Vergleich: China Gibson Fake vs. Epiphone Elitist

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am

Welche Gitarre ist die Elitist?

  • Gitarre 1

    Stimmen: 62 66,0%
  • Gitarre 2

    Stimmen: 32 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    94
~ 300 € kosten die meistens @ eBay inkl. Versand... ;)

Edit: Die oben verlinkte LP sieht echt schniecke aus. Möchtest deine Quelle verraten?
 
Jepp, die günstigen gibts um 300€ inklusiv Versand.
Meine ist jedoch von nem andren Händler, inklusiv Versand und Zoll zahle ich mal knapp unter mal knapp über 500€
 
Getestete Gitarre : Gibson Les Paul Standard (Fake von ebay)
Kostenpunkt : ca. 20 Euro (aber 200 Euro Versand und 10 Euro Shipping, also gesamt bei 230 Euro)

Optik :

Das ungeschulte Auge wird evtl. Schwierigkeiten haben bei der Echtheitsprüfung, kennt man sich allerdings auch nur etwas aus, erkennt man die Fehler... Hier aber erst die Beschreibung ...

Headstock :
Gibson Les Paul Schriftzug,
Truss-Rod Glocke mit Aufschrift Les Paul Standard

- Der Gibson-Schriftzug ist leicht nach rechts geneigt
- Die Trussrodglocke hat tatsächlich 2 Schrauben wie beim Original, nich 3 wie bei den meisten Fälschungen

Hardware :
Die Hardware ist verchromt und es steht Grover drauf...

- Arbeiteten im Großen und Ganzen recht stimmstabil-mein Onkel hatte neue Saiten drauf, die aufgespannt waren waren durcheinander drauf
biggrin.gif

Die neuen Saiten müssen sich noch etwas anziehen...

Hals :
Palisandergriffbrett mit Trapezinlays,
Cremefarbenes Binding am Hals

- Die Bundstäbchen waren durchgehend sauber gearbeitet und abgerichtet
- Halsfuß ist aber definitiv nicht wie bei den Gibson-Modellen!
- Die Saitenlage ist für mein Empfinden ok, aber nicht optimal... außerdem schnarren sie doch etwas, schon wenn man nen ganz normalen G-Akkord greift... Auffällig hier war auch, das einzelne Saiten schnarren, spielt man diese leer an..

Body :
Der Body hat zumindest rein optisch die selben Abmessungen wie die Gibson Les Paul. Man müßte mal genau nachschauen, ob es zu 100% paßt...
Cremefarbenes Binding,
Farbe Honeyburst,

- Der Body ist Einteilig, die Decke besteht aus zwei Teilen. Welches Holz allerdings verwendet wurde, kann ich momentan nicht sagen. Müßte die Gitarre mal herholen und die Pickrahmen ausbauen...
- Die Gitarre ist recht leicht und wiegt deutlich weniger als ne Gibson...

Pickups :

zwei Humbucker (leider ist nicht klar welche)-fraglich ob da was am Pickupboden steht...müßte man mal nachschauen, beide mit Chrome-Pickupkappen versehen...
Die Pickups sind anwählbar über den Toggle-Switch wie bei den Gibsons

- Humbucker klingen sowohl Clean als aber auch angezerrt sowie mit heftig Zerre recht ordentlich... Man kann diese natürlich niemals mit deren der echten Les Paul vergleichen, aber sie tun ihren Job...
Nicht wirklich klar und differenziert, aber auch nicht matschig, hmm-schlecht zu beschreiben...
- Der Toggle-Switch sowie die Volume und Tone-Potis arbeiten alle ohne macken, gehen sauber und kratzen nicht...

Fazit :

Es ist und bleibt ein Fake, dennoch muß ich sagen, das diese Gitarren (zumindest die von mir getestete) recht ordentlich aussehen und gut verarbeitet sind. Alles war sauber gearbeitet, keine scharfen Ecken und Kanten, keine Lacknasen oder Ähnliches...
Schoner Lack und schöne Holzmaserung, recht ordentlicher Sound (klar, nichts für Soundfetischisten), gute Bespielbarkeit, nicht so schwer...

... Ich habe schon deutlich schlechter verarbeitet Gibsons in der Hand gehalten bzw. gespielt und auch andere Gitarren, die diese Fake-Gitarre gewiss schlagen oder zumindest ordentlich mithalten kann.
 
Hab mal noch ne echer schlechte als rechte Unpluggedaufnahme hinzugefügt
 
Hab mal noch ne echer schlechte als rechte Unpluggedaufnahme hinzugefügt

wie isn das jetz aufgenommen? klingen beide irgendwie wieder nich übel aber jetz vom charakter her total unterschiedlich
 
Mikrofon vor der Gitarre
Ist aber sehr schwer da halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. im unpluggedtest hat Gitarre 2 ein wenig stärkere Bässe was irgendwie im Widerspruch zu den "elektrischen" Beispielen steht
 
Mikrofon vor der Gitarre
Ist aber sehr schwer da halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. im unpluggedtest hat Gitarre 2 ein wenig stärkere Bässe was irgendwie im Widerspruch zu den "elektrischen" Beispielen steht

das is wirklich n bisschen komisch, dachte schon du hätst jetz die reihenfolge vertauscht um uns zu verwirren :rolleyes: aber das spricht ja nur dafür das die zweite halt china is un das die durchschnittlichen pickups den charakter wegrationalisieren :D
 
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Gitarren, aber in meinen Ohren klingt die erste Gitarre besser (crunch) (irgendwie rockiger). Aber ich hab mir noch nich so ganz genau ein Orginale angehört.
 
Mir gefällt der erste Sound besser. Übers Internet da jetzt eine Entscheidung zu treffen halte ich aber für Humbug :)
 
Die China Les Paul hat übrigens genauso wie die Epi nen Long Neck Tennon ;)
 
Die China Les Paul hat übrigens genauso wie die Epi nen Long Neck Tennon ;)

Weisst du was? Ich nehm einfach deine Elitist und du behälst die China Les Paul, wenn du so glücklich bist mit der :D
 
Niemals :D (außer der Preis stimmt :p )
Nen Tick ist sie schon besser, ihr Geld ist sie auch wert.
Die China Les Paul ist halt scheinbar ihr Geld mehr wert ;)
 
woher sind deine china-kopien? die sehen anders aus, als die bei ebay?
 
Die sind auch nicht von Ebay ;)
Hab da durch Zufall Kontakt zu jemandem bekommen der die Gitarren aus einem Werk dort vertreibt. Bei Interesse PM, ich könnte was vermitteln
 
Bei sowas rede ich garantiert nicht mehr mit ;).
Es es einfach nicht richtig möglich, obwohl ich ja selbst auch eine Elitist Standard Plus habe.
Das ist schon letztes mal bei Konetzki deutlich daneben gegangen und da war auch eine Epiphone Elitist dabei.
Am Ende nervt's mich nur, dass ich meine liebgewonnene Elitist nichtmal von einer China-Les Paul unterscheiden konnte :rolleyes:.
PS: Meine eigene würd ich aber sicherlich raushören - ich habe andere Pickups verbaut und die sind mehr Wert als die ganze China - Les paul.
Deren Charakter ist unverwechselbar und jetzt klingt die Elitist nicht mehr wirklich wie vorher (sondern für meine Bedürfnisse viel besser ;) )...
 
habs mir jetzt nicht angehört aber find ich echt interessant wie genau die chinesen da kopieren indem auf lizenzen verzichtet wird. dass das holz etwas leichter ist klingt für mich nichtmal wie ein nachteil und auch der einteilige body hat mich jetzt erstaunt. würd doch gern mal mehr bilder sehen, auch gern zum vergleich.
übrigends solltest du dein griffbrett mal ölen :)
 
So wie soll man da jetzt was heraushören.. ich meine Daniel, du spielst beide nicht exakt gleich, brichst das ausschwingen der einen (Nr.2) an Stellen ab wo du es der anderen gönnst, und umgekehrt, egal ob eingestöpselt oder nicht. Eine einfache Methode um da klarheit zu schaffen: Spiele alle Saiten einzeln an und lasse sie dabei ausschwingen, einmal ohne zu greifen und einmal im 2.Bund jeweils gegriffen, und das dann unplugged und einmal clean :D
 
hi, die erste ist die Epi, da der clean gezupfte Anschlag sehr rund klingt und du sauberer gegriffen hast. Da sind die besseren Tonabnehmer drin.
Die 2. trällert vom Sound her zu arg, also ist das die billigere mit den weniger guten Humbuckern.

Gute Pickups machen den Ton aus.
 
Auflösung:

Die Mehrheit (26:14) hier hat (zum Glück) Recht, Gitarre Nummer 1 ist die Epiphone.
Was jedoch auffällt ist dass sich die beiden Gitarren akkustisch sehr sehr ähnlich anhören, die China hat hier ein wenig mehr Bassreserven klingt aber in den Mitten etwas leiser (zumindest laut meinem subjektiven Hörempfinden).
Meiner Meinung nach bauen die Chinesen für den Preis da ein super Instrument welches mi höherwertiger Elektronik durchaus zu einer sehr guten Gitarre aufgewertet werden kann.
Falls jemand Interesse hat, ich würde sie zum Einkaufspreis weiterverkaufen oder kann auch über meinen "Händler" gerne Gitarren besorgen bzw die Telefonnummer weitergeben. Lieferzeit sind ca. 1-1,5 Wochen. Möglich ist fast alles, von Burst über klasse Airbrushfinishes hin zu unlackierten Bodys, selbst gestalteten Kopfplatten usw.
Will hier keine WErbung machen, würde selbst nichts dran verdienen sondern nur weitervermitteln, finde halt nur bevor man sich ne Standard Epiphone kauft sollte man hier auch mal reinschauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben