[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
WEP im Wireless ist wie Holzvergaser auf der Autobahn
Mag ja sein - aber es funktioniert für den Einsatzzweck. Und wenn der XR als Accesspoint fungiert, welche Daten sollten da kompromittiert werden? Das absolute Worst-Case-Szenario ist, dass jemand aus dem Publikum “mitmischt“.

Ich finde es auch nicht toll, dass Behringer da nicht schon WPA2 eingebaut hat, aber dat is numal gezz so. Das WEP vom Client aus totschweigen zu wollen zäumt den Gaul von hinten auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will dir nicht zu nahe treten - aber wie viele Nutzer von Tablets und Smartphones arbeiten damit nur am XR? Ich schätze die Zahl mal im Promille-Bereich....

Das WEP vom Client aus totschweigen zu wollen zäumt den Gaul von hinten auf...

Ich sehe das eher umgekeht: Als das XR auf den Markt kam, gab es WPA schon >10 Jahre, WEP war aus Sicherheitsgründen längs passè. Normalerweise lässt sich das Problem mit diesem Standard im AP softwaremäßig lösen - dazu ist aber MusicTribe anscheinend nicht fähig.
Ich arbeite mit Cisco Access-Points - da lässt sich WPA/WPA2 auch noch nach mittlerweile 18 Jahren mit Hilfe einer neuen Firmware aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- aber wie viele Nutzer von Tablets und Smartphones arbeiten damit nur am XR? Ich schätze die Zahl mal im Promille-Bereich....
Das spielt doch gar keine Geige. Während ich mich mit dem XR verbinde, bin ich gleichzeitig in keinem anderen WLAN und habe über das XR keine Internetverbindung. Welcher Angriffsvektor soll da existieren, außer die Bedienung des XR zu kapern?
In jedes andere WLAN logge ich mich dann schon ausschließlich per WPA2 ein...

Und nochmals: ja, dass Behringer das nicht ändert, ist ärgerlich. Aber WEP von der Client-Seite her aus der (Rest-)Existenz drängen zu wollen, ist der falsche Weg und führt über nicht gemachte Updates am Ende zu noch größeren Sicherheitslücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, wir reden aneinander vorbei:
Es geht darum, dass andere User WEP ohne zu denken für ihr Tablet zum INet-Banking benutzen, weil sie keine Ahnung von Sicherheit oder Verschlüsselung haben. Die Betriebssystem-Hersteller versuchen das Netz für diese Klientel sicher zu machen - und das wird auch von fast allen Seiten seit Jahren verlangt.
Eine Fritzbox käme mir übrigens nie ins Setup, egal ob im Proberaum oder auf der Bühne.
Damit lass ich das jetzt gut sein - das läuft zu sehr OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal: Das Google zu WEP nichts mehr ausspuckt, ist mir recht klar: es wird in der Wireless-Welt nicht mehr benutzt.
Naja, meist taucht so eine Information, dass ein Standard nicht mehr unterstützt wird, aber in irgendeinem Changelog oder in irgendeiner Newsmeldung auf. Ich würde daher fast darum wetten, dass es immer noch auf allen Ipads funktioniert (zumindest wenn es nicht Hardwareseitig nicht mehr funktioniert)
 
Vielleicht von der Diskussion mal wieder zurück zur Praxis, die mich gerade beschäftigt:
ich trage mich tatsächlich gerade mit den Gedanken, für ein kleines Projekt wieder einen XR18 anzuschaffen. Den, den wir mal im Einsatz hatten hat sich unser Gitarrist für sein Home-Setup gegriffen - er hatte ihn auch bezahlt - und ich suche für mein neues Akustik-Projekt was handlicheres, will nicht jedesmal zu Proben den X32 Producer mitschleppen und das X32 Rack, mit dem wir den XR18 abgelöst hatten, steht in einem anderen Proberaum, und ist dort in einem nich größeren Case mit Splittern verbaut als das Case meines Producers.
Nicht dass ich mir wegen fehlendem WPA2 beim XR18 sicherheitstechnische Sorgen mache, solange wir uns nur im Proberaum befinden. Wenn wir damit auf eine Live-Bühne gehen, würde ich eh einen externen AP dranhängen. Den möchte ich aber nicht immer mitnehmen, und wenn ich mich nun technisch mit dem iPad nicht mehr mit dem internen AP des XR verbinden kann, wäre das schon blöd. Natürlich könnte ich ohne viel Aufwand einen kleinen TP-Link MR da anflanschen, der braucht dann aber auch schon wieder Strom, und irgendwie wäre das überflüssig und nervt.
Ich bin nicht mit Behringer verheiratet, such wenn das schon fast so aussieht ;)
Welcher alternative kleine 16-18ch Digitalmixer hätte denn einen internen WPA2 fähigen AP verbaut?
 
ich suche für mein neues Akustik-Projekt was handlicheres
Ich betreue und benutze auch UI24 von Soundcraft - in manchen Belangen durchaus flexibler als der XR, vor allem aber 5GHz und auch WPA/2 fähig. Die kleineren UI16 und 12 sind da außen vor....
Auch von der Bedienung für kleine Gigs ein wenig intelligenter als die XR: alles über den Browser und für Effekte ein/aus kann ein einfacher Schalter angeschlossen werden. More Me (persönlicher Monitor-Mix) lässt sich gut nutzen, auch hier reicht der Browser am Mobiltelefon. Bei der Effekt-Qualität und Anzahl kommt der UI mit den X-Typen nicht mit, jedoch sind die HighQ-Eingänge zusammen mit einigen einschlägigen Amp-Emulationen gut für die Gitarrenfraktion nutzbar.
Teste das Teil einfach, bei uns ist es (auch und gerade) im Akustik-Setup mittlerweile 2 Jahre fester Bestandteil und erspart ne Menge Schlepperei.
 
Nochmal zurück zu meiner Frage:
Es geht um Fernsteuern mit dem X-Touch. Auf einem Laptop sollen die entsprechenden Bereiche wie EQ, Bus, ... mit umspringen.

Wie genau stelle ich das denn nun ein? In welchem Modus muss ich das X Touch haben und sicher muss ich doch dem X-Touch die IP des Laptops geben?

Gruß deltapirat
 
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe geht das ohne Zusatzsoftware nicht mit dem X-Air

Soweit ich es weiss gibt es keine direkte Synchronisation zwischen dem was am X-Touch ausgewählt wird und im X-Air-Edit angezeigt wird. Man sieht auch im Video dass da eine Anwendung namens X-Air-Control läuft, die wohl selbstgeschrieben ist. Ähnliches soll wohl auch OsiMidi ermöglichen, allerdings wollen die etwas Geld dafür.
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Tim, kurz vor 40 Jahre alt, ich nutze seit 1 Monat ein Behringer XR16.
Es hat (nach anfänglichen Schwierigkeiten) bis gestern auch alles wunderbar funktioniert. Ich nutze es aktuell zum Üben mit Gesangsmikro, Saxmikro und dem PC (2x Klinke).
Ton wird dann über HK Audio Nano wiedergegeben.

Während des Übens gestern hat es geknackt, so als wäre an einem Stecker gewackelt worden. Seit diesem Zeitpunkt muss ich alle Kanäle komplett hoch drehen um überhaupt etwas aus den Boxen zu hören.
Ich habe einen Kopfhörer am Phone Ausgang testweise eingesteckt, auch hier kommt (trotz Volumeregler am XR selbst) nur ganz leise Musik.

Ich sehe auf der Übersicht in X-Air-edit, dass ein Signal rein kommt, und auch , dass das Signal am Main wieder raus geht. Der Mainregler schlägt (wenn man die PC-Musik laut genug aufdreht) auch bis +0db aus.
Connect ist natürlich vorhanden.

Bis her habe ich folgendes Versucht: Aktuelle Firmware nochmal draufgespielt. Mehrer Neustarts. Initalize gestartet. Kabelverbindung zum HK Nano ausgetauscht. Mikro mal direkt am HK eingesteckt (=alles wunderbar)
Ich habe im Main Bereich nichts gemutet, wenn ich die Mic-Gains ganz hoch drehe höre ich leise etwas Musik, aber man merkt das übersteuern.

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand damit auskennt und mir helfen könnte.

Gruß
Tim
 
hat es geknackt, so als wäre an einem Stecker gewackelt worden. Seit diesem Zeitpunkt
servus und welcome,

hört sich in Kombination mit den Dingen, die du schon probiert hast, leider nach einem hardwaredefekt an. Noch Garantie drauf? Falls nicht, kann ich dir Servicecenter Thomas Siedler in Neuss empfehlen. Falls du Thomas kontaktierst, mit einem Gruß von mir ;-)
 
Ist schwer, aus der Ferne zu diagnostizieren, aber wenn das Problem tatsächlich nach einem Knacken, wie Du es beschreibst, aufgetreten ist, würde ich auch auf einen Hardwarefehler tippen, vor allem, wenn es plötzlich aufgetreten ist, ohne dass jemand das Gerät angefasst oder etwas an der Bedienung verändert hat.
 
Wenn du am Main Out vom Pult einen Pegelausschlag hast, keinen Kanal gemutet hast und wie du schreibst ohne veränderung der Hardware einfach so ein Knacksen hattest würde ich auch auf einen Hardwaredefekt am Pult schließen.

Du schreibst, dass du die Kiste seit einem Monat hast, daher würde ich Garantieleistungen in Anspruch nehmen, wenn der Händler ums Eck ist ggf. einfach mal mit dem das teil durchgehen ;-)
 
Man glaubt es kaum...

Ich habe das Gerät heute Abend mal geöffnet um einen vielleicht aufgeblähten Kondensator identifizieren zu können.
Dazu habe ich ein paar Verbindungen gelöst.

Habe nichts gefunden, nochmal alles zusammen geschraubt und....

Es geht wieder einwandfrei....

Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe und keine Garantie mehr drauf war habe ich den Schritt gewählt, das Teil einfach mal aufzuschrauben...

Danke an alle für die Hilfe!
 
Es geht wieder einwandfrei....
das ist natürlich erstmal gut, ....aaaaaber die Frage ist ja, wie lange funktioniert das jetzt?
Wenn du das Ding nur daheim zum üben verwendest, kannst du vl mit einem plötzlichen Ausfall leben. Wenn du das Teil dann aber mal live einsetzen willst, wäre MIR das zu unsicher, da hätte ich kein Vertrauen in sowas.
 
... und vielleicht ist jetzt auch klar warum der Vorbesitzer das Teil verkauft hat. :engel:
 
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Problem liegt darin, dass ich von Midi - Funktionen etc. keine Ahnung habe.
Nun wäre es toll wenn ich beim Behringer XR 18 mittels Fußschalter einen einzelnen Kanal (Hall / Reverb) in den Songpausen muten könnte.
Gibt es dazu eine Möglichkeit und wie muss ich vorgehen?

Wie gesagt ich habe von Midi nicht die geringste Ahnung.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Papa
 
Es gibt sogenannte midi to footswitch contoller, damit dürfte es gehen.

Andere Frage: Benutzt ihr IPads für Text oder andere Sachen?
Da gibt es sowas hier

Ich nutze Songbook+ für Texte etc. Da kannst du auch Buttons mit rein setzten und damti z.B. deinen Kanal muten ohne Kabel rum zu führen. einfach den Wireless Adapter in die beiden Buchsen beim XR28 einstecken.
 
Hallo Zusammen, ich poste das einfach mal hier. Folgende Situation: Ich möchte gerne über unser Rack einen Intro Track einspielen. Also eine Fertige MP3 Audiodatei, kein Backingtrack.
Kurz zu unserem Rack: Input - Splitter - 1. Behringer Xair18 2. FOH
Wie bekomm ich das denn jetzt am besten hin das wir den Track auf unserem Inear und auch das FOH hört, sprich also ich muss mit dem Signal ja in den Splitter.
Ich hab hier auch noch ein Interface (Focusrite Scarlett 2i2) falls man das irgendwie verwenden kann. Als Abspielgerät wahlweise Laptop, Mp3 Player oder Smartphone

Für Anregungen bin ich sehr dankbar
Gruß
Chris
 
MP3 Player in Splitter und von dort jeweilis ans FOH und euer Pult, wäre meine bevorzugte Variante

Laptop wäre mir zu klobig für ein einzelnes Intro und ein Smartphone klingelt immer genau dann, wenn es still sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben