[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Meiner (40Jahre) Erfahrung nach wird die Gesangsstimme "unsauber", wenn da Hall am Monitor ist (egal ob IEM oder Wedges).
Auf der Bühne braucht man es eh nicht (außer vielleicht bei Open Air) weil der Raum meist eh zu laut zurückkommt.
Hall verleitet dazu, sich an der Hallfahne stimmlich "festzuhalten" und die eigentliche Herausforderung "Töne zu treffen" nicht genügend stellt. Das führt zum "auf den Ton ziehen" der gesungenen Töne. Da ist Psychoakustik mit im Spiel :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, mein Beispiel war absurd, würde keiner machen. Wollte nur kurz erklären, wie ich es verstanden habe....:)

Ich werde das beim nächsten Mal beherzigen. Danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meiner (40Jahre) Erfahrung nach wird die Gesangsstimme "unsauber", wenn da Hall am Monitor ist (egal ob IEM oder Wedges).
Auf der Bühne braucht man es eh nicht (außer vielleicht bei Open Air) weil der Raum meist eh zu laut zurückkommt.
Hall verleitet dazu, sich an der Hallfahne stimmlich "festzuhalten" und die eigentliche Herausforderung "Töne zu treffen" nicht genügend stellt. Das führt zum "auf den Ton ziehen" der gesungenen Töne. Da ist Psychoakustik mit im Spiel :evil:


Das klingt logisch, kann ich nachvollziehen! Danke dir!
 
Servus,

nach tagelangem rumprobieren und rumgesuche ich komm auf keine Lösung und bräuchte bitte euer Wissen!

Wir brauchen auf unserem Mix 5 Monitorwege und zwar 2 mal individuellen Mix (also Prefader?) und 3mal das FoH Signal (also Postfader?)

Ich stelle also im Routing Bus 1 und 2 auf Pre, Bus 3 4 und 5 auf Post. Und dann gehts los:
Die Channelfader im Busweg 1 und 2 werden je nach gweünchtem Mix eingeregelt, der Mainbusfader aufgehdreht soweit alles schick und funktioniert! Nur sobald ich im Mainbus einen Fader verändere, ändert sich auch die Lautstärke im Buskanal, das dürfte doch nicht sein!? Faderstellung im Buskanal bleibt gleich, aber der Main beeinflußt das Signal im Busweg.

Die Channelfader im Busweg 3 4 und 5 bleiben unten, egal was ich im Mainbus einstelle (sollten die nicht die selbe Stellung anfahren wie im Main?) Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten, entweder ich stelle sie komplett so ein wie im Mainbus, oder geh ich davon aus das sie alle gleich stehen sollten, da ja eigentlich Postfader.

In allen 5 Buswegen sind die Muteschalter, sowohl Channel als auch Bussumme, außer Funktion; ich kann also die Kanäle nur im Mainbus stummschalten, dann ist auch auf allen 5 Buswegen Ruhe.

Ich hoffe ich hab das Problem halbwegs verständlich geschildert, aber so kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder doch? Was genau mache ich falsch? Wo liegt der geheime Schalter?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Um vollständige Klarheit zu schaffen solltest du die fraglige Szene bzw den Snapshot hier einstellen (Dateiendung in .txt umbenennen).
Was ich jetzt schon sagen kann ist
1) du kannst ja pre/post für jeden Kanal und jeden Bus individuell einstellen. Du solltest also mal prüfen ob du wirklich für alle Kanäle bei bus 1 und 2 auch pre fader eingestellt hast.
2) post fader heisst zwar dass das Signal für den Aux bus nach dem Mainfader abgegriffen wird, den Aux send fader musst du aber trotzdem aufziehen. Du kannst aber auch den bus als Subgruppe definieren, dann wird der Aux send Fader quasi deaktiviert und du bekommst genau das Signal nach dem Kanalfader auf den Bus. Allerdings musst du dann die auf dem Bus gewünschten Kanäle dafür aber erst dem Bus zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
am einfachsten:
- Bus 1 und 2 auf prefader (pre EQ oder Post EQ) stellen und das GLOBAL
- Bus 3-5 auf Subgruppe stellen UND alle Channels on schalten
- alle Busses NICHT zu den mains routen.

upload_2020-2-6_15-27-2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kollegen,

da die Steuerung des Midas MR18 über ein iPad nicht so komfortabel ist wie mit einem Windows PC
mal die Frage. Welche Geräte wären zu empfehlen.

Ich nutze für Textanzeige usw. ein Surface. In diese Richtung würde ich gerne gehen.
Wenn ich das Teil nur für die Midas Bedienung brauche, wäre ja vermutlich ein billiger Rechner
ausreichend. 13-15 Zoll Bildschirm würde ich bevorzugen.

Mischpult über PC zu bedienen ist gewöhnungsbedürftig (habe bisher noch einen Dynacord Powermate)
aber ich denke des funktioniert in der Praxis (2 Mann Band) oder gibt es Bedenken.

Danke vorab

Ady
 
Hast du dir mal die Mixing Station-App angesehen? Die genießt bei vielen ein höheres Ansehen als die originale App von MusicTribe.
 
da die Steuerung des Midas MR18 über ein iPad nicht so komfortabel ist wie mit einem Windows PC
für mich stellt sich hier die Frage, was du unter "komfortabel" verstehst. Im Grunde find ICH die Bedienung via Tablet komfortabler als am PC, ggf noch mit Maus, wenn kein Touchscreen. Größter Vorteil für mich, keine Verkablung, nur ein stabiles Wlan notwendig (hierfür gibt es unzählige Posts)..
Hast du mal die MixingStation ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach ist die ideal Bedienoberfläche für diese Pulte die MixingStation. Die gibts u.a für Android, iPad und PC. Damit kannst du dir praktishc maßgefertigte Bedienoberflächen für deine persönlichen Bedürfnisse erstellen. Die Grudnoptik ist vielleicht noch Geschmacksfrage aber die Funktionalität ist erste Güte.

Edit: die Kollegen waren wieder mal schneller;-)
 
Liebe Kollegen,

vorerst mal herzlichen Dank.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit PC meinte ich natürlich ein Tablet, allerdings keine iPad.
Die MixingStation schaue ich mir mal an. Wenn alle Funktionen an Bord sind spricht ja nicht dagegen.

Gruss

Ady
 
Ich frage mich, warum die Bedienung über ein Windows Tablet komfortabler sein soll, als über ein iPad? Oder ist hier die generelle Abneigung gegen Apple Produkte das Problem? Denn technisch kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn Du die Mixing Station nutzt, ist es doch am Ende egal, auf welchem Tablet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mir ging es weniger um Windows oder iPad bzw. Apple.
Die Darstellung von M-Air ist auf Windows umfangreicher und besser zu bedienen als auf dem iPad.
MixingStation kannte ich ja bis dato nicht, werde es aber testen und dann u.U. nutzen..

Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob sich die Bedienung über Windows Tablet oder iPad auf der Bühne
als gut erweist. Habe derzeit einen Dynacord Powermate 1600 und aktuell noch ein wenig Bedenken umzustellen.

Gruss

Ady
 
Aus Sicht des Musikers kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die Bedienung des Mixers über Tablet besser ist, da ich das Tablet günstiger positionieren kann, z.B. - wie bei mir - auf dem Keyboard, am Mikroständer, auf dem Amp, halt überall dort, wo ich bequem mal eben ran kann. Einen Mixer kannst Du meistens nie günstig paltzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Darstellung von M-Air ist auf Windows umfangreicher und besser zu bedienen als auf dem iPad.
Hmm, ich finde die hauseigene App am iPad ja gar nicht mal so übel zumal man bei der, im Gegensatz zur PC Version, eigene layer-Layouts basteln kann.
Und dann ist bei den Tablets mit IOS und Android die Touch-Bedienung um einiges besser (no na, davon leben die Teile ja) als beim PC, bei dem die Bedienung ganz auf Maus und Tasstatur ausgerichtet ist.
Also der eigentliche Mix-Job lässt sich sicher leichter mit iPad oder Android-Tablet lösen.
Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob sich die Bedienung über Windows Tablet oder iPad auf der Bühne
als gut erweist. Habe derzeit einen Dynacord Powermate 1600 und aktuell noch ein wenig Bedenken umzustellen.
Beim XR oder MR kann man auch eine Hybrid-Bedienung realisieren. Zusätzlich zum Tablet kann man auch einen X-Touch-Controller benutzen, mit dem man die üblichen Dinge wie Main- bzw Aux-Mix, Mutes usw macht. An sich lässt sich damit ca 90% des Pultes steuern. Zur besseren Überischtlichkeit und die restlichen 10% stellt man sich auch ein Tablet hin. Ich mache das so wenn ich mit dem XR18 (das ja die Behringer-Version des MR18 ist) unterwegs bin. Dazu gibts eine Review von mir.
Oder man hat vielleicht eine BCR2000 oder ähnliche, programmierbare MIDI-Controller herumliegen. Dann kann man sich die wesentlichen Funktionen damit via MIDI steuern. Auch dazu gibts eine Review und ein Howto.
Und für die Hardcore-Bastler kann man sich eventuell mit einem Arduino oder Raspberry Einplatinen-Rechner und zusätzlicher Hardware selber etwas basteln. Das MIDI und OSC-Protokoll zur Kommunikation mit dem Mischpult ist ja offengelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ich finde die hauseigene App am iPad ja gar nicht mal so übel zumal man bei der, im Gegensatz zur PC Version, eigene layer-Layouts basteln kann.
Und dann ist bei den Tablets mit IOS und Android die Touch-Bedienung um einiges besser (no na, davon leben die Teile ja) als beim PC, bei dem die Bedienung ganz auf Maus und Tasstatur ausgerichtet ist.
Also der eigentliche Mix-Job lässt sich sicher leichter mit iPad oder Android-Tablet lösen.

Auf meinem Surface lässt es sich auch leicht ohne Maus und Tastatur arbeiten.
Dennoch, vermutlich habe ich mich zu wenig mit der Möglichkeit beschäftigt alles am iPad anzupassen.
Bei der Windows Darstellung war eben alles da, auf dem iPad hat einiges gefehlt.

Zumindest sind meine Bedenken der Umstellung mal vom Tisch.

Mixing Station habe ich nun auf dem iPad, schaffe aber keine Verbindung.
Mein Midas wird anscheinend nicht gefunden ??

Danke

Ady
 
Ja. Bezahlt habe ich !
 
bist du im richtigen WLan-netz?
richtige IP vom Pult eingegeben?
 
WLAN Netzt passt, IP auch.
Mit M Air klappt es.

Bei Mixing Station: Connecting Pleas wait…. oder Searching… aber er verbindet sich nicht und wird auch nicht gefunden.

Habe mir nun auch noch die PC Version gekauft. Auch da wird der MR nicht gefunden.
Werde mal den Support bemühen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die richtige Version gekauft? Du musst dummerweise bei MixingStation füe jedes Modell zahlen. Ich bin am Anfang auch darüber gestolpert, dass ich beim Testen zu Hause keine Verbindung zu meinem X32 hinbekam, hatte dann die XM32 Pro aktiviert, also für X32 udn M32, woraufhin es dann funktionierte. Im Proberaum stand dann ein XR18, und ich musste nochmal kostenpflichtig die X Air Pro aktivieren. Wenn ich jetzt den A&H QU32 in unserem Club damit steuern wollte, müsste ich nochmal 5,49 investieren. Ist so, wenn auch aus meiner Sicht akzeptabel für das, was die App bietet. Verwirrt aber am Anfang doch ein wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben