[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,
ich benutze ein X Air12 als Submischer für mein Schlagzeug und bin bisher für In Ear mit Main out in unser X Air18 reingegangen. Das hat super geklappt! Jetzt möchte mein Gitarrist über Cubase aufnehmen und möchte die Schlagzeugspuren einzeln nachbearbeiten (nur bei Cubase).
Kann ich irgendwie die beiden so verbinden (USB oder ähnliches), damit ich für die Aufnahme mehrere Kanäle, bzw. alle Spuren einzeln habe?
Ich habe von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung und eventuell ist die Frage auch völlig blöde, aber über meine Idee habe im im Internet nichts finden können. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

In diesem Sinne, Frank
 
Man kann nur das XR18 mit einem Computer zwecks Mehrspurmitschnitt verbinden. Das XR12 hat dafür keinen Anschluss. Also müssten alle Schlagzeug Mikro direkt am XR18 angeschlossen werden.
 
Vielen Dank für die Antwort, allerdings habe ich etwas anderes erhofft.
 
Moin, kurze Frage: ich lasse an meinem Proberaum-Laptop (Win 7) Audio über USB ausgeben, leider funktioniert das derzeit nur über die Kanäle 1 und 2. Da ich aber diese beiden Kanäle für Gitarren verwende (Hi-Z), wollte ich mal fragen, ob und wo man das umkonfigurieren kann? Am liebsten wären mir die Kanäle 17 und 18 (Aux).

So finde ich das suboptimal, da ich immer zwischen Gitarre und USB-Return umschalten muss.
 
jeder Channelstrip hat eine freie Sourcewahl:
1673197243937.png



also in deinem fall würdest du das so einstellen:
1673197350928.png
 
Okay, dann gucke ich mal, ob ich das USB-Audio über einen anderen Kanal laufen lassen kann. Gibt es unter Windows die Möglichkeit den Kanal umzustellen?
 
ob ich das USB-Audio über einen anderen Kanal laufen lassen kann
kannst du auf jeden beliebigen channelstrip legen

Gibt es unter Windows die Möglichkeit den Kanal umzustellen?
du meinst in der Edit? ja, meine oa screenshots waren ja aus der edit
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ach, jetzt weiß ich, was du meinst....

windoofs schickt das signal auf USB1/2 heraus....

dafür musst du diese erstmal im "pool" auswählen:
1673197883853.png


...und dann irgendeinem channelstrip zuweisen - zb Aux:

1673197927678.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas ausgelassen bei dem Screenschot vom USB Returns Routing. :)
1673198836373.png

Wenn ich das Bild hier richtig interpretiere, dann sollte es sogar möglich sein, die USB Returns auf die FX Returns Kanäle zu legen.
1673198937441.png

Auch die Input Config zeigt das. Damit wäre das XR18, wenn man auf die Effekte verzichten will, durchaus auch ein Pult mit mehr Signalquellen als es der Name vermuten lässt. Cool für alle, die z.B Backing Tracks und/oder einen Clicktrack einspielen wollen.
Ich bin immer noch zu überraschen, was das Teil so kann.
 
Alles klar, Danke, das probiere ich mal aus.
 
Danke nochmal, das hat hervorragend geklappt.
 
Hallo!
Ich blick grad nicht mehr durch.
Es geht um Aufnahmen mittels Cubase und dem XR18 als Interface.
Habe Aufnahmen während der Probe gemacht. Soweit so gut. Alle Einzelspuren werden richtig aufgenommen, bis auf Ch1 +2.
Ich hab jetzt gemerkt, dass ich irgendwann mal (und den Grund weiß ich nicht mehr), das USB-Return-Routing
ganz seltsam angelegt hab. Es geht um den Input 1 + 2. An den Eingängen ist die A-Gitarre in stereo angeschlossen.
Auf der PA (Main-Out) kommt sie ganz normal. Und wenn ich am Laptop eine Audio-Datei abspiele kommt die.
Nur bei der Aufnahme, da wird das Main-Signal aufgenommen.
Auf Input 7 + 8 ist das Laptop gelegt (per USB-Kabel angeschlossen).
Wenn ich das USB-Return-Routing ändere, wie es sich wahrscheinlich gehört (also Ch7 auf USB7 und CH8 auf USB8) dann kommt auf dem Kopfhörer und dem Main-Out nichts mehr.
Wenn das Routing so ist wie hier im Screenshot, dann geht eigentlich alles, bis auf die Aufnahme von Input 1 +2.
Kann man das verstehen, wie ich das versuche zu beschreiben?
(Im Anhang die scene)

XR18_USB-Return-Routing_2023Feb10.JPG
Ch7 auf USB-Return 1.JPG
..
Ch7 auf USB-Return 1.JPG
 

Anhänge

  • 2023Feb10_XR18_Proberaum.txt
    21,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2023Feb10_XR18_Proberaum.scn
    21,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin @howard jones

Zu deinen Einstellungen:
- ich verstehe nicht ganz warum diene Kanäle größtenteils Inverted (Polarity) sind, ergibt für mich auf den ersten blick wenig sinn.
- die Kanäle sind für einen Fremden Chinesisch. Also sobald dir jemand helfen soll sind eindeutige Bezeichnungen wie Kick, Snare, Guitar, Acustic Guitar usw. deutlich praktischer für anwendungen innerhalb der eigenen Band natürlich vollkommen Ok ;)

-... kleiner Tip: FX Sends würde ich auf Pre Fader legen, aktuell äderst du mit jedem nachregeln von Fadern am Main die Effekte aller Kanäle. hab mal ein Bild gemacht.
Bild:
XR18 Pre fader.png


dein Routing ist der Fehler, soweit schonmal richtig erkannt.

dein erstes Bild zeigt die USB Returns. in diesem Fenster müsstest du ebenfalls die Reiter Input, USB Sends usw. mal durchgehen.
im Grunde müssen die immer eine Diagonale nach unten sein, also kanal 1 auf 1 usw. schau mal folgende Reiter durch
Inputs: bei dir Kanal 7 und 8 auf 1 und 2 gelegt - bitte ändern
USB Sends: da läuft dein Kanal 1&2 auf den Main, das bitte auf input 1 und 2 ändern
Main Out: wenn du cubase über den Kopfhörerausgang am XR18 abhören möchtest von Monitor auf Main umstellen.
Routing.png

USB Returns (siehe dein erstes Bild): hier kanal 7 und 8 auf USB 1 und 2 Lassen, sofern du Qubase über Main Out kanal 1&2 wiedergeben lässt, lautstärke und Gain wird dann über die Fader von Kanal 7 und 8 geregelt ausgabe geht an den Main kanal.




ich hoffe/denke damit müsste das Problem gelöst sein, falls nicht, hab ich dir auch nochmal die "Initialized.scn" angehängt, hatte ich vor langem mal im Behringer Forum gefunden, das ist wohl die Werkseinstellung, hat mich jedenfalls vor einem komplett reset bewahrt als ich noch nicht durchgeblickt hatte :ROFLMAO:
empfehlen würde ich dir aber die ebenfalls angehängte "Default Pre Fader.scn", da hab ich die FX pre Fader gelegt, weil sie sich ja sonst gegenseitig beeinflussen.
falls du gar nicht mehr zurecht kommst einfach eine der beiden Scenen aufs Mischpult laden und nochmal from the scratch anfangen ;)

viele Grüße
 

Anhänge

  • Default Pre Fader.scn
    21,1 KB · Aufrufe: 35
  • XR18 Initialized.scn
    21,5 KB · Aufrufe: 30
FX Sends würde ich auf Pre Fader legen
Nein. Effekte sollten Post Fader liegen. Wenn der Kanal runter gezogen wird, soll auch der zugehörige Hall leiser werden.
Aux normalerweise Pre Fader. Dann ist der Monitormix unabhängig vom Main Mix, was meist gewünscht ist.

Bei Post Fader beeinflussen sich die Kanäle nicht gegenseitig, sondern der Abgriff zum Effektgerät folgt der Kanallautstärke.

----

Wenn ich mit USB arbeite, dann sind die Kanäle für die Aufnahme 1:1 an die USB Outs verbunden.
Mit der DAW gebe ich nur die Stereosumme (Mix in der DAW) zurück und nutze dafür die Kanäle 17/18, weil dahinter der Stereokanal sitzt und mir die anderen komplett ausgestatten Kanäle damit frei bleiben. Ach ja, da muss ich natürlich das Routing in der DAW auch auf 17/18 für den Output umstellen, denn Default ist 1/2, vermutlich wegen den einfachen Interfaces.
Also: auch in der DAW das Routing richtig wählen.
Ich habe zwar Reaper, aber das mit dem Routing sollte auch in Cubase so ähnlich ablaufen.
Und ich gehe davon aus, du arbeitest mit dem ASIO Treiber.

Früher habe ich mal mit "tracks live" aufgenommen und die Spuren über das Pult gemischt. Mache ich nicht mehr, viel zu umständlich.

Der einzige Grund für ein Routing aller Kanäle ins Pult wäre ein virtueller Sound Check, aber auch da muss man genau wissen, was man tut

Hier mal die Bildchen zu meiner Konfiguration. Ich habe in meiner Konfiguration beim Master Out sowohl 1/2 (geht bei mir ins Leere, weil der Kanal ja nicht auf USB hört aber die Kollegen mit dem einfachen Audio Interface haben es dann richtig) und gleichzeitig auf 17/18 (für mich, geht bei den Kollegen ins Leere, da nicht vorhanden).
Das deshalb, damit wir die Projekte reihum bearbeiten können (via Dropbox).
Wie gesagt bei mir Reaper, aber in Cubase müsste das auch einstellbar sein.

USB_IN.png USB_Return.pngUSB_USB_Send.pngReaperOut.pngReaperASIO.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein. Effekte sollten Post Fader liegen. Wenn der Kanal runter gezogen wird, soll auch der zugehörige Hall leiser werden.
Aux normalerweise Pre Fader. Dann ist der Monitormix unabhängig vom Main Mix, was meist gewünscht ist.
ok, korrigiere, hab mich da falsch ausgedrückt, ich nutze das XR18 als reines IEM Pult, der MAIN wird ebenfalls als IEM Kanal von unseren Drummer genutzt.

d.H. wenn der Drummer bei sich einen Kanal oder FX summe nachregelt, dann tut sich auch was auf den AUX 1-6 das ist im Bandsetup ungünstig.

aus FOH sicht gebe ich dir allerdings recht.

Mit der DAW gebe ich nur die Stereosumme (Mix in der DAW) zurück und nutze dafür die Kanäle 17/18, weil dahinter der Stereokanal sitzt und mir die anderen komplett ausgestatten Kanäle damit frei bleiben. Ach ja, da muss ich natürlich das Routing in der DAW auch auf 17/18 für den Output umstellen, denn Default ist 1/2, vermutlich wegen den einfachen Interfaces.
Also: auch in der DAW das Routing richtig wählen.
Ich habe zwar Reaper, aber das mit dem Routing sollte auch in Cubase so ähnlich ablaufen.
Und ich gehe davon aus, du arbeitest mit dem ASIO Treiber.

kann man machen wie man will, übersichtlicher ist natürlich Main auf 17/18 zu legen, ich hatte es bei mir tatsächlich auch auf 1und2 gemacht, weil es in meinem Fall wurst war, bin davon ausgegangen, dass das hier auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris und Mr. Pickles :)
Viiiiiiiiieeeeeeelen Dank. Hab es so gemacht wie Mr. Pickles es vorgeschlagen hat und es funktioniert. Mehr will ich ja nicht. Auf Reset zurück.......wenn es auch anders geht, lieber nicht.
Das mit der "Inverted Polarity", da hab ich wohl meine Hausaufgaben nicht gemacht.
Manchmal macht man halt einfach drauf los und verlässt sich auf die intuitive Bedienung.
Hab das jetzt so verstanden: (Der Dummie repetiert): Ist dieser Button farbig, dann heißt das "Kanal ist invertiert (Phase gedreht)". Im Normalfall soll er also nicht farbig sein.
.
Da wir grad bei meiner Scene (meine Standardeinstellungen) sind und ihr da tatsächlich auch reinchaut, hätte ich noch eine Frage:...
Bei meinem Keyboard (Yamaha Motif) sehe ich unter "Channel Insert" beim linken Kanal "Off", so wie es sein soll.
Beim rechten Kanal sehe ich "FX4". Es ist zwar nicht aktiv, aber kommt einem doch komisch vor. Warum bekomme ich das nicht weg, auch wenn ich es anklicke und "Off" auswähle.
Scheint mir ein kleiner Bug in der Darstellungssoftware zu sein.
Jedenfalls, euch noch mal herzlichen Dank. Ich bin so froh darüber wie kompetent und (negativ)-Bewertungsfrei man hier behandelt wird.
Motif rechts_2023Feb11.JPG
Motif links_2023Feb11.JPG
 
Wenn ich mit USB arbeite, dann sind die Kanäle für die Aufnahme 1:1 an die USB Outs verbunden.
Mit der DAW gebe ich nur die Stereosumme (Mix in der DAW) zurück und nutze dafür die Kanäle 17/18, weil dahinter der Stereokanal sitzt und mir die anderen komplett ausgestatten Kanäle damit frei bleiben. Ach ja, da muss ich natürlich das Routing in der DAW auch auf 17/18 für den Output umstellen, denn Default ist 1/2, vermutlich wegen den einfachen Interfaces.
Also: auch in der DAW das Routing richtig wählen.
Ich habe zwar Reaper, aber das mit dem Routing sollte auch in Cubase so ähnlich ablaufen.
Und ich gehe davon aus, du arbeitest mit dem ASIO Treiber.
Mit dem Rückkanal vom PC über USB ins Pult hatte ich auch meine Probleme. da hatte ich ja ein paar Beiträge vorher mal angefragt.

Ich muss mal genau schauen wie ich das eingestellt habe, aber USB return stellt man meines Wissens doch nur über den jeweiligen Kanal (bei mir Aux/17+18) ein, das Kanal-Routing ist davon nicht betroffen? Ich weiß aber auch, dass ich mit dem USB-Return anfangs einige Probleme hatte, auch weil ich im Routing rumgestellt hatte und mir nicht alle Zusammenhänge klar waren bzw. sind.
 
Stereo-link aufheben, insert auf off setzen, link wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verwende ein expressionpedal, gehe damit über ein miditemp FSM (Footswitch to Midi Controller : https://www.miditemp-forum.de/downloads/FSM_Handbuch_V1.pdf ) gerät in den midi in des XR18, um den Delaylevel-Fader zu steuern... das funktioniert sehr gut, allerdings nur von 0 - 7,5, und eben nicht ganz bis 10... gibt es irgendeine möglichkeit, das zu kalibrieren...?

p.s.: und gibt es irgendeine möglichkeit den leider miesen support von behringer doch zu erreichen...? zur zeit kann ich mich wieder einmal nicht einmal einloggen...!!! ;-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben