[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Hier mal ein Foto von meinem Ibanez Jazzbass, vermutlich aus dem Jahr 1974.

DSC07532_zps3260462e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm jaaaaa

Die Farbe ist echt ein wenig.......Interresant :D

Mich würde ja (bitte nicht lachen ) ein Musicmaster interresieren,
Hier mal ein wikilink, für alle denen das Ding nix sagt ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Musicmaster_Bass

War letztes mal ein Artikle drüber im Bassquarterly,
Ich als jemand der ein Faible für Exoten hat, hat sich das natürlich näher angeschaut,

Der Musicmaster hat eine 30 er Mensur, (echt a wenge Kurz )
und war anscheinend auch wieder ein Low-Bugded Bass,

Das wäre mal interresant zu wissen wie der klingt und wie sich da die Mensur drauf auswirkt ;)

Das war ein Schüler und Einsteiger Bass, der noch unter dem Mustang angesiedelt war.
Klingt trotzdem ganz ordentlich. ;)

Youtube zeigt es.



- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Foto von meinem Ibanez Jazzbass, vermutlich aus dem Jahr 1974.

Anhang anzeigen 274943

Hast Du so einen Bass mal gegen einen etwa gleich alten Fender testen können? Würde mich interessieren ob da überhaupt große Unterschiede sind.
 
Direkt nicht, aber ich hatte schon mehrere Vintage Fender Jazzbässe in der Hand, wie z.B. einem 66er, 71er, 77er oder einen 79er. Und davon waren einige besser als mein Ibanez und einige schlechter. Ich denke, wenn auf meinem Fender auf der Kopfplatte stehen würde, wäre er vielleicht im oberen Drittel angesiedelt. Sound ist aber etwas schwer zu vergleichen, weil z.B. diese Ibanez Jazzbässe immer eine Mittelschicht aus Walnuß haben.
 
Ach ja, der kleine Laden in Mainz. Da wollte ich immer schon mal reingehen, hab's bisher aber nicht geschafft. hat ulkige Öffnungszeiten: Donnerstag Nachmittag und Samstag Vormittag.:weird::D

finde ich für nicht komplett original aber unrealistisch.
Der Preis ist völliger Unsinn. Die Produktbeschreibung ist aber durchaus lesenswert.
 
Nekorposting, sorry....was isn das für ein Laden? Kenne ich gar nicht.

Danke!

Dank dir, werd ich definitiv drauf zurückkommen.

War heute in Frankfurt in so nem kleinen Gitarrenladen, der ausschließlich alte, gebrauchte Instrumente anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
das Thema Ibanez ist zwar schon wieder weg, aber ich habe heute auf dem Musiker-Flohmarkt nen schönen Ibanez Roadstar 2 gesehen:
20130504_094811.jpg20130504_094818.jpg
Leider weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, was der kosten sollte, aber auf jeden Fall war der für mich etwas zu teuer heute. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, ist die Farbe original? Der ist ja extremst schick!
 
Ja haben wir denn alle nix besseres zu tun bei dem schönen Wetter???

Ich komme auch gerade erst aus Ibbenbüren zurück und kann einerseits bestätigen, dass die Farbe original ist, weil ich mich noch an diese Zeit erinnern kann (aber leider nicht mehr weiß was ich gestern so gemacht habe...;-). Ich habe auf dem gleichen Trödel einen Roadstar II gesehen, der Naturfarben war und eine einfache P-Bass bestückung hatte. Hätte ich für `nen Hunni glatt mitgenommen, sollte aber mit ranzigem Koffer glatt 450 Flocken kosten.

Ingesamt fand ich das Preisniveau bei allen Artikeln extrem hoch, zumal da "vintage"-Sammlerpreise aufgerufen werden für verdreckte Instrumente in teilweise sehr schlechtem Pflegezustand.
 
Ja haben wir denn alle nix besseres zu tun bei dem schönen Wetter???
Gibt es bei dem Wetter denn was schöneres als den MuFlo? :D

Ingesamt fand ich das Preisniveau bei allen Artikeln extrem hoch, zumal da "vintage"-Sammlerpreise aufgerufen werden für verdreckte Instrumente in teilweise sehr schlechtem Pflegezustand.
Das fand ich allerdings auch. Meintest du mit verdreckt zufällig den roten Ibanez Semi-Akustik an dem Stand mit einer Vielzahl an "Vintage"-Instrumenten?`
Der jedenfalls war völlig zugesaut mit Gammel und Holzspänen und der Hals war alles andere als gerade und dazu war noch der Sattel abgebrochen. Sah aus wie ein Keller oder Dachbodenfund, VHB war aber trotzdem 520 €! :eek:
 
Jedes Mal wenn ich da war hat es geregnet. :redface:

Ich finde, dass man dort sehr oft überzogene Preise findet und auch das, was man sucht dann meist nicht findet, aber da zählt auch eher der Spass am Event, denke ich.
 
da zählt auch eher der Spass am Event, denke ich.
Das stimmt, ich fahr da jedes Mal hin, wenn ich Zeit habe. Weit weg ist es nicht, 35 Minuten Autobahn.
Wenn es so ist wie gestern macht es am meisten Spaß, denn bei so einem tollen Wetter sind die meisten Leute und Stände da. Diesmal waren es noch viel mehr als in den Jahren zuvor, sämtliche Nebenstraßen und benachbarte Parkplätze und noch dazu die Wiese hinter MP waren vollgestopft mit Ständen! :eek:

Es kommt auch drauf an, was man sucht. Gestern hatte ich mich auf Bauteile und Zubehör beschränkt, da muss man aber schon sehr genau hinschauen, wenn man speziell Bass-Zubehör sucht und sich Zeit nehmen ein wenig genauer hinzuschauen. Ich hatte zum Beispiel nach solchen Fender Aschenbechern geschaut, also Bridge und PU Cover, aber keine gefunden.
Wenn man sich aber fest vornimmt eine Gitarre oder einen Bass zu kaufen, bzw. ein neues Bastelprojekt zu starten, findet man dort eigentlich immer mehr als genug Kandidaten. :)

Ich fands jedenfalls wieder toll, auch wenn ich relativ wenig gekauft habe, und werde im Herbst auf jeden Fall wieder hinfahren. :great:
 
schade, dass das Griffbrett aufgeleimt ist ... als one-piece wär das was... :D
(für den Kurs aber imho trotzdem ok)

cheers, Tom
 
Hi Leute,

ich habe jetzt geraume Zeit gegoogelt und gegoogelt, aber nichts eindeutiges gefunden, bis auf ein paar Bilder, auf denen man nicht sehr viel erkennen kann.

Also zu meiner Frage an die Fender Vintage-Spezialisten hier: Hat Fender in den (frühen) 70ern außer Erle und Esche auch Linde, bzw. Basswood., bei ihren Bässen verwendet?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Hi Leute,

ich habe jetzt geraume Zeit gegoogelt und gegoogelt, aber nichts eindeutiges gefunden, bis auf ein paar Bilder, auf denen man nicht sehr viel erkennen kann.

Also zu meiner Frage an die Fender Vintage-Spezialisten hier: Hat Fender in den (frühen) 70ern außer Erle und Esche auch Linde, bzw. Basswood., bei ihren Bässen verwendet?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Nein. Es soll einige Versuchsmodelle mit Mahagoni Korpus gegeben haben. Es gab aber Anfang der 80 er Jahre mal einige Bässe ganz aus Walnuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben