Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hier mal ein sehr gutes Wiring Diagram fuer das 57 Wiring

57wiring.jpg
http://www.lollarguitars.com/pickup-wiring-diagrams/57LesPaulWiringDiagram.pdf

@TAdam Das Wiring in Deiner Gitarre sieht allerdings SEHR abenteuerlich aus. Das solltest Du definitiv ueberarbeiten. Entweder in dem Wiring wie oben beschrieben, oder das moderne Wiring wie hier

2H_3G_2V_2T.jpg

Ausserdem sind - Tokai typisch - die beiden Volumen Potis linear und die beiden Tone Potis logarithmisch. Die kannst Du natuerlich behalten, nur wuerde ich die Positionen tauschen, so dass die logarithmischen Potis als Volumen-Regler verwendet werden. Das ist natuerlich eine Frage des Geschmackes, aber das Gros der User finden diese Audio-Potis in den Volumen-Positionen besser.

Ich muss sagen, dass die verbaute Hardware auf Deiner Tokai - wie von den anderen ja bereits gesagt - von Gotoh und damit Made in Japan ist. Das ist absolut hochwertige Hardware und um Klassen besser als die Hardware auf guenstigeren Gitarren aus dem asiatischen Raum.

@drul Bei meiner Tokai LS100F war das Gotoh Tailpiece aus Zinkguss.
 
Hier mal ein sehr gutes Wiring Diagram fuer das 57 Wiring

Anhang anzeigen 560055
http://www.lollarguitars.com/pickup-wiring-diagrams/57LesPaulWiringDiagram.pdf

@TAdam Das Wiring in Deiner Gitarre sieht allerdings SEHR abenteuerlich aus. Das solltest Du definitiv ueberarbeiten. Entweder in dem Wiring wie oben beschrieben, oder das moderne Wiring wie hier

Anhang anzeigen 560054

Ausserdem sind - Tokai typisch - die beiden Volumen Potis linear und die beiden Tone Potis logarithmisch. Die kannst Du natuerlich behalten, nur wuerde ich die Positionen tauschen, so dass die logarithmischen Potis als Volumen-Regler verwendet werden. Das ist natuerlich eine Frage des Geschmackes, aber das Gros der User finden diese Audio-Potis in den Volumen-Positionen besser.

Ich muss sagen, dass die verbaute Hardware auf Deiner Tokai - wie von den anderen ja bereits gesagt - von Gotoh und damit Made in Japan ist. Das ist absolut hochwertige Hardware und um Klassen besser als die Hardware auf guenstigeren Gitarren aus dem asiatischen Raum.

@drul Bei meiner Tokai LS100F war das Gotoh Tailpiece aus Zinkguss.

Danke für den Blick und fachmännischen Vorschlag zur Behandlung des Patienten.
Also die Lautstärke Potis ersetzen,Wiring neu aufsetzen, Kondensatoren ersetzen.
Ich habe bei TAD un d Thomann nach Kandidaten geguckt, aber das Angebot erschlägt einen oder ist nicht lieferbar.
Hast du alternative Adressen, die auch liefern bzw. bezahlbar sind?
Die Faber Hardware habe ich heute bestellt.
 
Mein Gott, ich habe mir die Lötstellen genauer angeguckt.

Mindestens 3 kalte Lötstellen.

Alles weitere erspare ich mir und anderen.......................
 
In wie fern?
Wollte meine auch tauschen und hatte Alu auch schon in die nähere Auswahl genommen.
Sehr "hohl", wenig Brillanz, Sustainverlust. So grob einkategorisiert.

Ich wüsste nicht welchen Typ Gitarre so ein Steg verbessern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Blick und fachmännischen Vorschlag zur Behandlung des Patienten.
Also die Lautstärke Potis ersetzen,Wiring neu aufsetzen, Kondensatoren ersetzen.
Ich habe bei TAD un d Thomann nach Kandidaten geguckt, aber das Angebot erschlägt einen oder ist nicht lieferbar.
Hast du alternative Adressen, die auch liefern bzw. bezahlbar sind?
Die Faber Hardware habe ich heute bestellt.

Ich finde die Alpha Potis hervorragend, die große Frage ist, ob diese hier nicht zu kurz sind (der Verkäufer ist sehr gut, kannst da ja mal anfragen):

http://www.ebay.de/itm/4-x-Alpha-Po...462579?hash=item58de493873:g:M30AAOxyyvRSMwoI

Jetzt werden zwar einige aufschreien, aber diese Kondensatoren finde ich ziemlich in Ordnung:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=LFegg60Z7ahSRpLDccQYGhWa0000CD7VBays

https://www.thomann.de/de/prod_AR_400170.html

Ansonsten kannst Du hier mal schauen, was es sonst noch für Kondensatoren gibt:

http://www.tubeampdoctor.com/catalog.php?category_id=35&mySID=vlSd5Z3m8toM6P59wjGKO3
 
Hast du einen Schaltplan, an dem man erkennen kann welche Änderungen vor zunehmen sind?

Hallo TAdam, einen Schaltplan auf dem man speziell die Änderungen sieht, habe ich nicht verwendet. Schau dir mal den Beitrag von Dr. PAf #3661 an. In diesem siehtst du einen Plan von dem wiring, das ich jetzt habe, nämlich den des 57 wiring. Und vorher hatte ich mit der Platine das sogenannte "modern wiring".
 
Interessant ist, welche Schaltung hier der "Tuner" realisiert hat.
Keine, die hier vorgestellt wurden. :gruebel:
 
das was Dr. PAF verlinkt hat sagt mir jetzt so nichts; mit dem Modern Wiring kenne ich mich nicht so gut aus - wozu auch :D. bitte verwende einfach die Google Bilder-SuFu, dort findest Du unter "Modern Wiring" bzw. "50s Wiring" alles was Du brauchst. Da wirst Du auch sehen, dass das Wiring Deiner Tokai dem Modern W. entspricht. manchmal gibt es auch leichte Abwandlungen; den link von Dr. PAF würde ich jetzt auch so einsortieren.

Ist doch auch egal; stelle einfach aufs 50s Wiring um. Bestelle Dir ein paar g'scheite Potis (Achtung, wenn die Bohrungen nur 8mm sind - wovon ich ausgehe - passen keine CTS. Dann bestelle lieber die hier; die sind über alle Zweifel erhaben. Manche bohren zwar dann auf 10mm auf, aber das geht auch mal schief und wieso soll man ohne Not da ran. Bei den Caps hat Rockinger zwar "nur" Orange Drops - ich persönlich würde (irgendwelche) PiO nehmen. Für den Steg 0,22 und den Neck 015 (wenn der etwas mehr Höhen behalten soll); ansonsten auch 0,22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sind hier in der Scene PIOs so beliebt?
Jeder Hifi Freak würde sich lieber die Hände abhacken lassen, als ELKOs und Öl Kondensatoren zu verbauen.
Hat das etwas mit der Trägheit dieser Typen zu tun?
 
Meine klingt damit gut, so ziemlich jeder empfiehlt sie, sie sind nicht übermäßig teuer. Das genügt mir als Grund.

Gehe mal davon aus, dass die "Gesetze" des High End in der Gitarrenwelt so ziemlich gar nichts zu bedeuten haben. Die Giterrenfreaks spinnen auf eine andere Weise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie sind deshalb beliebt, weil diese eben auch in den heiligen Jahren verbaut wurden.

Meine klingt damit gut, so ziemlich jeder empfiehlt sie, sie sind nicht übermäßig teuer. Das genügt mir als Grund.
Das kann man sehen wie man möchte.
anscheined the real deal: :D
https://www.session.de/KLOPPMANN-Bumble-Bee-Kondensator-old-stock.html

Gehe mal davon aus, dass die "Gesetze" des High End in der Gitarrenwelt so ziemlich gar nichts zu bedeuten haben.
auf den Kontext habe ich schon gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind hier in der Scene PIOs so beliebt?
Jeder Hifi Freak würde sich lieber die Hände abhacken lassen, als ELKOs und Öl Kondensatoren zu verbauen.

Das hat alles seine Berechtigung. Wir Musiker stehen am Anfang der Kette. Wir erzeugen Töne, möchten dass diese in gewisser Weise klingen, modern, vintage, bluesig, rockig, twangig, metallisch, was auch immer. Und dafür benutzen wir unter Anderem diverse Gitarren, mit diversen Kondensatoren, diversen Saiten, diversen Amps, diversen Boxen. Nicht zu vergessen mit diversen Spieltechniken. Alles eben aufgeführte ist verantwortlich für deinen erzeugten Ton. Ist mitunter ein langes Suchen nach dem Sound.

Die Hifi Freaks möchten eben diesen Sound so unverfälscht wie möglich hören. Deshalb benutzen sie dazu andere Komponenten in ihren Anlagen wie z.B. Kondensatoren, Speaker, Kabel, was auch immer.

Und unser Empfinden dazu ist auf beiden Seiten voll subjektiv. Gut aber auch. Sonst hätte dieses Forum nicht diese Substanz.

Gruß, Klaus
 
Das hat alles seine Berechtigung. Wir Musiker stehen am Anfang der Kette. Wir erzeugen Töne, möchten dass diese in gewisser Weise klingen, modern, vintage, bluesig, rockig, twangig, metallisch, was auch immer. Und dafür benutzen wir unter Anderem diverse Gitarren, mit diversen Kondensatoren, diversen Saiten, diversen Amps, diversen Boxen. Nicht zu vergessen mit diversen Spieltechniken. Alles eben aufgeführte ist verantwortlich für deinen erzeugten Ton. Ist mitunter ein langes Suchen nach dem Sound.

Die Hifi Freaks möchten eben diesen Sound so unverfälscht wie möglich hören. Deshalb benutzen sie dazu andere Komponenten in ihren Anlagen wie z.B. Kondensatoren, Speaker, Kabel, was auch immer.

Und unser Empfinden dazu ist auf beiden Seiten voll subjektiv. Gut aber auch. Sonst hätte dieses Forum nicht diese Substanz.

Gruß, Klaus

OK
Das ist mir klar.
Erklärt mir aber nicht die Frage warum PIOs. Haben sie eine Eigenschaft die MKPs nicht haben?
Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ist wirkliches Interesse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bin ich gespannt was da an Posts kommen.

Wenn man schon alles gemacht hat kommts doch auf die 278€ auch nicht mehr an, oder?

Ich bin immer der Meinung, Leben und Leben lassen.
Wenn es Kunden für solche Produkte gibt, dann ist es legitim diese Produkte entsprechend zuverkaufen.
Ich bedauere den Kunden dafür nicht bzw. gönne es dem Verkäufer lukratives Geschäft gemacht zuhaben. Alle sind doch erwachsen und für was man sein Geld ausgibt sollte doch die Unbeteiligten nicht stören. So What.
 
@TAdam
bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Danke!

zum einen:
bin ich gespannt was da an Posts kommen.
bezieht sich auf den Kontext HiFi (Musikhören)
zur Gitarre -> Verstäker (Musik machen)
da dieses durchaus nicht vergleichbar ist. @Groove1 hat das ja gut beschrieben.

zum anderen:
Wenn man schon alles gemacht hat kommts doch auf die 278€ auch nicht mehr an, oder?
Der Herrgott hat einen großen Tiergarten und jedes Tierchen sein Pläsierchen.
Jeder wie er möchte - ich bin der letzte der irgendwen verurteilt für was er sein Geld
ausgiebt.
Ich schließe mich da nicht aus. (Meine R7 ist z.B. Kloppifiziert) und auch sonst
hab ich so meine Eigenheiten, sei es Kfz, Audio und TV usw. bei denen andere
vielleicht den Kopfschütteln ob man das unbedingt so muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erklärt mir aber nicht die Frage warum PIOs
Weil die früher auch verbaut wurden, mehr ist da nicht dran.
Wir sind doch alle darauf bedacht, unsere Gitarren weitmöglichst Richtung heiligem Gral zu "verbastelen".
Einige hören unterschiede, andere nicht.
Ich hab die Bumble Bees weil ich sie schön finde. ;)
 
genau - das Feeling muss stimmen, denn Musik macht man mit Gefühl! Wenn man die Gitarre in die Hand nimmt muss man sich persönlich guuuut damit fühlen - egal welche Technik drin oder welche Farbe drauf ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben