[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Danke für das Feedback.
Es geht NICHT um den PA Sound der ganzen Band nach vorne raus. Es geht rein um meinemn In-Ear Mix. Und dafür würde ich halt gerne aus diversen Gründen so einen Rackmixer nehmen, bei dem ich meinen In-Ear Mix am besten kabellos fernsteuern kann. Technisch gesehen geht es um dem Summenmix von dem Mixer, aber das ist halt nur für auf mein Ohren.

Ich habe so das Gefühlt, dass die Vorschläge zwar alle technisch gut sind (wobei ich nicht wirklich verstanden habe wie das P16 genau funtkioniert. Kabellos scheint es auch nicht zu sein), aber irgendwie doch overkill. Vielleicht versuche ich dann doch erst mal ob/wie es mit dem Tablet ginge.
Da liegt der Invest auch ziemlich genau bei 0,- Euronen.
Finde es aber schon komisch, dass es dafür nix von der Stange gibt. Anscheinend geht Tablet/Handy bei den meisten Leuten einfach in Ordnung und nicht jeder will sein eigener Monitor Mixer sein. Oder wenn der Mix einmal steht, dann steht er, Ende der Geschichte.
Vielleicht hat der China Ali ja was im Angebot. Da hab ich noch gar nicht geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu du das X-Air Teil genau benutzt, ist komplett bedeutungslos für den Lösungsansatz. Und ich denke nicht das Ali da irgendwas mehr im Angebot haben wird, da die ohnehin nur vorhandenes nachbauen, und das meist mehr schlecht wie recht.
Ich hab jetzt nochmal die MixingStation Lösung mit meinem Korg nanoKONTROL2 auf einem iPad verbunden. Dazu braucht es eben dann doch ein tablet und einen Controller der per Kabel mit dem Tablet verbunden ist.

Ach ich sehe gerade es gibt von CME so Wireless MIDI Geräte auch welche mit DIN Stecker. So einen kannst du an das X-Air anstecken und auf der Gegenseite einen MIDI Controller benutzen, wohl auch einen der per USB funktioniert.
Aber im Gegensatz zur MixingStation bist du dann auf das begrenzt was das X-Air direkt per MIDI zu steuern zulässt. Und das ist um einiges weniger als das, was MixingStation kann.

Vielleicht wirst du aber bei Ali&Co wider Erwarten doch fündig. Dann kannst du uns ja ausführlich per Review berichten was da raus gekommen ist. Ist sicher auch für andere extrem interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine Zeit lang dort bestellt. Fazit: Kabel, Adapter, Ladestecker und dgl. kann man bestellen und wirklich sparen.

Geräte sind in der Regel Müll oder schlicht nicht funktionsfähig. Kann man eher vergessen.

Mit CME sollte das wohl gehen, wobei ich ein Netzwerk Kabel zu einem P16 beim Soundcheck nicht wild finde. Kommt dann ja eh weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wozu du das X-Air Teil genau benutzt, ist komplett bedeutungslos für den Lösungsansatz.
Richtig. Es wurde aber gefragt ob es um den FOH Mix geht. Daher habe ich es nochmal klargestellt, dass es das nicht ist.

Ich denke echt ich probiere es erst mal mit der ungeliebten Tabletvariante. Vielleicht ist das alles nicht so böse, wie ich es mir vorstelle.
Auf MIDIgefummel hab ich noch weniger Bock. Wäre einfach cool gewesen, wenn es was einfaches kabelloses fertig von der Stange gegeben hätte und ich es nur nicht gefunden habe.
 
Ich verwende mit meiner Band auch immer wieder ein XR18 (ich hab da aber etwas Auswahl, was das Mischgerät betrifft). Allerdings habe ich da neben einem Tablet auch immer einen X-Touch Controller (per Netzwerk ans XR18 angeschlossen) dabei. Denn ich neige dazu, wenn es heiß hergeht, etwas in den Händen zu schwitzen und da ist dann die Bedienung des Tablets nicht mehr so zuverlässig. Für meine Songbook App ist das annehmbar, da sind die Bedienmöglichkeiten ohnehin eher begrenzt. Aber um das Mischgerät akkurat zu steuern ist mir dann das Tablet zu unsicher. Da sind Hardware Elemente um einiges besser. Das nur so aus meiner Erfahrung. Andere benutzen z.B einen BCR2000 von Behringer (gibt es neu nimmer) um das X-Air direkt per MIDI zu steuern. Geht auch wenn das Teil nicht all zu weit weg steht. aber Kabellos... und dann noch fertig... nein da wird wohl aktuell der Amrkt dafür zu klein sein, dass sich da einer die Arbeit antut um ein Produkt zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Tablet ist super, hab zig Gigs so gespielt.
 
Ich denke auch, dass es dafür kaum einen Markt gibt. Ich meine, wenn ich einen extra Hardware Controller hinstelle, dann muss der nicht mehr bewegt werden und viele gehen dann lieber auf Nummer sicher und nehme ein Kabel, spricht ja nicht wirklich viel dagegen.
 
so Wireless MIDI Geräte auch welche mit DIN Stecker. So einen kannst du an das X-Air anstecken und auf der Gegenseite einen MIDI Controller benutzen, wohl auch einen der per USB funktioniert.
Das wage ich jetzt aber ernsthaft zu bezweifeln! Dafür müsste das ja USB Host sein und MIDI dekodieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es ausprobiert zu haben, scheint mir der CMS WIDI UHost zusammen mit den passenden kabeln genau so ein Teil zu sein.
 
Ja fix. Das ersetzt quasi ein DIN Kabel. Funktioniert auch mWn gut, da spielen Keyboarder live damit, timing und Sync ist da natürlich sehr wichtig.

Selbst hab ich nur die Alesis Vortex Keytar via Wireless Midi in den DIN meiner Workstation ausprobiert. Die Verbindung war super solide.
 
wozu du das X-Air Teil genau benutzt, ist komplett bedeutungslos für den Lösungsansatz.
Die Frage, wozu der Mixer genutzt wird, kam von mir. Ich finde schon, dass es einen massiven Unterschied macht, ob nur das eigene Monitoring oder der PA Sound angepasst werden soll. Aber das wurde ja inzwischen geklärt 😊
Mit Tablet ist super, hab zig Gigs so gespielt.
Dem kann ich mich voll anschließen: Wir nutzen in einer Hochzeitsband ebenfalls das X Air 18 mit fünf IEM-Wegen. IPad hat sowieso jeder für Setlistmaker in der Nähe, damit benötigt die Variante über X Air Edit keine Zusatzhardware. Wir haben aber auch noch einen Stage-Router im Rack - Verbindungsprobleme gab es daher bisher auch noch nie, da der alle anderen W-Lans übertrumpft :D
Ohne es ausprobiert zu haben, scheint mir der CMS WIDI UHost zusammen mit den passenden kabeln genau so ein Teil zu sein.
Wenn es die Controller-Variante werden soll, sind die CMS WIDI Tools absolut zu empfehlen! Das ist ein schönes Ökosystem an Geräten, die alle miteinander kompatibel sind (WIDI Master, WIDI Jack, WIDI Hub4 etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe da noch eine Frage. Das XR12 ist jetzt da und weil es meinen IEM Mix machen soll ich möchte den Limiter einsetzen um die Ohren
zu schützen. Der Limiter ist im XR12 keine global verfügbare Funktion sondern einfach einer der vielen Effekte. Wie wende ich den Limiter
auf den "Main LR" Mix an, damit der Gesamtmix dicht macht wenn es auf irgendeinem der Kanäle einen Lautstärkepeak gibt?

Ich habe es so verstanden, dass wenn ein Effekt per FX-Send angesprochen wird, dass das vom Effekt zurückkommende Signal dem Originalsignal
zugemischt wird. Bei einem Limiter, wenn dieser aus gutem Grund anspringt, will man jedoch 0% Originalsignal und 100% Effektsignal wobei dieses
vom Limiter hart eingepegelt wird.
Oder ziehe ich den Fader der Kanäle in meinem Mix auf dem FX Bus einfach auf 0dB was dann "0% Originalsignal" bedeutet?

Oder sollte ich den Limiter als Insert Effekt konfigurieren? "Insert Effekt" heisst doch, dass dieser Effekt im Kanalzug sozusagen "fest eingebaut" ist
und das gesamte Signal da durch muss. Wie auch durch das Gate, Kompressor und EQ. Es gibt also keinen Signalanteil, der daran vorbei geht und
der nach dem Effekt zugemischt wird.
Das habe ich mir angeguckt und bin leicht verwirrt, denn wenn ich auf den "Main LR" Kanal klicke, dann den Limiter als Insert Effekt einstelle und dann
auf einen anderen Kanal wechsle sehe ich den Limiter dort ebenfalls als Insert Effekt aktiviert. Wirken sich Insert Effekte immer global auf alle Kanäle
aus? Ich hätte erwartet, dass es pro Kanalzug ist und daher auch separat nur auf dem "Main LR" Kanal zu sehen.

Ich hab mir diesen X Air Kurs geshoppt und angeguckt. Der ist echt gut, aber darauf im speziellen geht er leider nicht ein.

Ich hoffe ich laber keinen Stuss. Bin noch ganz frisch in der Materie und bitte um Nachsicht.
 
Ein Limiter schneidet ein Signal oberhalb eines bestimmten Pegels knallhart ab. Schon deshalb muss ein solcher Effekt "fest" im Kanal sitzen, da darf kein höher ausgesteuertes Signal daran vorbei laufen.

Du hast am MAIN L/R zwei Möglichkeiten:

Entweder Du nimmst einen Effekt aus der FX-Sammlung und fügst den als Insert in den Main Mix ein.

Oder Du benutzt den Kompressor, der auch auf dem MAIN LR von Hause aus vorhanden ist. Denn ein extrem eingestellter Kompressor ist auch nichts anderes als ein Limiter.
 
Ja, die Idee mit dem Kompressor hatte ich auch schon. Das sollte auch gehen und ist vielleicht weniger verwirrend.

Aber ich wollte hier mal hören und auch abklopfen, ob ich das Thema mit den Effekten "über FX Sends" vs. "Insert" richtig
verstanden habe. Und wie gesagt ich bin verwirrt warum ein Effekt als Insert dann auf allen Kanälen gleichermaßen vorhanden
ist. Aber vielleicht ist das so gewollt.
 
Du hast doch im MAIN LR einen Kompressor. den kannst du als Limiter einsetzen.
Wichtig sind da an sich die beiden Werte für Threshold und Ratio:
1746620311298.png

Damit hast du schon mal einen guten Limiter zustande gebracht.
Willst du aber doch einen Effekt aus dem FX Rack benutzen, dann kannst du den auch in den Signalpfad vom MAIN LR einfügen ("to insert" auf englisch).
Dazu musst du bei dem FX Slot "Insert" aktivieren und Main LR für Effekt Links und Rechts auswählen:
1746620637672.png


Im Bus sieht das dann so aus:
1746620680148.png

Welchen Effekt du da benutzt bleibt dir überlassen.

Nachtrag: Du kannst auch beide Kompressoren benutzen, den vom MAIN LR und den im Insert. einen als Kompressor um einmal das Summensignal leicht zu zähmen und einmal einen Limiter um die Ohren zu schützen.
Du kannst es auch weiter treiben. Du hast ja auch im XR12 6 Busse. mache doch Bus 5-6 zum Stereo Bus, konfiguriere alles so, dass Bus 5-6 eine Subgruppe ist, lasse alle Eingänge über die Subgruppe laufen um erst diese auf MAIN LR zu routen. Dann hast du im Worst case 4 Kompressoren am Start, zwei in der Subgruppe und zwei im MAIN LR.
Ach und noch etwas. Effekte aus dem FX Rack erhöhen die Latenz des Signalpfades leicht. Es soll empfindliche Zeitgenossen geben, denen das schon zu viel wird. Die Effekte im Kanal/Bus dagegen sind davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich wollte hier mal hören und auch abklopfen, ob ich das Thema mit den Effekten "über FX Sends" vs. "Insert" richtig
verstanden habe. Und wie gesagt ich bin verwirrt warum ein Effekt als Insert dann auf allen Kanälen gleichermaßen vorhanden
ist. Aber vielleicht ist das so gewollt.
FX via Insert wird - wie Du richtig schreibst - vollständig in den jeweiligen Kanal eingefügt ("inserted"). Da geht nichts außen rum dran vorbei. Aber anders als Du schreibst gilt dieser Insert nur für den gewählten Kanal (bei Stereo-Effekten für zwei gewählte Kanäle) und nicht für alle.

FX via SEND TO kopiert den per Fader gewählten Signalanteil zum Effekt und routet diesen bearbeiteten Anteil dann weiter, z.B. auf den MAIN MIX. Der trockene Signalanteil auf dem ursprünglichen Kanal läuft daneben genauso weiter Richtung MAIN MIX, wo er mit dem bearbeiteten Anteil wieder zusammenläuft.

Da Du aber den Effekt im MAIN LR-Kanal haben willst, bleiben Dir nur die beiden von Mfk0815 und mir aufgezeigten Wege, also eingebauter Kompressor oder FX-Effekt als Insert. Denn am MAIN LR gibt es keinen "SEND TO FX" wie auf den Input-Kanälen.
 
Danke für die Tips. Ich fange erst mal einfach mit einem hart eingestellten Kompressor aufm Main an.

Das mit den "Insert Effekten nur pro gewähltem Kanal" erschliesst sich mir noch nicht richtig. Ich vermute ich guck einfach an der falschen Stelle.
 
Inserts sind immer "pro Kanal", weil nichts mit anderen Kanälen zusammengemischt wird, zumindest nicht an dieser Stelle.

Schau Dir das mittlere Bild im vorvorigen Beitrag an. Das zeigt einen Limiter aus den FX-Effekten des Mixers. INSERT ist aktiviert (leuchtet grün). und darunter steht, in welche Kanäle dieser Effekt eingefügt ist (hier MAIN LR und MAIN LR, der als Stereo-Kanal aus zwei zusammengeschalteten Kanälen besteht). Dieser Kompressor wirkt also nur auf den (Stereo-)Kanal MAIN LR.

Genausogut ließe er sich auf die Eingangskanäle Ch 1 und Ch 7 legen wenn man will - aber nicht auf mehr als höchstens zwei.

Wenn Du den Effekt auf 4 Kanälen brauchst, musst Du ihn auf zwei der 4 FX-Slots wählen und diese als Insert in jeweils 2x 2 = 4 Kanälen einfügen - bei 6 Kanälen 3x - bei 8 Kanälen 4x - mehr geht nicht. Für alle zusammen geht es mit Inserts nicht.
 
Ahsoooooo! Ich dachte ich kann einen Effekt auf BELIEBIG VIELEN Kanälen als Insert Effekt einfügen. Aber das geht ohne weitere Tricks nur auf zwei Kanälen.
Und daher sehe ich beim Durcklicken der Kanäle und wenn ich bei jedem Kanal oben auf "FX" klicke beim dem Insert Effekt IMMER die gleiche Kanalzuweisung (bei mir also z.B. "Main LR").
Ich hatte erwartet, dass ich auf ALLEN Kanälen den Insert Effekt haben kann, geht aber nur zwei.
Jetzt hab ich's verstanden!
 
Wenn es Dir hilft, dann stelle Dir das mit den Insert-Effekten wie bei einem analogen Pult vor. Da hast Du je Input einen Insert-Anschluss am Pult. Das Kabel dort geht zum (externen) Effektmodul und wieder zurück zum Pult, an genau dieselbe Stelle wo es herausgeführt ist. Das ist dann nur für diesen einen Kanal. Für jeden weiteren Kanal müsste man das ganze daneben nochmal tun, also zugehöriger Insert-Anschluss, Kabel und Effektgerät(e).

Im X12/16/18 sind die Effekte zwei-kanalig, meist wahlweise als Stereoeffekt oder als zwei getrennt einstellbare Mono-Effekte. Damit können also jeweils 2 einzelne Kanäle oder ein Stereokanal (z.B. MAIN LR) bedient werden. Ansonsten ist es wie bei Analogmixern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben