Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Wenn ich das alles hier so lese, brauch man also mit ner "billigen" '88er oder '94er Standard mit solchen Experimenten erst gar nicht anfangen?

Warum? Wenn die Konstruktion und das Material ok sind, davon würde ich bei einer Standard doch ausgehen, bringt das doch einiges... Du machst nur keine 59er drauss...
 
Hi, weil wir grad bei dem Thema sind: ich habe mir vor einiger Zeit das hier gegönnt um die grausliche Platinen-Elektrik aus meiner 50s Tribute Humbucker rauszuschmeißen.

Leider mit dem Effekt, dass schon bei Zurückdrehen des Volume auf ca. 8 die Höhen extrem flöten gehen. Verkabelungs- und Lötfehler ausgeschlossen; das habe ich mehrmals überprüft. Außerdem bei beiden PU/Volumepotis geua der gleiche Effekt. Abhilfe hat nur der Rücktausch der CTS "True Vintage Taper" Potis gegen die seirenmäßig verbauten Gibson Volume Potis geschaffen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße
drul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider mit dem Effekt, dass schon bei Zurückdrehen des Volume auf ca. 8 die Höhen extrem flöten gehen.

Dann hast du es bestimmt nicht im 50s-Stil verlötet oder?!
Im 50s Stil bleiben die Höhen, nur die Verzerrung nimmt deutlich ab. Bei Log. Potis geht das bereits so ab 8 deutlich los.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dank @Pekri59, ist heute das erste Exemplar mit einem Sicherheitstransportunternehmen, 3-köpfige bewaffnete Begleitcrew
vom Fahrzeug bis an meine Haustüre, zugestellt worden. :D
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Objekt der Begierde:D
 
Ich habe jetzt natürlich hohe Erwartungen :);)
 
So ihr seid Schuld! Hab gerade in USA ein Pärchen 0.27 und 0.18 TWUs C-Ds bestellt... Hoffe das sind die richtigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, ich hoffe ihr macht alle vorher/nachher Aufnahmen
 
Hi, weil wir grad bei dem Thema sind: ich habe mir vor einiger Zeit das hier gegönnt um die grausliche Platinen-Elektrik aus meiner 50s Tribute Humbucker rauszuschmeißen.

Dann hast du es bestimmt nicht im 50s-Stil verlötet oder?!
Im 50s Stil bleiben die Höhen, nur die Verzerrung nimmt deutlich ab. Bei Log. Potis geht das bereits so ab 8 deutlich los.

Wenn ich das richtig verstehe, kam das Set schon fertig mit dem 57er Wiring verloetet an, oder? Ich glaube, dass Du einfach nicht an den vintage Taper gewoehnt bist, der deutlich anders ist als bei den "standard" Gibson Potis. Denn wenn Du nur die Volumenpotis zurueckgetauscht hast und der Effekt weg war, kann's nicht an der Schaltung an sich liegen. Oder hast Du die ganze "Platine" wieder zurueckverbaut? :gruebel:

Wenn ich das alles hier so lese, brauch man also mit ner "billigen" '88er oder '94er Standard mit solchen Experimenten erst gar nicht anfangen?

Mit "billig" hat das jetzt erst mal weniger zu tun. Es geht mehr um die Basis. Wenn die stimmt, kann man durch Upgrades viel erreichen. Wenn die Basis schon vermuten laesst, dass der Gitarre etwas fehlt, ist ein Upgrade ein Glueckspiel. Es kann ja durchaus sein, dass gerade eines der zu upgradenden Teile verantwortlich fuer den Lustkiller ist. In so einem Fall ist das Upgrade der Gitarre natuerlich absolut sinnvoll und wird vermutlich ein voller Erfolg sein. Es kann aber auch sein, dass selbst mit den besten Zutaten eine tote Gitarre einfach eine tote Gitarre bleibt.

Ich persoenlich stehe sehr auf das Abklopfen der Gitarre (im Bereich hinter dem STP und direkt unter dem Hals-Korpus-Uebergang), um auf den Holzklang und dessen Ausschwingungsphase zu hoeren. Das ist die Grundlage fuer einen stabilen Ton (jedenfalls meiner Meinung nach). Wenn der Holzton dumpf klingt und kaum ausschwingt, ist auch vermutlich durch ein Hardware-/Pickupupgrade nicht viel zu machen (HIER mal ein Beispiel, fuer was ich meine).

Wie gesagt, das sind alles meine persoenlichen Empfindungen und Erfahrungen. Andere werden ganz andere Kriterien heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, weil wir grad bei dem Thema sind: ich habe mir vor einiger Zeit das hier gegönnt um die grausliche Platinen-Elektrik aus meiner 50s Tribute Humbucker rauszuschmeißen.

Leider mit dem Effekt, dass schon bei Zurückdrehen des Volume auf ca. 8 die Höhen extrem flöten gehen. Verkabelungs- und Lötfehler ausgeschlossen; das habe ich mehrmals überprüft. Außerdem bei beiden PU/Volumepotis geua der gleiche Effekt. Abhilfe hat nur der Rücktausch der CTS "True Vintage Taper" Potis gegen die seirenmäßig verbauten Gibson Volume Potis geschaffen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße
drul

Aloha !

Bei mir ist irgendwie die Gesamtlautstärke. Bei 10 ist suppi, und ab 8 wird es dann schon deutlich leiser. 2 Paulas, beide mit 50s Wiring.
 
@Mike Stryder Sorry, aber Deinen letzten Post kann ich irgendwie ganz und gar nicht verstehen :confused:

Die Regelcharakteristik, die Du beschreibst, ist typischer vintage audio taper.
 
Aha! Ich hatte gedacht, dass bei 500er Potis der Regelweg "feiner" wäre.

;)
 
full


Der Cornell Dubilier von @Pekri59 ist drin.
Ich habe extra gewartet bis ein Kumpel Zeit hatte, damit ich mich nicht nur auf meine Ohren verlassen muss.
Wir hören aber beide leider eigentlich keinen Unterschied zum OD:weep:.
Der Cap wurde zweimal aus-und eingelötet, um es mehrmals zu vergleichen.
Sämtliche Tone/Volumekombination in Clean/Crunch und Gain wurden durchgespielt, aber ???
Ich hatte extra alle Kombinationen aufgenommen um danach einen Vergleich zu machen, aber es ist die Mühe echt nicht wert das jetzt alles zusammenzuschneiden.
Da ich von @ChevChelios nun noch einen für den P90 bekomme, bleiben die Caps trotzdem drin, vielleicht ändert sich ja mit den neuen Potis oder einem anderen Wiring noch was?
 
Ich habe dir ja gesagt, bist du nicht zufrieden, dann schickst du ihn mir wieder zurück.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
danke euch beiden :).
Ich würde ihn nun schon gerne behalten um ein wenig herumexperimentieren zu können.
Das Wiring werde ich rein aus Interesse mal ändern und dann die verschiedenen Caps damit probieren.
Entweder es tut sich wirklich was das auch ich wahrnehme, in jedem Falle bin ich dann um diese Erfahrungen reicher.
Es ist ja nicht so viel Aufwand und Spass macht es auch. ;)
@ChevChelios : warum speziell das 57er Wiring ?

Edit: Ok, es scheint, nach Vergleich, das 50s wiring zu sein. Ich dachte im ersten Moment es ist was Spezielleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich nochmal.

Hi, weil wir grad bei dem Thema sind: ich habe mir vor einiger Zeit das hier gegönnt um die grausliche Platinen-Elektrik aus meiner 50s Tribute Humbucker rauszuschmeißen.

Leider mit dem Effekt, dass schon bei Zurückdrehen des Volume auf ca. 8 die Höhen extrem flöten gehen. Verkabelungs- und Lötfehler ausgeschlossen; das habe ich mehrmals überprüft. Außerdem bei beiden PU/Volumepotis geua der gleiche Effekt. Abhilfe hat nur der Rücktausch der CTS "True Vintage Taper" Potis gegen die seirenmäßig verbauten Gibson Volume Potis geschaffen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

das IST mit dem 50s Wiring. Trotzdem der starke Höhenverlust ab ca. 8-7,5. Da der Effekt mit den Gibson Potis nicht auftritt, mache ich definitiv die CTS Vintage Pots dafür verantwortlich (?)
 
Hey ho Leute ;)

Ich habe vor in kürze meiner Paula (eine Sig T 2013) ein paar kleine Upgrades zu verpassen. Da sie erst recht kurz bei mir ist, habe ich mir für die nächsten 3 Monate soundtechnische Upgrades selber verboten, bis ich sie richtig kennen gelernt habe und weiss was ich soundtechnisch von ihr will :rolleyes:

Daher wird die erste "Serie" rein optischer bzw. haptischer Natur sein. U.a. sollen neue Potikappen drauf, so wie sie meine Derek Trucks Sig SG hat. Außerdem sollen an die Potis diese Anzeigebleche kommen, wie sie meine SG auch hat ( sind für mich mittlerweile 2 Merkmale geworden, welche ich an einer Gitarre nicht mehr missen will ). Nun meine erste, wenn auch bissel dumme, Frage an euch... wie bezeichnet man diese Anzeigebleche und wo bekomme ich die (zum Nachrüsten) her?

Für di,e die nicht wissen was ich meine, habe ich unten ein Bild angefügt, wo man rechts an meiner SG bei den Potis diese Anzeigebleche sieht.

WP_20150302_21_38_02_Pro[1].jpg

... Jap Derek wird gleich geputzt ...

Und meine 2. Frage betrifft die Brücken. Mir ist beim vergleichen beider Gitarren aufgefallen, dass die Brücke an meiner SG direkt in den Koprus geschraubt ist, während bei der Paula die Brücke in Hülsen steckt (Siehe Vergleichsbild). Ich bilde mir ein, dass sich dadurch meine SG etwas luftiger und klarer anhört... kann das sein?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben