[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Die Kanten stehen aber nicht mehr hervor. Bei mir hats auf jeden Fall geholfen - bevor ich das Ding hatte, hab ich mir ständig die Finger aufgerissen und seit dem ich das gute Stück eingebaut hab, nicht ein einziges Mal.

Edit:
Ich hab mir das ganze eben nochmal angeschaut und selbst mit viel gutem Willen kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich da noch verletzen könnte.
 
... Spiel ich die E-Saite und zieh die Finger hoch in Richtung Metallrahmen, dann sind an den Rändern ganz spitze Kanten, an denen man sich übel verletzen kann.

Was macht ihr dagegen?

Immer drüber mit den Fingern über die spitzen Kanten, das härtet ab und sorgt dann für den richtigen Fingeranschlag, den ein Rick braucht!
Wir sind doch keine Weicheier, oder! :D
 
Bügel ist ab, funzt bestens, brauch jetzt nur noch das Bezel und ab gehts, rausfinden, wie die Pickuphöhe sein muss und Spass haben :D
 
:gruebel:...man kann auch den PU-Rahmen tauschen. Es gab zeitweise (1973-1986) einen ohne die Aussparung, :rolleyes:daher auch ohne die Ecken.
 
....mal ne ganz freche Frage: Sind die Ricks immer noch so schlecht verarbeitet wie früher? :D:D

Ich wollte mir schon vor 25 Jahren mal einen Rick kaufen, gerade eben, weil Lemmy einen spielt. Dann hatte ich in meiner süddeutschen Heimatstadt Gelegenheit, mit Hellmut Hattler zu Quatschen, Kraan hatte in der Gigelberg - Turnhalle gespielt, und damals waren die "Stars" noch nicht so unnahbar....

Hellmut hat mir vom Richenbecker abgeraten. Der Sound sei zwar schon das, was z.B. auch er selbst brauchen kann - aber die Verarbeitung sei unter aller Sau! Das ist auch der Grund, warum Hattler seinerzeit gewechselt hat. Was da alles kaputt gegangen ist, weiß ich nicht (mehr).

Seid mir nicht böse, ich möchte niemanden verärgern. Wenn man aber so viel Geld für einen Bass ausgibt, sollte man auch ein adäquates Instrument bekommen.

Gibt es da was Neues, hat sich da was getan? Danke für Eure Antworten.:D

So long - sagt Kong!
 
Die Antwort ist sehr einfach: Jein :D

Aaaalso, Rickenbacker waren noch nie wirklich "schlecht verarbeitet". Ein ganz gross Problem war und ist allerdings die
Konstruktion der Spannstäbe bei den 4001er Modellen (Ausnahme V63 und C64).
Wenn man die Halsspannung ändern will (im Sinne von mehr Vorspannung) und nicht weiss, wie das geht, macht es mal
kurz "knack" und man hat einen kapitalen Schaden fabriziert. Das ist der Grund für den (ansonsten unbegründeten) Mythos,
dass die 4001er "schlecht" wären. Es gibt allerdings ein paar Alterserscheinungen wie den sog. tail-lift, die einem ebenfalls
den Spass verderben können. Auch verzogene Hälse etc. sind nicht unüblich, jedoch bewegt sich das keineswegs in einem
(verglichen mit anderen Herstellern) unüblichen Rahmen.

Grundsätzlich rate ich vom Kauf von 4001ern (wieder ausgenommen V63 und C64) ab. 4003 und 4004 sind i.a. völlig
unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass man die Halsspannstäbe nur unter manueller Vorspannung anziehen soll, ist bekannt. Hattler hatte Probleme mit den Hälsen, die sich verzogen haben, die Verkabelung soll katastrophal gewesen sein, und was weiß ich nicht noch alles.

Danke für den Tip, ich werde mir mal die 4003 und 4004 er Modelle anschauen. :great: :D
 
ja, also ich hab meinen 4003 erst seit 2006 aber noch is alles ok an ihm , toi toi toi
 
...Grundsätzlich rate ich vom Kauf von 4001ern (wieder ausgenommen V63 und C64) ab. 4003 und 4004 sind i.a. völlig
unbedenklich.

...das kann ich grundsätzlich nicht raten! Wenn man sich mit den 4001ern auskennt, ist das ein prima Instrument.
Hingegen habe ich bei dem V63 und C64 schon einige "Knüppel-Hälse" in der Hand gehabt und den horseshoe-PU haben die beiden leider auch genau dort wo ich meinen Anschlag habe und der Klang am Besten ist. Also ich würde immer wieder zum Kauf eines 4001er raten. Momentan sind die 4003er auch ab 2010( zweiteiliger Hals) prima in der Verarbeitung! Also viel Glueck bei der Suche!
 
Mit dem Hattler kann man heute auch noch sprechen :) Er sagte mir etwas ähnliches, hab mir trotzdem den Squire Bass geholt und der ist top.
 
...das kann ich grundsätzlich nicht raten! Wenn man sich mit den 4001ern auskennt, ist das ein prima Instrument.

natürlich, aber es geht ja hier um "Erstkäufer". Ein Rick-Greenhorn sollte einfach die Finger von einem 4001er lassen.
 
natürlich, aber es geht ja hier um "Erstkäufer". Ein Rick-Greenhorn sollte einfach die Finger von einem 4001er lassen.

Ups :D ich persönlich bin sehr glücklich mit meinem 4001er und bin auch ein Rick-Greenhorn. Habe mich aber vorher ausführlich über eventuelle Konstruktionsprobleme (Das Halsstabsdrama) informiert und bin meiner Meinung nach ausreichend im Bilde. Habe erst am Samstag den Schritt gewagt Roundwounds aufzuziehen (95-40) und bisher kann ich nur positives berichten. Der Hals hat sich nicht verzogen, oder Saitenschnarren, klingt alles sauber und so wie ich es gerne haben möchte. Man muss dazu allerdings auch sagen, dass es ein 4001er von '75 ist und der Skunk-Stripe dem Hals zusätzliche Stabilität gibt. Dennoch will ich in Zukunft weiter vorsichtig sein, was neue Saitensätze in ihrer Stärke angeht.

Dennoch hab ich bemerkt, dass bei dem Schlagbrett ein paar der Schrauben schief verschraubt wurden :gruebel:
Aber ehrlich gesagt, beeinträchtigt das weder den Sound, noch meine Einstellung zu dem Instrument :p

Liebe Grüße

WB
 
:eek:...auch und gerade die Skunk-Stripe 4001er hatten dieses Halsstabdrama, weil man die Spannung nach "Fender-Manier" einfach dem Schlüssel eingestellt hatte:bad:, ohne die Spannung mit entsprechendem Gegendruck vorzuhalten.
Resultat: das Griffbrett hat sich, beginnend vom Sattel aus gelöst. Wenn man das aber richtig macht kann man ohne Weiteres die 105er Saiten des original RIC-Satzes aufziehen. Ich kann mittlerweile alles aufzeihen, was ich möchte:D!
 
Resultat: das Griffbrett hat sich, beginnend vom Sattel aus gelöst.

Gruseligerweise, hab ich genau davon schon mehrmals geträumt. Furchtbare Alpträume sage ich Euch :D letzte Nacht erst wieder.
Aber bis heute gibts keine Anzeichen für irgendeine kritische Veränderung :)
 
haha, dann bin ich ja froh , dass ich nur so n vergleichsweise billigen 4003 FG hab :rofl: der tut seit 5 Jahren ohne jedes Gemecker seinen hervorragenden Dienst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben