[User Thread] - Spector Bässe

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am

Werde ihr euch als jetziger Spector-user wieder einen Spector kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 57 63,3%
  • Mal schaun

    Stimmen: 21 23,3%
  • Nein

    Stimmen: 12 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Hab in mienem Musikhaus hier in der nähe mal den Legend 4Saiter angespielt

das gerät ist Wahnsinn und sticht meiner Meinung nach viele Bässe in dem PReissegment aus!

Vielseitig und bringt einen richtigen definierten Pfund rüber!
 
gut danke!
 
Hab mir einen Spector Legend Classic 4 Saiter zugelegt, da mir die Optik sehr gut gefallen hat und mich die Spielbarkeit nach einem (mehrstündigem) Besuch beim Klier in Nürnberg überzeugt hat. Hergestellt wird dieser in Korea, preislich liegt er neu im Netz um 600€ in D
Nun, als Pfennigfuchser hab ich mich in Geduld geübt und gewartet bis ich im bekannten Internet-Auktionshaus einen zum ersteigern gefunden habe, dann hatte ich das Glück und war auch hoch zufrieden dem Preis, dem Zustand und so weiter :)

Als ich jedoch die Saiten wechseln wollte ist mir was dämliches passiert:

Ich mach die Saiten runter, will das gute Stück reinigen, bin am einwachsen und polieren, da macht es klack und die Reiter sind raus gefallen :eek:
Für mich ziemlich schei***, da ich von Reitereintellungen keinen Plan habe und ich das Teil dann erstmal zum Einstellen geben musste.
Kann doch aber nicht sein, dass ich das gute Stück jedes mal zum Saitenwechsel zum Einstellen geben muss...:gruebel: Meine Erklärung, die kleinen Fixierschrauben an der Seite der Brücke waren nicht ordentlich fest. Naja. Mal abwarten, ich krieg den Bass erst morgen oder am Montag zurück. Mal hören was der Gitarrenbauer dazu sagt.

Klanglich bin ich recht zufrieden. Passive EMG-SSD Pickup´s mit aktiver Klangregelung.
"Recht zufrieden", da er an den Klang von meinen Esh Bässen bei weitem nicht ran kommt ;) aber dennoch zufriedenstellend sounded.
 
pict0004k.jpg


sodele, also der von weiter oben wurde weis/schwarz/nautr lackiert.
und der andere ist dazugekommen...

komischer weise wollte ich beide verkaufen und hab dann erst gemerkt, wie gut die eigentlich klingen.
 
An sich schickes Duo. Aber warum hast du das Riegelahorn überlackiert? Vor allem wenn er so alt ist und noch original war?

Ist der neue Ami oder Europäer?

Gruesse, Pablo
 
Ich hab in letzter Zeit mal drüber nachgedacht mir einen von den Performer Classic 5ern zu Weihnachten oder so zu gönnen. Könnt ihr zu den Dingern was sagen? Leider gibts die hier nirgends zum antesten, was dazu führt, dass ich ggf. von dem Online Umtauschrecht gebrauch machen müsste und dass eher nicht so mag.
Bisherige Reviews, die ich gefunden habe bspw. auf Harmony Central waren entweder gut sprich durchschnittlich im 8-9er Bereich oder komplett grottig im 1-3er Bereich.
Hat irgendwer hier was zu den Dingern zu sagen? Wäre klasse, zumal die echt schnieke und wenn sie auch nur ansatzweise Spectorsound rausdrücken mit 500€ ein echtes Schnäppchen sind...

Gruß Dennis
 
An sich schickes Duo. Aber warum hast du das Riegelahorn überlackiert? Vor allem wenn er so alt ist und noch original war?

Ist der neue Ami oder Europäer?

Gruesse, Pablo

mir hat das geriegelte überhaupt nicht gefallen.
sind beides Euros, die vom Baujahr auch nur rund 1 Jahr auseinander liegen.
aber der Gewichtsunterschied ist enorm :) sind bestimmt 500-600 gramm.
 
ich bin ziemlich interessiert an einem Spector ... so richtig G.A.S. im moment :D nur ich weiss das es nicht mein hauotbass sein wird, also stelle ich mir die frage ...
muss es doch ein rebop sein den ich im laden klasse fand oder reicht mir doch ein legend/performer der mir vielleicht auch den trockenen holzigen grundsound wiedergeben könnte :gruebel:

gruß blizzard
 
Tja, das ist gerade mit dem Rebob schwer zu sagen, da der die Tonabnehmer anders positioniert hat als die restlichen Spectors. Somit hat er auch einen eher "weicheren" Grundklang als der Rest der Produktpalette.
Zu meinem Performer kann ich nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, da er den "holzigen Grundsound", den du angesprochen hast, sehr schön rüberbringt. Der Unterschied zu einem Euro oder USA ist natürlich vorhanden, aber hey, vergleich' mal die Preise der Teile. ;)
 
Hallo,
für die "Performer- Interessierte hatte ich bereits schon mal in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

Ich hab einen Performer 5 (slate grey), den ich mit einer aktiven Noll TCM-3 Elektronik aufgewertet habe.
Wie man den Spector-Bässen im Allgemeinen nachsagt, ist die Verarbeitung bei meinem Modell im Neuzustand tadellos gewesen (Ausnahme: schlecht abgerichteter Sattel und ein paar nicht ganz festgezogene schrauben an der Bridge)
Die Bespielbarkeit wird Bassisten zusagen, die einen recht schmalen Hals bevorzugen, auch die Breite (Am Sattel 45mm) ist angenehm.
Bei dem billigsten Modell der Spector-Reihe wird natürlich günstige Hardware eingebaut, dennoch haben die passiven PU von EMG im Spector Design (EMG-SSD) zwar einen nur mäßigen Output aber einen modernen, knurrigen Ton, der von vielen Bassisten mit dem Namen Spector und den ähnlich aussehenden Warwick Streamer Bässen gleichgesetzt wird.
Da jedoch die Original-Klangregelung wenig taugte und sowohl in den Höhen als auch in Bässen keine wirklich durchsetzungsfähige Soundgestaltung (für meinen Geschmack) möglich war, habe ich mich für die hervorragende Noll 3-Band Elektronik entschieden.
Damit hat der Bass ungemein an Flexibilität und Durchsetzungsvermögen im Bandsound gewonnen.
Auch die H-Saite hat an diesem 5-Saiter ihre Existenzberechtigung. (Was längst nicht für jeden Fünfsaiter gilt) Hinreichend stramm im Feel kann man die zusätzlichen Töne mit dem Spector tatsächlich in sein Spiel einbauen ohne alles einzumumpfen.

Für das bisschen Geld erhält man ein qualitativ gutes Instrument mit modernem Sound und sehr angenehmem Handling (lediglich geringe Kopflast) eine einigermaßen niedrige Saitenlage lässt sich auch einstellen, wenn man denn will.
Mit einem Euro oder US-Spector kann er es natürlich nicht aufnehmen. Die sind schon sehr smooth.

Ich benutze das Teil regelmäßig zum Proben und kann es wegen des moderaten Wertes guten Gewissens im Proberaum stehen lassen. (Man wird halt immer fauler)

Ich kann den Bass empfehlen!

Grüße
willy
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Spector Legend Classic 6??? Ist mir angeboten worden.
 
Also ich hab nur den Legend 4-Saiter.

Ich muss sagen, jetzt wo ich ihn seit zwei Monaten regelmäßig und häufig spiele, er ist gut, aber ans Spielgefühl meiner Esh´s kommt er nicht ran. Slappen geht nicht so prickelnd - finde ich.
Zugegeben aber, da musste ich mir den neuen Sovereign auch modifizieren lassen damit´s slappen flutscht...

Er ist gut. Gibbet nix.
Optik find ich geil, klingt gut in meinen Ohren, man kann nen gut mit Fingern zupfen und mit Pic spielen.
Is halt ein Bass für 600€ - der 4 Saiter jetzt.
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Spector Legend Classic 6??? Ist mir angeboten worden.
Hab gesehen, dass den ein Kumpel besitzt. Der ist ein ziemlicher Cräck was das spielen angeht und der ist zufrieden. Allerdings hat er die SSD raus und die HZ rein gemacht - also die Pick Up´s jetzt.

Da für mich ein 5 Saiter das höchste der Gefühle ist musst du dir selber ausrechnen was dir meine Einschätzung wert ist.
Ich hab nen dann einige Zeit gespielt und bin letztendlich zu ner ähnlichen Einschätzung gekommen wie ich beim 4 Saiter geschrieben habe.
Wenn du mit niedriger Saitenlage spielst isses mit dem slappen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man wird ja groß, näh...?
;)

Ich find meinen Korea Legend für den Preis VERY GOOD!!!

Man kann ja immer was verändern, aber die Verarbeitung ist gut! Wenn net sogar sehr gut!
Hau die SSD raus, mach Bartolinis rein oder was auch immer Du willst und der "billig"Spector" prüglelt dennoch - egal welche PUs du rein machst, er ist ECHT GUT!
Wenn ich irgendwie gefrevelt haben sollte gegen Spector, the gods may forgive me und ich werd mir billigstens nur noch diese zulegen! Die Spectoren.

Und wennst slappen KANNST!, dann kannstes auf jeden auch mit dem Classic - mein ich.
Egal wie viele Saiten...
 
Hey.. Ich melde mich hier auch Mal.. Hab mir in einem Shop aus Florenz einen Spector Legend 5 gekauft (nicht in slate grey, sondern in dem Rot/orangefarbenen Design) und muss sagen ich bin sehr zufrieden..

Der Vordere Pickup alleine klingt verblüffend precig (natürlich kein echter Preci bass aber doch sehr stark in die Richtung gehend), beide Pickups zusammen unterstreichen den sehr direkten Charakter des Basses.

Allgemein zu sagen gilt die Saitenlage ist seehr flach einstellbar. Akkorde beziehungsweise Tap - Sachen etc. sind sehr einfach zu spielen.
Slapsound finde ich Übrigens auch sehr überzeugend.

Alles in allem für 400€ neu ein wahnsinns Bass.
 
nachdem ich lange nach dem richtigen Bass gesucht habe, hoffe ich nun ihn (relativ spontan) gefunden zu haben.
Nach anfänglichen Zweifeln hab ich mich dann doch sehr kurzfristig zum Kauf entschieden:

Mein neues Spielzeug: Spector NS-5H2-EX buckeye Burl:

Sorry für die schlechte Bildqualität.
 

Anhänge

  • spector NS5 -4.jpg
    spector NS5 -4.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 294
  • Spector NS5.jpg
    Spector NS5.jpg
    193 KB · Aufrufe: 398
  • spector NS5 -3.jpg
    spector NS5 -3.jpg
    104 KB · Aufrufe: 211
  • 2010-05-19 22.49.17.jpg
    2010-05-19 22.49.17.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 223
Hammer - die Optik ist ja wohl blos noch genial :eek:
 
Meine Fresse :eek:
Mich überkommt gerade ein extremster GAS-Anfall...
 
So, kurzer Bericht.
Gestern Abend den ersten Gig mitgespielt.
Anfangs ein bissel ungewohnt mit dem langen Hals aber zum Schluss haben wir uns prächtig Verstanden :)
Und was für ein Sound.... Bin immer noch hin und weg. Ich glaub ich habe zeitweise einfach nur noch grinsend auf der Bühne gestanden.
Ich denke wir werden gute Freunde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben