Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Faber gibt es ja auch aged.

Gotoh kenne ich persönlich nicht; und was die Heritage angeht - mit einer Bridge mit normalen Reitern hätte sie ganz sicher noch mehr Sustain gehabt. Es gibt sicherlich gute Roller Bridges, bei denen das weniger ausgeprägt ist, aber es ist konstruktionsbedingt, dass sie aufgrund der beweglich gelagerten Rolle weniger Sustain erhaltend wirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, schon gesehen. Sieht das denn auch authentisch aus?

Der Thread ist irgendwie halt etwas Faber-lastig und da denk' ich mir: "Was ist denn mit den anderen üblichen Verdächtigen?" - das kann natürlich auch einfach daran liegen, dass das Zeug gut ist. :) Und ich widerspreche dir natürlich auch bzgl. der Roller Bridge gar nicht, ich hab' da keine Ahnung. Als ich anfing darüber nachzudenken, fiel mit halt einfach der Bekannte mit seiner Heritage ein.
 
Die Faber Sachen sind schon gut. Ich finde das Aged authentisch; aber ich bin jetzt kein Replica Spezialist. Die 35 Jahre alten Originalteile Bridge und STP meiner Tokai sind vielleicht authentischer geaged; aber mir haben die rostigen Chrompickel nicht gefallen :) aber die Gibson 50er waren ja auch vernickelt.
 
Chrompickel?! :eek:
 
Auf den alten Tokai Teilen, nicht den Faber aged
 
Ja ja, aber was zum Henker ist das denn?!
 
Naja eigentlich Rostpickel. Im chrom
 
Hab' gerade gegoogelt - was es nicht alles gibt. Und wie man's dann nennt vor allem! :D
 
@Dan E. Lectro
sehr schöne Gitarre:great:
bei deinen vorhanden Studs wäre doch auch die Faber ABRH 59 interessant, die hat die original Löcher von 3,75mm. Wenn nicht die ABRM (metrisch), wie der Kollege vor mir schon vorschlug.
Ich habe mir die Faber inserts eingebaut und schwanke noch zwischen ABRM 59ng oder die ABM 2500n von ABM Guitar Parts.
Ich würde mir keine Gotho kaufen, da alles gegossen ist. Die Faber zwar auch, aber hat dafür Messing Reiter.
Die von ABM Ist aus dem vollen Messingblock gefräst, sowie auch die Reiter. Was besseres scheint es nicht zu geben, qualitativ...
 
Naja, was heißt, was Besseres scheint es nicht zu geben.
Unterschiedliche Materialien und Herstellungsarten führen dazu dass die Brücken für einen unterschiedlichen Sound sorgen.
Was da nu besser oder schlechter ist, ist Geschmacksache.
Ich hatte bei einer Tokai SG die gegossene Gotho ABR gegen eine Faber ABR mit Messingreitern getauscht. Hab ich recht schnell wieder rückgängig gemacht. Der Sound mit der "minderwertigen" Gussbrücke gefällt mir einfach besser.
 
Naja, was heißt, was Besseres scheint es nicht zu geben.
Du hast natürlich Recht, das der Soundeindruck subjektiv ist.
Aber, deshalb hab ich hinter meinem Satz, mit Komma getrennt, "Qualitativ" geschrieben.
Ich bin der Meinung, das eine aus dem vollen Block gefräste Brücke einfach qualitativ besser ist, als eine gegossene.
Noch dazu von einem deutschen Traditionsunternehmen,
das seit den 50igern, Teile für Instrumente herstellt.
Gut, damals noch Blasinstrumente. Teile für Gitarren noch nicht so lange...aber das Knowhow mit Materialien und Klangeigenschaften haben sie.

Natürlich heisst das nicht, das einem nach dem Wechsel der Sound besser gefallen muss, da es ja qualitativ besser ist. Eben nicht, diese Erfahrung hast du ja gemacht.

Ich hatte z.B. bei meiner Epiphone LP Studio die Brücke mit Feder gegen eine von Gotho getauscht und bis auf, das das "Rappeln" weg war, konnte ich keinen Unterschied ausmachen...
...aber auch nur dieses rappeln wollte ich wegbekommen.

Es ist leider ein Try and Error Prinzip. Das ist aber bei jedem technischen Hobby so. Und das Basteln an Gitarren hat mit Technik zu tun... mMn.

Ich möchte mir ja auch die ABM ABR Brücke
(ABM 2500n) kaufen,
aber nicht für meine Epi, sondern für meine Gibson LP.
Da möchte ich einfach hochwertige Teile verbauen.

Was ich aber auch noch nicht weiß, ob sie sich danach besser oder schlechter anhört. Try and Error eben.
Das ist halt von Instrument zu Instrument verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einer Tokai SG die gegossene Gotho ABR gegen eine Faber ABR mit Messingreitern getauscht. Hab ich recht schnell wieder rückgängig gemacht. Der Sound mit der "minderwertigen" Gussbrücke gefällt mir einfach besser.

Geht mir ähnlich. Ich habe die teurere Faber-Locking Dingenskirchens Messing/Alu-Kombi auf meiner Trudy und es klingt nicht schlecht; schön twänggy, aber irgendwie fehlt das Drücken in den Tiefmitten, was eher für Zink Druckguss sprechen würde (glaub ich).
 
Hehe, ich empfinde das genau umgekehrt. Die Faber mit den Messing Blöckchen klingt bei mir milder, mittiger und bassiger.
Die Gotho klingt knackiger, höhenreicher, agressiver und schlanker.
Komisch :D
 
Soweit ich weiß ist die Faber Bridge aus Druckguss
 
Ist sie. Die Reiter sind anders.
 
@kikiroro: Vielen Dank! :)

So: Um weder mich noch euch verrückt zu machen, habe ich jetzt Faber-Teile bestellt. Zum einen die Brücke (für metrische Bolzen), zum anderen das Alu-Tailpiece. Das mit dem Locking-Kram kann ich ja ggf. immer noch nachholen. Und ich hab' mich dann doch gegen die gealterten Teile entschieden, weil ich mich dann ja schon festlege und nicht einfach bei Bedarf zB das originale Tailpiece weiter benutzen könnte. Und dann hätte ich ja auch den Rest noch in geaged kaufen müssen. Und so richtig überzeugt hat mich das Aussehen ehrlich gesagt auch nicht - wenngleich die Bilder natürlich täuschen können. Das bedeutet dann wohl, dass ich die Gitarre dann doch demnächst mal putzen muss. :D

Jetzt bin ich einfach gespannt, was das dann wird. Im ersten Schritt mit der Bridge, was hoffentlich diese ganzen Störgeräusche eliminiert. Und im zweiten mit dem Tailpiece. Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Und ich wiederhole mich gerne: Toller Thread!
 
Das mit dem Locking-Kram kann ich ja ggf. immer noch nachholen.
Das mit dem nachholen ist nicht so einfach...
Die Locking Bridge hat ein anderes Loch wie die anderen Brücken. Oben ist das Loch größer, um die Locking Mutter einzubauen...

...es sei denn du meinst die Locking Schrauben fürs Tailpiece...das geht natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja, ich bezog mich auf das Tailpiece. Die Brücke will ich gar nicht locken. Allerdings war mir das gar nicht klar, insofern: danke für den Hinweis. :)

edit: überschnitten... ;)
 
Hehe, Nachtrag gleichzeitig...
bin gespannt, wie du die neue Brücke findest. Vielleicht Spar ich mir dann 30 Euro und Kauf auch die Faber Brücke.
 
;)

Dürfte in den kommenden Tagen eintrudeln, dann geb' ich Bescheid. Das war letztlich auch ein (schnöder) Grund: natürlich ist mir die Super Grade lieb und teuer, aber es ist halt keine CS Les Paul. Ich wollte zwar kein billiges No Name-Produkt, aber ABM kostet halt schon 'n hübsches Sümmchen mehr. Da investiere ich dann lieber ins Tailpiece.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben