[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Den Hall runter fahren in erster Linie. Ansonsten sollte eigentlich nichts notwendig sein.
 
Wie bekomme ich es hin, dass die Ansagen zwischen den Songs deutlicher klingen
zuerst mal nen HPF (oder Low cut) setzen - der kann je nach stimme schon relativ hoch sein. Zum besseren Sprachverständis erhöhst du den Bereich (ganz grob) zw. 2k-4kHz. Gegen "S- und SCH-Laute" gibt es deesser oder du suchst die besagten Frequenzen zw 4k - 6k (oder höher) und setzt da notchfilter - ggf noch einen Highcut.

...und verzichte auf zuviel Effekt. Meine regel ist immer, wenn ich den Eindruck habe, dass der Effekt auf den leadvox to much ist bei Ansagen, dann ist er insgesamt to much.

....und das allerwichtigste, was bei unerfahrenen Musikern oft vorkommt: Mache ihnen klar, dass sie nicht nur beim Singen ins Mikro "brüllen" müssen, sondern auch bei den Ansagen. Viele "Sänger" haben nämlich das Problem, dass sie sich eh durch den Bühnenlärm schlecht hören und dann zwischen den Songs erschrecken, dass plötzlich ihre eigene Stimme so präsent ist, wenn auf der Bühne kein Lärmfaktor mehr da ist und dann anfangen leise zu sprechen oder zu nuscheln. Das muss man denen immer wieder sagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon schwierig, mal eben den EQ für Ansagen anzupassen. Aber Effekt empfinde ich bei Ansagen tatsächlich als störend. Dafür gibt‘s aber sie Mute Knöppe, und dann legt man halt den Effekt auf eine Mutegruppe, und die ggf. auf einen Fussschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie geht das mit dem Fußschalter und der Mutegruppe? Das wäre ja genial
 
du brauchst einen (kleinen) Midifusschalter, programmierbar, den du nach der hier befindlichen Tabelle einstellen musst:

https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=8._MIDI

upload_2018-12-13_7-38-43.png



damit schaltest du dann eine Mutegruppe on/off, in der du am Pult alles legst, was da gemutet werden soll
 
Ich hab mir da für mein X32 nach einer Anleitung hier im Board selber einen Midi Taster gebaut. Ich hab abweichend zu der Beschreibung in der Anleitung, die als Schalter ausgelegt ist, mich bewusst für eine Taster Lösung entschieden, d.h. der Effekt wird solange gemutet, wie der Taster gedrückt ist. Lässt man den Taster wieder los, ist der Effekt wieder scharf. Ansonsten hat man das Problem, dass man auch gerne vergisst den Effekt wieder anzuschalten. Es gibt ja keine wirkliche optische Kontrolle, wenn man nicht direkt auf das Pult schaut oder schauen kann.
Die Anleitung und auch die MIDI Implementations-Liste von Tombulli ist zwar für das X32 und nicht für das X-Air, aber auf einen Versuch kommt es an, ob es auch für das X-Air funktioniert. Ansonsten müsste man mal einen MIDI Monitor an den MIDI Out des X-Air hängen und schauen, welche Daten gesendet werden, wenn man den Mute am Pult bzw. über die App oder die Software auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja Super, besten Dank Euch:):great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eine Empfehlung für einen Fussschalter?
Es könnte auch ein Handtaster sein, aber möglichst mit Licht, dass man den Zustand sieht.
Danke
Peter
 
wenn selbstbau nicht in frage kommt, wäre das etwas, was den Zweck erfüllt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank tombulli,

die Tipps sind klasse!
Gruß
Peter

PS: man könnte damit dann auch zwei Mute Gruppen steuern, denke ich.
 
Das Ding hat 128 presets, dh du kannst damit 128 verschiedene Befehle senden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt’s sowas noch in „einfach“ für ein oder zwei Anwendungen?
 
noch einfacher gibt es wohl nicht - zumindest ist mir nichts kleineres als das AMT bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, gut zu wissen. Das Teil ist sicher den Preis wert!
Danke
Peter
 
nein, war/ist aus dem X-Air-Manual:
sorry, ich hatte übersehen, dass auf der von dir verlinkten Seite auch das X-air aufgeführt war, und bin dann fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das vom X32 stammt :redface:

Gibt’s sowas noch in „einfach“ für ein oder zwei Anwendungen?
Einfacher wäre der von mir verlinkte DIY Arduino Schalter. Hat mich keine 9EUR und 1-2h Zeit gekostet (ohne das Gehäuse, das hatte ich noch rumliegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Ich habe einen Behringer Air XR 16, und möchte ihn gleichzeit über WIFI und LAN steuern. Ich habe in der Nähe einen Router, der mit meinem Internet WIFI-Modem von "Drei" verbunden ist. Ich möchte daher den XR 16 an diesen Router anstecken und dann gleichzeitig über Lan und WIFI den Mixer steuern. Könnt ihr mir vielleicht die Einstellung am XR 16 verraten? Danke!!
 
LAN und Wifi gleichzeitig am XR16 geht nicht. Was geht, ist den XR16 per LAN mit dem Router zu verbinden und das Gerät, was darauf per Wifi zugreifen soll (Tablet z.B.) mit dem Wifi-Modem/Router zu verbinden. Dann sind die Geräte ja auch alle im gleichen Netzwerk. Mache ich zuhause auch so - Steuerung des XR16 über LAN vom PC aus und zusätzlich für schnelle Korrekturen (oder um zu schauen, ob das Layout für live schon passt) das Tablet am Masterkeyboard.
 
Genau so will ich es machen! Kannst mir bitte die Einstellungen im XR Edit sowie im Netzwerk (Windows) sagen, das ist mein Problem, ich brings net zsam! Danke!
 
router und Pult müssen im gleichen Gateway sein, also z.b. 192.168.1.1 der router, und das pult dann z.b. 192.168.1.100 - dann sollte die Verbindung zw Pult und Router funktionieren. Und wenn dein tablet dann den Router findet, solltest du allerhöchstens noch die IP des Pultes in der App eingeben müssen und dann sollte auch diese Verbindung stehen.
 
Danke, habs zusammgebracht, perfekt. Noch ne Frage, kann ich über USB am PC und entsprechende Software Mehrspurrecording machen oder geht's nur direkt am USB-Stick mit 2 Kanälen. Oder brauche ich extra ASIO-Treiber! Danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben