Übertrieben? Gibson LP Standard mit 15?

  • Ersteller bigapple
  • Erstellt am
Leg dir lieber noch etwas Geld für den Führerschein beiseite.
Mit 17 beisst du dir dann trotz toller LP in den A**** wenn du es nicht getan hast :D.

Was hier auch schon öfters geschrieben wurde. Ich persönlich würde zu sehr wacklige Knie bekommen, wenn ich 2500 !!! EUR (auch wenn ich sie habe) für eine Gitarre ausgeben würde.
Auch den Kommentar mit dem gig sollte man sich nochmal verinnerlichen. Traust du es dir zu, die "unbeaufsichtigt" auf der Bühne stehen zu lassen wenn du "aufs Klo musst" ?

Auch wenn jetzt viele den Kopfschütteln, oder es nicht mehr lesen können (mir gehts da immer so, wenn jemand soviel Geld hat, und man sowas vorschlägt: aber ey, der Threadersteller ist erst 15). Empfehle ich dir folgendes:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_swede_bk.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_classic_30.htm

Das sind top instrumente zum fairen Preis.
Und! du hast immer noch Geld übrig, für Führerschein, Uni (Studiengebühren), vielleicht willst du ja auchmal ausziehen, da sind tausend EUR extra immer gut zu gebrauchen.
Mit 15 noch etwas Geld gespart zu haben fände ich persönlich wichtiger.
Und was auch noch gesagt wurde, vielleicht, ist ja eine LP NOCH nicht, oder nicht das richtige für dich.
 
Woher willst du dann wissen, dass die Hagstrom und der Peavey das richtige ist?? Wäre ja auch rausgeschmissen Geld am Ende.

Wenn du dir sicher bist schlag zu. Wenn nicht, nutze die Ferien und verbringe ein bis zwei Tage (Nachmittage) in einem Musikladen mit großer Auswahl und probier alles durch was dir gefällt. Vielleicht ist es ja eine PRS am Ende oder doch eine Fender.

Aber du wirkst als hättest du dir Gedanken gemacht. :p Also mach was dir als erstes in den Kopf kommt wenn du an das Geld denkst. Das ist dann das was du dir am meisten wünschst.^^

Gruß, Flo
 
Flöh;3108320 schrieb:
Woher willst du dann wissen, dass die Hagstrom und der Peavey das richtige ist?? Wäre ja auch rausgeschmissen Geld am Ende.

Wenn es nicht das richtige wäre, wäre es das, aber weitaus weniger rausgeschmissenes Geld, als 2500 EUR :rolleyes:.
Die Hagstrom kann man sicherlich auch einfacher und häufiger testen als Customshop LPs. Wo einen die Verkäufer wie die Geier über die Schulter schauen (Gerade bei einen 15 Jährigen).

Mit 15 Jahren beginnen sich doch gerade die Weichen fürs Leben zu stellen. In wenigen Jahren wird sich da sehr viel verändern. Da kann man doch nicht sein ganzes gespartes Geld verprasseln :screwy: (meine Meinung). Wenn sich da mit 19,20 die Sache ein bisschen beruhigt hat, kann er sich die Gitarre während des Zivis noch kaufen, da verdient man recht gut.

Das einen hier im Forum die meisten zum Kauf raten ist ja klar :rolleyes: , ohne jetzt irgendjemanden was zu unterstellen, aber ob die Personen das selbst machen würden ...
 
Wer LP's richtig liebt, will eh früher oder später eine Custom Shop, also wenn möglich besser gleich:p

:great: Allerdings trifft das auf mich nicht zu, für mich ist die Standard das Maß aller Dinge. Wie das bei Gibson nun mal so ist - eine LP ist mehr als die Summe ihrer Teile. Sie lebt nicht weniger von ihrem Mythos, von ihrer Magie - und da kann, zumindest für mich, keine LP der Standard das Wasser reichen.

Wobei eine Custom als weitere Gitarre natürlich sicherlich eine schöne Sache ist; allerdings würd ich da eher zur Studio greifen, damit ich eine Gitarre habe, die ich auch mit aus dem Haus nehmen kann, die mir also nicht sooo wichtig ist und auch mal ne Macke bekommen kann.
 
Und bei so einer Gitarre sag ich nur: Pass auf! Die will nämlich jeder haben... Pass wirklich gut darauf auf. Da ist 2000€ für die Gute und 400€ für die gleiche von Epiphone auch keine schlechte Wahl, dann kannst du eine ähnliche Gitarre, die dir nicht sofort jeder wegnehmen will, auch mal in dunkleren Spelunken spielen. Oder willst du deine Gitarre beim Gig immer mit aufs Klo nehmen?

Ein guter Hinweis! Wenn man sichs nicht wirklich leisten kann, ist eine Standard oder Custom nix für außer Haus!
 
Warum? Weil sie etwas mehr kostet als eine andere Gitarre? Momentan sogar nur wenig mehr als eine Standard. Die Gitarren sind zum spielen gebaut, also auch für die Bühnen. Und ich würde jede Gitarre auf die Bühne nehmen, da ich weiß das ich aufpassen kann und das soclhe Gitarren zum spielen da sind.

Gruß, Flo
 
Life's too long to worry
Life's too short to wait
(Todd Snider)

Du wirst noch oft genug vernünftige Entscheidungen treffen müssen...
 
Guten Abend,

Ich habe eine Frage die sich wirklich an euch richtet und was ihr denkt.
Nun ich bin ein 15 jähriger Gymnasiast mit akzeptabelen Noten und eine liebe für Musik... wie fast jeder hier im board?^^

Naja ich werde mir wohl in 2 Wochen eine LP aus dem Custom Shop kaufen für knapp 2500 Euro. Alles schwer erarbeitet und ein bisschen Konfirmationsgeld ist auch mit reingeflossen.
Mittlerweile bin ich kurz davor das Geld zusammen zu haben.

Aber ich hab manchmal wirklich Zweifel daran ob ich schon reif dafür bin so eine hochwertige Gitarre zu besitzen. Ich spiel seit 9 jahren Acoustic/Konzert- Gitarre und seit einem jahr e gitarre... dieses jedoch ohne Lehrer(erst ab Herbst)

Ich würde mich in sachen E-Gitarre eher noch als Anfänger einstufen vielleicht leicht fortgeschritten. Ein paar G n Rs sachen runterschrammeln und Clapton Sachen, Big band und Pentatonik.

Was denkt ihr? Sollte ich noch warten, einfach aus respekt? man lernt Sachen bekanntlich erst dann zu schätzen wenn man sie hart erarbeitet hat. Oder ist es einfach ein verrücktes Hirngespinst von mir das die Gitarre zu gut für mich ist?

Liebe Grüße

bigapple

Greif zu!!
Mir fallen eigentlich nur Gründe ein warum es eine gute Entscheidung ist:

a: Ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer 2500 Gibson und einer 1000 Euro Unterschied mit Betonung auf gewaltig (Zumindest mein Empfinden).

b: Selbst wenn du doch weshalb auch immer nicht mehr spielst, mit der Gibson wirst du keine Probleme haben, sie wieder zu verkaufen.

Gut jetzt ist mir ein Grund eingefallen, weshalb du zumindest noch viel testen solltest.

- Hast du schon alle MusicMan PRS und Konsorten angespielt? Die bauen auch gute Klampfen. Geh mit deinen Eltern zum antesten, sonst geben dir die Verkäufer die nicht in die Hand. Ich bin 27 kurz vor Ende des Studiums und hatte mal ein Metallica Shirt an und die ham mich nicht direkt ne 1100 Euro "billig" Gibson anspielen lassen bei PPC in Hannover, wo sie mich nicht kannten. Der Eindruck entscheidet.
 
Hallo, ich bins wieder grad von der schule zurückgekommen :)

Ich hab mir wirklich alle eure beiträge durchgelesen und danke vielmals für die Ratschläge. Gerade hab ich nochmal bei Thomann angerufen, die haben meine Farbe der 58er leider zurzeit ned da. Wollt eigentlich in 2 Wochen dorthin fahren ausgiebig testen und kaufen... Unter anderem PRS und andere Gibsons. Meine Traumgitarre habe ich hier schon bei einem örtlichen musikhändler getestet, doch leider weiß ich nicht wielange die schon da hängt.

Jetzt da ich mir sehr sicher bin das dies wirklich ist was ich will und womit ich am meisten anfangen kann, dank euren Ratschlägen frage ich mich ob man die Custom auch per versand bestellen kann?
p.s. den hals hab ich probiert. Liegt mir sehr gut. Auch das mit den Verkäufern die einen schon mal schief anschauen hat gestimmt. :)

Liebe grüße
bigapple
 
Ich würd mir eher an Kopp fassen als mir ne Gitarre für 2500Euro zu kaufen. Kauf dir lieber ne gescheiten Amp für 1500 und für das restliche Geld gibts mehr als genug super GItarren :):D
 
Niemals kaufen ohne zu testen. Also nicht per Versand!!! Besonders bei 2,5 Riesen.

Gru´ß, Flo
 
Ja, wie sieht es denn mit dem Amp aus?
Du weißt, Fender Frontman 212 100 Watt und es gibt Ärger... (Wir wollen Antworten !!! :) )
Sag mal was gescheites über deinen Amp, dann hast du von ein paar Leuten
ggf. etwas mehr ruhe (oder auch nicht ;) ) hinsichtlich der Vorschläge zu 2500€...
Führerschein ist auch so ne Sache, aber da sind noch Jahre hin...
 
Hehe, ich stell mir gerade vor wie die, die ihm jetzt raten, sich die Gibson zu kaufen, nachher im Laden stehen und lästern würden:
"Schonwieder so'n 15 Kiddie das nicht spielen kann, von den Eltern Geld in Arsch geschoben bekommt und sich dann die Überklampfen kauft."
 
Amp technisch bin ich mir noch nicht sicher. Da würden wohl meine eltern ein wenig mithelfen. So die grundvorrausetzungen würden sein: röhre, 2 kanäle guter overdrive und clean und preistechnisch wäre laut meiner eltern so bis knapp 700 drin.

Ach übrigens tut mir wirklich leid wenn ich durch den Thread wem auf den schlips trete. Ist wirklich nicht so gemeint und falls dem so ist entschuldige ich mich.

Liebe grüße

bigapple
 
Amp technisch bin ich mir noch nicht sicher. Da würden wohl meine eltern ein wenig mithelfen. So die grundvorrausetzungen würden sein: röhre, 2 kanäle guter overdrive und clean und preistechnisch wäre laut meiner eltern so bis knapp 700 drin.

Ach übrigens tut mir wirklich leid wenn ich durch den Thread wem auf den schlips trete. Ist wirklich nicht so gemeint und falls dem so ist entschuldige ich mich.

Liebe grüße

bigapple


hör mal auf dich die ganze zeit zu entschuldigen.
in bayern gibts nen grundsatz: wer ko, der ko....
warum kann doch jedem schxxxßegal sein. ob du die kohle erarbeitet, geschenkt bekommen oder im lotto gewonnen hast, tut doch dabei gar nichts zur sache...
kauf dir davon womit du am meisten spass hast, und wenn du für das geld gitarre UND amp kaufen kannst umso besser.

nur bitte nicht blind kaufen oder bestellen. auch bei gibson customs gibts qualitätsstreuung, nicht jeder hals ist identisch, lässt sich gleich gut bespielen, nicht jeder korpus hat dasselbe gewicht und die gleichen soundeigenschaften.

und zum thema: teuere gitarre beim gig....
bei uns im podium spielt regelmäßig ne band, deren gitarrist mit ner paula custom auf der bühne steht. die gitarre bewegt sich wertmäßig deutlich im zweistelligen kilo-bereich:cool:
da kommt nicht mal ansatzweise einer auf die idee, da nur hinzugrabschen.
wäre jetzt auch bei den gigs die ich bisher gespielt hab, nie der fall gewesen...

ich halte das für ammenmärchen, und ausserdem
wer 2500 euro für ne gitarre auf den tisch legt, hat auch die 70 euro im jahr für ne musikinstrumentenversicherung. die zahlt nicht nur bei beschädigung sondern eben auch bei diebstahl:cool:
 
Und was die andern meinten mit dem Gang aufs Klo. Dann nimmt man sich die 10 sekunden und legt sie eben abgeschlossen in den Koffer. Und das du die versichern lässt ist bei einer solchen Summe ja fast selbstverständlich denk ich mal oder?
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß beim suchen. Und glaub mir den wirst du haben, plus Glücksgefühl und Zufriedenheit und eine ganze Portion Stolz. Und allein dafür würd ich das Geld ausgeben. Gibt nämlich als (Hobby- sowie Profi-)Musiker nichts schöneres.

Gruß, Flo
 
Ach übrigens tut mir wirklich leid wenn ich durch den Thread wem auf den schlips trete. Ist wirklich nicht so gemeint und falls dem so ist entschuldige ich mich.

Liebe grüße

bigapple

Brauchst Dich nicht entschuldigen, im Gegensatz zu manch anderem 13-16 mt solch einem Budget kommst Du sehr überlegt rüber. Zwar ist das schon eine große Summe an Geld, die Du ausgeben möchtest - besonders für jemanden in Deinem Alter -, doch sehe ich da eigentlich kein Problem.
Ich kann Dir jedoch wie fast jeder hier raten: Teste ausgiebig und versteife Dich nicht auf eine Les Paul. Zwar spielst Du schon lange A-Gitarre, aber erst 1 Jahr E-Gitarre. Und in der Zeit lernt man halt nur einen Bruchteil über die unterschiedichen Hölzer, Halsprofile, Tonabnehmerbestückungen, Nutzen von fester Bridge bzw. Vibratosystemenen, unterschiedliche Mensuren, Halskonstruktion etc. Daher kann man wirklich immer nur sagen: Teste ausgiebig bist Du wirklich weisst, was Dir am meisten liegt.
 
Amp technisch bin ich mir noch nicht sicher. Da würden wohl meine eltern ein wenig mithelfen. So die grundvorrausetzungen würden sein: röhre, 2 kanäle guter overdrive und clean und preistechnisch wäre laut meiner eltern so bis knapp 700 drin.

jetzt gibt ich auch noch mal meinen senf dazu ab! :)
kaufen kannst du dir ja was du willst und wenn du das geld zusammen hast und dir die gitarre taugt bzw. die gitarre dein traum ist, dann erfülle ihn dir!!! do or die! ;)
neider wirst du in deinem ganzen leben haben, egal was du machst!! :rolleyes:

aber zu deinem amp:
vielleicht wäre es insgesamt geschickter doch "nur" z.B. die weiße Gibson Studio mit goldener Hardware zu kaufen und dafür beim amp etwas mehr geld hinzublättern, weil ich finde die kombination 1200 € gitarre und 1200-1500€ amp "besser" als die 700€ amp und 2500€ gitarrenkombination. außerdem sehe ich qualitativ in der Gibson Studio keine Unterschiede zur Standard/Custom. ich gehe davon aus, dass du den amp auch neu kaufen willst, ist ja auch nicht unvernünftig, mach ich auch so!!
wobei auch in der 700€ klasse gibt's gute röhrenamps, zumindest wenn man nix ganz bestimmtes will...

aber (schon wieder...) am besten kaufst du die gitarre, weil die erste entscheidung ist oft die beste entscheidung!!! meinen (völlig unbedeutenden) segen zum kauf der gibson custom hast du!!! :D
 
Dann nimm mal eine Studio in die Hand und zum Vergleich dazu besagte Custom Shop Gitarre. Du wirst den Sound und Qualitätsunterschied merken. Zudem gibts für 700€ durchaus sehr gute Amps. Zum Beispiel von Ceriaton eoder einen gebrauchten Mesa Boogie Caliber. Das sind tolle Amps, mit denen du klasse Musik machen kannst. Aber auch ein Hot Rod ist kein schlecher Amp. Selbst der große Mark Knopfler hat welche auf Tour dabei.

Gruß, Flo
 
<Philosophen-Modus>

Amps kommen und gehen, Gitarren bleiben.....

</Philosophen-Modus>
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben