Bei mir sind die neuen Instrumente allerdings nicht moderne Bässe sondern Reissue Modelle.
Reissue Modelle reizen mich genau dann am Meisten wenn ich das Original nicht kaufen kann weil es nicht verfügbar ist oder das 10fache kosten würde. Dieser rote CS '55 wäre z.B. so ein Fall.
Man bekommt ein traumhaftes Instrument mit perfekter Haptik, perfektem Klang, ausgewählten Hölzern, Sorglospaket, der gewünschten Optik. Es wird nach einiger Zeit des Spielens das eigene, persönliche Instrument. So etwas erlebe ich zum Beispiel sehr extrem bei meinem Road Worn Preci. Was will man mehr?
https://www.mercatinomusicale.com/m...pple-red-yuriy-shishkov-master_id4762341.html
Wenn das Basserleben mal so einfach wäre 
denn für das Geld eines guten Custom Shop Bass bekommt man zwar nicht unbedingt das gleiche Modell in alt aber doch viele andere, 50 Jahre alte Instrumente mit viel Erfahrung und Wertsteigerung, für die man Verantwortung trägt, die einen allein beim Anblick schon weg flashen und die so individuell sind wie kein neuer Bass den jeder an irgendeiner Ecke neu kaufen kann, und weil sie keine Illusion verkörpern sondern echt sind.
So etwas erlebe ich zum Beispiel sehr extrem bei meinem '68 Telecaster Bass.
Dieser 69 er Jazzy ist doch ein Traum!
Aktuell stehe ich bezüglich Nahziel zwischen einem 55 er Custom Shop Bass in Custom Farbe, in etwa wie oben abgebildet und einem 72 er Humbucker Telecaster Bass in Blonde, den ich schon immer haben wollte, beide etwa gleich teuer, mit nur geringem Aging was mir wichtig ist, und ich finde seit Wochen zu keiner Entscheidung. Mal sehen in welche Richtung es gehen wird.