[Userthread] Ardour

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
Danke für den Tip - ich konnte dann meine Neugierde natürlich nicht mehr bezähmen :D. Mit der korrigierten Installationsdatei, die gestern im Lauf des Tages rauskam, läuft es bei mir jetzt auf allen möglichen Kisten. Auch die MIDI-Anbindung der Mackie MCU Pro funktioniert :claphands: .
 
Schön finde ich das neue Bezahlsystem: Man zahlt mindestens $45 und bekommt eine Lizenz für Ardour5 und Ardour6. Wie bei Reaper, wo es auch immer zwei Versionsnummern pro Lizenz gibt.
 
moin,
gerade erst das erste mal was von adour gelesen, sieht ja interessant aus.
Schön finde ich das neue Bezahlsystem:
wo ist das denn? ich finde da nur was von OpenSource und den hinweise auf 'subscription', aber keine reaper ähnliche lizens?
horst
 
wo ist das denn? ich finde da nur was von OpenSource und den hinweise auf 'subscription', aber keine reaper ähnliche lizens?
horst

Wenn du einmalig über 45 USD zahlst, dann bekommst du eine Lizenz für A5 und A6. Unter 45 bleibts bei A5. Alles andere bleibt wie gehabt: Source ist für umme, dann ab 1€ monatlich oder einmalig.
 
steh' ich auf'm schlauch? auf der ganzen seite finde ich nix, was auf eine lizens hinweist. auch nicht, daß die version 5 ohne solch eine eventuell nur eingeschränkt oder gar nicht läuft?
wozu brauche ich also eine lizens? horst
 
Wenn man durch den Download geht, wird man auf eine Zahlungsauswahl geleitet.
Aber so wie es aussieht, kann man auch einmalig nur 1 Euro zahlen. Die appellieren eben an das Nutzergewissen.
 
steh' ich auf'm schlauch? auf der ganzen seite finde ich nix, was auf eine lizens hinweist. auch nicht, daß die version 5 ohne solch eine eventuell nur eingeschränkt oder gar nicht läuft?
wozu brauche ich also eine lizens? horst

Scheinbar. :D

1. Du kannst alles dauerhaft und kostenlos aus der Source selbst kompilieren.

ODER

2. Du zahlst für einen Installer (.run / .dmg / .exe) einen Betrag von mindestens 1€, sonst ist nach 10 Minuten Ardour stumm.

UND

3. Zahlst du freiwillig mehr als 45 € bekommst du nicht nur eine reguläre Ardour 5 Lizenz, sondern auch eine für das zukünftig irgendwann erscheinende Ardour 6.

Fragen? :p
 
auf der ganzen seite finde ich nix, was auf eine lizens hinweist. auch nicht, daß die version 5 ohne solch eine eventuell nur eingeschränkt oder gar nicht läuft?
wozu brauche ich also eine lizens?

3. Zahlst du freiwillig mehr als 45 € bekommst du nicht nur eine reguläre Ardour 5 Lizenz, sondern auch eine für das zukünftig irgendwann erscheinende Ardour 6.

Da geht ein bisschen was durcheinander, also kurze Aufklärung: Ardour ist unter der GPL veröffentlicht und ist somit freie Software. Eine Lizenz für die Nutzung von Ardour (wie z.B. bei Reaper üblich) kann man also gar nicht käuflich erwerben, deswegen steht das auch nirgendwo auf der Webseite.

Wofür du bezahlst bzw. wofür du um eine Art Spendenbeitrag gebeten wirst, ist bloß der Zugang zu den Downloadservern für die vom Ardour-Team kompilierten Programme. Dafür gibt es einige alternative Möglichkeiten, wie .s richtig dargestellt hat, die dazu dienen, den Lebensunterhalt der hauptamtlichen Entwickler zu sichern. Mit einer Lizenzierung hat das aber gar nichts zu tun. Das ist der Unterschied zwischen freier und proprietärer Software.

Übrigens erlaubt es die GPL auch, dass du dir von irgendjemandem das Programm kopierst und auf deinem Rechner installierst, auch wenn du keinen finanziellen Beitrag geleistet hast. Das ist völlig legal und auch im Sinne der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab' ja gar nichts dagegen irgendetwas zu bezahlen, im gegenteil, ich gehöre nicht zur 'muß alles umsonst sein fraktion'.

... sonst ist nach 10 Minuten Ardour stumm.

nur, stehen sollte es irgendwo, deutlich sichtbar ... zumindest, ich hab' es nirgendwo gefunden. horst
 
ich hab' ja gar nichts dagegen irgendetwas zu bezahlen, im gegenteil, ich gehöre nicht zur 'muß alles umsonst sein fraktion'.

Wollte ich gar nicht unterstellen. Ich hab nur das Gefühl, dass vielen Leuten mangels Berührungspunkten gar nicht richtig bewusst ist, was Open Source und freie Software eigentlich bedeuten – "Free as in free speech, not free beer". :)

stehen sollte es irgendwo, deutlich sichtbar ... zumindest, ich hab' es nirgendwo gefunden. horst

Die Optionen kriegt man angezeigt, wenn man sich hier durchgeklickt hat: https://community.ardour.org/download
 
Die Optionen kriegt man angezeigt, wenn ...
ok, danke, jetzt aber :). ich find's halt schöner, wenn das irgendwo gleich am anfang steht.
da find ich die (von mir gekaufte) reaper variante besser: komplett ausprobieren und dann gleich richtig bezahlen.
aber: s'paßt scho' ;) .
 
Also, obwohl es schon erklärt wurde, die Kurzfassung: Ardour ist frei wie in free speech, und auch kostenlos. Jeder kann den Quellcode frei runterladen, kompilieren und loslegen. Für die Leistung, ein fertig installierbares Release zu erstellen, lassen sich die Entwickler bezahlen. (Übrigens kommt bei KXStudio als Linux-Distro Ardour auch gleich kostenlos mit, da übernehmen die Macher von KXStudio den Job, ein Package/Release zu machen.)

Ich finde das ein faires Modell. Ich habe selbst schon plattformunabhängige Software entwickelt für Linux, Windows, OS X. Auf jeder Plattform gehst Du durch zig Eigenheiten, bis es flutscht. Das ist bei einer so komplexen Software, die auch noch auf spezielle Art mit dem Betriebssystem reden muss (nämlich Profi-Audio) sehr aufwändig, ich hatte es viel einfacher. Paul, der "Boss" von Ardour, lebt meines Wissens im Wesentlichen von Spenden, den Abos etc. – es gibt keine Community aus hunderten Entwicklern, es sind ein paar wenige, die Großes leisten. Wer dafür nicht ein paar Kröten hergibt, ist doof. Sorry, muss ich aber so direkt sagen. Wir können hier nicht alle jammern, dass wir als Musiker kaum gute Gagen kriegen und dann auf der anderen Seite den Machern von Ardour nichts geben wollen. Die sind in der gleichen Lage wie wir: Die machen Ardour aus Überzeugung und versuchen, irgendwie damit finanziell durchzukommen.

Ich kompilieren mein Ardour immer selbst, da ich nur damit die ominöse Unterstützung für WindowsVST bekomme. (Mit KXStudio als Distro geht das auch alles ganz gut.) Dennoch habe ich ein Abo für Ardour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand die offizielle Windowsversion schonmal getestet und muss man da bei der Installation auf etwas achten?
Ich überlege mir Ardour zu holen, nur wüsste ich vorher gerne, ob es funktioniert, bevor ich Geld ausgebe. Ich brauch es halt dann auch nicht so oft, nur gelegentlich mal um Aufnahmen meiner noch recht jungen Band zu Bearbeiten.
 
@Soundcheck_15, hast Du die Demoversion ausprobiert?
 
Würde auch die Demo empfehlen um es an deinem System zu probieren. Sollte aber erfahrungsgemäß ganz gut laufen.
 
Ich habe just gestern aus Neugier die Version Ardour 5.5 für Win runtergeladen und auf einem meiner letzten verbliebenen Win-Systeme (Win7 32 Bit) installiert. Lief beim Test problemlos :great: (alle Einstellungen unverändert, Audiokarte RME Digi96/8 PAD), obwohl das ein wirklich leistungsschwacher Rechner ist (Pentium 4, Win7-Leistungsindex 1, in Worten EINS :rofl: ).
Ich würde mal davon ausgehen, daß auch die 64-Bit-Version auf entsprechenden Systemen keinen Ärger macht.

Mit Ardour 3.5 klappte es auf diesem Win7-System übrigens vor Jahren auch schon - unter WinXP allerdings nicht (da fehlte irgendeine Datei); aber wer nutzt schon heute noch XP :rolleyes: .
 
Hallo meine Freunde,

ich hätte da mal einen Frage oder ein kleines Problem.
Es geht um einen virtuellen Soundcheck und dem damit verbundenen Setup.

Wie gehe ich vor:

Alle Instrumente, Kanäle werden mit Solo auf -18dB eingestellt.
Ich stelle alle Instrumente auf volle Lautstärke damit ich keine Übersteuerungen habe. Meine Musiker drehen sich ständig lauter. Sie hören sich nicht. :) Ich lasse dann die Instrumente auf 3/4 am Instrument zurück drehen und mische ab. Somit hat jeder etwas Luft für seine Dynamik.
Dann mische ich ab.

Ardour erhält doch seinen Pegel vom X32 direkt nach dem Gain. Richtig?
Die Pegel vom X32 scheinen identisch mit dem am Ardour auflaufenden Pegel.

Wenn ich jetzt von Ardour auf den X32-Mischer zurück spiele, sind die Pegel lauter als vom Pult an Ardour gesendet wurden.
Ich spiele die einzelnen Spuren exakt auf die Suren ein, von welche sie kommen.

Woran kann das liegen. Hab ich einen Fehler in meinem Ablauf?

Natürlich kann ich jetzt Ardour so eindehen, das ich bei -18dB auf dem Pult ankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben