[Userthread] Waves LV1

  • Ersteller Julian91
  • Erstellt am
Julian91
Julian91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
07.04.14
Beiträge
561
Kekse
1.839
Ort
Tauberbischhofsheim
Moin Zusammen,


da ich langsam neben meiner Midas M32R auf mein zweites System umschwinge au die LV1 von Waves dachte ich mir wäre es doch gut ein User Thread zu erstellen.
Grade was das Thema LV1 auf Windows 10 betrifft und was man da alles deaktivieren soll / muss ist ein riesiges Thema , wo ich auch gerade noch dran bin.
Gibt es hier denn noch mehr LV1 User ?
Jemand noch Tipps ?

Hoffe es ist OK so ein Thema zu erstellen.

grüße Julian
 
Eigenschaft
 
Moin,

da klink ich mich doch mal mit ein... generell sollte man das WLAN ausstellen, das kann sich negativ auswirken. Ansonsten hab ich hier mit einem frisch aufgesetzten Windows 10 auf einem Mac Mini via Bootcamp keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da klinke ich mich interessehalber auch ein, auch wenn ich mangels Erfahrung nicht mitreden kann (aber mitlesen möchte ich)
 
Zum LV1 gibt es schon seit Januar 2016 hier

der auch quasi was infos betrifft 2016 endet ^^
mit der V10 von LV1 kamen ein paar Neuerungen daher find ich hier so ein Thema ganz praktikabel für Infos oder hilfestellung :)

Ansonsten hab ich hier mit einem frisch aufgesetzten Windows 10 auf einem Mac Mini via Bootcamp keine Probleme.
Hab dir ja erzählt das mein Notebook stress macht was ich frisch installiert habe ...
habe zum test am WE nen kleinen Rechner mit nem älteren win10 build was ich auf stick hatte installiert , und siehe da KEIN aufhängen der GUI.
Allgemein war dieser Win10 bild SEHR abgespeckt.. werde wohl diesen auch aufs Notebook installieren und mal schauen ob es dann besser wird oder ob das CPU Upgrade vllt doch das übel des ganzen war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Julian91 und mikesilence

Einfach JETZT noch mal nachschauen, was andere Nutzer so an Erfahrungen absetzen. Vielleicht doch Lust, das dort zu kommentieren oder nachzufragen?
 
Sind wir hier im PA oder im Musiker Board Forum ?

Ich persönlich habe keine Lust mit 150 Accounts in verschiedenen Boards anzulegen nur um dann einmal dort was mit zu kommentieren.
Daher hatte mich das Thema im PA Forum auch nie interessiert und hab das auch nicht weiter verfolgt, das war jetzt Zufall das vor gut nem Tag jemand dort was gepostet hat, als ich gestern noch reingeschaut habe war doch nichts.

Willst du jetzt User hier abwerben und zum mit kommentieren in anderen Foren animieren?
Genauso könnte man in das PA Forum schreiben , kommentiert doch im MB Forum mit.

Verstehe deine Logik dahinter jetzt nicht in nem angefangen User Thread erst nen alten schinken auszugraben der dann per zufall doch auf einmal neue Beiträge enthält.


und wir führen hier jetzt nur wieder Offtopic, was ich so gar nicht gewollt habe.


so und nun zum Letzen Show :

Lief alles sehr gut !

Habe meine Inputs von der DL32 über das X32R der Band ans LV1 geschickt.
Ich bin immer noch begeistert wie gut die LV1 selbst an den X32 Pres sich klanglich schlägt!
Allerdings ist das LV1 meiner Meinung nach nichts für ständig wechselnde Setups ( Festivals ) , werd das aber im Juli trotzdem selber auf einem Festival testen das LV1 Pult als FOH Pult zu nutzen. Wird schon schief gehen :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kein Grund zur Aufregung. Das war nur ein Tipp. Mich interessieren vor allem Inhalte und keine Vereinszugehörigkeiten.
 
Habe meine Inputs von der DL32 über das X32R der Band ans LV1 geschickt.
Ich bin immer noch begeistert wie gut die LV1 selbst an den X32 Pres sich klanglich schlägt!
Allerdings ist das LV1 meiner Meinung nach nichts für ständig wechselnde Setups ( Festivals ) , werd das aber im Juli trotzdem selber auf einem Festival testen das LV1 Pult als FOH Pult zu nutzen. Wird schon schief gehen :'D

Da Angaben zum Setup fehlen:

Verstehe ich das richtig, dass in Deinem aktuellen Setup immer die DL32 Deine stagebox ist und Du folglich diesen X32R (oder Dein M32R, welches man auf Deinen Fotos als „Beistellpult“ sieht), zum remoten der preamps brauchst und die Quelle fürs LV1 die Behridas waves Karte ist?
Verhält sich das so, dass der bisherige Mehrwert Deines setups im Wesentlichen darin besteht, eine LV1-Trainingseinheit zu haben und ggf mehr Waves plugs als direkt über die x/m32 inserts an den Start zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup war Samstag wie folgt :

DL32 Stagebox
X32R mit WSG Karte ( das X32R diente als IEM pult für die Band und die Preamps hab ich per Ipad ferngesteuert)
LV1 hat direkt alle Inputs abgeriffen und L/R schickte ich per WSG Karte wieder zurück ins AES50 Netzwerk.
Somit hatte ich zwei Komplette Getrennte systeme und hab die X32R nur als weiterleitung für mein L/R signal genutzt (bzw in dem Fall sogar als Frequenzweiche das des Festival die Bässe extra angefahren hatt)

Verhält sich das so, dass der bisherige Mehrwert Deines setups im Wesentlichen darin besteht, eine LV1-Trainingseinheit zu haben und ggf mehr Waves plugs als direkt über die x/m32 inserts an den Start zu kriegen?

Mehrwert des System ist einmal die bessere Ausfallsicherheit.
Wenn dir der Host LV1 Pc mal aussteigt oder dir ausversehen jemand das Kabel zieht am FOH passiert rein gar nichts , so lang der Server auf der Bühne steht.
Der Server läuft weiter und macht die Audiobearbeitung , ( ähnlich wie ilive oder Dlive mit ihrem mixrack)
anders ist auch der Klang , es klingt wesentlich nochmal besser meiner Meinung nach und durch die unbegrenzte ( ok fast unbegrenzt kommt auf die Leistung des Servers an ) Anzahl möglich nutzbarer plugins kann man viel filigraner in gewisse dinge eingreifen bzw so nutzen wie ist im M32 nicht nutzbar waren ( 6 band Dynamischer EQ , PSE Plugin , bessere FXe )
Genauso bietet mit die LV1 16 DCAs und 8 Stereo Gruppen wo ich nochmal Gruppen Bearbeitung machen KÖNNTE , genauso kann die LV1 64 Channels verwalten und ist vom Routing her sehr sehr flexibel ( die 8er block variante stört doch sehr wenn ich am FOH was einpspielen will per XLR und meine Aux als Insert belegt sind verliere ich einfach mal 8 XLR Inputs auf der Bühne , was im wesentlichen echt unötig ist.

Und was ich auch klasse finde ist einfach der platz , die LV1 in meinem case nimmt kaum mehr platz weg als meine M32R aber kann dann doch wiederrum so viel mehr.

Hoffe das hilft dir ein wenig warum ich das so nun nutze.

In Zukunft wird meine M32R als backup dienen und ich werde mir noch eine X32R anschaffen als Übersetzer für das WSG Netz und als I/O am FOH fürs LV1 ( talkback und kopfhörer preamp zb )
 
Hm, ja, so hatte ich das auch verstanden. Mit dem „Umweg“ über die Behringer-Hardware / WSG Karte baust Du natürlich für weniger Geld auch mehr potentielle Fehlerquellen ein.
Solange Du das nur selbst nutzt, ist das prima, auf einem kleinen Festival, bei dem auch fremde Mischer arbeiten, wäre es sicher sinnvoll, Dein ‚backup‘ so einzurichten, dass der Fremdmischer bei Bedarf sein Zeug auf dem generischen M32R/DL32 Set Mischen kann. :)

Noch was zu den „350 Foren“:

Wenn dort die richtigen Leute gefragt werden, kommt auch was bei rum. Aktuell geben da gerade im betreffenden Faden ausschließlich Leute Auskunft, die ihren Lebensunterhalt mit Ton verdienen. Da sind die Infos wirklich nützlich. Klar ist das nicht immer so. Für jedes Forum gilt, dass das erst wirklich nützlich wird, wenn man seine Papenheimer ein bisschen kennt.
Hat mit Missionieren nichts zu tun, sondern gründet mehr auf der Erkenntnis, dass man bei einer Weltreise zur See nicht die ganze Strecke im Schlauchboot selbst gepaddelt haben muß, sondern dass das mit der passenden Mannschaft im odentlichen Kahn noch geiler sein kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ja als interessierter Mitleser spannend dass ein neuer Thread im MB Forum (das ja eher den MI und Amateurbereich bedient) eine uralten Thread im "Profi"-Forum wieder "fröhliche Urständ feiern" lässt. Was nicht alles so sein gutes hat. Zudem sind Threads wie dieser eine schöne Abwechslung zu den hier dann leider schon zu oft gestellten Fragen wie "Welche Doppel-18er soll ich mir für mein Wohnklo anschaffen damit es richtig Druck in der Hütte gibt?";-)

Mich persönlich würde interessieren was für das LV1 so an Minimalausstattung notwendig ist um es vernünftig für, sagen wir mal, 16in/6out im kleinen (quasi als Nobel-XR18:evil:) oder 48in/24out im größeren zu betreiben. Klar ist für mich ein Steuerrechner LV1 und ein Soundgrid Server (welcher für was) bzw. noch IO. Und natürlich Waves Plugins so weit das Auge reicht. Oder brauchts da noch was? Wie siehts mit dem Tactus System aus? Kennt das hierirgend jemand? Werner Wurst hat ja im anderen Forum kurz berichtet.
Ich bastle derzeit an einer Live-tauglichen Lösung mit SQ, Waves Karte, Imact Server und Multirack rum. Ist ein etwas andere Ansatz als das LV1 und auch ist nicht alles so rund wie ich mir wünsche, das hat aber noch vielerlei Gründe. Sobald ich damit durch bin werde ich mal eine Review dazu erstellen.

Vielleicht mag ja @Julian91 auch mal detaillierter einen Erfahrungsbericht zum LV1 erstellen. Also Konfiguration, seine persönlichen Stolpersteine und wie er damit zurecht gekommen ist usw.
 
Vielleicht mag ja @Julian91 auch mal detaillierter einen Erfahrungsbericht zum LV1 erstellen. Also Konfiguration, seine persönlichen Stolpersteine und wie er damit zurecht gekommen ist usw.

Dann will ich dem doch mal nachkommen ;)

Konfiguration :

1x Waves Extreme Server V2 Nachbau
1x Waves One Server Nachbau
2x Iiyama T2252MSC Touchscreens 22" / VGA , HDMI , Displayport
1x Notebook mit i7 3te Gen 12GB Ram als LV1 Host (Als Backup ein i5 3te Gen PC)
2x TP-Link Switche 8 Port ( diese sind von Waves auch freigegeben.)
1x M32R/X32R mit WSG Karte

Im Normalen Betrieb läuft der Extreme Server Als Hauptserver , der One dient rein nur als Backup , dabei ist zu beachten das man LV1 nur mit so viel Plugins vollstopft die auch der schwächere I5 noch verwalten könnte , sonst wird empfohlen noch einen Extreme Server zu als Backup laufen zu lassen wenn es doch mal mehr wird.

Der Obere Touchscreen zeigt die CH Overview an bzw hab ich dort auch die Möglichkeit mich in Setup und Shows reinzuklicken , so das auf dem unteren Touchscreen IMMER meine Fader da sind das ich zugriff habe wenn ich doch mal ein anderes fenster öffne oben.

Stolpersteine gibt es eigentlich nicht viele , eher kleine "Bugs" die man umgehen sollte.
Dazu zählt das man zb immer nur Session Files speichern sollte , mit scenes innerhalb einer Session hab ich doch leider öfters Probleme das er beim Wechsel die anderen Sachen nicht richtig lädt.
Dann ist es ein Tabu ANDERE dinge aus der Soundgrid Netzwerk über die Switche laufen zu lassen , dies kann zu Audio Dropouts führen.
Desweiteren sollte man Windows Updates und alles mögliche was irgendwie im Netzerk dinge sucht bei Windows Deaktivieren. Genauso wie Firewall und Defender Antivirus.
Genauso ist ratsam das Windows so gut es geht abzuspecken, dann läuft eigentlich alles sehr gut !


ich habe zum zurecht kommen erst mal mit Live Spuren daheim rumprobiert um ins pult reinzukommen , zu finden wo welche einstellungen sind etc.
Danach hab ich mich erst ma mit einem hiphop Abend vergnügt am LV was überraschend gut lief.
der zweite anlauf war dann mit einer meiner Hauptband bei der Musiknacht wo ich sogar zwei bands darüber laufen lassen habe (und da ist mir auch gleich ein fehler unterlaufen , habe vergessen auf der Midas die Preamps auch als scene zu speichern , somit fehlten mi für meine hauptband nachher die preamp einstellungen.)

Zweite einsatz war dann mit der nächsten Band auf einem Festival , da lief alles super sauber und stabil.

Dritter und Letzter Einsatz war dann nun diesem Samstag mit voller Konfiguration (zwei Touchscreens davor immer nur einen gehabt) und dem X32R der Band as IEM Pult und Übersetzer.
hatte reine abstürze oder ähnliches.


Wenn man die Server und das IEM pult auf die Bühne pakt ist sogar noch der Vorteil das wenn der LV1 Host abschmiert das der Sound über den Server weiter läuft.
Allerdings wenn man wieder mit dem System nach neustart von LV1 syncen will ist der ton ca für 2-4 sec weg(bietet sich dann nur an in einer songpause !) hatte das bisher nur einmal beim teste auf der musiknacht und ist quasi nicht aufgefallen.



Mich persönlich würde interessieren was für das LV1 so an Minimalausstattung notwendig ist um es vernünftig für, sagen wir mal, 16in/6out im kleinen (quasi als Nobel-XR18:evil:)

So wie ich das verstehe , wenn du nicht ZU viele Plugins nutz würde dein Impact server sogar reichen für diese kleine besteck , heißt die LV1 16 CH Variante ( 8FX Aux 8Mon Aux). LV1 beinhaltet die EMO Plugins die für den Anfang dir locker reichen würden.
Allerdings besteht für dich die möglichkeit mit einem größeren Netzteil andere CPU und mehr Ram aus einem Impact einen Extreme zu machen ! Da sich die Varianten nur CPU Technisch und mit ein wenig mehr ram unterscheiden.Wobei es sich bei dir eher lohnen würde die 64 ch variante zu kaufen da diese 16 und 32 CH varianten enthält und du im setup umstellen kannst zwischen den Versionen.


Weitere Erfahrung müsst ihr leider abwarten , ich hab erst paar Shows hinter mir damit , werd das WE und Montag Dienstag Shows damit haben , danach kann ich dann mehr sagen !


Solange Du das nur selbst nutzt, ist das prima, auf einem kleinen Festival, bei dem auch fremde Mischer arbeiten, wäre es sicher sinnvoll, Dein ‚backup‘ so einzurichten, dass der Fremdmischer bei Bedarf sein Zeug auf dem generischen M32R/DL32 Set Mischen kann. :)


ist auch genau so abgesprochen mit dem Festival Tech leiter ;)
ich hab denen ne M32 Fullsize besorgt und da kommt meine WSG Karte rein. das LV1 werde nur ich nutzen weil ich es einem extrem test eben unterziehen will.
Jeder Fremd Techniker wird die M32 Nutzen und somit sind alle zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allerdings besteht für dich die möglichkeit mit einem größeren Netzteil andere CPU und mehr Ram aus einem Impact einen Extreme zu machen !
das klingt interessant. Da werde ich mal, wenn die jtzige Konfig eng wird, darüber nachdenken.
 
Übrigens gibts am Dienstag in Belgien einen LV1 Workshop

Kaulille1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben