Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Dann hast du die Crazy Parts Customs drin, die hab ich auch in meiner derzeitigen Paula und ich bin davon sehr angetan (Greco EGF 850 Superreal von 1981)... Die haben halt auch ne Vintage Regelkurve...
 
@musikus70
ich kann deine These nicht bestätigen, bzw. habe ich dich falsch verstanden, oder deine Erwartungen waren anders.

Ich spendierte meiner Sig.T ein Set CTS TVT Potis, nebst Bumblebeekondensatoren und hab in dem Atemzug auch die komplette Elektrik erneuert.

Ergebnis, kein digitales an/aus via Volumeregler sondern eher 2 Gainpotis, mit denen sich bis auf fast clean runterregeln läßt.
So wie ich es von den TVTs erwartet habe.

image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann sind es wohl keine TVT-Potis. Wenn ich am Poti von 10 auf 9 runterregele ist die Gitte nur noch halb so laut!
 
Was steht den auf der Rechnung, oder hast du gebraucht gekauft?
 
Frage: Wie hast du sie verdrahtet? Mach mal ein Bild und stelle es rein. Weil die Potis können es nicht sein. Dann liegt es an der Schaltung.
 
@musikus70: Die 450S sind tatsächlich die "besten" Potis von CTS. Manche Firmen wie RS Guitarworks und Retrospec lassen sich speziell CTS 450S Potis mit "optimiertem" Taper, bzw. leicht veränderten Specs bauen, die dann als Superpots und dergleichen verkauft werden.

Das von Dir beschriebene Verhalten im Regelweg ist allerdings Vintage korrekt und somit natürlich für Leute, die ihre Historic Modelle so nah wie möglich am Original haben wollen, genau richtig.

Wenn Du einen anderen Regelweg haben möchtest, dann solltest Du mal Potis mit linear Taper ausprobieren (im Gegensatz zu den jetzigen, die einen audio Taper haben).

Bezüglich der Gängigkeit der Potis: CTS Potis sind nicht dafür bekannt, super sahnig zu laufen. Wenn Du leichter regelbare Potis brauchst, empfehle ich Dir, Bourns Potis zu verwenden.
 
Danke ChevChelios für deine Antwort. Dann belassen wir es dabei. Vielleicht probiere ich irgendwann mal lineare Potis aus.
@Pekri59 :
50s wiring
Amalfitano Paf's
 
Habe gestern noch ne Antwort von crazyparts bekommen. Es sind tatsächlich Tvt-Pots. andere verkauft er gar nicht!
Was anderes:
Ich bin mit meinem Neck-Pickup-Sound noch nicht so hundertprozentig zufrieden. Klingt auf den umwickelten Saiten nicht knackig genug. Habe eigentlich schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert. Pickup weiter runter und die Polpieces wieder rauf hat es etwas verbessert, aber es klingt mir immer noch zu "wattig". Ist das vielleicht bei Alnico 2 so und ich muss nen anderen Pickup einbauen? Vielleicht den Magneten gegen einen Alnico 3 tauschen?
 
Also, mir hat immer ein "Andy" geschrieben!
 
Barbara Nowak ist die Geschäftsführerin. Mit ihr hat man Kontakt wegen den Bestellungen. Andy Nowak, ihr Mann der macht die Arbeiten an den Gitarren, agt Parts und Gitarren usw. Er ist Mr. Crazy-Parts, damit will ich seine Frau aber sicher nicht abwerten. Nur im Fratzenbuch präsentiert er seine Arbeiten ausführlich.
 
Hätten wir das auch geklärt. Mir wäre es aber dennoch lieb wenn Jemand auf meine eigentliche Frage antwortet
 
Ohne Bilder des E-Faches wird es schwierig. Habe dich ja gestern schon gefragt. Vielleicht eine kalte Lötstelle, falsche Kondensatoren usw. Es kann vieles sein. Wenn du aber eine Antwort willst, die dir wirklich weiterhilft, solltest du uns da auch mehr Unterlagen bieten. Sonst wird es ein unlösbares Problem und wir drehen uns im Kreis. Aber du musst ja selber wissen, ob du nun Hilfe willst, oder nur herumplappern:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich hätte gerne Hilfe. Und zwar fachkundige! Dass ich hier diskutieren muss wie die die Geschäftsführer irgendwelcher Händler heißen lag absolut nicht in meinem Interesse.
Ich könnte Dir jetzt das E-Fach zeigen, aber was willst Du da sehen?
Ich habe das 50s-wiring verlötet(und zwar nicht zum erstenmal) und kalte Lötstellen gibt es auch nicht.
Und was hat das mit dem Problem eines(für meinen Geschmack) zu undifferenzierten Sounds des Neck-Pickups zu tun?
Und was sind denn falsche Kondensatoren?
Ich habe 22nF Polyester-Kondensatoren verwendet.
Bitte lasst uns nicht wieder das Thema "Kondensator" ausgraben. Bei offener Tonblende gibt es keine hörbaren Unterschiede.Punkt.
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber dieses "zeig mir erstmal dein E-Fach", das ist für mich Rumplapperei!
Nichts für ungut
Markus
 
Nana, immer ruhig mit den jungen Gäulen hier in meinem Thread.

Also, um beim Thema zu bleiben, müssen wie doch wieder zurück zu den Caps. Was ich von Musikus Kommentar bzgl. "Keinen Unterschied" halte, sag' ich jetzt mal nicht, aber was Du probieren könntest, wäre ein Cap mit einem niedrigerem Wert für die Halsposition zu verwenden. 0.015 micro Farrad z.B.
Außerdem kannst Du die Widerstände der Potis messen, nur um sicher zu gehen, dass die Werte für Neck-Ton und Volumen auch tatsächlich so um die 520 - 550 (oder mehr) kOhm liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Potis haben alle genau 515kOhm. Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein "matched Set" gekauft habe.
ChevChelios, du bist also der Meinung, dass man bei offener Tonblende, also Tone-Pot auf 10, einen Unterschied zwischen 22nF und 15nF hört?
 
Dass ich hier diskutieren muss wie die die Geschäftsführer irgendwelcher Händler heißen lag absolut nicht in meinem Interesse.

Ich wollte deine Frage mit meinem zugegebenermaßen dummen Einwurf nicht torpedieren. Das tut mir Leid!

Dem guten Peter (Pekri59) geht es mit dem Bild deines E-Fach's vielmehr darum zu sehen, ob alles an der richtigen Stelle verloetet wurde. Pekri59 ist sehr erfahren in solchen Dingen, deswegen kann es schon durchaus sein, dass er auf diesen Wege was erkennen kann, was dir evtl. weiterhilft. Es als Rumlapperei zu bezeichnen halte ich fuer ebensowenig gut, wie du meinen unangebrachten Spruch weiter oben. Er moechte dir wirklich nur helfen.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da es Chev schon erwaehnt (auch er ist sehr sach- und fachkundig in Sachen Les Paul) war es bei mir im Uebrigen genau der 15 nF Cap der mir dir Erleuchtung brachte. Fuer mich war der Unterschied zum 22nF sehr deutlich zum Positiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay egokenny, ich bin da vielleicht etwas ungeduldig. Wenn ich etwas schnippisch rüberkomme mag man mir das verzeihen. Ich hab halt schon viel technischen Unfug gelesen(auch hier).
Ich habe nach folgendem Schaltplan verdrahtet:

http://cdo.seymourduncan.com/blog/wp-content/uploads/wiring50s.jpg

Der Sound am Steg ist genau nach meinem Geschmack. Sehr klar, sehr drahtig mit ordentlich Twang.
Am Hals ist es physikalisch bedingt nicht so. Aber ein bißchen Drahtigkeit dürfte es schon sein.
Ich selber glaube eher, dass das Problem am Pickup selber(A2 ist vielleicht am Hals zu warm) liegt. Oder ich sollte mal stärkere Saiten spielen. Spiele zur Zeit 010-46 und das ganze einen Halbton tiefer gestimmt. Vielleicht bringt ein Satz 010-50 durch die höhere Steifigkeit ein bißchen mehr Artikulation auf den Bass-Saiten?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich höre auch Unterschiede einzelner Caps, aber auch nur wenn ich den Ton zurückregele
 
Hey musikus, kein Ding und bereits vergessen :). Fuer deine Reaktion war ich ja offenbar nicht ganz unschuldig.

Ich dachte erst es geht dir um den Regelweg der Potis?

Wie du dem Neck-PU mehr Drahtigkeit verleihen kannst weis ich aus dem Stehgreif auch nicht. Ein anderer PU kann da bestimmt helfen, fuer Kante wuerde ich aber doch eher einen mit Alnico 5 Magneten nehmen.

Wenn ich bspw. aber richtig Schmatz auch mit meinem Alnico 2 bestueckten Neck-PU haben moechte, kommt mir eine klassischer Treblebooster zwischen Verstaerker und Gitarre. Das waere mein Tipp. Dann hast du den suppigen Blues und bei Bedarf den rotzigen Twang am Hals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben