[User Thread] - Spector Bässe

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am

Werde ihr euch als jetziger Spector-user wieder einen Spector kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 57 63,3%
  • Mal schaun

    Stimmen: 21 23,3%
  • Nein

    Stimmen: 12 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90
ja, die spectors sind schon tolle bässe :D
 
Servus,

ich spiele auch seit ca 2002 Spectorbässe. Habe mir damals einen Spector NS-4BK geholt. Dieses Jahr noch einen Spector Korea als 2t Bass auf der Bühne.
Die Bässe liegen mir dermaßen, sowohl vom Sound, als auch vom Handling, dass ich eigentlich ur noch auf denen spiele und meine anderen in der Ecke stehen^^

Aber was mich ein bisschen nervt bei Spector ist die komische Produktvielfalt bzw. die strange Bezeichnung der Modelle und die fehlende Transparenz einer chronologischen Ordnung. Gerade bzgl. meines schwarzen NS-4 habe ich damit ein kleines Problem: damals hatte der Shop wohl (?) einen Fehler in der Beschreibung dieses Basses.

Meiner hat die EMG HZ P/J Bestückung, die goldene massive Brücke mit den quadratischen Saitenreitern, Schallermechanik, normale Dot-Inlays, NS-form, Farbe Schwarz. Durchgehender Hals, Tschechische Produktion. Kann mir da jemand weiter helfen, wie ich das genau rausbekommen kann, welches genaue Modell ich da nun habe? Dumme Frage, aber steht das irgendwo bzw. wie/wo kann ich das über die Seriennummer rausbekommen?^^

Ansonsten liebe ich wie gesagt diese Bässe. Auch der "billige" Korea-Spector rockt wie "Harry". Super in der Verarbeitung und die Hardware tut auch absolut fehlerfrei ihren Job.

zu der Performerserie kann ich nicht wirklich viel sagen. Habe sie neulich mal bei einem Kollegen angespielt, muss aber subjektiv sagen, dass sie mir absolut nicht liegt. Natürlich ist es ein guter Bass für den Preis, aber evtl. schaffte ich wohl nicht ganz den Transfer von meinem teuren NS-4 zu dem Performer vorurteilsfrei zu vollziehen;-) Der Performer wirkt und spielt sich für mich schon irgendwie "billig". Das ist nicht abwertend gemeint, nur, wenn man die Mid- bz. Highendteile mehr oder weniger gewohnt ist, dann geht ein Performer nicht mehr. Alleine die Mechanik ist sehr "grob", das feeling kommt never rüber^^
 
Servus!

Yeah, ich bin auch begeisterer Spectorianer, auch schon seit 2001, als ich damals meinen ersten "richtigen" Bass gekauft habe, einen Spector NS-2000/4 aus koreanischer Produktion, supergeiles Teil, war auf zwei Europatourneen dabei, ist auf zahlreichen Aufnahmen von uns zu hören, werde ich wohl demnächst mal auf HEAD-Stimmung umrüsten, da er viel zu schade zum Rumstehenlassen ist.

Inzwischen spiele ich als Hauptbass einen tschechischen NS-5CR, Anfang der 90er gebaut, damals unter dem SSD-Label - Hammer Teil! Korpus ebenso komplett aus Ahorn, mein absolutes Lieblingsholz für Bässe, ebenso durchgehender Hals, auch nur Dot-Inlays.

SSDkorpus.jpg


@slkane: Die Performer werden inzwischen nicht mehr gebaut, da war wohl auch Spector nicht zufrieden mit der Qualität. Jedenfalls werden seit diesem Jahr keine Bässe mehr in China hergestellt, nurmehr USA, Tschechien und Korea.

Dein Bass dürfte laut http://spectorbass.com/about/model_years_4.html ein NSCR4FM sein! Die neue Homepage ist ziemlich detailliert, was die Modellpolitik angeht, sehr zu empfehlen!

Grüße,
JoeC
 
Hi JoeC,

ja besten Dank, das kommt wirklich hin mit deinem Tipp. Ist wohl wirklich ein NS-4CR.

hat jemand zufällig schon mal die SpectorCORE-Bässe gespielt? Da würden mich mal die Meinungen interessieren.
greetz
Simon
 
@JoeC: noch was: sehr coole Band, in der du da spielst. Vielleicht können wir ja mal was zusammen machen (Spector-connection yeehhaa^^). Das ist meine: http://www.myspace.com/aswordsbecomebullets. Kannst ja mal rein hören. Sind allerdings gerade dabei, unseren neuen Sänger ein zu arbeiten, aber bald sind wir wieder spielbereit;)
 
Spector-Legend-4-Custom-Bubinga_1.jpg


Spector Legend 4 Custom Bubinga

Ein Korea-Spector... aber meine Fresse, hab ich mich damals in das Ding verliebt. Wollte mir zu der Zeit den ersten "richtigen" Bass zulegen, nachdem ich einiges angespart hatte. In die Endrunde hatten es der LTD 414 und ein Sterling geschafft. Plötzlich hieß es: "Moment, ich hol dir mal was anderes..." und dann hatte ich einen Spector aus der Classic-Serie in der Hand. Die Bespielbarkeit hatte mich letztendlich überzeugt... der Hals ist so schön schmal :p Zufällig stand draußen dann noch irgendwo die Bubinga-Version herum: Draufgezeigt, eingestellt, eingepackt.

Bereue den Kauf überhaupt nicht... einfach "spectorkulär" diese Bässe :D
 
Servus!

@slkane: Merci für die Blumen, freut mich, dass dir unser Sound taugt!

Hab mir jetzt eine neue schwarze Euro-Brücke und schwarze Tuner sowie die schwarzen Ritter-Saiten besorgt - beim nächsten Saitenwechsel wird's zappenduster! Yeah, bin gespannt, wie das im Ganzen dann aussieht!
 
Habe mir nun auch mal die Pyramid Black Wires bestellt. Bin gespannt, wie sie sich auf dem Spector machen, vorallem komplett runtergestimmt auf C^^ Leider gibts die nur mit 105ern. Das nächste wären die 5-Saiter Sätze, aber 130 ist mir dann zu viel, da ich doch hin und wieder mal auf Normalstimmung gehe.
Welche Rittersaiten hast dsu dir geholt?
Die schwarze Eurobrücke und die schwarzen Mechaniken habe ich ebenfalls an meinem "Korea-Spector". Laufen super. Merke eigentlich keinen Unterschied zu den Schaller-Mechaniken meines teuren Spectors.
Bin gespannt, was du erzählst^^
 
Mal ein Bildchen von meinem NS5 in Action:
 
So, komm endlich dazu, das Ergebnis meiner Umrüstaktion zu posten, es werde finster:

spector-blackened.jpg
 
Sehr geil! :great:

Lediglich die Saiten sehen meiner Meinung nach ein bisschen schäbig aus, also fast so als hätte man die einfach solange gespielt, bis die schwarz sind. :D Kommt zumindest auf dem Bild so rüber, da würde ich wieder auf "normale" gehen...
Aber ansonsten sehr GAS fördernd. :D
 
Hab die auch vom Sound und Spielgefühl her nicht so berauschend gefunden, bin jetzt wieder bei meinen geliebten regulären Ritter Swordsteel. :)
 
Hier ist ja ziemlich was passiert seitdem ich weg war, ich lege mir bald auch wieder einen zu aber in der Oberen Preisklasse.
Der NS-5CR ist ein klasse Bass.!

mfg
 
Hi zusammen,

super Thread hier. Viele schöne Bässe :)

Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines NS-2004 in trans. red. Ist auch Korea, mit durchgehendem Hals und EMG HZ. Die Spector Form liebe ich über alles, ist einfach Hammer. Die PUs haben mir ein bissl wenig Output, aber nichts, was sich nicht korrigeren lässt per Pedaliere, um ihn an die Lautstärke meine Bongos anzugleichen.

Ich hab länger schon wegen eines Euros überlegt, muss mich allerdings grad erstmal um meinen Amp (Ampeg SVT-5 Pro) kümmern, der repariert oder ersetzt werden will. Da hat er sich noch nicht entschieden...

Cheers,
Denis
 
hey leute, ich hab da mal so ne frage. ich war die tage im großen musikalienhandel in stg. und habe dort den einzigen spector angespielt den es gab. das war das chad kreoger sign modell. das teil hat absolut nichtssagend geklungen. soll heissen er war ein guter alltagsbass, aber nix mit charakter im klang. es gab in gesammten soundland nur einen bass de rmeiner vorstelung vom klang nahekam. und nun meine frage:
klingen alle spector-bässe so "neutral" oder gibts da auch knurrschweine drunter?!
ach ja was ich suche soll 5 saiten haben, absolut sauber klingen (also auf keinen fall mumpfen), ordentlich druck haben und schön rotzig sein.

ich frage deshalb, weil sich der bass gut bespielen lassen hat und mir nur klanglich nicht so sehr gefallen hat und ich noch keinen anderen spector bass gespielt habe...

lg tobi
 
Der Mike Kroeger hat meines Wissens nach nur eine passive Elektronik und einen geleimten anstatt eines durchgehenden oder geschraubten Halses. Wobei mich das mit dem charakterlosen Klang überrascht, schließlich besitzt er auch die klassische Voll-Ahorn-Kombi, die eigentlich wunderbar knallig und präsent klingen sollte. Hatte das Modell noch nie in den Händen, kann also nur mutmaßen.
 
klingen alle spector-bässe so "neutral" oder gibts da auch knurrschweine drunter?!
ach ja was ich suche soll 5 saiten haben, absolut sauber klingen (also auf keinen fall mumpfen), ordentlich druck haben und schön rotzig sein.

Den Chad Kroeger kenn ich nicht, ich glaub der Typ heißt Mike ;-). Dessen Bass kenn ich aber auch nicht.
Mein NS-5 USA knurrt allerdings bis alles zuspät ist. Kannst dir mal die Nickelback alben anhören, das ist mit dem gleichen Model eingespielt.
 
Also das Mike Kroeger (Chad ist übrigens der Bruder) Modell hat einen eingeleimten Hals, wird in Korea gefertigt und hat eine passive Elektronik.
Die original NS (USA) oder Euro (Tschien) haben einen durchgehenden Hals und aktive Elektronik. Dies sind die teuren Bässe und klingen wohl auch entsprechend gut.

Mittlerweile hat Spector auch eine hervorragende Homepage mit allen Infos, auch zur Historie: http://www.spectorbass.com/index.html

Gruß
Andreas
 
ohhh ähhh ja mike meinte ich^^ sry :D

hmm ok dann such ich evtl noch mal einen store auf der solche bässe führt.
der sign bass klang zwar sehr präsent, aber vom klangbild halt leider typisch neuzeit bass....
 
der sign bass klang zwar sehr präsent, aber vom klangbild halt leider typisch neuzeit bass....

Also Vintage-Klang wirst du bei Spector nicht finden.

P.S. Nicht alle USA Modelle haben automatisch einen durchgehenden Hals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben