[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich fahre seit Dezember überglücklich und pannenfrei unsere kürzlich gewachsene Band und das in-ear-Monitoring über das X18 (und überlege, aufs X32 zu erweitern), meine Backing Tracks / Clicktrax aus Ableton kommen per USB ins Pult und der Rest über Audio, parallel aufnehmen in Ableton klappt auch hervorragend, schon erstaunlich! Momentan schlepp ich noch einen Vocaleffect mit herum, der ist aber überflüssig, weil dasX18 alles bietet, was ich brauche, und vom Klang her auch nicht wesentlich unter meinem TC liegt. Zwecks Fehler- und Schleppminimierung würde ich die FX lieber vom Behringer einschleifen, da eh alles mit Backing oder Klicktrack von Ableton begleitet wird, könnte das der Computer für mich synchron übernehmen und dem Behringer per MIDI-Track aus Ableton sagen, wann es welchen Effekt (bzw Bus, wenn das mit den FX nicht geht) zu- und abschalten soll. Ich kriegs aber nicht hin. Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht so genau, wo ich anfangen soll... das Manual ist da nur bedingt hilfreich, und meine bisherigen Versuche ließen das Pult komplett ungerührt. Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Gibt´s rein zufällig irgendwo gar MIDIs, die ich mir runterladen/einbauen/entsprechend umbauen könnte?

(...das Prinzip würde ich natürlich am liebsten auf eine komplett gepremixte Show erweitern, zumindest was gemutete Eingänge etc betrifft. Die Spontaneität heb ich mir lieber für die Musik auf anstatt fürs Knöpfchendrücken oder Ohrenzuhalten, bevor jemand meint dazu was sagen zu müssen.)

tausend Dank allerseits!
 
Hallo und es freut mich dass du mit dem XR18 eine Freude hast. Ich schon ein tolles Teil für das Geld.
Hier einmal auf die Schnelle die aktuelle Midi-Implementierung vom X-Air
https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=8._MIDI

damit kannst du zumindest Kanäle Muten bzw dessen Lautstärken einstellen. Dasselbe gilt auf für die Busse und Effekt Sends. Ach Snnapshot können per MIDI geladen werden (siehe aber dazu unten mehr)
Man kann sogar mittels X OSC per MIDI sog. OSC Kommandos (das ist das Protokoll das auch für die Steuerung über das Netzwerk benutzt wird) senden. Damit wäre z.B möglich dass du Tempo für die Delays oder Hallzeiten einstellen kannst . Das ist zwar schon sehr fortgeschritten, aber machbar.
Das OSC Protokoll vom X-Air ist zwar nicht vollkommen identisch mit dem vom X32 aber vieles geht auch mit dem X-Air. Hier mal ein Link zur detaillierten Protokollbeschreibung vom X32 https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32

Damit kommen wir zum X32. Das X-Air ist schon ein tolles Teil aber im Vergleich zum X32 schon sehr abgespeckt. für das was du da vorhast, hat das X32 sehr viel nützliche Features anzubieten. Allen voran die sog. Snippets. Beim X-Air kann man in den Snapshots nur die gesamten Pulteinstellungen laden und wieder abrufen. Man kann lediglich für alle Snapshots definieren was nicht aus dem Snapshot in das Mischpult geladen werden soll. Das gilt dann aber für alle Snapshots. Beim X32 kann man in Snippets aber punktuell bestimme Einstellungen speichern um sie dann wieder abrufen zu können. So kannst du zum Beispiel ein Snippet erstellen um ein bestimmtes Hall Programm zu laden oder ein anderes um einen Pitchshifter zu laden. usw.usf. Dann kannst du auch einen Programm-Ablauf zusammen stellen (Cue-List) aber ich denke mit Ableton hast du da schon einen ganz mächtige Ersatz dafür. Natürlich geht da auch viel über MIDI. Siehe dazu https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=MIDI_Implementation. Es geht auch das was ich oben beim X-Air beschrieben habe, nur finde ich auf die schnelle den passenden Link nicht.

HTH
 
Hallo,
Bzgl Mixing Station App.
Was sind das für FX Kanäle neben dem Main Kanal, wenn man den Button aufruft?
Sind ja eingentlich mit "send" beschriftet, aber was senden die wohin?

Gruß Mathias
 
Moin, das sind die fx sends (siehe Buttonlabel). Die returns liegen standardmäßig bei den auxen (screenshot).
Das sind Effektbusse, die das aus den Inputssends gesammelte signal zum Effekt senden. Mit den returns sendest du das ausgangssignal dann (zb) zu den Mains.
Screenshot_20190325-060810.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da ne Entsprechung in der original App? Steh grad auf'n Schlauch.
 
gibt es mit sicherheit (ggf unter Bus?) - habe ich aber nicht zur Hand.

rein vom Routing funktioniert das so, wobei "aux3" jetzt der FXsend ist:

simple-effekt-routing-png.458889
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's da ne Entsprechung in der original App?
Bei X-Air für Android gibbts auch den Layer 'FXSnd/Main'. da sieht man die vier FX Master Sends und LR.
beim PC sieht man den FY Master wenn man den FX-Weg mit Sends on Fader auswählt (Buttons links vom Master) bzw unter Utility kann man sich das mit den User Layern gemeinsam sichtbar machen.
Ich habe gerade kein iPad bei der Hand aber auch da kann man sich die FX Master sichtbar machen. Generell sieht man alles auf allen Plattformen mit den Mix-Apps.
 
Bei mir irgendwie nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20190325-081403.png
    Screenshot_20190325-081403.png
    86,5 KB · Aufrufe: 152
Hmm, zuerst kannst du ja mal alle Layer durchsehen ob die FX Send Master irgendwo schon konfiguriert sind.

Wenn nicht, dann drückst du auf das Regler-Symbol rechts oben und wählst dann Layers aus. Da kannst du dann entweder bestehende Layer bearbeiten oder neue hinzufügen, die Reihenfolge ändern usw. Such dir einen bestehenden Layer aus oder erzeuge einen neuen und drücke lange auf den Layer (hold to edit) danach erscheint der Layereditor wo man mit + neue Fader hinzufügen kann. Spiel dich damit herum. Du kannst nichts kaputt machen. Im Zweifelsfall kannst du unter Layers auch per Menü (drei Punkte rechts oben) und dort Restore Defaults die Layer auf die Ausgangskonfiguration zurück setzen. Trau dich nur ein bisserl was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, jetzt hab ich's... Auf der Phoneapp muss ich mir den Layer selber basteln auf der Tabletapp ist er schon vorhanden... In Mixing Station ist er in beiden Versionen da...
 
Danke für eure schnelle Hilfe, jetzt klappt alles
 
Ich frag einfach nochmal, Hi bt es irgendeine Möglichkeit das Main Signal auf einen AUX Ausgang zu routen?
Schonmal Danke für Eure Hilfe
 
Ich krieg leider Deinen Anhang nicht geöffnet
 
du gehst auf "In/Out" - > zum Tab "Aux Out" - jetzt siehst du links Aux 1-6 und oben channel - AuxIn - FX - Bus - Effect - Mains. Unter "mains" kannst du jetzt in der Matrix L/R auf beliebige Aux Outs legen - und mit der rechten Maustaste den Tappoint wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So einfach...
Super!! Vielen Dank!

Hallo tombulli,
ich oute mich jetzt als Anfänger, was ist der tappoint? Was stell ich damit ein?
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Community,

ich habe ein Behringer XR18 Mischpult, das über USB an ein iMac (Ende 2009, High Sierra 10.13.6, 12GB Rab, 3,06GhZ Intel Core 2 Duo) angeschlossen ist. Wenn ich Musik darüber abspiele, entsteht nach 2-3 Minuten ein Rauschen, das nach und nach größer wird (ähnlich wie in diesem Video: ).

Ich habe es zum Vergleich auch an mein Macbook Pro (Mitte 2014, High Sierra 10.13.4, 8gb Ram, 2,6GhZ Intel Core) angeschlossen. Dort tritt das Problem nicht auf.

Könnt Ihr mir vielleicht dabei behilflich sein, das Problem zu identifizieren bzw. zu beheben? Kann es vielleicht mit dem Betriebssystem zusammenhängen?
 
Hm, bei dem Youtube-kollegen war ja wohl die XUF_karte "Schuld" an seinem Problem, bez er vermutet einen Konflikt zwischen seiner OS-Version und der X-UF-Karte.
Theoretisch könnte dies ja bei dir auch der Fall sein, dass die 10.13.6 Probleme macht - im Gegensatz zu der 10.13.4 deines Macbooks.
Was anderes fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht ein, denn Imac ist ja von der Leistung her besser, als das Macbook, also Bufferprobleme o.ä. würde ich da eher ausschließen......
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Also vllt. das iMac downgraden?
 
tappoint ist der abgriffpunkt, an dem du das Signal abgreifst und weiterschickst. klassisch unterscheidet man hier pre- und postfader. Monitorsends sind klassisch prefader, damit der mainmix nicht den monitormix beeinflusst. im digitalen zeitalter hast du aber mehr möglichkeiten, das signal auch pre/post EQ oder gleich nach dem preamp, etc abzugreifen

upload_2019-4-1_19-9-44.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben