Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ahhh! Super Idee. Auf so was bin ich bisher noch nie gekommen.

Setz' dieses Poti einfach an die Bridge-Volumen Position und gut ist.

Und natürlich gute Besserung. Entzündete Nerven sind sehr unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Es kommt schon. Nun habe ich aber festgestellt dass das Quartett gar nicht abgebildet ist. Muss ich vergessen haben einzufügen:

SAM_2580.JPG

Du hast mir dies ja auch schon geschrieben. Das scheint mir wirklich das Vernünftigste zu sein, dass dann dieses Poti an die Stelle des Bridge-Tone-Poti geht. Dort brauche ich es vermutlich nie so viel, wie das Hals-Tone-Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, langsam aber sicher geht es ganz sorgfältig weiter. Ich habe mir eine Schablone gemacht, wo ich die Potis daraufschrauben kann um dann alles sehr sauber zu verlöten:

DSC08620.JPG


Auf der anderen Seite sieht es dann so aus:

DSC08619.JPG

Die Erdung der Lötösen an den Potis werde ich aber mit der bewährten Methode der Saiten machen. So ist es sauberer und die Potis werden nicht allzu fest aufgeheizt. Dass dies nicht so ist, habe ich mir angewöhnt, Druckluftspray dabei zu haben um sofort runterkühlen zu können. Das hat sich sehr bewährt:

DSC08621.JPG

Angefangen mit dem verlöten habe ich noch nicht, weil ich noch nicht genau weiss, wie ich das Anschlusskabel dann verlöten will:

IMG_0281.jpg

Besser gesagt, wie ich das Ganze verbinde, oder ob ich ein neues Kabel einziehen soll, hätte ich aber eben leider nicht zur Hand. Auf diesem Bild sieht man, wie ich die Litzen die an das Potigehäuse verlötet werden, dann auch bei den CTS machen wwerde. Ist zwar historisch alles andere als korrekt, aber meiner Meinung nach, schöner und wartungsfreudiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss mir unbedingt mal die Tipps für bessere Bilder reinfahren aber hier erstmal das Ergebnis meines ersten Upgrades:
full

Bei den Area59 PUs war ich erst ziemlich ernüchtert, da alles nicht so klang wie erhofft aber dann hab ich mich an die Feineinstellung gemacht und gemerkt, dass die PUs in der Höhe sehr fein justiert werden müssen und der Neck PU ist mittlerweile ein einziger Traum. Am Steg muss ich noch weiterschrauben, da ich das aber immer im Bandraum mache, weil ich das unter den richtigen Bedingungen machen will, braucht es etwas.
Keine Ahnung warum meine Kollegen mir dabei nicht zuhören wollen:nix::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schaffst es schon, mit dem Feintuning. Auch bei mir ist es weiter gegangen:

DSC08623.JPG

Die Masse ist gelötet. Manchmal braucht es kleine Helfer, wie ein Gewicht:

DSC08622.JPG

So, dann kommen die Cornell Dublier PIO Caps an ihren Platz:

DSC08625.JPG

Dann wird vorsichtig die Metallplatte mit den Potis rausmontiert. Da musste ich den Gummihammer zu Hilfe nehmen, denn die Platte wat total fest:

DSC08626.JPG

Geschafft, ohne irgendwelche Beschädigungen. Aber sorgfältiges Arbeiten zahlt sich aus:

DSC08627.JPG

Nun werden die Kabel am Korpus festgeklebt, damit sie nicht im Weg sind. Die Buchse mit dem Anschlusskabel wurde entfernt:

DSC08630.JPG

So, alles drin:

DSC08631.JPG

Nun wird alles wieder verlötet:

DSC08632.JPG

...und Schrumpfschläuche gebraucht, damit es keine Kurzschlüsse gibt, da ich gewisse Veränderungen vornehmen musste:

DSC08633.JPG

Schlussendlich ist alles perfekt drin:

DSC08634.JPG

Und sie tönt phantastisch. Was ich dann eventuell noch ändere, ist, dass wenn ich ein Poti auf 0 zurückdrehe, dann auch Ruhe herrscht. Dazu muss ddas hellrüne, oder graue Kabel und das rote Kabel um eine Lötfahne nach oben versetzt werden. Ich kann es allen sehr empfehlen, diesen Umbau zu machen. Die Gitarre klingt danach wirklich auch viel freier und luftiger. Ein richtiger Genuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Metallplatte hast du draussen gelassen?
Hat das einen Grund? Oder ist die unnötig?
 
Die Erdung hat Peter jetzt ja über den Draht gewährleistet. Daher wäre die Platte jetzt nur schwerer und unansehnlicher Ballast :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schwer ist so eine Platte? Merkt man das?
Ist bei meiner Standard auch drin, und die ist eh nicht leicht.
 
Das war etwas überspitzt formuliert - wird nicht die Welt wiegen schätze ich.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riffhard: Ich wiege sie morgen. Ich wollte einfach ein E-Fach mit möglichst wenigem drin. An das Gewicht habe ich gar nicht gedacht. Ist mir eigentlich egal. Ich denke, dass da etwa 80 gr. eingespart wurde, nicht alle Welt. Aber ich wollte es so wie in den Historics. Für die Masse habe ich übrigens einen Abschnitt einer G-Saite genommen. Ich nehme da aber neue Saiten, nicht schon benutzte. Dies einfach wegen der Oxydation und evtl. schlechten Lötstellen danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier jetzt auch mal ein Update von mir, wie schon erwähnt "renoviere" ich zur Zeit eine aus einem Bausatz der ML-Factory entstandene Les Paul. Ich hatte hier ja schon mal die Frage nach den richtigen Kondensatoren für ein 50s Wiring gefragt worauf mir der liebe Pekri einen Satz geschenkt hat, nochmal vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Für das Wiring selbst hab ich mir Pekris Methode mitsamt Saitenerdung etc abgeschaut, ist zwar nicht so sauber wie sein Wiring, aber für den zweiten Lötversuch schon nicht so schlecht denke ich :)

IMG_2184_zpse80f7e7e.jpg



Sobald die Lackiererei fertig ist (gab da schon wieder einige Komplikationen mit der Kopfplatte, jetzt kommt ein Furnier drauf) wird alles zusammengebaut und von mir dokumentiert, vielleicht gibts am Ende sogar Soundsamples :)

Cheers,

CJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawoll, das habe ich, weil ich in der Werkstatt immer noch das Modern 50s Wiring aufgehängt hatte, wo man die Volumen Potis in der Mittenstellung bis auf 0 zurückdrehen kann und dann doch noch jenes Pickup gehört werden kann, welches noch etwas, oder ganz aufgedreht ist. Nun habe ich es auch ChevChelios Mail geändert. Ich muss sagen, es ist eine Rockgitarre geblieben die Custom. Aber sie hat schon ordentlich Dampf, was mir gefällt. Sicher nicht mein Lieblingssound, da sind die anderen drei näher daran. Nur sie ist eben so auch sehr gut einsetzbar, weil sie eben nicht klingt wie die anderen. Aber auch diese wiederum unterscheiden sich.

CrackerJack: Gern geschehen. Sauber, wie du es machst. Nur weiter so. Und kopiere meinen Fehler nicht.;)
 
Danke für den tipp, werd mich an das diagramm halten falls die Gitarre in diesem Leben noch fertig wird :D
 
Noch eine Antwort an Riffhard, betreffend der Blechplatte: Ich kann sie nicht wiegen, weil meine Digitalwaage nicht reagiert. Ich schätze mal, die Platte ist ca. 15 gr. schwer. Also absolut vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir. Nicht so wichtig. ;)
 
hab meiner studio worn ein alu tailpiece und ne faber bridge mit messingreitern verpasst . zusammen mit den cts potis ,den crazy parts PIOs in 50´s wiring bringen die klampfe bestimmt ne kategorie höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ich klinke mich (wenn auch recht spät) in diesen "Fred" mit ein. Zuvor habe ich fast alles gelesen was hier so geschrieben wurde. Das hat einige Tage/Abende in Anspruch genommen.
Da ihr gerade beim Thema Potis seid passt mein Anliegen gerade ganz gut hier rein.
Ich habe gestern die besagten TVT-Potis von "crazyparts" in meine Paula eingebaut. Die alten "Billigheimer" mussten mal raus, da sie gekratzt haben. Bei "crazyparts" habe ich ein "matched set" bestellt. Gestern eingebaut und ausprobiert.
Aber:
den versprochenen gleichmäßigeren Lautstärke-Verlauf beim Abregeln konnte ich leider nicht feststellen. Die Lautstärke geht auf den ersten Milimetern des zurückregelns doch recht schnell in den "Keller". Das war mit den ausgebauten Potis ganz genauso. Ich bin nun ein wenig enttäuscht, da ich mir aufgrund der vielen positiven Berichte im Netz doch mehr von diesen Potis versprochen habe. Außerdem könnten sie für meinen Geschmack etwas leichter laufen, sodass man beim Spielen mit dem kleinen Finger ein bißchen nachregeln kann.
Mit der Poti-Bezeichnung auf der Rückseite konnte ich im Netz nichts finden.
Geht so los: CT450S(dann einige Zahlen)500k
Ich habe eben eine E-Mail an crazyparts geschrieben und gefragt, ob er mir auch wirklich TVT-Pots geschickt hat. Bin auf die Antwort gespannt.

Was meint ihr?
 
Hallo,

Nun die TVT haben die Regelkurven wie die alten Potis an den 50er LPs, das ist alles aber nicht gleichmäßig, der Unterschied sind dann wohl eher die Tonpotis... Was hast du den sonst in welcher LP verbaut?

Grüße Stefan
 
Hab hier nochmal die genaue Poti-Bezeichnung:
450S3315 CP 500k--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber damit werben eben alle, dass sie gleichmäßiger regeln!
Ich habe nicht mehrere Les Pauls!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben