[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Sehr schöne Fotos, aber den von Fender fällt auch nichts Neues ein. Mein CIJ sah genau so aus;)
Naja... den "Detailfetischisten" fallen da schon unterschiede ins Auge:
- Anzahl und Auswahl der Korpushölzer; die Japaner sind na nicht so pingelig was die Maserung angeht...
- Mechaniken; da sind die MIM korrekt, die MIJ sind eher so 70s-Look
- Pickguard ist beim MIM schöner aber auch nicht so gut wie beim AVR oder CS

Aber insgesamt ist der Japaner bestimmt auch gut verarbeitet.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die Cover hatte ich nachgerüstet im Pickguard waren Löcher.

Er taucht ab und zu auf weil der Typ, dem ich den Jazz Bass verkauft habe ihn wieder los werden möchte.

Mir egal, ich brauche keinen anderen Jazz Bass mehr ausser Bennys.

DSC_0024.JPG
 
Es gibt ja auch keinen schöneren "Jazz Burns" (oder "Jazz Bison?)...
 
Jazz Burns ist gut:great:

Bison nicht, ist doch ein Fender Body.

upload_2017-10-9_19-58-59.jpeg
 
Hier ist er kurz vor fertig, danke für den Tip und das Feedback :)
 

Anhänge

  • IMG_20170930_124504_420.jpg
    IMG_20170930_124504_420.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja "nur" MIM...
Aber selbst von Fender USA erwarte ich sowas nicht...

Der RW hat das PG mit Löchern. Der Classic 50s Preci hat auch eines mit Löchern. Daher ging ich davon aus, dass der Classic 60s Jazz Bass auch eines hätte.
Btw., den (das?) Tug Bar "gönne" ich mir ja fürs styling. ;) Jedoch komme ich mit den Covers (zumindest hier beim Jazz Bass) leider gar nicht zurecht.

Grüße, Pat
 
Interessant, dass das Pickguard nicht für Tug Bar und PU-Cover vorgebohrt ist. Ist mir nie aufgefallen. Oder wurde das mal geändert?

Fand ich auch ungewöhnlich, da die Hardware ja "vintage" Style ist aber z.B. die Erdung des Steg-Tonabnehmers ist nicht oben verlegt. Also alles vllt. etwas inconsistent. MIJ 60s haben das wohl.
 
Die Kupfererdung gab es bis 1963 und die Reissue Modelle sind meistens an 64/66 angelehnt.
 
F54977AC-2A26-4633-B4E0-43812FBF86A9.jpeg
Sooo, die Bastelstunde ist abgeschlossen und nun liegt das Luder da rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lassen wir die Drei-/Vierpunkt-Halsbefestigung Halsbefestigung mal außen vor, ist es jetzt ein schöner 1973er Jazz Bass! :great:

Mir gefällt er mit den Covers, dem Thumbrest und dem schwarzen Pickguard extrem gut!
Muss ja, da ich meinen Squier Fretless genauso umgebaut habe (nur habe ich meinen zum "78er" gemacht und auch noch Stratocaster Potiknöpfe statt der JB Knöpfe drauf gemacht).

Für mich ist Dein Bass extrem schön!!! :great::cool:
 
Ich finde meinen Bass jetzt richtig schön und ich glaube auch, dass mich dieser Bass noch viele viele Jahre begleiten wird. Mein persönlicher Klassiker <3 auch wenn dieser noch nicht alt ist. Ich hatte leider noch nicht die Chance einen richtigen Vintage-Bass in der Hand halten.
Der älteste Bass den ich in der Hand hatte war (neben meinem Sperrholz Jazzy) ein Stingray von 95... mein Geburtsjahr...
 
Ich finde meinen Bass jetzt richtig schön und ich glaube auch, dass mich dieser Bass noch viele viele Jahre begleiten wird. Mein persönlicher Klassiker


Damit das so bleibt, lass die Finger von den alten Dingern;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt ja Bass spielen noch in die Rubrik "Kinderarbeit"...;)

Meinste ?:p

Ganz schön friemelig die richtige Position für die Cover zu finden... kleben ging doch nicht. Ich hätte die Cover beinahe auf den Squier montiert, aber irgendwie passte das f auf dem Cover nicht zum Logo der Kopfplatte....
 
Meinste ?:p

Ich hätte die Cover beinahe auf den Squier montiert, aber irgendwie passte das f auf dem Cover nicht zum Logo der Kopfplatte....

Da alles andere am Bass bis auf den Squier Schriftzug auch klassisch Fender ist passt das schon. ;)
 
Hier ist er kurz vor fertig, danke für den Tip und das Feedback :)
Was ist das jetzt nochmal? Ein Standard MIM? Tort-Shell, rot oder brown, finde ich die beste Pickup Option auf 'nem schwarzen Body.
Die knurled Knobs sind natürlich sehr modern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin jetzt auch einer der glücklichen Jazz Bass Besitzer. :)

60s Classic, MIM

Classic 60s J-Bass sind solide Teile. Die Korpus Stärke und das Hals Profil sind beachtlich.
Ich hatte letztlich einen in the Hand. Echt schönes Teil, er klang sehr gedämpft. Wundere mich ob das bei allen so ist.
Definitiv ein anderes "Feel", im Vergleich zu einem Standard MIM aus gleichem Produktions Jahr oder jünger.
 
Da alles andere am Bass bis auf den Squier Schriftzug auch klassisch Fender ist passt das schon. ;)

Auf einem Bass reichen mir die Cover. ;-)
Ich muss mich nun an die Cover gewöhnen. Die sind noch etwas gewöhnungsbedürftig beim Spielen. Vorallem der Thumbrest stört mich ein wenig beim Slappen...
 
Schau Dir mal John Entwistle Videos an...

Der konnte mit den Fingern slappen!!!
Aber er konnte mit bloßen Fingern auch Kokosnüsse knacken...



Für diesen Sound braucht man nur einen Alembic, Roundwounds, 3000W Sun Endstufen, 3x 412er und 4x 118er Boxen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben