[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
iPad habe ich keines. Aber unter Windows und Android muss man manchmal bei der Auswahl die Option "Rescan" drücken und das dann gefundene Gerät auswählen.

2.4 oder 5 GHz machen bei mir keinen Unterschied. Eventuell sind das aber bei dir 2 verschiedene SSIDs und beim Wiederverbinden oder Wechsel reißt die verbindung ab ...

Bei mir verteilt der Router an alle die Adresse per DHCP (und vergibt beim nächsten Mal die gleiche an die gleichen Teilnehmer - der ist wie so viele Router ziemlich "nachtragend").

Ich habe eine (nicht versteckte) SSID vergeben, die nicht unbedingt auf das Mischpult schließen lässt, aber Hacker vorsichtig werden lässt ;)
Der Nachteil bei versteckten SSIDs ist, dass die Clients die suchen, wenn man woanders unterwegs ist.
 
2.4 oder 5 GHz machen bei mir keinen Unterschied

2,4GHz macht dann einen Unterschied, wenn sich ein paar hundert wandelnde Sender im Saal herumtreiben - auf 2,4 GHz gibt es 3 Kanäle die sich nicht stören - auf 5GHz sind es 23.

der ist wie so viele Router ziemlich "nachtragend"

Das liegt an der "lease Time" - die lässt sich in der DHCP-Konfiguration angeben.

aber Hacker vorsichtig werden lässt


Was mich interessieren würde: Was soll denn einen Hacker vorsichtig werden lassen? Wenn ich mittels eines (hier nicht namentlich genannten) Handy-Tools einen sog. deauth Angriff auf eine SSID starte (oder ein flooding), dann interessiert mich das nicht.
Mittlerweile gibt es genügend Script-Kiddies die sich aus solchen Angriffen einen Spaß machen - nicht nur weil diverse "Computer-Fachzeitschriften" auch noch haarklein erklären, wie es funktioniert.
Die müssen aber genau dazu die SSID kennen. Selbst das Anmelden auf den Access-Points/Routern ist seitdem die KRACK - Schwachstelle entdeckt ist, kein Problem.
Die billigen Konsumer-Access-Points beherrschen keine anderen Authentifizierungsmethoden - hier wäre z.B. eine Auth nach IEEE802.1x / Radius oder per Zertifikat wesentlich sicherer - deshalb: SSID verstecken, dann ist das ganze eine Potenz sicherer.
 
Ich habe es bei DHCP,also keine feste Adresse. Ich habe dran gedacht, es aber dann doch nicht gemacht.
Erschien mir auch recht kompliziert :igitt:
Ich komm irgendwie nicht mehr auf die Oberfläche des ASUS Routers...:mad:
Vermutlich mache ich einen global reset...
Und fang von vorne an.

Bleibt leider immer noch das Problem, dass ich via USB nicht auf den PC und an Xair Edit komme...
Habe verschiedenste Kabel und Ports man PC schon probiert, zigfach versucht zu rescannen...

Danke aber schon mal @netstalker :great:
 
Immer gerne :)
Zum Thema USB/X-Air-Edit: Beim X32 ist USB nur dazu da Audio-Daten zu übertragen - Ich denke mal, das ist beim X-Air auch so - ich denke da könnte @Mfk0815 vielleicht Licht ins Dunkel bringen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist hier auch so, wie eh kürzlich hier diskutiert. Wenn das per USB gehen würde, gäbe es einen Haufen Probleme weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer gerne :)
Zum Thema USB/X-Air-Edit: Beim X32 ist USB nur dazu da Audio-Daten zu übertragen - Ich denke mal, das ist beim X-Air auch so - ich denke da könnte @Mfk0815 vielleicht Licht ins Dunkel bringen...?

Nein, mit dem USB komm ich in den PC und ins Xair Edit und kann updates runterlasen und auf das Xair zugreifen. Hab ich ja nach Erwerb auch gemacht... Gestern hat es jedenfalls nicht funktioniert :mad:
 
Bleibt leider immer noch das Problem, dass ich via USB nicht auf den PC und an Xair Edit komme...
Habe verschiedenste Kabel und Ports man PC schon probiert, zigfach versucht zu rescannen...

Nein - funktioniert definitiv nicht. Das X-AIR wird vom OS als reine Soundkarte erkannt und auch verwendet. Für den Zugriff musst Du eine LAN-Verbindung aufbauen (die vielleicht zufällig genutzt wurde da vom XR18 ein "offener" Accespoint aktiviert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein - funktioniert definitiv nicht. Das X-AIR wird vom OS als reine Soundkarte erkannt und auch verwendet. Für den Zugriff musst Du eine LAN-Verbindung aufbauen (die vielleicht zufällig genutzt wurde da vom XR18 ein "offener" Accespoint aktiviert wird)

Yupp, Du hast recht! :great:
Ich hatte nach dem Erwerb den DVD Lernkurs aktiv, da hatte ich natürlich auch den USB Port in Betrieb wg. der Audiofiles und habe schlicht vergessen, dass ich das XAir via Ethernet an mein LAN angeschlossen hatte.
Habe eben gerade alles verkablet und natürlich wird mein XAir von Edit erkannt.:redface:
Soweit alles gut! neue Firmware ahb ich auch grad aufgespielt.
Aber wie mach ich jetzt weiter???

@netstalker: Bin jetzt via PC und XAir Edit im XAir 18 drin und könnte jetzt alle Adressen statisch festlegen und einpflegen
Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf die Oberfläche des ASUS-Routers. (btw: In meine fritzbox komme ich problemlos.)
Was passiert, wenn ich jetzt entsprechende Einträge/Adressen in mein XAir reinschreibe... Erkennt der ASUS-Router das???
 
Nein - statische Adressen sind "statisch" und werden von deinem Asus-Dings nicht automatisch erkannt. Solange du keinen Zugriff auf den AP/Router hast, muss dein X-Air auf DHCP stehen - eine falsche IP-Adresse schließt eine Verbindung aus.

Wie man sich mit dem Teil verbindet, sollte aus der BA hervorgehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Computer an dem Asus anschließt, mit Kabel, und per DHCP eine ip-Adresse bekommen hast, dann ist der Router normalerweise das Standardgateway. Zudem hat Asus doch ein Tool der im Netzt Asus-Router findet. Damit solltest du daswebinterface des Geräts finden können. Wenn gar nix hilft Factory-Reset und nochmals neu konfigurieren.
Noch ein Wort zu DHCP. Das ist schon cool, Mischpulte und ähnliches bekommen bei mir aber statische adressen. Ich habe meine Router so konfiguriert dass sie nur wenige Adressen für DHCP haben. Für die Mischpulte habe ich mir einige Adressen außerhalb des DHCP Bereichs reserviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, bin einen Schritt weiter:
Mit Netzwerkkabel an meine fritzbox komm ich an den ASUS Router und kann den wieder einstellen.
Parallel dazu eine feste IP Adresse dem XAir zugewiesen, hier 192.168.178.34, der Router hat 192.168.178.33.
Den 2,4 Ghz-Kanal kann ich nicht abschalten, ich muss den ja aber schlicht nicht verwenden.
Xair auf dem iPad will nun eine IP Adresse, ich vermute seine o.G., die ich eingebe aber... nix passiert...
Beim Einrichten, also als ich noch alle Netzwerkkabel in der fritzbox hatte, ging es...
Nicht aber wireless... also nach dem Ziehen aller Steckverbindungen...

Ich bin mir fast sicher, dass ich da - als Netzwerk-Laie sowieso- vermutlich einen Denk- und somit auch einen Einsrtellfehler mache...
Aber welchen???
 
Wenn du den ASUS an deine Fritzbox ansteckst, benutzt du den DHCP-Server der Fritzbox - das hilft dir auf der Bühne sehr wenig.
Das ASUS - Teil muss UNABHÄNGIG von der Fritzbox ansprechbar sein - wenn du per WLAN am ASUS angemeldet bist, solltest du auch auf die Konfig zugreifen können:

ASUS standalone einschalten, mit dem WLan verbinden
Am Tablet die IP Adresse nachsehen - die sollte etwa so aussehen: 192.168.1.13 (die letzten beiden "Stellen" werden anders aussehen)
Dann gibst du im Browser genau diese Adresse ein - bis auf die letzte Stelle - die ersetzt du mit einer 1
Im Regelfall sollte dann die Oberfläche des ASUS im Browser angezeigt werden.
Dann stell die IP Adressen so ein, wie ich dir das oben beschrieben hab - dann geht das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, nächster Versuch... alle Kabel raus aus dem ASUS, iPad an, WLAN-Suche an, gefunden wird das ASUS, Verbindung geklickt... nix
In Manual geschaut: Dort wird explizit die Verbindung zu einem LAN via Kabel verlangt, keine einzige Möglichkeit erwähnt, den Router stand-alone-wireless zu bedienen...
Ich komme also nicht auf die Oberfläche...

RESET gedrückt... auch nix...
Alle notierten Adressen versucht, nix, anderen Browser versucht, nix, via PC versucht, nix...
Die generische Adresse versucht... auch nix (192.168.xxxx)

Also: NetzwerkStecker wieder rein... , mit entsprechendem Eintrag verbunden...VOILÀ...
aber dann wird ja wieder via fritzbox-DHCP eine Adresse vergeben... obwohl ich eine feste Adresse im ASUS eintrage... die dann ja vom XAir NICHT gefunden wird...

Stell ich mich an? Bin ich zu doof (Dr-Titel schützt da nicht! LOL)?

Nächster Schritt:
Bei gestecktem Netzwerkkabel Versuch XAir zu starten mit meiner festgelegten IP Adresse... YESSS! (ging vorgestern übrigens NICHT!!!)
Dann mal die Verbindung zur fritzbox raus aus dem ASUS... CHECK!!! XAir funzt weiter!

Dann GigSimulator:
Alles ausgeschaltet, neu eingesteckt, WLAN-Suche, 5G Netz gefunden, angewählt, Verbindung i iPad steht, XAir an, Addy steht noch richtig drin...connect... NIX!
Gleiches gilt auch für die 2,4 G verbindung...

Nochmal: Alles aus, incl. iPad... ca. 5 Minuten gewartet, alles neu an...: NIX...aaaaaaarrrrrrrgh... Gegengcheck: XAir auf Accesspoint... no problemo!

:weird::ugly::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

PS: Netzwerkstecker aus fritzbox wieder rein... zack... Verbindung... aber eben NICHT wireless!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du da mit der Fritzbox rumfummelst, wirst du auf keinen grünen Zeig kommen; die muss immer ihre eigenen Adressen für dein Heimnetz vergeben - sonst geht da nichts mehr.
Die Fritzbox muss KOMPLETT aus der Nummer raus.
Nochmal: Der DHCP auf deinem Asus muss aktiv sein, die Basisadresse des Asus muss fest sein. Ich hatte das Adress-Schema oben gepostet.
Solang du dich nicht ohne deine Hans-Kiste - äh Fritzdings - am Asus anmelden kannst, wird das nix (weil dann der Asus SICHER noch eine falsche Adresse hat).

Wenn du nicht auf einen grünen Zeig kommst, muss sich ein Netzwerk-Wissender mal um die Kiste kümmern.
 
Ok, hier sind die Einstellungen im XAir

Damit sollte es doch funktionieren,oder??
 

Anhänge

  • IMG_0874.PNG
    IMG_0874.PNG
    466,9 KB · Aufrufe: 123
Wenn jetzt dein Asus auf 192.168.1.1 eingestellt ist (mit einer Netzmaske 255.255.255.0), der DHCP des ASUS aktiv ist und Adressen im Bereich 192.168.1.11 und aufwärts verteilt wird es funktionieren.
die festen Adressen müssen aus dem DHCP-Bereich ausgespart werden, dann erhält dein Tablet eine Adresse im gleichen Netz (das wäre 192.168.1.x); aber eben oberhalb von deiner festen Adresse für das XAir.
Also im Bereich 192.168.1.11 aufwärts.
Erhält dein Tablet eine Adresse, die sich an den ersten drei Stellen (für die Profis: Octets) von diesen Adressen unterscheidet, kann das nicht funktionieren (z.B. 192.168.3.xxx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaue gerade nach einem zweiten XR18 und stolpere dabei über den Midas MR18, der m.E. baugleich mit dem Behringer XR18 sein soll. Dann frage ich mich, wo die aktuell 14 EUR Mehrkosten für den Midas herkommen (Namen?) und vergleiche beides. Dabei stolpere ich über die Thomann Angabe, dass das Midas 8 Busse, das Behringer 6 Busse haben soll. Ist doch sicherlich ein Thomann Fehler, oder?
 
Würde mich schon sehr wundern. Der Midas hat verriegelte XLR Eingänge.

Vorgestern beim Gig im Rathaus war wieder Schluss. Keine Verbindung mit dem internen Wlan.
 
Ich hab mir mal die BA des ASUS gezogen. Ich beziehe mich in meiner Anleitung mal auf diese hier:
https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC51U/G9422_RT_AC51U_Manual.pdf


Die Anmeldung an der WEB-Gui
Die Einstellung von DHCP auf Seite 16 kannst du dir schenken, das ist nur für den Betrieb am Internet.
3.3.1 auf Seite 21 durchführen (da kannst du dann deine SSID und dein Passwort vergeben (z.B. HansiKleinschmitt - Bühne oder so was ist zu offensichtlich)
Bitte vergib für beide Frequenzbereiche eine andere SSID und ein anderes Passwort - das Passwort sollte nicht unter 8 Zeichen lang sein.
Beispiel für ein "gutes" Passwort: AhWVbrmSr
Wie das entsteht? Wie kann ich mir das merken? Ganz einfach:
Almost heaven West Virginia blue ridge mountains Shenandoah river.
Wobei man die Groß/Kleinschreibung vereinfachen kann.... ;-)
Du solltest natürlich deinen Lieblingssong nehmen...


Weiter geht es mit Kapitel 4.2 auf Seite 59

=================================
So ändern Sie die LAN-IP-Einstellungen:
1.
Wechseln Sie vom Navigationspanel zum Register
Advanced
Settings
(Erweiterte Einstellungen) > LAN > LAN IP (LAN-IP)
.
2.
Ändern Sie
IP address
(IP-Adresse) = 192.168.1.1
und
Subnet Mask = 255.255.255.0
(Subnetzmaske)
.
3.
Klicken Sie zum Abschluss auf
Apply
(Übernehmen)
===================================


Weiter geht es mit
4.2.2 DHCP-Server auf Seite 60
===================================
So richten Sie einen DHCP-Server ein:
1.
Vom Navigationspanel
gehen Sie zu
Advanced
Settings>LAN>DHCP Server
.
2.
Klicken Sie im Feld
Enable the DHCP Server? (DHCP-Server
aktivieren?)
auf die Auswahl
Yes (Ja)

Geben Sie in das
Domain Name
(Domänenname) = z.B. meinrouter.de
-Textfeld
einen Domänennamen für Ihren WLAN-Router ein.
4.
Geben Sie im Feld
IP Pool Starting Address (IP-Pool
Startadresse)
die IP-Startadresse ein. hier: 192.168.1.11
5.
Geben Sie im Feld
IP Pool Ending Address (IP-Pool
Endadresse)
die IP-Endadresse ein. hier: 192.168.1.21
6.
Geben Sie im Feld
Lease Time (Lease-Zeitraum) = 86400
die Ablaufzeit
für die IP-Adressen ein, damit der drahtlose Router Ihren Clients
im Netzwerk automatisch neue IP-Adressen zuweisen kann.

Apply klicken, fertig.

Wenn du dich jetzt mit deinem Tabnlet auf die von dir erstellte SSID (mit Passwort) verbinden kannst, dann solltest du den Air-X auch erreichen können (so dieser dann die genannte Adresse 192.168.1.10 hat).

Mit diesen Einstellungen kannst du bis zu 10 Geräte wireless betreiben (Anzahl der "Leases").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben