[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ja, wobei die 2. Variante zu bevorzugen ist, da du dein Signal ja sonst 2 mal in dein System einspeist, einmal direkt und nochmal über den Splitter.
 
... also auf eine datenreduzierte Bluetoothverbindung würde ich jetzt zur Verbesserung der Soundqualität nun gerade nicht setzen...
Ich kann mich nur wiederholen: das XR18 ist ein Wandler/Interface - direkt digital da rein und gut ist. ...

Hallo Jens,

der Einwand ist berechtigt, aber der Philips kann den aptX Standard, den viele Handies auch können - ist sogar frei nachlesbar welche es sind.
Da ist die Qualität schon deutlich aufgelöster (wobei ich mich frage auf wie vielen low-Budget-PA-Boxen man das hört und mit wie vielen gruseligen Einspielen für Zwischeneinlagen bei Auftritten schon konfrontiert wurden).
Nicht nur theoretisch, auch praktisch - an meiner T&A-Anlage ist darüber auch deutlich der Unterschied zwischen *wav und Standard mp3 zu hören.
Jedenfalls liegt man da qualitätsmäßig schon deutlich über dem headphone-Ausgang eines Handies.

Ins MR/XR18 kommt man halt leider nur über USB rein, was Laptop voraussetzt, von einem Handy habe ich da keine Idee wie das klappen könnte

Davon abgesehen will der thread-Starter eh nur eine fertige mp3 Datei abspielen.


Norbert
 
Das heißt also entweder : Mp3 player in 17/18 eingang und aus dem aux in den splitter
Oder
Mp3 player, y adapter, di box, splitter.
Wenn du nicht digital in das XR18 gehen möchtest, macht es keinen Sinn, erst einmal analog rein und von da aus in den Splitter zu gehen. Dann lieber direkt in den Splitter.

Ob du die DI wirklich brauchst, wüsste ich jetzt nicht mal. Wenn der Splitter den Linepegel verkraftet und ein echter Trafosplitter ist, wohl kaum. Jedenfalls nicht bei batteriebetriebenen/-gepufferten Zuspielern ohne Erdbezug.

der Einwand ist berechtigt, aber der Philips kann den aptX Standard, den viele Handies auch können - ist sogar frei nachlesbar welche es sind.
Da ist die Qualität schon deutlich aufgelöster (wobei ich mich frage auf wie vielen low-Budget-PA-Boxen man das hört und mit wie vielen gruseligen Einspielen für Zwischeneinlagen bei Auftritten schon konfrontiert wurden).
Nicht nur theoretisch, auch praktisch - an meiner T&A-Anlage ist darüber auch deutlich der Unterschied zwischen *wav und Standard mp3 zu hören.
Jedenfalls liegt man da qualitätsmäßig schon deutlich über dem headphone-Ausgang eines Handies.
Ja, mag sein. Wäre mir dennoch zu umständlich und aus mehreren Gründen zu unsicher. Funk vermeide ich auf der Bühne, wenn möglich - solange es nicht explizit um Bewegungsfreiheit geht. Es ist immer ein gewisses Restrisiko da, dass die Verbindung gestört ist - und gerade bei BT verbinden sich gerne mal Handies mit anderen (bekannten) Devices oder umgekehrt.
Szenario: vielleicht hat der Bassist bei der Probe was vorgespielt, der BT-Dongle kennt daher sein Handy - wenn der dann zuerst auf die Bühne kommt, ist der auch verbunden, nicht der Zuspieler... solche Sachen eben.

ns MR/XR18 kommt man halt leider nur über USB rein, was Laptop voraussetzt, von einem Handy habe ich da keine Idee wie das klappen könnte
Wie schon gesagt, einfach mit Lightning-USB-Kabel, z.B. https://www.amazon.de/Voker-Midi-Kabel-Lightning-Stecker-Lightning-elektrisches/dp/B07QR4WDCC Benutze ich mit einem 2018er iPad und dem XR18 seit einem halben Jahr ohne Probleme. Die "offizielle" Variante braucht eine Sollbruchstelle (= Steckverbindung im Kabel) mehr: https://www.apple.com/shop/product/MD821AM/A/lightning-to-usb-camera-adapter + Standard-"Drucker-USB-Kabel"
 
Lightning -> USB funktioniert hier auch gut.
 
Seid Ihr sicher, dass es mit dem Iphone funktioniert? Habe da schon anderes gelesen, also zumindest Multichannel.... Ja, mit dem IPad geht das, die Kombination verwende ich hier auch.
 
Bei der letzen Probe hat sich unser Gitarrist an das Kabel angestöpselt (iPhone), um einen Song vorzuspielen, was sofort funktioniert hat. In sofern, ja - ich weiß nur nicht genau, welches Phone und welches OS.
 
Die Klinkenbuchse gibt‘s ja seit iPhone 7 nicht mehr, da lag dann ein Adapter Lightning auf 3,5mm Klinke bei. Aber BTW: ich plädiere für den Apple USB3 Adapter, weil man mit dem parallel das Device laden kann.
 
Na o.k. bei Lightning bin ich eh raus.
Betreibe kein i (phone oder pad).

Und: Audio via Bluetooth habe ich bisher nur zu Hause betrieben. on stage keine Erfahrung bzgl Verbindungsabbruch. Die Masse an mobiles wo immer alles on ist ist aber sicherlich ein ernstzunehmendes Hindernis.
Es geht halt nix über ein Kabel

Norbert
 
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger mit dem X Air 18 und habe eine Frage zu den Effekten: Gibt es einen Effekt, um Vocals zu doppeln und damit fetter klingen zu lassen? Wenn ja, welcher wäre das?
 
Dual Pitch Shifter wäre mein Ansatz. War es schon mit dem SPX90. Kein Halbtonschritt, auf der einen Seite einige Cent runter und auf der anderen einige Cent rauf. Mit dem Delay und Pan kann man festlegen wie stark die mehrstimmigkeit sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Kannst du "einige Cent" vllt noch etwas präzisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mit so 7-10 Cent, einmal runter und einmal rauf, anfangen. Aber es ist wie bei „eine Prise Salz“ oder „eine Messerspitze Pfeffer“. Es kommt halt auch auf den persönlichen Geschmack an. Probier es einfach mal aus, es beisst ja nicht;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche dann auch mal die Hilfe der Profis hier...

Wir haben seit ca. 6 Monaten ein XAir 18 im Proberaum im Einsatz. So weit so gut. Es ist für uns alle das erste digitale Pult.

Seit drei Wochen versuche ich nun auf dem Kanal unserer Sängerin etwas Hall zu geben, damit der Gesang nicht so trocken ist. Es will einfach nicht richtig gelingen. Ich habe mir extra den DVD Kurs zum XAir gekauft und dem schon viele hilfreiche Informationen entnommen und mir auch in diesem Fall das entsprechende Video nochmal angesehen. Das erschien jetzt nicht so schwierig, also munter in der nächsten Probe probiert. Im FX1 einen Room Hall ausgewählt, den erstmal auf den Default Einstellungen belassen, und in dem entsprechenden Kanal den Send Fader eingestellt. Ergebnis: nichts von Hall zu vernehmen. Auch rumprobieren mit verschiedenen Einstellungen, oder der Versuch einen anderen Kanal unseren Backgroundgesang mit Hall zu versorgen, brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Unser Setup sieht wie folgt aus: Am XAir sind zwei aktive PA Boxen (db Opera12) angeschlossen und drei aktive Monitorboxen. Um die Live Situation nachzustellen haben wir bisher die PA immer ausgeschaltet gelassen und nur die Monitore sind an. Reicht zum Proben und ist ja realistischer.

Es bleiben also zwei konkrete Fragen:

1. Wie bekomme ich Hall auf einen Kanal (hier Gesang)? War mein oben skizziertes Vorgehen grundsätzlich richtig?
2. Habe ich den Hall dann automatisch auf den einzelnen Monitoren, auf denen ich auch diesen Kanal ausgebe? Wenn nein, wie muss ich das dann einstellen, damit das klappt?


P.S.: Generelle Tipps zu vernünftigen, bzw sinnvollen Einstellungen eines der eingebauten Hall FX für weiblichen und männlichen Gesang würden mich auch sehr freuen.
 
Ist der Return des FX1 richtig geroutet / aufgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst das Prinzip eines (parallelen) Effekt-Busses nicht richtig verstanden zu haben. Es kommt nicht der Hall auf den Gesang, sondern umgekehrt. Das Gesangs-Signal muss auf den Effekt-Bus geschickt werden, das passiert mittels Send (on Fader). Jetzt muss das Effekt-Signal aber zusätzlich noch auf den entsprechenden Ausgangs-Bus geschickt werden, sonst bleibt es sozusagen im Effektgerät und geht nirgends hin. Also musst du im gewünschten Bus (Main, Monitor etc.) den FX-Fader aufziehen. Das ist der Effekt-Return.
Manchmal hilft es, sich bei solchen Dingen den Signalverlauf aufzuzeichnen. Das Gesangssignal wird vom Gesangskanal abgezweigt (send), geht durch das Effektgerät und muss wieder in die Signalkette zurückgeführt werden (return). Fehlt der return, wird kein Effekt ausgegeben. Ein Blick auf die Meter-Übersicht hilft auch, um zu sehen, wo Signale gerade anliegen und wo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist der Return des FX1 richtig geroutet / aufgezogen?
Du scheinst das Prinzip eines (parallelen) Effekt-Busses nicht richtig verstanden zu haben.
Da will ich nicht wiedersprechen, ich bin noch sehr neu in der Welt der PA + Mischpulte und von daher war mir das tatsächlich nicht klar wie dieses Prinzip genau funktioniert.
Also vielen dank für Deine Erklärung dazu. Werde ich in der nächsten Probe ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben