[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Jau; und auch noch ein Ibanez Musician Fretless!
Mit so einem hat Sting seinen ersten Rockpalast Auftritt (Hamburg?) bestritten!

Entweder hat er immer daneben gegriffen, oder der BAss war total verstimmt... :D
Trotzdem ein toller Auftritt mit enormer Power! :great:

Der Steinberger ist natürlich so was wie der Ur-Precision...
Eine völlig neue Idee des Bassbaus, der unendlich kopiert wurde.

Ja, Rockpalast Hamburg, Januar 1980 - der 2. Rockpalast war einige Monate später, im Herbst in Essen (Grugahalle). Ebenso mit Power!
Verstimmt glaube ich nicht, eher daneben gegriffen oder es lag am Phaser Effekt... :redface:

Der Steini ist so eine Sache für sich, tonal und haptisch am weitesten von einem Fender entfernt. :D
Aber ein Meilenstein in der Bassgeschichte. Das war ein Kaufgrund.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angeregt durch diesen Thread, habe ich gestern Abend gleich mal zum Hohner B2 gegriffen.
Der hat solch einen agressiven "growl" und "snarl"... Da, wo sich Fender Precision und Jazz Bässe harmonisch einfügen (z.B. 60s & 70s Blues), spielt er dermaßen dominant drüber hinweg.
Ich glaube, ich muss mich mal wieder mehr den '80ern zuwenden. ;)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich auch gerade... lerne derzeit nen Haufen 80er Jahre Songs. Ist teilweise nicht einfach den Sound zu erwischen, was an den vielen Effekten aber natürlich auch daran liegt, das zu der Zeit viele Bassläufe mit dem Synthie eingespielt wurden.
Broken Wings von Mr. Mister z.B.
 
Kommt ja auf die Musikrichtung an. Ich spiele in letzter Zeit auch viel 80er, habe aber nicht wirklich passende Bässe. :D
Da spiele ich dann schon mal The Cure oder Matt Bianco mit dem Höfner. Das passt da irgendwie noch.
Aber so einen richtigen 80er Bass mit Rounds zu haben wäre manchmal cool.
 
Du kannst auch auf einem 57er Fender 80er Hits spielen. Macht Sting auch...;)
Okay, er Roundwounds drauf.

Gruß
Andreas
 
Man kann, Moulin nicht. :whistle::tomatoes::prost:
 
Man kann, Moulin nicht. :whistle::tomatoes::prost:

Ich bin ja nicht Sting ;)

... aber ich hatte mir mal einen Stingray gekauft weil ich Smooth Operator von Sade ganz original spielen wollte. :D
Seit der Ray weg ist geht es aber auch mit dem Preci.
Mit dem Ray war es allerdings schöner. ;)

f16t148p871n2_qlbNeUOE (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir kürzlich vorgenommen, meine All Time Lieblings Songs zu lernen.
Da sind nun so viele Bassmodelle vertreten, die kann ich alle gar nicht besorgen. ;) Ich hätte kürzlich fast einen Aria Pro ll aus den 80s gekauft. Kam dann aber nicht dazu.

Nun spiele ich das meiste mit dem Lieblingsbass von Hund Nr. 2. ;)

Screenshot_2017-09-26-22-37-42.png


Screenshot_2017-09-26-18-57-57.png



Die ist auch manchmal dabei wenn Papa live spielt. ;)

Aber natürlich nur bei gemäßigten Sachen, die draußen statt finden. Wie in einem Schrebergarten.

Screenshot_2017-09-26-22-54-10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist der Trick. :eek:

Hundeschlecken = Roadworn, raue Katzenzunge = Heavy Relic. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du kannst auch auf einem 57er Fender 80er Hits spielen. Macht Sting auch...;)
Okay, er Roundwounds drauf.
So ein 56er P hat mehr Punch, Growl und Knack als so mancher moderne Nobelhobel.
An dieser Stelle eine Saitenempfehlung: DR Pure Blues passen hervorragend zu alten Fendern.
 
Mitte links: Ibanez Roadstar II von 83
Mitte rechts: noname Japaner, ca. späte 70er/frühe 80er

IMG_20170910_135406.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mitte rechts: noname Japaner, ca. späte 70er/frühe 80er
Noname... sicher? Da steht doch was auf der Kopfplatte. Ender der 70er wurden auf dem Japanischen Markt echt gute Fender Kopien gebaut, bekannt auch als "lawsuit-era".
Greco, Ibanez, Tokaj...

Gruß
Andreas
 
Das ist ein Frankenstein den ich mir von Rebirth custom guitars in England habe bauen lassen, der Korpus ist vom Gitarrenbauer und der Hals ist von allParts, pickup ist ein mojotone Thunderbird pu
 
Das ist ein Frankenstein den ich mir von Rebirth custom guitars in England habe bauen lassen, der Korpus ist vom Gitarrenbauer und der Hals ist von allParts, pickup ist ein mojotone Thunderbird pu

Ist in jedem Fall was Besonderes und individuell. Ich stehe gar nicht auf schwarze Bässe aber der hat was. ;)
 
Ich wollte halt aus beiden Welten das Beste und habe somit ein Instrument bekommen das genau das tut was ich möchte nämlich sich anfassen wie ein P und klingen wie ein Donnervogel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlte doch etwas:):

fell.jpg


Benny 1972a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben