Verzweiflung: Welche Telecaster

Bei Haar Guitars ist eben die Tatsache interessant, dass man wirkliche Custom Shop Qualität zum USA-Std. Preis bekommt. DEIN Instrument wird dort gebaut und sich dafür Zeit genommen. Es soll ja folgendes sein:

Optik eher Vintage, Korpus Esche, kein Binding, Farbe blond, hals eher modern C, 9,5", Medium Jumbos, Griffbrett Ahorn. Elektrik kein Schnickschnack, 2 SC. Sollte schon was gutes sein, aber kein Fender CS Preis.

Mit der Haar hätte man eben mehr, als nur "gutes".

Es ist ja aber nicht grade einfach, eine passende zu finden:

Hört sich ja erst mal ganz einfach an, aber ...
Egal welches Fender Modell ich mir anschaue, eine der oben genannten Kriterien passt nicht. Am Std hat die falsche Farbe, Am Vintage hat die falschen Bünde, Roadwoarn hat den falschen Hals usw ... oder habe ich eine übersehen?

Wird nur schwer sein, einen ähnlichen CS zu finden, bei dem die Preise angenehm sind. Schön ist ja grade, dass man sich bei einem Gitarrenbauer den genauen Farbton des "Blonde" aussuchen kann, den genauen vergilbt-Faktor, das Ausmaß des evtl. Agings, das Halsprofil, Bünde, Radius,... alles, wie man es haben will. Plus CS Qualitäten.

Vielleicht würde ich mich mal durch Läden, die Haar führen durchtelefonieren? Ma bekommt sie ja nicht nur durch eine bei ihm in Auftrag gegebene Bestellung.
http://www.haarguitars.com/product/classic-t-blonde-aged-sold/
http://www.haarguitars.com/product/trad-_t/
http://www.haarguitars.com/product/trad-t-kloppman-50-set-sold/
http://www.haarguitars.com/product/trad-t-swamp-ash-blonde-sold/

Ich glaube, ich muss mal bei HAAR anrufen. :D Der Thread macht geil auf eine Haar Tele! Wem geht's sonst so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ (je nach handwerklicher Begabung) könntest du dir auch über Rockinger Einzelparts mit lackiertem Body bestellen und wirklich deine Vorstellungen wie gewünscht umsetzen ...

- Lackierter Tele-Body in Butterscotch aus American Swamp Ash 295.-
- Hälse unlackiert 139-149, bzw lackiert 179-189
Dann noch die gewünschten PUs und Bridge rein, Pickguard nach Wunsch drauf und Let's rock! :rock:

Mit allem drum und dran kommst du wahrscheinlich so ca. auf 600-700 Euro

Das habe ich jetzt ein paar mal gemacht, macht Spaß, und die Ergebnisse sind mehr als gut!
Alternativ eine CV und bei Nichtgefallen des Halses eben einen suchen, der gefällt, dann ist man auch bei ca. diesem Preis, die Komponenten sind gut, den alten Hals hat man auch noch oder verkauft den etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, ich muss mal bei HAAR anrufen. :D Der Thread macht geil auf eine Haar Tele! Wem geht's sonst so?

ja mir...mensch...ich hab aber grad erst eine andere bestellt...ich kann doch nicht schon wieder...oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Haar Guitars ist eben die Tatsache interessant, dass man wirkliche Custom Shop Qualität zum USA-Std. Preis bekommt.

Na ja, sagen wir einmal zum American Vintage Preis, wenn man Koffer und Beigaben berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja mir...mensch...ich hab aber grad erst eine andere bestellt...ich kann doch nicht schon wieder...oder?

Da hätte ich gerne ein paaar Infos zu deiner Gitarre. :D Schau mir grad auf seiner Website ein paar blonde Schönheiten an. Muss schon eine Schale unter meinem Kinn stellen...

Na ja, sagen wir einmal zum American Vintage Preis, wenn man Koffer und Beigaben berücksichtigt.

Ja gut, das stimmt. Kommt hin. :engel:
 
Da hätte ich gerne ein paaar Infos zu deiner Gitarre. :D Schau mir grad auf seiner Website ein paar blonde Schönheiten an. Muss schon eine Schale unter meinem Kinn stellen...

wird eine frank hartung junico...bei musik-produktiv gäbs genau "meine" haar tele lagernd (sunburst, ash, mn, 2x sc). aber da müsst ich wohl zuerst was los werden. bräuchte jemand eine am vintage strat in olympic white? :bang:
oder soll ich doch eine tele verkaufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei so vielen spezifischen Wünschen/Vorlieben würde ich wirklich in Betracht ziehen, mir einen Bausatz selbst zusammenzubauen oder mich alternativ nach Gitarrenbauern in der Umgebung zu erkundigen, die dir dein Trauminstrument bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aussage, dass man eine gute Tele zum "nicht-CS Preis" sucht, lässt ja eigentlich mehr Budget zu. da wären dann ja auch etwas teurere Anfertigungen bis - ich sage mal - 2.500,- bestimmt drin. (?) Kenne natürlich sein Budget nicht, aber 2500,- ist jetzt noch kein (gängiger) Custom Shop Preis. Afaik fangen Fender so bei ca. 3000,- an, oder?
 
Also beim örtlichen Gitarrenbauer geht es glaub ab 3k los. Was Tele artiges wo richtig geil klingt gibts für 3,5k.
 
Also beim örtlichen Gitarrenbauer geht es glaub ab 3k los. Was Tele artiges wo richtig geil klingt gibts für 3,5k.

Das muss nicht zwingend sein... Das kommt wirklich ganz auf den Gitarrenbauer an... Da gibt es auch welche die richtig gute Qualität und auch Sound schon ab 1,5 bis 2k anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@clasch66
Aus welcher Region kommst du denn? Bin gleich noch mal schnell bei meinem Git.Tech und frage mal nach, was er nehmen würde. Habe letztens eine von ihm gebaute Les Paul gesehen. Decke selbst gewölbt und ich hatte das Gefühl eine echte aus den 50s in der Hand zu halten.
 
leute, wir reden noch immer von einer telecaster, keiner rakete. ein stück brett mit angeschraubtem hals...aber ich halt mich da lieber mal zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teles sind doch zusammen mit Strats und LPs Raketen (im Gitarrenklangspektrum)... Alles andere orientiert sich doch nur an diesen drei Gitarrentypen oder waren Experimente, die sich eben mehr oder weniger gut durchgesetzt haben... (die SG und Semis nehme ich da mal bewusst raus)
 
Der Thread macht geil auf eine Haar Tele! Wem geht's sonst so?


Mir interessanterweise nicht... :nix:


Wenn schon der Gitarrenbauer in's Spiel kommt:
  • Roadworn Tele schiessen, Hals austauschen ...oder...

  • Am. Std. Tele schiessen, umlackieren lassen ...oder...

  • bei Rockinger was zusammen stellen (lassen)



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rock4life81 ich meinte auch technisch, nicht sound...oder legendenmäßig :D und ne tele ist nun mal eifach n'brett. sonst nichts. und alles über 2k find ich da (ob nun fender custom shop oder vom gitarrenbauer) übertrieben. vom aging fang ich da jz gar nicht erst an ;) aber jedem das seine :popcorn2:
 
Ich hatte grade beim Tech mal gefragt, was eine Tele kostet...

Komplett von der Planke mit allem drum und dran liegt man bei 2000,-. Greift er bei Body und Hals auf fertige Ware zurück (Göldo oder Kollitz), liegt man bei ca 1000,-.

In jedem Fall wird hauchdünn lackiert,die Möglichkeit auf Aging jeglicher Colleur besteht und die Hölzer sind stehts top gelagert. Geht man den teureren Weg, sind natürlich jegliche Wünsche machbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rossington
So betrachtet hast du recht ... aber das würde auch auf eine Strat zutreffen ...ist aber auch egal .... Wieviel man für welche Gitarre ausgibt, bzw. bereit ist auszugeben, muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden ;-)
 
Siehe Nacho Baño... 4500,- für seine Teles. :D Wäre mir es aber auch wert, bei passender Qualität.
 
@rock4life81 ja, gilt auch für strats...die mag ich aber üüüüberhaupt nicht :rolleyes:

letztendlich muss jeder selbst über das für ihn/sie passende p/l-verhältnis entscheiden. wenn jemand mehr wie 2k dafür zahlen möchte, ist er für mich deswegen kein schlechter mensch (und irgendwann werd ich ja vielleicht auch doch nochmal bei einer suhr schwach haha)

so, ende mit OT meinerseits :hat:
 
Wäre mir es aber auch wert, bei passender Qualität.

...Prognose: Da ist dann nicht mehr viel Zugewinn an rein-spielerischer Qualität... eher edle, überschwängliche/dekadente Optik... und ein klingender Name auf dem Headstock! ;)


danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben