[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Die Daumenstütze störte mich auch immer beim Spielen. Konnte ich mich bis heute nicht dran gewöhnen. Im Moment habe ich allerdings nur Bässe bei denen die als Fingerstütze unterhalb der Saiten verbaut ist.
 
Konnte ich mich bis heute nicht dran gewöhnen. Im Moment habe ich allerdings nur Bässe bei denen die als Fingerstütze unterhalb der Saiten verbaut ist.

Richtig, die Fingerstütze ist eigentlich nur optisch präsent. In Berührung mit den Fingern kommt sie nie.
 
Ein wilder Jazz Bass

Hier handelt es sich um einen Jay Turner Body mit Custom Neck. Katalox Finger Board. Der Hals ist fett, hat keine Truss rod. Aluminium Sattel.
Jay Turser Bodies sind sehr solide, dick genug, mit Substanz. Offensichtlich wurde er (teilweise) abgeschliffen.

Zusammen gestellt und eingepasst von einem Gitarrenbauer. Angeblich, ich hab' den Bass noch nicht gesehen, ist alles bestens angepasst.
Soll etwa $250 kosten. Ich hab' noch ein Set Fender J-Bass Pickups hier die könnten sich gut machen.

Was stutzig macht ist ein Hals ohne Truss Rod. Natürlich, wenn er dick & steif genug ist braucht man sie wahrscheinlich nicht.

00808_k4HdgEeRl0_1200x900.jpg
00W0W_ixKnCPiKM7B_1200x900.jpg
00U0U_h7AlBF4Y2c1_1200x900.jpg
 
Warum "ohne"???
Kann ja sein, dass im Hals ein Stahlklotz ist - der eben nur nicht einstellbar ist?!
Durch das Griffbrett sieht man das Innere eh nicht. Bei einem einteiligen Ahornhals wäre das anders...
 
Ich werd' mich mit dem Besitzer treffen. Möglich, das ein Stahl stab zur Versteifung drinnen ist.
Der hals ist eine Einzelanfertigung. Werd' versuchen mehr Information zu bekommen.
Der Hals sei ziemlich dick, sehr massiv, Standbass-artig. Das wiederum ist gut für's Sustain
Ich bevorzuge sowieso dünnere Saiten 100 - 40 Flats. Im Extremfall für dünne Hälse sogar .095 - .035.
 
100er Flats??? Die haben mahr Masse als 105er Roundwounds!!! Bei den Roundwounds wird ja die Luft mitgemessen!!!
Ich bevorzuge 95er Flats - wobei die Marke/Herstellung allerdings auch eine Rolle spielt!

Nachteil bei einem "Not Thrussrod": Wenn der Hals krummm, dann krumm!
 
100er Flats??? Die haben mahr Masse als 105er Roundwounds!!! Bei den Roundwounds wird ja die Luft mitgemessen!!!
Ich bevorzuge 95er Flats - wobei die Marke/Herstellung allerdings auch eine Rolle spielt!

Nachteil bei einem "Not Thrussrod": Wenn der Hals krummm, dann krumm!
Das ist klar. Deswegen meine Skepsis.
Allerdings muss ich hier sagen, die Verkrümmungen an Hälsen meiner Bässe, ca. 4 in den vergangenen 45 Jahren, konnten auch mit der Truss Rod nicht mehr korrigiert werden.
D'Addario hat eine Tension Tabelle. Ich mag 95er Flats, aber vorzugsweise auf x-tra schlanken Hälsen. Standard Jazz Bass Profil.
 
Allerdings muss ich hier sagen, die Verkrümmungen an Hälsen meiner Bässe, ca. 4 in den vergangenen 45 Jahren, konnten auch mit der Truss Rod nicht mehr korrigiert werden.

War die Schraube bei den Bässen am Anschlag? Dann müsste man doch theoretisch den Halswinkel verstellen können um den Trus Rod wieder in eine Mittelstellung zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War die Schraube bei den Bässen am Anschlag? Dann müsste man doch theoretisch den Halswinkel verstellen können um den Trus Rod wieder in eine Mittelstellung zu bekommen?
Ein AM Std Jazz Bass war aus-ge-maxxed, da ging nichts mehr. Ich hatter auch verschiedene Schims in the Hals Tasche, aber das war auch nichts.
Ein Rocking Hals war ge-twistet, nicht gebogen. Ein Rickenbacker Hals war gebogen aber nicht vor & zurück, sondern oben nach unten (wenn stehend mit Gurt). Mein erster Höfner Beatles Bass (Original) war bis zum Geht-nicht-mehr gebogen. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob der überhaupt eine Truss Rod hatte.

Ich bin skeptisch, aber mehr neugierig als skeptisch. Ich werd' ihn mir ansehen. Bundhose Bässe reagieren sowieso anders auf Neck-Relief, als fundierte Bässe.
In jeden Falle meine ich, der Hals muss eine Versteifung haben, um stabil zu bleiben. Hat aber keine Justierungs Möglichkeit, die einzige variable bleibt also die Saiten Spannung. Die muss stimmen.
 
@El Ted
Ich hatte auch schon eine Gitarre mit nach unten gebogenem Hals (obwohl Halseinstellstab voll entspannt) und auch einen Bass mit "Twisted Neck".

Twisted Necks sind bei OPMNs wesentlich häufiger als bei Hälsen mit Ahorngriffbrett. Hälse mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett (auf Ahornhals) haben also auch aus statischen Gründen ihre Berechtigung! Der unterschiedliche Faserverlauf von Hals und Griffbrett bietet zumindest "mehr" Schutz gegen Vertwisten (Verdrehung des Halses in Längsachse)...
 
Ja, und anspielen, bei dem genannten Preis, falls das Teil bespielbar ist und klingt - kaufen!
Er kommt auch mit originalem Hals. Zu dem hab' ich hier einen fundierten Fender J-Bass Hals.
Ich hab meine elektronische Schieblehre dabei, um den Hals an der Tasche aus zu messen.
 
Grrrrrrrrrrrrrr.............. :mad:

Ich bin gelernter Industriemechaniker (Maschinenschlosser).
Analoge Uhrenmessschieber (Schieblehren) sind genauer/verlässlicher - wenn man sie kennt und es gelernt hat!
Auf einen digitalen Messschieber würde ich mich ie so verlassen, wie auf einen analogen Messschieber!

Nette Grüße! :)
 
Ja, das kann ich verstehen. Unser Diplom & Chef Ingenieur sagt genau das selbe.
Ich bin Amateur, das Ablesen ist Grundschule Niveau. :D

Ich hab' das Teil mal mit nach hause gebracht. Noch auf 230.- runter gehandelt. Nicht das ich zu kleinlich werden wollte, aber a bisserl was geht immer.
Der Hals ist echt bemerkenswert. Das mal vorab.
Ich bin jetzt hier schon am rum schrauben & löten. Das Fingerbpard sauber machen, frische Saiten. Dann wird man sehen.
Bilder natürlich auch. :great:
 
Der Weiße sieht gut aus, kann mir gut vorstellen, dass die Chromabdeckung da sehr gut passt!
 
Update mit Picture.

ZCy077O.jpg


Also, vorab. Warum jemand das Body Finish so verpunken muss, ist mir unverständlich. Aber gut, ich hab' ihn so gekauft. Mit Punk Design. :cool:
Das ist wohl der erste Bass, den ich mir nicht aus Schönheits Gründen an die Wand hängen werde. :rolleyes:
Selbst eine Freundin, die ständig meine Instrumente Geschichten ertragen muss, war sprachlos angesichts ihres Unverständnisses, warum ich so was überhaupt kaufe. :eek:
Wie wir alle wissen, dabei sein ist alles. Jetzt kann ich wenigstens mitreden. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Hals. :)
 
Ja, danke! :great:
Der Hals ist ein Meisterstück. Wer auch immer den Hals fabriziert hat, er wusste was er tat.
Dick & dicht, das kann man hören. Absolut massiv. Dennoch, das Profil ist bestens geformt.
Griffbrett ist super dick. Angeblich keine Versteifung. Bestätigen kann ich das allerdings nicht.

Der Hals macht den Klang! "Deep Throat" :evil: :engel:

Hatte er doch tatsächlich olle Roundwounds drauf! .105s. Die kamen natürlich gleich runter. :igitt:
Fingerboard mit Stahlwolle abgerieben und geölt.
Die Jay Turser Pickups & Banal-Elektronik (Ekeltronic :D) raus (500k Mini Pots mit .0683 Cap :rolleyes: )
Fender Original Jazz Bass Pickups (Alnico 2) mit Fullsize 250k Alpha Pots & .022 Cap rein.

Die Aluminium Nut (Sattel) ist ausgefeilt für .105, das stellte ich fest beim Saiten aufziehen.
Ich hab' ein Set DR Flats hier, .105 -.050, das hätte gut gepasst. Sind mir aber zu dick und haben auch nicht genug harmonische Resonanz.
Für ein Set D'Addario Chromes .100 -.040 musste ich die Nut mit Papier der Visitenkarten Stärke anheben, damit die Saiten frei schwingen.
Ich hab' die Reiter angehoben und dann langsam per halbe Umdrehungen wieder gesenkt, um die Saitenlage zu optimieren.
Man hört das Griffbrett ein kleines bisschen, aber wirklich nicht mehr.
Ich glaube an diesem Bass würde sich eine stabilere Brücke lohnen, um die Saitenlage optimal zu halten.

Dieser Hals hat mit einem herkömmlichen Jazz Bass Hals nichts gemeinsam. Ich werde versuchen ihn besser ins Bild zu rücken, damit man eine Vorstellung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Der Hals ist fett, hat keine Truss rod.
[...]

Zuerst hab' ich ja auch gestutzt, als ich das las. Aber auf dem 2. Bild mit der Kopfplatte kann man das Halsprofil erahnen. Ist der Hals Quatersawn? Sieht für mich so aus.

Meinen Hohner (dreiteiliger Ahornhals) spielte ich zu Anfang auch meist mit .035 - .095 Rounds. Da wurde der Truss Rod auch nicht belastst (und rasselte mitunter).

Grüße, Pat
 
Quarter sawn? Das wüsste ich nicht.

Rnk86sm.jpg


Ykv8SJU.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben