[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hi,

Der Behringer X18 ist aber nun einmal hier im Einsatz und den bekomme ich für den Neupreis nicht verkauft. Insofern ist deine Überlegung wenig zielführend. Wenn man vor der Kaufentscheidung final stehen würde, ohne die Geräte bereits zu besitzen – Ja dann hast Du definitiv recht. Die Preise anderer Hersteller sind mir durchaus bekannt – genau aus diesem Grunde habe ich mich damals fürs X 18 entschieden. Da wir momentan keine 1000 Euro übrig haben müssen wir uns eben eine andere Lösung einfallen lassen .
 
Du hast schon recht, wobei man die Teile derzeit auf dem Gebrauchtmarkt trotzdem gut los wird.
Wir hatten bei unserer Coverband damals auch gehadert, welches XR Pult. Da waren die Preise noch deutlich höher. Das 16er hätte damals theoretisch gereicht, wir haben die damals 250EUR Aufpreis zum 18er investiert, hauptsächlich wegen des Audio-Interfaces, das beim 18er Multitrack-fähig ist. Das XR18 lag bei 798EUR, das X32 Rack noch bei 1100EUR. Das war dann deutlich ne Hausnummer zu hoch. Als das X32 Rack für 698EUR im Laden stand, hab ich dann aber doch zugeschlagen. Mittlerweile scheinen die Preise ja wieder anzuziehen.
Ich hatte das XR18 ja zusammen mit Mikrofon Splittern in einem Rack verbaut, um auf der Bühne autark zu ziehen. Nun gibt's noch einen weiteren Grund für ein X32: In Kürze haben wir einen Gig, wo der Beschaller auch mit Behringer X32 fährt. Da spar ich mir den ganzen Quatsch mit Splittern, sondern er legt einfach ein CAT Kabel zu unserem Pult und fertig. Denn im Gegensatz zum XR18 hat das X32 den AES50 Bus verbaut.
 
Wie kann ich die Summe im XR 18 aufnehmen? Ich habe Bus 5 auf Main L und Bus 6 auf Main R geroutet. (Pre Fader) - mit dem Ergebnis dass die ankommenden Pegel ziemlich heftig sind. Den Recorder - hier einen Zoom H6 kann ich kaum vernünftig aussteuern. Das Ergebnis klingt grauenhaft - die Gain Pegel der Kanäle sind ordentlich ausgesteuert. Was mache ich hier falsch? Post fader will ich nicht wirklich, da die Laustärke an der Summe ja gleich bleiben soll. Besten Dank
 
tombulli
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: gelöscht auf eigenen Wunsch
Nun ja, laut H6 Bedienungsanleitung, ja, ja sowas gibts noch, sollte man Mischpulte per TRS Klinke anschließen und wenn es +4 dB sendet, was das XR18 macht, soll man noch den PAD schalter aktivieren. @miwe hast du das so gemacht?
 
Ich hätte paar Fragen zum x air 18, genauer zur x air edit Software auf Mac Book.

1.Kann man mehrere Fader im Mixer gleichzeitig markieren? In logic geht das so leicht mit umschalt taste.

2. Zu den aux mixen:
Man hat ja aux 1 - 6 und somit 3 Stereo mixe.
Wie kann man die aux paare (1+2 bspw.) Koppeln? Also, das man nicht für beide aux wege einzeln immer die Fader hochziehen muss.
Kann man mix Einstellungen kopieren? Bspw den Main out mix kopieren und dann auf die aux mixe einfügen?

1000 dank euch
 
....wenn es +4 dB sendet, was das XR18 macht, soll man noch den PAD schalter aktivieren. @miwe hast du das so gemacht?

Oh Gott - manchmal ist man einfach nur dämlich :D

Dankeschön
 
1.Kann man mehrere Fader im Mixer gleichzeitig markieren?
Ich denke nicht, ich kenne an sich nur die Windows Version genauer aber da der Musikstamm die Software für alle Betriebsysteme auf einer gemeinsamen Codebasis entwickelt denek ich nicht dass so etwas möglich ist. Soweit ich weiß wird auch Multitouch nicht unterstützt.
Wie kann man die aux paare (1+2 bspw.) Koppeln?
Du kannst zwei Mixbusse miteinander verlinken (immer ungerader links und gerader rechts also 1-2 oder 3-4 aber nicht 2-3):
MakeBus Stereo.png


Willst du eine Signal im Stereobild verschieben (panning) so musst du das im Kanal auf der Send-Page tun:
Stereo Bussend Panning.png

Kann man mix Einstellungen kopieren?

Nur die Einstellungen (EQ, Kompressor u.ä) vom Bus Master selbst, aber nicht die Sends der Kanäle zum Mixbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur die Einstellungen (EQ, Kompressor u.ä) vom Bus Master selbst, aber nicht die Sends der Kanäle zum Mixbus.

Mensch, vielen Dank dir.
Was du mir schon alles geholfen hast :)

Zu o.s. frage.
Ich meinte es so.
Ich habe grundsätzlich einen guten aux mix auf bus 1 u 2 und möchte den gesamtmix (Fader Einstellungen, Chanel Einstellungen-eq, FX etc...-) auf bspw. den aux mix auf bus 3 u 4 kopieren. Also den ganzen Mix. Geht das?

Vielen Dank
 
Also den ganzen Mix. Geht das?
Wie ich schon sagte: Nein die Send-Pegel alle Eingangskanäle kann man nicht von einem Mixbus zu einen anderen kopieren. Soweit ich weiß kann das nicht mal die MixingStation (die übrigens Multitouch unterstützt und daher erlaubt mehrere Fader gleichzeitig zu schieben). Aber du kannst ja dessen Entwickler auf https://dev-core.org/mixing-station/ einen Feature-Request senden. Der ist da ziemlich offen für solche Dinge zumal das ja kein Wunsch ist den nicht andere auch haben würden.
BTW: Mixingstation hat sich zu einem extrem coolen und nützlichen Werkzeug gemausert. Das gibt es jetzt neben Android auch für IOS. Dafür dass das alles mal als Hobby Projekt begonnen hat... Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann, glaube ich, die Einstellung eines Kanals speichern und diese dann auf einen anderen Kanal laden, wirklich sicher bin ich mir allerdings nicht.

Bei den paar Kanälen kann man aber auch die Kanäle "per Hand" kopieren, sprich: erst auf einem Kanal schauen wies es aussieht, das dann auf den 2. Kanal kopieren. Für 16 Kanäle und einmal einstellen halte ich das für akzeptabel, zumal man die Kanäle ja erstmal verbinden kann, dann reduziert sich die Arbeit sogar auf 7 Mal kopieren.
 
Ich denke es geht mehr darum dass @DugDanger die SendLevel des Kanals von Bus 1-2 auf Bus 3-4 kopieren will und das möglichst für alle Kanäle in einem Schwung. Und das geht halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, OK, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
 
Zu o.s. frage.
Ich meinte es so.
Ich habe grundsätzlich einen guten aux mix auf bus 1 u 2 und möchte den gesamtmix (Fader Einstellungen, Chanel Einstellungen-eq, FX etc...-) auf bspw. den aux mix auf bus 3 u 4 kopieren. Also den ganzen Mix. Geht das?

Wenn ich das im Handbuch von MixingStation richtig gelesen habe,
sollte es mit dieser Funktion gehen, die Sends von einem auf einen andern Bus zu kopieren:
https://dev-core.org/ms-docs/mix-copy/

Habe es selbst noch nicht getestet.

Edit: gerade offline getestet. Scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe eine Frage.
Ich habe mit meinem x air 12 jetzt schon ein paar mal eine live-Mischung gemacht (voc, git, drums, Bass) und dabei festgestellt, dass ich gain, Fader und Main ziemlich weit aufreißen muss, um eine akzeptable Lautstärke zu erhalten.

Wenn ich dann den test mit einem analogen Pult mache, ist das dann viel lauter und der main bei weitem nicht so weit oben. Die pa-Boxen sind also aufgedreht. Daran liegt es nicht.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem bzw. woran kann das liegen? (welche infos benötigt ihr? Screenshots?)

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin hinreichend verzweifelt.

Hankass
 
dass ich gain, Fader und Main ziemlich weit aufreißen muss, um
was bedeutet denn "ziemlich weit"?
Ich kann jetzt zwar nicht von einem X-Air sprechen, aber beim großen Bruder ist je nach Stimme der gain bei einem SM58 irgendwo zw. +20-30 db bei um die -12db Pegelanzeige. (vermute mal, dass es beim Air ähnlich sein könnte)
 
was bedeutet denn "ziemlich weit"?

Das ging mir auch durch den Kopf? Ein paar Infos bezüglich des Gains wäre nicht schlecht.
Ich habe auch ein XR18. Und da bekomme ich die Mikros bei entsprechenden Gain locker zum Clippen,
Daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mikros (AKG C5900) sind so bei -25dB Gain/Vorverstärkung, -7 bis -10 dB Mischpegel und da kommt reichlich Krach aus den Dingern raus.

Kann es sein, dass das analoge Mischpult einen (höheren) Line-Pegel liefert und/oder die Aktivboxen im Eingangspegel abgesenkt sind? An meinen Boxen (DB Technologies Opera410) kann ich zw. Mikro- und Line-Pegel umschalten.
 
Die Vorverstärkung liegt so bei -25dB, glaube ich zumindest. Ich gucke am Freitag noch mal genau nach was der Pegel ist.
 
Die Vorverstärkung liegt so bei -25dB, glaube ich zumindest.
in dem Fall wäre es ja keine Verstärkung, sondern eine Reduktion. Das wäre zwar theoretisch denkbar, aber schon allein praktisch nicht machbar, weil - siehe oben.
aber da es sich hier bei deinen Miks um ein konderser handelt (= braucht phantom), ist das sowieso nicht mit dynamischen vergleichbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben