[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Cubase unterstützt nur mehr ASIO. Dafür gibts es einen Steinberg Generic ASIO Treiber, der wunderbar funktioniert. In dem Fall würde ich den MR ASIO Treiber verwenden, der vom XR funktioniert bestens.
 
Hallo!
Neues Thema.
Ich würde gerne snapshots per MIDI (USB) und Prg-Change-Befehl ansteuern. Also z.B. snapshot Nr 3 mit Prg-Change 3 anwählen.
Laut MIDI-Implementationsliste müsste das gehen. Bekomme es aber nicht zum funktionieren. Ich schicke auf MIDI-Kanal 1 den Prg-Change-Befehl.
Den Ctrl 0 (MSB) und Ctrl 32 (LSB) muss man wohl nicht schicken (bzw. kann man auf dem Wert "0" lassen), da ja keine Prg-Bank angewählt werden muss.
Generell funktioniert MIDI bei mir bereits - ich mute und entmute die FX vom Laptop aus. Auch Musikdateien spiele ich über das USB-Kabel ab.
Kann da jemand helfen?
 
Sendest du Program Change oder Control Change?
Ansonsten: sind Confirm Pop Ups ausgewählt, die das verhindern könnten?
 
Diese Seite ist bekannt? https://behringer.world/wiki/doku.php?id=x-air_midi
Zudem kann man damit nur die Snapshots auf dem gerät abrufen. Da beim X-Air jeder Remote Client selbst Snapshots/Szenen ablegen kann, könnte das zu Verwirrungen führen.
Und ich bin mir da nicht sicher, aber je nach Programm kann es auch sein dass man die Programm Nummer 0 senden muss um Snapshot 1 auszuwählen. Viel Programmierer sind es gewohnt dass der erste Eintrag in einer Liste die Nummer 0 hat. Für den Endanwender wird da oft eine 1 daraus. auch das kann zu Verwirrungen führen.
 
@Cris kah: Im Setup (GUI) war in der Abteilung "Confirm PopUps" noch ein Häkchen bei "Overwrite/Delete" drin. Das hab ich versuchsweise rausgenommen und den Programm-Change-Vorgang
nochmal getestet. Aber ohne Erfolg.
Die Software die den PrgChange-Befehl sendet sieht so aus:
LP_Fernsteuerung_PrgChange.JPG

Ob diese Controllerbefehle nun gesendet werden oder nicht, weiß ich nicht wirklich.
@MFK 0815: Die Behringer-Seite worauf die MIDI-Implementation aufgezählt ist, hab ich vorliegen. Deshalb hatte ich ja auch die Hoffnung dass es funktionieren könnte.
1712574470849.png


Was ich außerdem gemacht habe: Das AIR-edit-Programm hab ich von V1.7 auf 1.8 upgedatet.
Die Firmware ist noch auf dem Stand V1.17 - irgendwie hab ich das Updaten nicht gleich hinbekommen. Hab mir dann aber auch nichts davon versprochen,
da in dem Release-Text auch nur stand, dass sie das gemacht haben um die Chip-Sets wegen der Ersatzteilhaltung zukunftsfähiger zu machen.
.
Aber auch das hat nichts gebracht.
 
Die Firmware ist noch auf dem Stand V1.17 - irgendwie hab ich das Updaten nicht gleich hinbekommen
Du musst, wenn du nicht gerade ein ganz neues X-Air hast, unbedingt die Firmware mit V1 benutzen. Die V2 geht nicht und wird abgelehnt.

Ich habs gerade nochmal ausprobiert mit meinem XR18 (V1.20) und ShowCueSystems 11. da geht das umschalten der Snapshots vom Pult einwandfrei. Auch mit Reaper hat es perfekt geklappt.

Welche Software benutzt du. Ich kann das am Screenshot nicht erkennen.
 
Firmware ist jetzt auf V1.2-V1 aktualisiert. Ohne Änderung.
Mit Cubase habe ich eine Midi-Spur angelegt. Damit habe ich ein Snapshotwechsel erreichen können. Also liegt der Fehler eher an dieser Sequenzersoftware.
Das ist der "LifePlayer" der Firma Midiland (ist ein Midifile-Player aber auch Playback/Karaoke-Player).
 
Dann könnte es noch ein "off by one" Problem bei Kanal oder Program Change sein. (Zählweise 0 .. 15 vs. 1 .. 16) Hängt vom Programm oder der Hardware ab.
 
@chris_kah: "Off by one" hab ich ausprobiert. Hat mich nicht weitergebracht.
In Bezug auf den MIDI-Kanal, da war es so, dass die Software den Wert "0" beim Betätigen von "o.k." auf "1" geändert hat.
Nun hab ich noch eine Anfrage beim Softwarehersteller gemacht hab. Wenn das auch nichts bringt werde ich die Sache abschließen mit "geht eben nicht - fertig".
 
Rückmeldung meinerseits: @chris_kah und @Mfk0815
Update: Nach der Diskussion im LivePlayer/Midiland-Forum konnte der Fehler lokalisiert werden.
Der Fehler lag also nicht im XR18, sondern in der Parametrierung der Software die den Prg-Change schickt.
Die Sache ist also gelöst und funktioniert.

Ich bedanke mich für die Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben