[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Immerhin etwas ;). Ich erinnere mich noch an einen etwas jüngeren 76er, der Anfang der 90er als echter Ladenhüter buchstäblich jahrelang in einem Krefelder Musikgeschäft im Fenster hing, neu, Sunburst, mit Kappen auf den PUs und was noch alles. Für 1.698 DM. Waaaarum war ich nur so kniepig und habe ihn nicht einfach vom Fleck weg gekauft, und den danebenhängenden ebenso neu-mintigen Precision-Fretless nicht auch ????:weep:

Jaaa, mit dem heutigen Wissen wären wir in jüngeren Jahren schlauer gewesen...:redface:
An so einen Fall kann ich mich Anfang der 90er auch erinnern... Noch besser: mein damaliger Basslehrer spielte einen 65er Jazzbass und wollte ihn verkaufen, für 5.000 oder 6.000 DM (weiß nicht mehr genau). Hatte ich nie verstanden. Ein paar Monate später sah ich ihn dann mit einem Musicman auf der Bühne.

Eine Zeitmaschine müsste man haben! :gruebel:

Gruß
Andreas
 
Nach meinem Eindruck klingt bei der 70er-Position der Steg-PU alleine bei den meisten Verstärkern etwas zu schmalbrüstig unten rum. (Nur mit einem uralten Fender Bassman, den ich mal in einem Proberaum gespielt habe, funktionierte die Kombination: der Amp hätte mit der 60er-Position hoffnungslos gematscht, mit der 70er ging es auf ;).)
Jup, macht Sinn. Die Klangregelung am Bassman ist ein bisschen speziell: der Bass ist "Boost Only" ausgelegt, die Mitten sind "Cut Only", die Höhen "Boost/Cut". Flat ist bei dem Amp ungefähr bei Bass = 2/10, Mid = 8/10, Treble = 4/10. Wenn man also alle Regler auf 12 Uhr stellt, hat man einen Sound mit angefettetem Bass und gezügelten Mitten, was dem Steg-Pickup gerade in der 70s-Position sehr entgegenkommt. Mein Echolette BS40 hat das gleiche Tonestack wie der Bassman, der verleiht dem 74er Jazzy die Wärme, die er braucht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe meinem 81 er Preci einen neuen Sattel spendiert weil der alte zu tief gekerbt war und das hat ihm gut getan. Die Saitenlage konnte dadurch flacher gestellt werden.
Ich spiele zwar von der Haptik her die 44,5 Er Hälse lieber aber der Sound dieses 81 er ist kaum zu toppen.
Die Esche Bodys dieser Epoche sind zwar recht schwer aber vom Sound her haben sie ganz klar eine Berechtigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,
weiß einer, was für ein Ibanez das ist?
$T2eC16N,!)EFIpRn64BjBSK2f5Mgqg~~48_72.JPG
$T2eC16JHJGkFFm2!cfLuBSK2f9E3k!~~48_72.JPG
Sieht ganz schön alt, aber noch gut in Schuss aus, ist der wohl was wert?

EDIT:
Sieht genauso aus, wie der hier rechts in diesem Katalog von 1971, doch die Kopfplatte ist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez hat ja nicht nur elitäre Bässe kopiert sondern praktisch alles, was auf dem Markt war, und wenn man sich vorstellt, dass ein schlechter Bass noch schlecht kopiert wird kann man sich vorstellen, dass da oft nichts bei rum gekommen ist.
Ibanez Bässe sind erst in den 70 er Jahren qualitativ besser geworden und deshalb würde ich mir so einen wie den abgebildeten Bass höchstens als Wand Deco oder Sammelobjekt kaufen.
Ich würde da nicht mehr als 120 Euro geben. Für einen Höfner Solidbody Bass aus den 60 er oder frühen 70 er Jahren zahlt man manchmal nur 200 Euro und da hat man dann etwas 'echteres' was aus meiner Sicht Sammelwürdiger ist. (Es sei denn, Du bist Japaner. ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Moulin,
danke für deine Einschätzung.
Ich hab den Bass bei den Kleinanzeigen entdeckt, jemand hat ihn zusammen mit einer Haushaltsauflösung erworben und gibt ihn günstig ab, weil er keine Ahnung von Musikinstrumenten hat. Ich dachte, vielleicht schlummert da ein Schnäppchen, aber wenn selbst du ihn nur als Wanddeko benutzen würdest, brauch ich da auch nicht weiter hinterherfragen. :D
 
Wenn du ihn aber für z. B. 50,- € abgreifen kannst,
machst du bestimmst nichts verkehrt, wenn du ihn kaufst.
Zur Not kannst du ihn ja verheizen oder den Paul Simonon machen
oder ihn verbasteln.
 
Ich hab ihn mal angeschrieben und ihm ein Angebot gemacht, aber er meldet sich nicht...
Naja, dann halt nicht, will ja im Moment eh was anderes und deshalb was verkaufen, anstatt zu kaufen. :D
 
Spiele immer noch meinen hellblau windelfarbenen :) Blazer 800. War die erste Serie die gab es nur in Rot oder hellblau. Haben ihn 1982 neu gekauft, weil er einfach deutlich besser verarbeitet war und besser klingt als die damaligen Fender Prcis. Habe ihm damals gleich EMG-Pickups gegönnt. Der Sound ist immer noch top. Sehr rockig mit guter Ansprache. Da muss auch richtig massig Lack drauf sein, denn trotz aller Dings, Dongs und Kratzer sieht man nirgends bis auf's Holz.
 
Hast du ein Bild von dem Blazer? Das klingt alles nämlich nach einem sehr feinen Gerät! :)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Lecker...

Ovation Magnum

1977OvationMagnum1Bass.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurios, aber durchaus interessant, erinnert mich an die Gretsch Billy Bo von Billy Gibbons und Jack White. :great:

Greetings from Tapatalk
 
Hab mir gedacht ich reih mich hier mal mit meinen beiden Oldies ein. Links ein Hoyer HG 452/C den mein Dad früher gespielt hat und den ich vor ca 6 Jahren bekommen hab als ich von Keyboard auf Bass umsteigen wollte. Rechts ein Fretless-Preci von C.G. Winner, laut dem Gitarristen von dem ich ihn übernommen habe hergestellt in Japan, mit einigen Dings und Dongs.
Beide ham ne Neck-Through Konstruktion und die Saiten werden durch den Body gezogen. Und sie klingen beide unheimlich gut :)
uduperaq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme immer wieder auf die alten Vantage Bässe der 80 er Jahre und hätte Lust mir langfristig mal so einen zu kaufen weil die auch immer wieder ganz günstig angeboten werden.
Ich meine diese hier:

http://bestinbassguitars.com/category/vantage-bass-guitar/

Hat jemand Erfahrungen mit den Bässen und kann mir etwas über Gewicht, Kopflastigkeit und Halsmaße sagen?

pg5.jpg
 
Hi Moulin,

mein erster Bass war so einer, genau das Schätzchen in blau am linken Rand.

Kopflastig, ja!

Wie der Sound war kann ich dir nicht mehr sagen, ich hab damals Punk gemacht, am Amp alle Regler auf Anschlag - da war's relativ wurscht welches Instrument davor hing :). Der Hals war glaub ich ganz gut bespielbar, Saitenlage liess sich gut einstellen. Also, das ist jetzt 30 Jahre her - aber zumindest hab ich keine negativen Erinnerungen an das Instrument. Ausser: Kopflastig wie Sau weil das obere Korpushorn so kurz ist.

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles, was den oberen Gurtknopf jenseits des 12. Bundes hat, ist potentiell kopflastig.

Ich vermute, der "Oakland", den ich Anfang der 80er von einem Freund geliehen hatte, kam aus dem gleichen Werk wie diese Vantage Teile.Ziemlich fetter Hals, guter Ton, kopflastig :rolleyes:, der war allerdings aktiv mit haufenweise Schaltern und Reglern.

Oakland scheint für den europäischen Markt gewesen zu sein, vielleicht mal danach suchen.

Hier ist so ein Teil...
http://img.photobucket.com/albums/v230/ulvs/oaklandbass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich kann mir das mit der Kopflastigkeit schon vorstellen aber ich finde die Bässe schön. ;)
Könnte einen Aria in dieser Bauform bekommen. Mal sehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben