Ich habe mich zu einem Makeover meiner 2013`er Gibson Les Paul Standrad entschieden.
Die Gitarre befindet sich derzeit bei Alexander Höfinger von Ubermeister Guitars, der sich schon fleißig ans Werk gemacht hat.
Auf Alex bin ich durch folgenden Beitrag aufmerksam geworden und hab dann überrascht festgestellt, dass er seine Werkstatt gleich bei mir ums Eck hat:
https://www.musiker-board.de/thread...son-les-paul-studio-all-gold-makeover.591787/
Ich bin selbst unglaublich gespannt, was am Ende dabei rauskommen wird und möchte Euch gerne teilhaben lassen.
So sah die Gitarre vor dem Beginn des Makeovers aus (man verzeihe mir das unprofessionelle Foto)
Als Pickups befinden sich von Suhr die Doug Aldrich drin. Zumindest mit dem Bridge PU bin ich sehr zufrieden.
Wie kam es zur Idee eines Makeover?
Aufgrund dieses Threads und den guten Tipps von ChevChelios habe ich irgendwann begonnen an der Gitarre rumzubasteln und hab dann Bridge und Alutailpiece von Faber verbaut, was der Klarheit des Klangs und dem Sustain wirklich enorm zugute gekommen ist. Danke dafür lieber Chev!
Nun hatte ich ebenfalls vor kurzer Zeit die Gelegenheit an eine 59`er LP Reissue (Heavily Aged) zu kommen, die ich an anderer Stelle schon vorgestellt habe.
Seither und bin ich mit dem Vintage-Virus infiziert und es wuchs die Idee, meine Standard einem Makeover zu unterziehen.
Allerdings wird es ein Makeover werden, bei dem die Puristen mit der Nase rümpfen:
Die fixierten (locking) Faber Teile haben den Klang meiner Gute enorm verbessert. Das will ich beibehalten.
Die Gitarre hat splittbare Pickups. Auf auf diese Möglichkeit will ich auch nicht mehr verzichten, denn gerade z.B. für akustische Intros usw. find ich das super.
Das Makeover wird also etwas speziell und soll das Beste aus einer alten und einer neuen Gitarre vereinen. Daher wird die bislang Namenlose von mir auch auf folgenden Namen getauft:
Special Bob (
Best
of
both worlds)
Ich habe Alex folgende Vorstellungen mit auf den Weg gegeben:
-Die Gitarre soll ein Green Lemon (oder Dirty Lemon) Burst bekommen
-Klusion Mechaniken
-Schriftzug "Gibson" in diesem vintage gelb/gold Ton
-Pointer und Pick-Guard
-Ageing mit Rissen im Lack aber keine tieferen "Abwetzungen" bis auf das Holz.
Alex Hörfinger ist ein Gitarrenbaumeister, der sehr auf Details achtet, was ich super finde. Er hat mir nach Begutachtung der Gitarre den Vorschlag gemacht, das Binding, das einen fast rosa Farbton hat auszutauschen. Wird gemacht!
Bisher wurde die Gitarre entlackt und das neue Binding aufgebracht:
Vergleich altes und neues Bindig
Neues Binding am Body:
Neues Binding am Hals:
Bin schon gespannt wie`s weitergeht.
Fortsetzung folgt!!!