[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Du willst das iPad direkt mit dem XR verbinden? Das wird tendenziell eher nichts ohne Router. Ausserdem müssen beide IP Adressen aus dem selben Bereich sein.
Du musst das XR mit deinem Router verbinden.
 
Ist tatsächlich am einfachsten, wenn du anstelle des Ethernet to USB Adapter einfach einen kleinen Accesspoint anschließt
Ich hab immer einen kleinen TP-Link als Backup im Gepäck.
..., wobei es mich wundert, dass das mit dem internen WLAN Router des XR nicht klappen sollte, solange die Entfernung zwischen iPad und Mixer nicht zu groß ist, oder durch andere Dinge gestört wird, wie Stative, Betonwände, Türzargen aus Metall etc..
 
Vielleicht ist auch ein "besseres" WLAN - sprich eins mit Internetzugang erreichbar. Das kann das XR12 nicht bieten und schwupps ist es abgehängt, weil das iPad sich das bessere aussucht.
(Das zum Problem, warum die WLAN Verbindung zum XR12 AP zickt)

Ansonsten (LAN direktverbindung) müssen die Adressen zusammen passen, wie ein Vorredner schon bemerkt hat. Beide Geräte müssen eine Adresse (also 2 unterschiedliche) im gleichen Adressberich haben 192.168.1.x wobei da 2 unteschiedliche ZAhlen für x stehen sollten.
Und das Ipad muss in diesem Fall eine feste IP Adresse haben, denn das XR12 macht auf dem Ethernet Port sicher kein DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit einem Ethernet Adapter am IPad in Verbindungs mit dem XR18.
Ethernet auf dem XR18 habe ich initial über meinen PC und einer funktionierende LAN Verbindung auf Static konfiguriert (Schalter am Gerät natürlich auf Ethernet). Dort dann eine IP einrichten, z.B. 192.168.1.1, Mask 255.255.255.0

IP auf dem IPad auf manuell konfigurieren stellen, dort dann z.B. 192.168.1.2 konfigurieren, Mask auch 255.255.255.0
Automatisches finden beim Start von XAir geht so bei mir nicht, aber man kann kann die IP Adresse ja eingeben.
Es gibt eine DHCPS Einstellung für einen DHCP Server, aber das habe ich nicht getestet.

Das mit dem besseren WLAN ist ja nur ein Problem (nach dem 2. Connect aber nicht mehr), wenn man eine direkte WLAN Verbindung aufbauen will und zusätzlich der Standard WLAN Access Point erreichbar ist, aber LAN und WLAN gleichzeitig ist ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann durchaus zu WLAN-Überlagerungen und in der Folge zu Abbrüchen kommen. WLAN sendet auf festen Frequenzen, sogenannten Channels. Der benutzte Channel ist beim WLAN-"Inhaber" eingestellt, also dem zuständigen WLAN-Router oder Access Point. Ist ein anderes WLAN-Netz auf demselben Channel aktiv, gibt es Datenmüll in der Luft und der "Schwächere" hat das Nachsehen. Wer sowas bei sich feststellt, sollte einen anderen Channel wählen. Auch im XR kann man das im Access Point-Modus, aber dazu muss man erstmal drankommen.

denn das XR12 macht auf dem Ethernet Port sicher kein DHCP.
Doch, kann er, und zwar sowohl bei LAN als auch bei WLAN im Client Mode. Das muss aber auch erst eingestellt werden, also braucht es auch dafür erstmal eine funktionierende Initial-Verbindung.
 
Das XR12 oder 18 .. können DHCP clients sein im LAN und CLient Mode. und DHCP Server im AP Mode.
Aber meines Wissens können die nicht DHCP Server im LAN Mode sein, daher muss man hier mit fersten Adressen bei Deirektverbindung arbeiten.
Mit Router ist das easy, da ist der für alle DHCP Server.
Auch das iPad dürfte DHCP server für das XR12 sein, aber irgendwie ist das Krampf (schon die feste IP Adresse am Mobilgerät ist Krampf, denn da ist der Ärger vorprogrammiert, wenn man wieder im nächsten Netz unterwegs ist. Und als DHCP Server im Fremdnetz unterwegs sein ... will ich gar nicht dran denken)
Daher habe ich einen Router mit DHCP Server und wenn ich bei einem Gerät eine feste Adresse will, mache ich das über eine DHCP Tabelle.
 
Aber meines Wissens können die nicht DHCP Server im LAN Mode sein
Das ist logisch, weil das XR (alle, auch das X18) nur im WLAN-AP-Modus als "Server" bzw. Router auftritt, in allen anderen Modi als Client, und deshalb dann keinen Server-Dienst wie DHCP anbieten kann.

Auch das iPad dürfte DHCP server für das XR12 sein
Eher nicht, da auch das iPad im eigenen Netz ein Client ist. Es wird also irgendwo (Internet-Router?) einen DHCP-Serverdienst geben, den auch das iPad verwendet.

Daher habe ich einen Router mit DHCP Server und wenn ich bei einem Gerät eine feste Adresse will, mache ich das über eine DHCP Tabelle.
Das ist das übliche Vorgehen.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort 👍
Die IP-Adressen des USB/Ethernet-Adapters und des XR12 liegen in komplett verschiedenen Netzwerken. So werden sie sich niemals sehen.
Die IP 192.168.1.1 ist die Standardvorgabe des XR12. Um da dran zu kommen (und um später die IP des XR12 ggfls. nach Wünschen zu ändern), musst Du erstmal Deinen Ethernet-Adapter in dasselbe Netz bringen wie das XR12, also auf eine IP 192.168.1.x (mit x = 2 bis 254 wahlfrei). Dann sollte die Verbindung klappen.

Wie bringe ich den Ethernet-Adapter denn in dasselbe Netz? Ich hab von diesen Dingen leider null Ahnung…

Ich bin jetzt hier:
291670FF-E1C6-4651-8416-7ECA2D7F91B8.jpeg


Und müsste vermutlich irgendwas im Feld „Router“ eintragen, sonst kann ich oben rechts nicht auf sichern drücken…

Danke für die Hilfe
 
Ich habe keine Probleme mit einem Ethernet Adapter am IPad in Verbindungs mit dem XR18.
Ethernet auf dem XR18 habe ich initial über meinen PC und einer funktionierende LAN Verbindung auf Static konfiguriert (Schalter am Gerät natürlich auf Ethernet). Dort dann eine IP einrichten, z.B. 192.168.1.1, Mask 255.255.255.0

IP auf dem IPad auf manuell konfigurieren stellen, dort dann z.B. 192.168.1.2 konfigurieren, Mask auch 255.255.255.0
Automatisches finden beim Start von XAir geht so bei mir nicht, aber man kann kann die IP Adresse ja eingeben.
Es gibt eine DHCPS Einstellung für einen DHCP Server, aber das habe ich nicht getestet.

Das mit dem besseren WLAN ist ja nur ein Problem (nach dem 2. Connect aber nicht mehr), wenn man eine direkte WLAN Verbindung aufbauen will und zusätzlich der Standard WLAN Access Point erreichbar ist, aber LAN und WLAN gleichzeitig ist ja kein Problem.

Ah, das hatte ich gar nicht gesehen… ebenso vielen Dank. Wie auch allen anderen hier…

Hab jetzt das XR mit dem Rechner verbunden, mit folgenden Schritten und Problemen:

8BE95290-075C-470A-89ED-5AED495AE6D9.jpeg


31E60E76-9849-4FA2-8150-BDF340FAE0CE.jpeg

Hier gehe ich dann logischerweise auf manuell.
Dann kommt das:
04563AAF-694F-4FD8-BE27-EACE8F2A82B0.jpeg


Ich komme einfach nicht weiter 😭😅
 
Vielleicht hatte ich es missverständlich ausgedrückt, die 192.168.1.1 hatte auf dem XR Mixer eingerichtet, nicht unter Windows, Du kannst nicht zwei mal dieselbe IP haben. Meines wissens, ist das aber auch die Standard Einstellung bei den XAir Geräten, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hallo und vielen Dank für die Antwort 👍


Wie bringe ich den Ethernet-Adapter denn in dasselbe Netz? Ich hab von diesen Dingen leider null Ahnung…

Ich bin jetzt hier:
Anhang anzeigen 929999

Und müsste vermutlich irgendwas im Feld „Router“ eintragen, sonst kann ich oben rechts nicht auf sichern drücken…

Danke für die Hilfe

Hast du denn so mal versucht, eine Verbindung in der XAir App aufzubauen? Im IP Eingabefeld in der App dann einfach 192.168.1.1 eingeben. Teilnetzmaske hätte ich jetzt mal auf 255.255.255.0 gesetzt, sollte aber wahrscheinlich auch so funktionieren. Das sollte eigentlich funktionieren, solange der Mixer noch in der Default Einstellung ist.
Was Du bei Router einträgst, spielt für diese Anwendung keine Rolle, irgendeine Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittels LAN Kabel in einen 5G Router läuft super stabil. Mit deiner Variante hab ich keine Erfahrung leider. Vielleicht sucht die App nur im WLan?

Das funktioniert - zumindest mit einem Android Handy - wunderbar.

Die IP-Adressen des USB/Ethernet-Adapters und des XR12 liegen in komplett verschiedenen Netzwerken. So werden sie sich niemals sehen.
Die IP 192.168.1.1 ist die Standardvorgabe des XR12. Um da dran zu kommen (und um später die IP des XR12 ggfls. nach Wünschen zu ändern), musst Du erstmal Deinen Ethernet-Adapter in dasselbe Netz bringen wie das XR12, also auf eine IP 192.168.1.x (mit x = 2 bis 254 wahlfrei). Dann sollte die Verbindung klappen.

Laut Bedienungsanleitung ist das genau die IP range, die das XR sich zieht, wenn es im Client Modus ist aber keinen DHCP Server findet:

XR-IP-manual.png


Das XR12 scheint im aktuellen Fall also im DHCP-Client Modus zu sein. So ganz verstehe ich nicht, ob es dann auch automatisch als Server fungiert, wenn es keinen DHCP Server findet? Meine Theorie: das XR12 hat derzeit irgendeine willkürliche IP bei 169.154.x.x. Man weiß halt nur nicht welche.

@Katzenkommissar Kralle
Konfiguriere Deinen XR12 mal bei LAN Einstellungen als "DHCP-Server". Dann sollte er selbst die IP Adresse 192.168.1.1 bekommen und Deinem Tablet eine IP Adresse in der entsprechenden Range zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich nicht, ob es dann auch automatisch als Server fungiert
Entweder Client oder Server, niemals beides. Wenn er als Server fungiert, muss er selbst eine fixe IP-Adresse haben, die als Bezugspunkt für das von ihm angebotene IP-Netz dient.

Konfiguriere Deinen XR12 mal bei LAN Einstellungen als "DHCP-Server". Dann sollte er selbst die IP Adresse 192.168.1.1 bekommen und Deinem Tablet eine IP Adresse in der entsprechenden Range zuweisen.
Dazu muss er aber erstmal eine Kabelverbindung zustandebringen. Solange er das nicht hat, kann er nur auf seinem iPad was einstellen. Ein klein wenig Netzwerkkenntnisse wären schon hilfreich. Vielleicht kann ihn einer mit Apple-Affinität anleiten.
 
Er kann sich doch problemlos per Wifi verbinden (Schalter auf Wifi-AccesPoint). Das hat ja schon funktioniert, war halt lediglich instabil. Dann mit der App per WLAN verbinden, in der App bei LAN "DHCP-Server" konfigurieren und dann den Schalter wieder auf die Ethernet zurück stellen.
 
So habe ich es dann mit Hilfe von @Sisko78 dann auch gemacht. Allerdings haben wir es nicht als dhcp-server gemacht (was auch immer das sein mag 😅) sondern fest eine IP zugewiesen. Und dann ging es auch mit Kabel.

Problem also gelöst, vielen Dank an alle 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum und seit Dienstag stolzer Besitzer des XR16.
Soweit komme ich mit vielen Sachen schon klar, nur finde ich keine Funktion für die Aufnahme auf einen USB Stick.

Laut dem Video von Behringer muss es einen Button für den Recorder geben unterhalb des Snapshot Buttons.
In meiner xair edit Software finde ich diesen aber nicht.
Nutze Windows per Laptop.

Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben, wo ich ihn finde?

Vielen Dank.
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board.

Hast du das XR16 ans Netz angeschlossen und hast du dich mit X-Air Edit darauf verbunden? denn nur wenn du eine aktive verbindung mit dem Mischgerät hast, wirst du die Recorder-Funktionen sehen. Ich habe hier einen Screenshot mit verbundenem XR12 (die kleinste Variante der Serie) gemacht:
1708755280093.png


und so sieht die Anwendung aus, wenn du keine Verbindung mit dem Gerät hast:

1708755356061.png

Du siehst, ohne Verbindung ist da gähnende Leere.

Wenn du übrigens dann auf das Recorder-Symbol klickst, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem du dann mehr Einstellungen vornehmen kannst. Schräg finde ich aber, dass in der Hauptansicht eine Tonbandmaschine als Symbol verwendte wird, in dem extra Fenster aber ein Kassetten-Recorder. Beides Geräte die man nur kennt, wenn man schon uralt ist:opa:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...genau wie das Disketten-Symbol zum Speichern der Einstellungen übrigens... sagt der nächste Greis in der Runde :opa:
 
das Disketten-Symbol
das ist ja zumindest noch die 3 1/2" Diskette und nicht die 8" Diskette, mit der ich während meines Studiums noch arbeiten durfte (170 kB!). War aber damals auch schon veraltet, aber das System lief noch im Labor mit Z80 Prozessor und CP/M als Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Berhinger XR-18.
Die Eingänge 1 und 2 sind bei diesem Mischpult "Hi-Z" - Eingänge und somit zum direkten Einspielen von E-Gitarren, Bässen etc. geeignet.
1709368604112.png


Meine Frage ist:
Wo stelle ich in der Bediensoftware für diese Eingänge zwischen normalem "Line/Mic - Input" und "Instrumenteninput, hochohmig" um?

Ich bin dies vom Focusrite-Audiointerface gewohnt und suchte die Umschaltfunktion beim XR-18 vergeblich.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben