[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Die X Air Edit-App kennt ab der Version 1.7 Aufrufparameter. Du kannst ja mal folgende ausprobieren, ob der Connect dann automatisch(er) oder mit wenigstens nur einem Click abläuft:

-n, --name <mixername> connect to mixer with given name
-i, --ipaddress <x.x.x.x> connect to mixer with given ip address

Das Neu-Laden der Parameter vom Mixer zur App ist unvermeidlich, weil es jederzeit möglich ist, dass die Mixer-Config von einem anderem Gerät aus verändert wurde, während Dein Connect nicht bestand. Deshalb muss der aktuelle Mixer-Status beim Reconnect immer neu ge-synct werden, sonst laufen App und Mixer evtl. nicht synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du redest aber von der Desktop App oder? Weil auf Android kann ich ja schlecht einen Aufrufparameter mitgeben.
 
Guten Morgen an Alle!

Wir sind eine fünfköpfige Band und nutzen derzeit das Behringer XAir 18.
Unser Drummer hat ein kabelgebundene InEar, der Bassist und der Sänger jeweils eine eigene Funkstrecke. Die beiden Gitarristen müssen sich mangels Anschlüssen leider noch eine teilen. Jetzt hätte aber gerne jeder seinen eigenen Mix.
Hat jemand eine Idee, wie wir eine weitere Funkstrecke einbinden könnten?

VG

Sebastian

Beitrag und zugehörige Antworten aus dem Recording Forum hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das XR18 hat doch aber 6 Aux Ausgänge, also wäre das ganze doch gar kein Problem oder liege ich hier falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hängen mit den drei Funken mit jeweils 2 Kabeln an den Outs, der Drummer 2 Kabel an den Main Outs.
Reicht auch jeweils eins bei den Funken? Wäre dann aber Mono, oder?
 
Ich denke es wäre sinnig sich erstmal zu überlegen, ob man überhaupt einen ernsthaften Mehrwert aus einem Stereo-Mix zieht. Ich glaube es ist ziemlich gängig da mit Mono zu arbeiten. Vielleicht können sich ja sonst wenigstens zwei von euch erbarmen mit Mono zu arbeiten.
 
Wir hängen mit den drei Funken mit jeweils 2 Kabeln an den Outs, der Drummer 2 Kabel an den Main Outs.
Reicht auch jeweils eins bei den Funken? Wäre dann aber Mono, oder?

Ah stimmt genau. Wie die anderen bereits geschrieben haben wäre Mono sonst noch eine Alternative. So machen wir es eben auch und deswegen war ich am Anfang etwas verwirrt, da wir die gleiche Aufstellung wie ihr habt.
Zum testen geht es ja ganz schnell, wenn ihr einfach mal die eine Funkstrecke so einstellt, dass einer links und einer rechts als Monosignal bekommt. Dann sehr ihr ob das so für euch ausreicht oder eben nicht.
 
Wenn ich mit In Ear spiele, dann nur Stereo. Keys und Drums klingen mMn furchtbar in Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassisches Wedge-Monitoring ist in Mono völlig OK. Inear ist eigentlich wirklich nur Stereo zu gebrauchen (es sei denn, man hätte auch nur Mono-Quellen im Mix - aber Keys, Ambience, Overheads und Raum-FX hätte ich dann schon gerne in Stereo). Sonst fühlt es sich nämlich dann wirklich an als hätte einem einer eine Schallquelle mittig ins Hirn eingepflanzt. Unschön.
 
Manche Drummer legen sich den Klick auch gerne auf das eine und den Rest auf das andere Ohr.

Du redest aber von der Desktop App oder? Weil auf Android kann ich ja schlecht einen Aufrufparameter mitgeben.
Klar. Aber Du hast ja selbst von Scripting geredet. Wenn Du die App per Script aufrufst, kannst Du auch Parameter übergeben.
 
Wenn man mit herkömmlichen Monitoren arbeitet kommt aus denen vielleicht nur "Mono", aber die Monitore und Gitarrenverstärker und das Schlagzeug sind ja trotzdem um einen herum im Raum verteilt und man bekommt ein "Stereo-Signal" auf die Ohren.
Ich spiele auch immer mit einem Stereo-InEar und nur wenn es nicht anders geht in Mono. Ich verteile mir dann die Gesangsstimmen und Instrumente in meinem Stereofeld so, dass ich sie genau durch die Verteilung auch "orten" kann, selbst wenn sie nicht laut sind. In einem Mono-InEar gehen solche Signale schnell unter. In Stereo kann man sich auf sie konzentrieren und außerdem klingt es viel besser!
 
genau, es geht hier nicht nur um Klang, sondern auch um Orientierung im Raum. Wie o.a. haben wir deshalb 2 Ohren und auch 2 Augen. Einen Monomix auf die Ohren zu legen, bedeutet auch das Ausschalten dieser Orientierung und ist deshalb so gar nicht mit Wedges zu vergleichen, wo ja mit beiden Ohren diese Schallquelle geortet wird (wie alle anderen Schallquellen auch) - das kann übrigens in extremem Fällen zu Gleichgewichtsstörungen kommen - gibt es Untersuchungen zu.
Der "klassische" Mono-IEMist reißt sich dann immer einen Hörer aus dem Ohr, weil er sich mit beiden einfach unwohl fühlt. Etwas was man aber dem Gehör nicht antun sollte, muss man dann nämlich den platzierten Hörer um etwa 10db lauter machen - gibt es ebenfalls Untersuchungen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar. Aber Du hast ja selbst von Scripting geredet. Wenn Du die App per Script aufrufst, kannst Du auch Parameter übergeben.
Wir reden hier von einer Andorid App. Da gibt es keine klassischen CLI Parameter. Du kannst höchstens Intents an die App senden, um bestimmte actions zu triggern.
Wie stellst du dir das vor? Hast du ein konkretes Beispiel?
 
Also mir wäre da der Aufwand nicht dem zu erwartenden Nutzen wert, und ich schreibe Apps für Android. Zumal die App ja auch mitspielen muss. wenn die auf Intents, CLI Parameter oder was auch immer nicht reagiert dann ist jede Überlegung Makulatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für diese Art der Entwicklung braucht es auch ein völlig anderes Skillset als Android Apps schreiben zu können. Der Aufwand ist realistisch gesehen marginal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben