[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Guten Morgen,

wir haben gestern das erste mal das Rack getestet. Sennheiser EW G 2 845 Kapseln. Dazu passendes Sennheiser In Ear Monitoring.
Die Playbacks gehen über den USB Stick ins Behringer XR 16

Die Beiden Funkmikros auf Postiton 1 und 2 im Mixer. Die Playbacks sind so produziert das sie ( 2 Songs von 5) bereits bei Spotify etc. veröffentlicht wurden. Hier wurden lediglich die Hauptvocals für den Livebetrieb entfernt. Backings sind im Mix verblieben.

Wir haben bereits angefangen unsere Stimmen entsprechend mit EQ / Kompressor / Hall etc. in einer Grundeinstellung zu bearbeiten ( damit wir immer das gleiche Startsetup haben )


Das Rack ist so gebaut, dass wir über Main L / R in die jeweilig vorhandene PA eingespeist werden.

Das wird Samstag in einer Halle getestet, damit wir nicht nur den In Ear Mix beurteilen können, sondern auch wie wir Live für das Puplikum klingen.
 
Wenn ihr sowieso nur 2 inputs (+ playback) des X-Airs nutzt, dann macht das doch mit Signalsplitting, indem ihr 2 channels für die PA und 2 channels nur für euer IEM nutzt. Dann könnt ihr auch den channelstrip euer Mikros nur für euer IEM einstellen und die anderen 2 Channels nur für die jeweilige PA nutzen. Dann bleibt euer IEM immer so, wie ihr das wollt, egal was dann für die PA noch EQt, komprimiert, etc wird. Und wenn unbedingt notwendig, dann dasselbe mit einem FX auf den IEMs.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,


da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.


Genauso ( wenn ich dich richtig verstehe ) machen wir das.


Die MaIn Ausgänge L/R gehen in die jeweilige PA ( komm,t zb. vor, dass wir uns bei einem DJ ins Mischpult einstecken und unser Signal aus dem Mixer dann auf seiner PA läuft. Wurde schon getestet und für gut befunden ).


Dann nutzen wir noch die ausgänge AUX 1 und 2 für die jeweilige Funkstrecke des In Ear System von beiden Sängern. ( Jeder hat seinen eigenen Monitor Mix. Ich zb. Muss mich gut eingebettet in der Musik hören, mein Kollege muss sich sehr laut hören im Vergleich zur Musik)

Also:


Aux 1 / 2 --------------- In Ear Strecke 1 /2


Main L/R Ausgabekabel für externe PA / Pult DJ / Saalanlage.


So sieht das bei uns aus.

Solltest du das anders meinen, bin ich für Anregungen sehr dankbar.



Liebe Grüße


Andreas
 
Aux 1 / 2 --------------- In Ear Strecke 1 /2
das ist eh klar. Ich spreche aber nicht von den OUTputs, sondern von den INputs. Du hast freie sourcewahl in den digipulten = du kannst theoretisch EIN signal auf ALLE Channels legen.
In dem Fall meine ich, dass du mikro 1 auf Channel1 und 3 (zb) legst und Mikro 2 auf channel 2 und 4. Für die PA/mains nimmst du hierbei NUR channel1 und 2 und für dein/euer IEM NUR channel3 und 4. Somit kannst du die Einstellungen für euer IEM-signal, also EQ, comp, etc völlig unabhängig von den Einstellungen für die PA regeln.
In eurem jetzigen setup hast du entweder - je nach tappoint - dieselben EQ/komp-einstellungen wie auf der PA - oder eben gar keine, wenn du den tappoint pre-EQ setzt.
 
Ok , moment.

Ich hab ein XLR Kabel an der Sennheiser Mikro Funkstrecke. Die geht in Chanel 1 über XLR , die 2. in Chanel 2. über XLR. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber wie meinst du das dann mit Chanel 1 / 3 und 2 / 4 !?



Sorry , vielleicht ne total dumme Frage, aber fürs lernen bin ich hier :)
 
Die geht in Chanel 1
nein, das geht nicht in CHANNEL1 sondern geht in INPUT1. Diesen Input1 kannst du jetzt JEDEM Channel zuweisen.
Hier als Beispiel habe ich Channel 3 den Input1 zugewiesen.
Und genauso meine ich das auch in eurem Beispiel. Du weist Channel1 UND 3 (nur als Beispiel) besagten INPUT1 zu - nimmst ch1 für die PA und ch3 für euer IEM und kannst somit völlig unabhängig von einander die Einstellungen machen.

1656583655058.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Muss mit die Begriffe angewöhnen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

Das ist super!
Dann verstehe ich auch was du meinst. Es ist dann ja für das Monitoring enorm wichtig. Denn dann habe ich die Stimme stabil im Mix für den Zuhörer und für mein In Ear aber zb. lauter / leiser / etc.


Dann noch eine Frage: Wenn ich dann sage, auf Mikrofon eins Chanel 1 + 3 sollen noch Effekte wie Hall etc. empfielt sich dann ein weiterer Kanal!?
Oder gehe ich da einfach auf Chanel1 und lasse den Chanel 3 für mein In Ear Effektlos !?
 
dann habe ich die Stimme stabil im Mix für den Zuhörer und für mein In Ear aber zb. lauter / leiser / etc.
lauter/leiser hast du sie sowieso - aber du kannst sie eben auch anders EQen und anders komprimieren für dein IEM, als auf den mains.

Dann noch eine Frage: Wenn ich dann sage, auf Mikrofon eins Chanel 1 + 3 sollen noch Effekte wie Hall etc. empfielt sich dann ein weiterer Kanal!?
WENN du unbedingt FX auf dem IEM haben willst, schiebst du einfach entsprechend die RETURNs zu deinem IEM-Mix hinzu. Du annst aber auch eine eigene FX-Engine NUR für IEM basteln - ganz wie dir belieben. Du solltest hierbei nur beachten, dass der SEND von im Beispiel ch3/4 fürs IEM dann PREfader liegt - sonst kommt in der FX-engine nix an.

Oder gehe ich da einfach auf Chanel1 und lasse den Chanel 3 für mein In Ear Effektlos !?
Ich persönlich halte nix von FX auf dem Monitor, allerdings mag es angenehmer sein, wenn man sich die stimme auch im IEM etwas "räumlicher" macht. Wie oa - WENN du mit Signalsplitting arbeitest, spielt die Einstellung für die PA keine Rolle = du kannst zb auf deiner PA-Stimme viel Hall, auf deiner IEM-Stimme aber ganz wenig Hall einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top. Das hilft mir sehr weiter, sollte noch was sein, melde ich mich. Scheinst dich gut mit dem Mixer auszukennen.


Vielen Dank schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da geht es auch schon weiter.


Mikro Input eins auf Chanel 1+3
3 ist für den In Ear Mix. Wie sage ich dem Mixer, dass dieser mix ( zusammen mit Chanel 4 und dem Musikplayback )

Über Aux 1 an den Sender der Inear Maschine gesendet wird !?


Also Chanel 3 und 4 über Aux 1 und 2 raus gehen !?


Kannst du mir da noch einen Screenshot machen , vielleicht !?
 
Wie sage ich dem Mixer, dass dieser mix ( zusammen mit Chanel 4 und dem Musikplayback )

Über Aux 1 an den Sender der Inear Maschine gesendet wird !?
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du dein IEM ja vorher einstellen und es soll sich dann daran nichts mehr ändern.

Du schickst eifach ch3/4 NICHT zu L/R - also das orange kästchen aus - und nimmst aus ch3/4 + playback - jeweils prefader - deinen IEM-Mix. Der Mischer kann sich dann mit ch1/2 austoben. Wenn er (versehentlich) mal an den fadern von ch3/4 herumschiebt, passiert genau NIX.

1656598556868.png
 
Hallo,
ich habe die eherenvolle Aufgabe, mich um den Sound zu kümmern. Rest keine Ahnung und keine Lust :D
So, wir haben das Behringer X18, bisher laut. JEtzt war die Anforderung, wir probieren mal In Ear. Leise spielen möglich, da Proberaum bei mir am Dachboden, wenn Kids schlafen. Recording.
So, Setup ist da, gestern geholt.
Zwei Sachen wären mir noch wichtig, wo ich nicht so richtig weitergekommen bin. Wie gesagt, ich nicht viel Ahnung :D
Probier mich halt so durch und schau bisschen YT.

1. Wie bekomm ich beim Gesang, die Effekte mit dazu, die auch über PA mit geroutet werden. Das Diagramm am Ende der Anleitung find ich einfach (noch) verwirrend

2. In Ear. Wir haben Angst um unsere Ohren. Wie am besten schützen, falls am Mischpult mal was schiefgeht oder sonstwo und es kzu Feedback oder sehr lauten Signalen kommt. Wie mach ich das im Behringer genau?

Danke schon mal für euer Hilfe.
 
1. Wie bekomm ich beim Gesang, die Effekte mit dazu, die auch über PA mit geroutet werden. Das Diagramm am Ende der Anleitung find ich einfach (noch) verwirrend
Welche Software nutzt du denn? Auf dem iPad, unter Android oder Windows (PC)?
Der Weg dorthin ist immer ein bisschen anders.
Ich nutze die PC-Version, dort rechts unten auf den entsprechenden Monitorweg (standardmäßig gelb, "Bus 1", "Bus 2", "Bus 3" und "Bus 4") klicken, dann werden die Fader Links zu deinen Sends.
Von diesen dann rechts die grünen Fader (standardmäßig "FX 1", "FX 2", "FX 3" und "FX 4") hochdrehen, dann sollte der entsprechende Effekt auch auf dem Monitorweg kommen.

2. In Ear. Wir haben Angst um unsere Ohren. Wie am besten schützen, falls am Mischpult mal was schiefgeht oder sonstwo und es kzu Feedback oder sehr lauten Signalen kommt. Wie mach ich das im Behringer genau?
Dazu in aller Kürze dieser Link, siehe Screenshot der Antwort dort.
Dafür kann der Kompressor im entsprechenden Monitorweg genutzt werden. Dann musst du keinen Effektweg dafür verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir.
Zu 1.... dachte so hätte ich es probiert, aber wohl nicht ganz :D Danke, kann ich frühestens Freitag testen
Zu 2.... Kompressor im Monitorweg. Das heißt, es gibt da nen generellen Kompressor für die Aux oder Monitorwege. Ach, ich bin mit dem ganzen Thema Mischpult noch nciht so warm. Sry, aber einer von uns muss sich halt opfern, finds ja auch interessant :D
 
Nochmal zu 1.:

Nochmal zu 2.: Es gibt einen separaten Kompressor für jeden Kanal und jeden Bus. Musst nur das richtige anklicken und dann den Kompressor einstellen (und aktivieren).
Wenn du da noch Probleme hast, kann ich dir auch noch entsprechende Screenshots erstellen ;)

*edit: Was nutzt ihr denn für Gerätschaften für InEar? Viele Verstärker haben schon Limiter eingebaut, dann müsst ihr euch nicht am Pult drum kümmern ;)
Bspw. das Behringer Powerplay P1, LD HPA 1, FA IEM BP, um mal 3 aus verschiedenen Preisklassen zu nennen.
Die meisten Funkkstrecken haben auch Limiter im Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Morgen mal Video schauen.

Software läuft auf PC.

In Ear fangen wir ganz klein und mit Kabel an zum probieren.

Behringer HP6000 als Kopfhörer Verstärker.

Dazu Shure 215er In Ears.
 
Ok, der hat wohl keinen Limiter eingebaut.

Also wäre es schon empfehlenswert, das über den Kompressor zu machen.

*edit: Wobei ich persönlich noch nie einen Limiter gebraucht habe.
Aber das fällt wohl auch in die Kategorie "Lieber haben als brauchen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,


ich bin es nochmal und arbeite mich gerade Schritt für Schitt ins Berhinger XR 16.

Eine Frage zu Nutzung eines externen Routers:


Mit der I Pad Steuerung kommen wir mittlerweile klar und haben auch verschiedene Setups gespeichert um Songs individuell klingen lassen zu können.


Gerstern hatten wir Soundcheck in einer größeren Halle.
Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass ein externer W Lan Router ein MUSS ist, da der verbaute Router im XR 16 einfach zu schwach ist.

Hier vorab, können wir bestätigen. nach ca. 8 Meter ( leere Halle, drei Personen ) war Schluss. Ich habe dann versucht den Stage Router zu integriern und habe mehrer Tourorial Videos geschaut.
Problem hier, die meisten sind für die Steuerung am Computer ( PC / MAC). Wir nutzen allerdings ein I pad und da bekomme ich es geradenicht hin den Router zwischen zu schalten.


Hat jemand von Euch da Erfahrungen !? Ein tutorial, dass dies erklärt, oder kann uns eine Anleitung , gerne auch mit Screenshots machen !?


Das wäre super super nett.
 
1. am besten router über PC konfigurieren
2. am XR 16 am besten eine statische Adresse festlegen
3. am iPad unter Einstellungen WLAN die Verbindung zum Router eingeben und auswählen
4. in der IPad App für die Steuerung die Adresse des XR 16 eingeben und verbinden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben