglichkeiten finde ich es immer interessant, wenn man ein paar neue Ideen bekommt. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe letztens gesehen, dass mein Torpedo CAB nun auch selber Hall kann.
Hinter dem CAB nutze ich aktuell ein H9 (großenteils für Delay).
Hat jemand schon etwas intensiver mit dem Two Notes Hall gespielt und auch Erfahrungen wie Modulations/Zeiteffekte nach dem Hall klingen?
Oder doch den Hall lieber mit einem anderen Pedal ganz ans Ende der Kette legen?
Was meint ihr?

lg
Sammy
 
Kurze Zwischenfrage: das Torpedo Live bietet keine Leistungsreduzierung, oder? Also nur Stille, oder das volle Signal durchgeschliffen zur Box?

Falls das der Fall ist, wäre der CAB bei mir theoretisch wahrscheinlich die bessere Wahl: Master Volumen auf 0 und das Signal am Preamp Out abgreifen hätte dann ja den gleichen Effekt (vorausgesetzt mein Preamp Out ist unabhängig vom Master, das müsste ich nochmal prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark jap, das mit dem Live stimmt. Mit dem Cab brauchst du einfach trotzdem noch eine angeschlossene Box, sonst geht die Endatufe drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, deswegen hätte ich ja einfach meine Cabs dran gelassen und die Master Volumes auf 0 gedreht. Allerdings regeln die auch den Output des Line Signals am Preamp Out. Das heisst leise Aufnehmen ist in diesem Fall so mit dem CAB leider nicht möglich und bedarf eiber Loadbox, also eher das Torpedo Live.
 
Sound vom FX send nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich eine gute Idee, aber beim 5150 kommt dann, trotz seriellem Loop, wieso auch immer, trotzdem noch ziemlich viel Signal an der Box an. Ich bin die Tage nur auf die Torpedos gestossen und die wären eine ziemlich gute Wahl, wenn sich demnächst mal meine Wohnsituation ändert. Also so akut ist das "Problem" gerade noch nicht, ich spiele nur gerade alle Optionen durch :D
 
SO, mein Torpedo Live ist angekommen. Soweit so gut. Aber komischwerweise ist das Teil nicht wirklich lautlos. Es überträgt die Gitarre (so als wäre es selbst ein Speaker) und klingt dabei wie der Sound eines Preamps ohne Box dran.
Also sehr fizzelig, hochtönig und verzerrt. Es ist nicht überlaut, man kann sich daneben noch problemlos unterhalten, aber eben auch nicht so leise dass es nicht sofort auffällt.

Ich hatte dazu auch folgendes gerade im Netz gefunden (siehe post 11) https://www.gearslutz.com/board/so-...me/977776-two-notes-torpedo-live-problem.html
Genau das ist auch bei mir der Fall. Dort wird seitens Two Notes versichert, dass es ganz normal sei. Aber wenn das einer von 100 hat scheint es mir nicht wirklich ganz normal zu sein, sonst wäre das Phänomen ja wohl jedem bekannt.

Kennt jemand hier diese Angelegenheit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben