Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Die Ehre für das E-Fach gebührt Crazy Parts... war ein vorverlötetes Set :).

Bei meiner Custom hab ich mich das erste Mal selber rangewagt - ist aber auch ganz gut geworden:
full

welches Set hast du verbaut?
Wie ist der Regelweg beim Vol-Poti?
Danke ;)
 
Waren einzelne Gibson 500k log. Potis mit schönem gleichmäßigen Verlauf von clean/leise auf verzerrt/laut. Perfekt um einen Einkanaler zu bedienen :).
 
Ich benutze immer die Bourns GTR, die ChevChelios immer empfiehlt. Finde die vom Drehwiderstand sehr angenehm. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und gute Qualität, außerdem ein sehr angenehmer Regelweg.

Einmal einbauen, nie wieder Sorgen drum machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die poti knöpfe passen da nicht drauf her er neulich geschrieben oder?
 
Die original Gibson-Knöpfe passen da nicht richtig drauf, ja.
 
Moin zusammen.

Ich spiele zur Zeit sehr gerne meine Epi SG. Sieht klingt unverstärkt einfach besser als meine Harley Benton Les Paul, und lässt sich auch angenehmer spielen.
Jedoch ist sie mir etwas zu höhenreich und dünn im Sound.

Deshalb überlege ich, das Tailpiece gegen eines aus Messing zu tauschen, um etwas mehr Wärme und "Paula-Sound" reinzubringen.

Daher nun 2 Fragen an die Profis:
1. Klappt das so, bzw. ist meine Vorstellung des Sounds eines Messing STP korrekt?
2. Gibt es ordentliche Messing STPs in der Preisklasse der Farber STPs? Auf meiner LP habe ich ein Faber und bin sehr zufrieden damit...
Die ABM sind ja recht teuer...

LG André
 
Ich habe mir gerade selbst eine kleine Auswahl Messing-STPs bestellt, um etwas an meiner 98er Gibson Studio rumzuprobieren.

Das guenstigste Brass/Messing STP, das ich gefunden habe, gab's bei GFS: http://www.guitarfetish.com/SOLID-B...king-Stop-Tailpeice-Hand-Polished_p_4227.html Vermutlich wird das aber inkl. Versand auch nicht viel billiger sein als das ABM.

Da bin ich gespannt, ob und was das fuer einen Einfluss hat ...
 
Ich würde mir allerdings überlegen, bei der Bridge anzusetzen. Hier könnte eine Vollmessing-TOM vieleicht sogar mehr bewirken als ein STP aus diesem Material. Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her...

Gruß, bagotrix
 
Hallo!

Ich muss jetzt leider das Thema Potis nochmal kurz ansprechen.
Ich hab jetzt viel gesucht und auch einiges an Infos gefunden, allerdings gibt es hier ja ziemlich unterscheidliche Meinungen. Nun bin ich verwirrt!

Kurz zum Ist-Status:

Ich habe ein Les Paul Std Faded (2005) mit den Erdungsblech. Nun sind zwei Potis schon ziemlich angeschlagen und setzen teilweise aus; muss ich also wechseln. Würde dann gleich das komplette Set tauschen und die Platte raus hauen.
Das Verhalten der jetzigen Konfiguration, also der Regelweg des Volume-Potis passt mir wunderbar, lässt sich schön gleichmäßig von clean bis verzerrt regeln. Das würde ich auch so gern beibehalten.
Der Ton generell dürfte evtl. ganz wenig heller werden, hat aber nicht priorität! Nun weis ich leider nicht welche Potis hier orginal verbaut sind.

Nun meine Frage(n):

  • Welche Werte soll ich nehmen? 300k oder 500k (welchen Wert für Vol und welchen für Tone)
  • Hat die Les Paul Long oder Short Schaft?
  • Linear oder Log? bzw welches für Tone und welches für Vol?
  • Hab mal wo gelesen, das es Vintage-Potis gibt die einen anderen Regelweg haben (70/30). Ist das sinnvoll?

Kurz gesagt, kann mir evtl wer sagen "kauf die und du hast was du willst" ;-)
Wichtig ist mir der gleichmäßige Regelweg beim Vol. Hatte mal ein R7 bei war es eher On/Off bei der Lautstärke...
Danke und Grüße
 
Wenn die Kiste ein Erdungsblech hat dann brauchst Du normalerweise LongShafts, z.B. von Rockinger oder CrazyParts oder AGL. Ich würde für den Standard Spieler Lineare Volume und Log Tone Potis empfehlen, ich selber habe 4x 500k Log TVT Potis in meiner Schwarz und auch in der Boneyard, jeder muss das selber rausfinden ob er lineare oder logarithmische Potis lieber mag. Wenn Du mit dem Regelverhalten Deiner alten Potis zufrieden warst dann stell die mal auf Mitte und mess zwischen Außenanschluss und Schleifer. Wenn der Messwert in etwa identisch ist hast Du lineare Potis dann würde ich auch wieder lineare nehmen.
Des weiteren würde ich empfehlen mal die Suchfunktion zu benutzen, das Thema wurde bereits in einigen Threads wie z.B. diesem hier ausreichend besprochen....
 
drul
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Wenn die Kiste ein Erdungsblech hat dann brauchst Du normalerweise LongShafts, z.B. von Rockinger oder CrazyParts oder AGL. Ich würde für den Standard Spieler Lineare Volume und Log Tone Potis empfehlen, ich selber habe 4x 500k Log TVT Potis in meiner Schwarz und auch in der Boneyard, jeder muss das selber rausfinden ob er lineare oder logarithmische Potis lieber mag. Wenn Du mit dem Regelverhalten Deiner alten Potis zufrieden warst dann stell die mal auf Mitte und mess zwischen Außenanschluss und Schleifer. Wenn der Messwert in etwa identisch ist hast Du lineare Potis dann würde ich auch wieder lineare nehmen.
Des weiteren würde ich empfehlen mal die Suchfunktion zu benutzen, das Thema wurde bereits in einigen Threads wie z.B. diesem hier ausreichend besprochen....

Super danke! hab den Thread leider nicht gefunden.

Kurz zur Info. Es werden...

500k lin für Volume
und
500k log für Tone
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doug and Pat risk it all making sure they get it right playing three sets of the ThroBak KZ 115 pickups with A2, A4 and A5 magnets. How do some of the best boutique PAF style pickups you can get stack up against the amazing sounding "Oscar", the 1958 Les Paul gold top? Trust us, you'll want to know. But you better fasten that seat belt friends, Pat get's a little upset right on camera. Oh yeah.
:D
 
Ja, schon gesehen. Ich finde, Oskar schlägt sie alle ganz locker, vor allem der Neck PAF.

Von den ja wirklich bescheiden bepreisten Throbaks gefallen mir die mit A5 am besten, zwischen den A2 und A4 weiß ich nicht recht; ich glaube da favorisiere ich die A2. Werde es mir aber nochmal in Ruhe mit einem guten Headset anhören.
 
so, nochmal ausführlich angehört. Ich finde die Unterschiede zwischen den Magneten wirklich marginal und im Bereich des persönlichen Geschmacks.

Wie geht es denn anderen hier?
 
Also ich weiß nicht... Mit solchen Videos bin ich immer sehr vorsichtig. Hier höre ich auch keinen großen Unterschied. Das kann in der Realität wieder ganz anders sein. Ich weiß z.B. das zwischen AlNiCo V zu II oder V zu IV schon ein deutlicher Unterschied in der Realität ist. Klanglich hauen mich die Dinger in der Video jetzt nicht vom Hocker aber Video bzw. Aufnahmen ≠ Realität.
 
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, und hoffe mal dass ich hier richtig bin. Ich habe ein Gibson Les Paul Studio und bin gerade dabei sie etwas zu verbessern, also neue Humbucker etc. Außerdem möchte ich die vorhandene Nashville Bridge gegen eine ABR-1 eintauschen- geht das oder muss ich irgendwas beachten :gruebel: Cheers
 
Der Bolzenabstand unterscheidet sich zwischen Nashville und ABR1-Bruecken. Wenn Du bei der Studio nur die Bruecke austauschen willst, dann brauchst Du diese hier.

Wenn Du aber sowieso dabei bist, wuerde ich an Deiner Stelle die kleinen Einschlag-Huelsen gegen diese tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du aber sowieso dabei bist, wuerde ich an Deiner Stelle die kleinen Einschlag-Huelsen gegen diese tauschen.
Diese Variante werde ich auf jeden Fall nehmen. Die erste kann ich nicht ganz nachvollziehen: Man tauscht nur die Bridge in einen ABR-Clone aus und steckt sie in die Bolzen der Nashville, ich dachte, bei der ABR-1 geht es darum, das die Bridge direkt in den Body geht, um so ein bessern Ton zu bekommen?:gruebel:
 
ich dachte, bei der ABR-1 geht es darum, das die Bridge direkt in den Body geht, um so ein bessern Ton zu bekommen?:gruebel:

Das auch. Aber eine Nashville Bruecke ist auch an sich ganz anders aufgebaut als eine ABR-1 Bruecke. Der frappierenste Unterschied sind die Saettel, die bei Nashville Bruecke aus Zink-Guss und bei einer ABR-1 aus gefraestem massiven Messing sind. Der Tausch macht viel aus.
 
Hi Leute,

Möchte euch meinen Umbau nicht vorenthalten!.
Hier meine 2011'er Gibson Les Paul Traditional in ebony

An der lp ist so gut wie alles gemacht!
Das wiring
Neue Tonabnehmer
Fast alle Plastik parts wurden getauscht
Sowie neue Tuner .
Mittlerweile ist das trc auch gegen ein blankes getauscht!
Faber Hardware ist auch drauf !
Alu stp mit locking studs und gealterte bridge mit Messing reitern !
Klingt hervorragend!.
Mein ziel ist es optisch an eine Black beauty heran zu kommen !
Mir gefällt es bis jetzt :D !

Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben