[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Genau. Behringer wirbt bei den Digitalmixern mit MIDAS Pre-Amps.
 
In den Behringern sind "Midas Designed" preamps drin, in den Midas-Versionen "Midas Pro". Es sind ziemlich sicher verschiedene Preamps (zumindest was die Selektion der Bauteile angeht, wenn nicht auch etwas andere Komponenten).
Es gab auch mal einen Test in der Production Partner, wo es durchaus messbare Unterschiede in Frequenzgang und Klirr gab (X32 vs M32).

Trotz allem sind die digitalen Kisten von Behringer rein großer Schritt nach vorn verglichen mit den unrühmlichen Zeiten vor 20 Jahren, wo die Farbe silber für weißes Rauschen stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Unterschied bei den X-Air kann ich nicht sagen.
Beim X32 vs M32 gibt es aber rein vom Aufbau schon Unterschiede: Siehe
so ab 5:30.
 
Die Unterschiede bei den Preamps sind wohl bei den "kleinen" die gleichen, auch wenn die sonst etwas näher beisammen sind.
 
Den Unterschied bei den X-Air kann ich nicht sagen.
Beim X32 vs M32 gibt es aber rein vom Aufbau schon Unterschiede: Siehe
so ab 5:30.

Ja dieser lustige Herr hat auch interessante Versuchsaufbauten zum Vergleich des Sounds bzw. mit Messungen angestellt, wirklich interessant.

Aus diesem Grund habe ich mich fürs Homestudio auch für das M32R vs. dem X32 entschieden, einfach um nochmal ein kleines bisschen an Aufnahmequalität zu Gewinnen. Hört man am Ende wirklich einen Unterschied? Nach dem Mixing ist es vermutlich egal, aber was solls :D

Deshalb würde ich bei einer Verkleinerung auch auf das MR18 umsteigen. Bin mir deshalb nur noch nicht ganz sicher. Eigentlich brauche ich die vielen Kanäle und die Fader das M32R nicht, aber ich habe Angst, dass ich sie dann doch irgendwann vermissen werde.
 
Beim X32 kann man noch auf die Midas Stageboxen ausweichen, da muss man nicht gleich das ganze Pult tauschen. Es ist auch ein hörbarer Unterschied vorhanden, aber erst wenn man die Preamps Side-By-Side hört. Ohne dem Vergleich wirds schwierig, da einen Unterschied auszumachen. Zumal ja alles andere im Recording Prozess (Raum, Mikro, Musiker, Instrument...) deutlich mehr Einfluß auf das Ergebnis hat, als die Preamps des Pultes. (finde ich). Interessant wird da noch am ehesten bei Recordings mit schwierigen Schallquellen, Klassik usw. Aber bei Rock/Pop usw ist das eher egal.
Aber wenn du einen Zugriff auf ein XR18 und ein M32 hast, dann kannst du ja mal ausprobieren wie groß für dich der Unterschied ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weis jemand wie man die Szenen im XR18 mit dem Boss GT10B per Midi Verbindung (ganz normales Midi Kabel - 5Pol) umschalten kann ?

Du solltest dir nochmal die MIDI Implementierung vom XR18 genauer ansehen. Da findest du raus was du senden musst um Snapshots (so heissen die Szenen beim X-Air) umzuschalten Bzw zu laden.
 
Grund: Zitat eingefügt um Zusammenhang zu verdeutlichen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem XR18. Wenn ich gespeicherte Shows bzw. Scenen Lade, habe ich völlig wahllos auf verschiedenen Aux Kanälen kein Signal. Lade ich nacheinander ein und dieselbe Show, können dies auch gerne mal unterschiedliche Aux-Wege sein, die nicht funktionieren. Im Mixer sind ausschläge zu sehen und natürlich habe ich die Fader hochgezogen. Wenn ich den Mixer auf reset setze bzw. eine neue Show beginne, funktionieren die Aux Wege wieder. Es scheint also kein hardwareseitiges Problem vorzuliegen. Habt ihr dieses Problem schonmal gehabt und lösen können? Ich arbeite mit einem iPad 2017 und der handelsüblichen Behringer App.

Viele Grüße
 
Hast du den an MIDI oder USB hängen?
 
Nein, weder noch. Normalerweise hatte ich Proben immer via USB mitgeschnitten, aber dieses Mal nicht. Könnte es damit etwas zutun haben?
 
Wenn ich gespeicherte Shows bzw. Scenen Lade, habe ich völlig wahllos auf verschiedenen Aux Kanälen kein Signal.
Shows und Szenen sind ja Dinge, die am iPad gespeichert sind. Am XR18 gibts ja nur sog. Snapshots. Passiert das auch wenn du mit Snapshots arbeitest?
 
Oh okay. Also um ganz ehrlich zu sein habe ich mich mit den Snapshots noch überhaupt nicht befasst, weil es seit fast zwei Jahren super über das Speichern der Shows funktioniert hat. Ich sollte mich vielleicht erstmal über den Unterschied belesen. Dennoch ist es sehr seltsam, dass es in mindestens 10-15 Proben über viele Monate hinweg super funktioniert und plötzlich nicht mehr. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, es mal über die Snapshots zu versuchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe jetzt einfach mal die Show auch als Snapshot gespeichert. Dann habe ich einen reset durchgeführt und den Snapshot geladen. Leider ohne Erfolg.

LÖSUNG: Ich hatte im Eifer des Gefechts offenbar beim Routing - Aux outputs etwas verstellt. Ich frage mich nur, warum ich das Gefühl hatte, dass es immer unterschiedliche Aux-Wege betroffen hat. Naja, lieber nicht zu lange drüber nachdenken. Danke für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir ein Behringer XR18 und ein X-Touch Compact jeweils gebraucht gekauft. Per Midi habe ich die Geräte miteinander verbunden und meine Programmierung vorgenommen.
Leider habe ich ein paar Probleme:
1. Das Hauptproblem: sobald ich beispielsweise einen Fader am Pult an -10db vorbeischiebe passieren zwei Sachen: erstens der Kanal wird gemuted und zweitens der Fader des links daneben liegenden Kanals, sprich beispielsweise bei 4 erfolgt die Nebenwirkung auf der 3,steuert auf ein Maximum aus.

Der Controller erhält Midiantworten vom Mixer die ein entsprechendes Verhalten bewirken. Deswegen verorte ich das Problem auch im Mixer und nicht in der Programmierung des Controllers. Um diese These zu bekräftigen habe ich nur einen fader aktiv programmiert und den Rest im Editor auf "Off" gesetzt. Immernoch selbiges Problem.

Um das Problem deutlich zu machen habe ich zwei Bilder angehangen: wir achten auf Kanal 7 welcher über die magische Schwelle von -10db bewegt wird jeweils in der Software auf der Hardware. Bitte auch Kanal 6 achten welcher sich ja auch auswirkt. Bild 31 beschreibt den Status vorher, die 41 nachher.

Ich habe beide Geräte schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt mit dem selben Ergebnis.

Im Internet habe ich dazu nichts finden können. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20220510_183231.jpg
    IMG_20220510_183231.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220510_183241.jpg
    IMG_20220510_183241.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 79
Behringer XR18 und ein X-Touch Compact
ist jetzt nicht so das Traumpaar. Hatte mir das vor längerer Zeit angesehen und bin froh, dass ich das alter BCR2000 im Einsatz habe, das für meine Zwecke sehr gut funktioniert.
Das musste ich zwar programmieren (also den Knöpfen die entsprechenden MIDI Parameter zuweisen) aber dann funktioniert das.
Das große X-Touch ist für den Betrieb mit XR18 und den X32 Produkten gut vorbereitet, das Compact wohl eher nicht.

Jetzt wäre es wichtig zu wissen, wie du das X-Touch Compact aufgesetzt hast. Da gibt es wohl ähnlich wie beim BCR2000 mehrere Betriebsarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt kürzlich eine Behringer X-Touch gekauft, eigentlich als Fernbedienung für mein XR18. Jetzt habe ich aber auch den Mehrwert beim mischen mit Logic damit entdeckt.
Und schon kommt der Gedanke auf noch einen X-Touch Extender daneben zu stellen.

Funktioniert der Extender auch zusammen mit dem X-Touch zusammen mit dem XR18?

Viele Grüße
Thorsten
 
ist jetzt nicht so das Traumpaar. Hatte mir das vor längerer Zeit angesehen und bin froh, dass ich das alter BCR2000 im Einsatz habe, das für meine Zwecke sehr gut funktioniert.
Das musste ich zwar programmieren.....

Hallo Chris,

Ich lese hier interessiert mit:
Ich habe auch ein MR18 , zwar bisher mit tablet bzw Laptop via LAN als Rückfallebene und bin bisher gut gefahren, von einzelnen kleineren Problemen abgesehen, die aber niemals bei einer VA störend wirkten.

Falls vllt das X- touch- compact auf seinen früheren Preis fallen würde - es eilt ja nicht - hätte ich auch das compact im Visier.

Durch diesen thread bin ich aber etwas verunsichert: ich habe schon gelesen, dass man das compact mit dem win-editor konfigurieren kann.

Ist die Kombi echt ungünstig und nicht " narrensicher" wie oben beschrieben?
Geplant hatte ich bei Entfernungen unter max 10m mit 2 Midi-Leitungen bzw darüber via USB an Laptop und Lan-Kabel?

Oder doch auf den BCR32 warten, wenn er denn mal kommt?
Gibt es denn einen gravierenden Unterschied BCR2000 und dem Compact - von fadern und Anzahl der Drehencoder sowie layern mal abgesehen?
BCR2000 habe ich wohl damals unterbewertet
Oder weiterhin mit tablet u Laptop?

Schönen Sonntag
Norbert
 
Das große X-Touch kann etwas, das die anderen allesamt nicht können. Es kann mit dem Xctrl Protokoll direkt und per Netzwerk mit einem X-Air oder X32 zusammen arbeiten. und man kann sehr viele Funktionen damit steuern, nicht alles aber viel.
mit allen anderen X-Touch kannst du mit Mixing Station arbeiten. Diese Anwendung kann per Midi Protokoll bedient werden, dafür muss man sich aber das Teil zusammen konfigurieren.
direkt das Pult per Midi steuern, da finde ich nach wie vor die BCR2000 am besten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das große X Touch kommt sehr nah an eine richtige Konsolensteuerung hin. Nicht zu vergessen, dass es Plug and Play funktioniert und direkt per LAN angeschlossen wird. Und die LED Beschriftung oberhalb der Fader ist einzigartig. Ich hab das X Touch zur Steuerung eines X32 Rack und zusammen mit einem Tablet ist das schon sehr mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Empfehlung als kurze Zusammenfassung:
BCR2000 (und hoffentlich demnächste BCR32): Remote Fernbedienung für Live und zwar für die wichtigen Parameter direkt. Alle Fader und Mutes schnell erreichbar. Dafür aber keine Feinbedienung aller Parameter. Verbindung über 2 MIDI Kabel. Gut und schnell für die Korrektur zwischendurch.

das große X-Touch: komplette Bedienung von XR18 oder X32 Rack. Allerdings dann mit Layern. Eher für FOH und dedizeirtem Tontechniker.

Die beiden Eingabegeräte arbeiten eigenständig als Bedieneinheit unabhängig von der eventuell parallel laufenden Bediensoftware. Alle Parameteränderungen sind aber auf allen Bedeineinheiten konsistent und transparent abgebildet.
Layer Switching auf dem X-Touch wird daher im Bedienprogramm nicht abgebildet. und ist eventuell gar nicht erwünscht.
Ich arbeite durchaus mal parallel mit BCR2000, X-Air Edit und der Android App auf dem Tablet. Da sind 3 unabhängige Bedieninstanzen. Da kann es sein, auf dem Laptop ist der FOH ausgewählt während das Tablet einen Monitormix bedient.
Die Implementierung des BCR2000 habe ich hier mal ausführlich beschreiben und sollte später auch für das BCR32 funktionieren, wenn es denn mal kommt.

Andere Möglichkeit:
Die Geräte bedienen über MIDI (meist USB-MIDI) das Steuerprogramm. Bei X-Air Edit ist das meines Wissens nicht vorgesehen aber bei der Mixing Station (und beim X32 Edit geht es wohl auch). Hier steuert die Hardware das Bedienprogramm und daher bildet das Bedienprogramm auch Layerwechsel mit ab und zwar auf dem Gerät, an dem die MIDI - Hardware angeschlossen ist.
Soweit mir bekannt ist, kann da das ältere BCF2000 als auch die kleineren X-Touch Geräte mit dem Programm interagieren.
 
Hallo, ich benutze den XR12 als Keyboard submischer Ich hatte heute das erste Mal Bei einem Gig Das Problem keinen WLAN Zugang zu bekommen. Beim Soundcheck war noch alles okay, Dann beim Auftritt keine WLAN Verbindung mehr. Glücklicherweise Hatte ich beim Sound Check alles einigermaßen eingestellt, war aber im Monitorring doch etwas leise und musste teilweise im Blindflug spielen. Was habt ihr da für Lösungen? Einen rooter anschließen? Welchen? Oder Midisteuerung Über X Touch oder Ähnliches? Oder diesen WLAN Kram rausschmeißen und lieber einen Vernünftigen kleinen Mixer kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben