[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
ich besitze kein AIR, aber wenn ich den Effekt hier als INSERT definiere, dann kann er nicht automatisch zu seinem sidechain werden, wenn ich den insert wo auch immer abschalte.

upload_2020-1-6_14-22-23.png


ich kann das natürlich nicht ausprobieren, aber das wäre IMHO eine riesen Programmierpanne, wenn dem so sein sollte.
 
HI,

also ich habe in allen channels den FX aus und in der FX-engine auch (wie tumbullis Bild bei FX4). Und ich habe den in FX4 eingestellten Effekt voll verfügbar im Main und in den Subbussen. (Signal kommt über FXsend-fader des jeweiligen channels). FX grundsätzlich stumm schalten geht also nicht.

Der FXy-Fader unter MAIN gibt die Gesamtlautstärke des FXy an, die Fader in den Bussen1-6 orientieren mit 0db auf die eingestellte Gesamtlautstärke des FXy - leider nicht davon unabhängig. Somit kann ich den Effekt nicht auf die Busse legen, ohne dass Main den auch hat.

Komplett den FX zu haben und von MAIN zu separieren krieg ich nur hin, wenn ich den FX in einen Bus insertiere und den Bus dann per Kabel (AUXy) auf einen freien Channel lege, was mir einen Channel "klaut". Meine Anwendung: die VOCs wollen Reverb auf ihren Monitoren, der mir aber dann über die PA "zu viel" wird. Ich hatte gern den "geklauten Ch" weiterhin frei verfügbar. Der FX-Effekt für die PA möge separat einstellbar sein.
Habt ihr dafür eine "patchkabelfreie" Lösung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
HI,
ich kann das natürlich nicht ausprobieren, aber das wäre IMHO eine riesen Programmierpanne, wenn dem so sein sollte.

Ich interpretiere das Manual so, dass das doch so sein soll...


Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.25.50.png
 
Du willst nur den Anteil des FX(Hall) zum Gesamtmix separat im Monitor und Main regeln, richtig?
Das geht doch im FX-Return Channel. Der Hauptfader geht zum Mainmix und die Aux Bus Sends gehen zu den Monitoren. also beides separat regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der FX-Effekt für die PA möge separat einstellbar sein.
Habt ihr dafür eine "patchkabelfreie" Lösung?
wie bassmann schrieb, das geht ganz einfach über die returns und SOF (sends on fander = in dem Fall einfaches auswählen des Busses).

Was aber grundsätzlich viel einfach wäre, wenn du, @Kartmanne , gleich mit deinem exakten Wunsch/problem kommst, als eine allgemeine Frage zu stellen, deren Antwort dich dann eher verwirrt und offenbar (weil zu komplex?) nicht zum Ziel führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komplett den FX zu haben und von MAIN zu separieren krieg ich nur hin, wenn ich den FX in einen Bus insertiere und den Bus dann per Kabel (AUXy) auf einen freien Channel lege, was mir einen Channel "klaut". Meine Anwendung: die VOCs wollen Reverb auf ihren Monitoren, der mir aber dann über die PA "zu viel" wird. Ich hatte gern den "geklauten Ch" weiterhin frei verfügbar. Der FX-Effekt für die PA möge separat einstellbar sein.
Habt ihr dafür eine "patchkabelfreie" Lösung?

Die FX Returns verhalten sich an sich gleich wie Eingangskanäle. Du kannst also ganz normal den FX (ohne Insert Modus usw.) für den Hall benutzen und dann den FX Return auf den Monitoren senden (was ich persönlich nur widerwillig und unter Androhung physischer Gewalt mache:evil:). Du kannst bei den FX Returns auch den Pegel, der zu Main gesendet wird einstellen wie du es möchtest.
(Edit @bassman9474 war schneller)
Noch zwei Anmerkungen. Ihr habt bisher mit einem Studiomaster 16-4-2 gearbeitet mit, verhältnismäßig, ganz wenigen Auxwegen und auch die Aux returns konnte man auch nur auf die Summe legen. Wie in aller Welt habt ihr es geschafft von diesem Setup ohne ein nennenswerte Entwicklung auf "Effekte unbedingt am Monitor und das noch dazu gaaaanz viel" zu kommen? Denn wenn die bisherigen Versuche von Dir gezeigt haben dass der Hall auf der PA zu viel ist und am Monitor zu wenig, dann macht das einen schon etwas merkwürdigen Eindruck. Klar, auch solche Setups kann man mit dem XR18 realisieren, aber ob das gleich jetzt klug ist?
Mein Vorschlag wäre erst einmal zu versuchen ein Setup zu finden das mit dem alten Pult vergleichbar ist und erst dann ganz langsam und vorsichtig neue Features mit zu verwenden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber das Niederbrennen hat Nero dann ganz schön schnell hinbekommen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Somit kann ich den Effekt nicht auf die Busse legen, ohne dass Main den auch hat.
Dazu musst du den Send-Abgriff des FX-Returns passend auswählen und zwar als "Pre-Fader". Dann lässt du den Return-Fader bei selektiertem Main-Bus einfach unten und ziehst ihn beim gewünschten Bus hoch.
Alternativ kannst du auch im Channel-Menu unter Main-Out "LR" abwählen. Dann musst du aber den Return-Fader in der Main-Bus-Ansicht tatsächlich aufziehen, er fungiert dann sozusagen als FX-Gesamtlautstärke.
 
...gelöscht, weil nach mehrmaligem Durchlesen verstanden, was du meinst (glaub ich)

Alternativ kannst du auch im Channel-Menu unter Main-Out "LR" abwählen. Dann musst du aber den Return-Fader in der Main-Bus-Ansicht tatsächlich aufziehen, er fungiert dann sozusagen als FX-Gesamtlautstärke.
??
 
Zuletzt bearbeitet:
hI,

ich danke euch. Nun, ich versuche immer erst allgemein zu verstehen, wie was zusammenhängt, und dann selbst zu kombinieren, wie ich ein ganz persönliches Problem löse. Das klappt meist gut - in dem Falle aber eben nicht zufriedenstellend.

Eure Vorschläge sind genau das, w as ich auch meinte so verstanden zu haben. leider ist es bei meinem Setup eben nicht so. Der FX-return im Main gibt die Gesamt-FX-Lautstärke vor für den PA-Mix. Mache ich den fader "leiser" werden auch die AUX-FX-Anteile leiser, obwohl die BUS-FX-Returns so bleiben, wie sie sind.

(mit dem vintage-analogiker 16-4-2 (3 AUX) schleift man eben einen Reverb-Bodentreter in den Lineout/return ein und legt dies und die VOC-Channel auf den AUX. Da kann man auch super die Anteile mischen :) )

Helfen die screen shots?


Bildschirmfoto 2020-01-06 um 17.58.30.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 17.58.59.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 17.59.15.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 17.58.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-return im Main gibt die Gesamt-FX-Lautstärke vor für den PA-Mix. Mache ich den fader "leiser" werden auch die AUX-FX-Anteile leiser, obwohl die BUS-FX-Returns so bleiben, wie sie sind.
Dieses Verhalten deutet darauf hin dass du bei den FX Returns den Tappoint für die Aux Sends auf Postfader stehen hast. Selektiere den gewünschten FX Return, gehe auf die Sends seite und wähle für die Auxwege Pre Fader. Dann passiert das, was du haben willst.
 
Der FX-return im Main gibt die Gesamt-FX-Lautstärke vor für den PA-Mix. Mache ich den fader "leiser" werden auch die AUX-FX-Anteile leiser, obwohl die BUS-FX-Returns so bleiben, wie sie sind.
also vl verstehe ich das AIR nicht, aber DAS dürfte nicht sein, WENN du tatsächlich die RETURNS bewegst - das dürfte nur sein, wenn du den FX-SEND bewegst.

...aber vl ist das tatsächlich ein derart komisches Pult?
 
Guck mal wie auf meinem Screenshot müssen die Busse auf prefader stehen:

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 18.07.37.png


Dann beeinflusst der FX-Return-Fader nur die Summe, aber nicht die Busse
 
Ach und ja, tombulli hat auch richtigerweise darauf hingedeutet dass du, wenn du dein Vorhaben durchbringen willst, nicht mehr den FX Send regeln darfst sondern nur mehr den FX Return. (Mehr oder weniger, aber hier wirds dan fast schon akademisch).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also hat das AIR keinen eigenen "Auxreturn"???? dh der Mainreturn beeinflusst auch die returns der Busses??? :gruebel::confused:
Nein, nein, das ist alles gleich wie beim X32. FX Returns haben genauso Sends für Aux 1-6. und die können unterschiedliche Tappoints haben, gleich wie Kanal 1-18.
 
HI,

@ Mfk0815 und bassman9474. Ihr seid ja Füchse. Genau das war der kleine Wurm, den ich nicht gefunden hatte. Dank euch :great:
 
ich habe es jetzt auch verstanden. Mein Fehler war, dass ich (natürlich?) bei einem Monitorbus immer davon ausgegangen bin, dass der natürlich overall PREfader geschaltet ist.

So extrem abgespeckte "Pulte" sind nicht meins.
 
Kann ich nachvollziehen, geht mir immer so wenn ich eine Yamaha TF in der Hand haben muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.Jens,

um nochmals auf mein Thema und deiner Antwort zurückzukommen.
Schliesse ich sämtliche, d.h. Notebook, Behringer am Lan1 Lan2 Anschluss der Fritzbox an und lasse den DSL frei?
lg
 
Wenn du die Fritzbox nur als Accesspoint betrieben willst dann ist der DSL Anschluss nicht in Verwendung. So gesehen lässt du den einfach frei.
 
Dann haben die Geräte Verbindung. Manche meckern, dass sei kein Internet haben (z.B. Android Geräte versuchen eine Verbindung zu Google aufzubauen, was natürlich ohne Internetverbindung über DSL nicht geht). Dennoch hast du dann bei den Geräten untereinander Verbindung.
 
Alles, was verkabelt werden kann, kannst du an eine der LAN-Buchsen anschließen (nur eben nicht DSL), ja. Ansonsten fungiert das Teil ja ab Werk schon als Accesspoint für WLAN, das ist wie sonst auch, nur hast du halt kein Internet nach draußen.
Wenn das grundsätzlich funktioniert, kann man sich Gedanken machen um zusätzliche Features (ausschließlich 5GHz, server abschalten, Verbindung auf bekannte Geräte einschränken...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben