VG-99 User Thread

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
High Leute,

ich hatte die Faxen dicke und habe jetzt die 3 Dateien als MP3 (statt wav) exportiert - damit haben sie nur noch je 720 kb.
Damit kann ich sie zwar immer noch nicht hier im Board hochladen . . . aber wer Interesse hat möge mir seine email-Adresse mitteilen, ich schicke ihm dann die Dateien per email.

Damit sich endlich mal was bewegt . . . ;)

Hier noch mal zusammengefasst die Info´s:

3 MP3-Dateien (alle nicht weiter bearbeitet)
ein kurzes Pickingstück von mir (rumgespielt mit 3 Akkorden . . .)
(01a - FG-460 S) Originalgitarre Yamaha FG-460 S (ehemals 12saitig, umgebaut auf 6 Saiten & mit GK-3) aufgenommen mit einem Micro AKG D 1200 E
(01b - VG-99 AC Guitar) eine Akustische Gitarre des VG-99
(01c - VG-99 Mandolin) ein Mandolinensound des VG-99

Also, wer Interesse hat . . . :D

Würde mich freuen, wenn Ihr auch mal was anbietet . . .

Gruß

Robert
 
Okay,

ich jage meine Files von heute mittag jetzt noch durch den mp3-Macher.
Ich denke, das nimmt den Sounds nicht soooo viel weg. Wer auch immer
meine Riffs hören mag, mache es wie bei Robert. Email an mich, die Files
kommen dann postwendend.
Die Patches, die ich benutzte: Acoustic, And Nash (plus 3 Halbtöne),
Duelin B, JD AC_Gt, Sitar&Pad, Creamy LP, High_Volt und schließlich
einmal die Godin rein mit dem piezo-akustischen Sound.
Ich habe allerdings so den Verdacht, dass die Sounds doch viel besser
klingen über eine fullrange Box. Selbst an meinem AER 60 Compact II
klingen manche feiner als hier über die Terratec-Soundkarte des PC.

Insofern also bitte nicht die Erwartungen zu hoch schrauben, schon
gar nicht die Erwartungen an meine Gitarrenkünste. ;-)

Holger
 
Nein tut mir leid. Die genaue funktion des Sub-EQ ist mir noch nicht wirklich klar.

Wie gestallted sich für euch das Arbeiten mit der Dynamic Funktion?

High dr roland,

habe (leider erst jetzt . . .) etwas zu Deiner Frage gefunden:

VG-99 Bedienungsanleitung, S. 48, Globale Klangregelung (GLOBAL EQ)

Da steht alles über den Sub-EQ . . .

. . . soll ich Dir´s schon verraten ?

Ach nööööö, selber lesen macht schlau . . . :D

War ein Witz . . . :redface:

Beim VG-99 kann man unterschiedliche EQ Einstellungen für die verschiedenen Ausgänge (Main Out & Sub Out) fest einstellen - da ja manche User die Ausgänge gleichzeitig an verschiedene Verstärker/PA/Boxen etc. schicken. Das macht Sinn, da man dann unterschiedlich anpassen kann - tolles Gerät, oder !!?

War die Antwort . . .;)

Gruß

Robert
 
High MFPhouse,

danke für den Tipp - behalte ich im Auge, bin mit Holger jetzt aber erst mal über email zu Gange !

Trotzdem vielen Dank ! ;)

Gruß Robert
 
High Leute,

hier noch mal ein Bild von meinem Sequenzer-Programm (Samplitude), um zu verdeutlichen, wie ich es handhabe . . .

Mehrere Monospuren untereinander, die einzelnen mp3´s verteilen, im Ganzen genießen oder einzelne Spuren stummschalten, um den Einzelsound zu hören . . .

Gruß ;)

Robert
 

Anhänge

  • Samplitude 01b.jpg
    Samplitude 01b.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 109
High Leute,

:D . . . wollte nur noch mal ein wenig Stimmung machen: :D

die ersten emails mit sounds sind schon gewechselt . . . (gell, Holger - und Danke noch mal !)

und was soll ich Euch sagen,
also, einfach genial,
um nicht zu sagen: Booooooooooooooah, ehy,
mir fehlen die Worte,
also wer sich das entgehen läßt . . . das wäre echt schade !

Gruß ;)

Robert

P.S. Achtet darauf anzugeben welche Datenmenge Euer email/Server aufnehmen kann, sonst kommen die mails eventuell nicht an. Ich habe extra deshalb nur kurz gespielt, die Daten von Holger sind da großzügiger bemessen . . .
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit nun auch ein VG-99 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe nur ein Problem mit den Tunings. Wenn ich einen Patch auf eine andere Stimmung ändern möchte kommen dabei tlw. merkwürdige Ergebnisse raus. Wenn ich z.B. ein open Tuning wähle, dann ist die hohe E Seite (tlw. auch B bzw H-Seite) verstimmt, und sie klingt auf diesen Seiten wie eine verstimmte 12-Saitige. Die Gitarre ist richtig gestimmt, und ich bin der Meinung das der GK-3 richtig montiert ist. Hat jemand eine Lösung? Eine Kaufentscheidung war u.a. das unkomplizierte wechseln der Stimmungen. :nix:
 
Hallo Bluesboy,
mmh ich habe den Verdacht, Deine VG-99 verstimmt die Gitarre nicht.
Mir ist gestern etwas ähnliches passiert. Ich habe zum ersten Mal ein Patch
um 3 Halbtöne nach oben umgestimmt (irgendein Akustik-Sound).
Als ich dann spielte, konnte ich sogar den Amp recht laut drehen, trotzdem
hatte ich immer den Eindruck, da wären jeweils 2 verschieden gestimmte
dünne e-Saiten und zwei h-Saiten.
Und dieser Eindruck ist durchaus richtig. Ich hörte immer meine reale Gitarre noch
mit neben den umgestimmten Tönen aus dem VG-99.
Das das VG-99inWirklichkeit völlig korrekt arbeitete, konnte ich hören, als ich einen
Mitschnitt im PC machte und mir nochmal anhörte. Höre da: die Mehrstimmigkeiten
waren weg. Nur noch die korrekten Töne um 3 Halbe nach oben gestimmt kamen
durch die Lautsprecher.

Versuchs auch mal auf diese Art und Weise.

Und sorry, falls ich falsch liege.

Holger
 
hi,die saiten von den normalen pu,s laufen nicht zufällig noch mit,oder vom anderen kanal
die normalstimmung.wenn deine gitte richtig gestimmt ist,muß das bestens mit anderen stimmungen
klappen.
gruß uwe
ich will auch was hören,holger und robert.
bitte mal an die boardadresse.
lieber wären mir in zukunft wave-dadeien von uns,ohne klangverluste.
wieso nimmt ihr nicht die vg-99
soundkarte,das geht natürlich nur mit den internen sounds.
verstanden habe ich es aber noch nicht richtg..??
was wollt ihr aufnehmen,vg-99,eure anderen gittis im vergleich,oder vg-99 mehrspurstück.
vg-gruß
 
aha
holger ist auch gerade dabei.
gruß
 
Hmmm,

die normalen PU's sind nicht angeschlossen. Es läuft der reine VG-99.
Sowohl über Boxen als auch Kopfhörer sind die umgestimmten Saiten verstimmt doppelt. Ich muss mal 'ne Aufnahme machen. Aber aus den Ausgängen kommt definitiv ein verstimmtes Signal, über die Kopfhörer höre ich nur den VG Sound. Es wäre merkwürdig wenn bei USB das richtige Signal rauskommt, und an den Ausgängen das "Fehlerhafte". Ich dachte schon es konnte am GK-3 liegen? Aber ansonsten funktioniert alles problemlos. Wäre blöd wenn die Funktion nicht richtig funktionieren würde. :eek:
 
gut,in der tat wäre es so nicht logisch,wenn die usb-aufname dann richtig ist.
der zweite sound im vg-99 ist aber auch ganz aus.??
ob die gesammte kiste verstellt sein kann,kalibriert..wie heißt das noch.
hast du viele eigene sounds,die man sichern müßte,kanst du des teil reseten.oder nur
das system.ist ja ärgerlich-komisch
 
hi,ich schon wieder.
such dir doch mal ein einkanaliges clean-preset aus.dann stell das tuning deiner wahl ein.
dann teilste uns die presetnummer und neues tuning mit,könnte man dann nachvollziehen.
wenn ich das alles denn so verstanden habe.
gruß uwe
 
High Leute,

1.
zum Problem von Bluesboy: finde die Idee von Uwe/parkerfly ganz gut - presetnummer & neues tuning mitteilen und wir testen das bei uns . . .

2.
@Uwe/parkerfly: ich finde hier im Board Deine email adresse nicht - ich kann Dir zwar eine email über das Board schicken (sehe dabei die email-Adresse aber nicht !), das nützt aber nix, weil ich keine Daten anhängen kann. Also bitte: Deine email hier öffentlich machen (ich leite dann meine Beate Uhse Spam Post auf Dich rüber . . . :D) oder mir privat mitteilen ! Danke !

3.
@Holger: habe Deine sounds angehört - sehr nett -und vielen Dank nochmal ! Vom Sound am besten gefallen hat mir JD_AC_GT und High_Volt ! Ghostriders kenne ich über Pat Kirtley als Fingerstyle-Stück, gefällt mir sehr gut ! In welcher Tonart spielst Du das denn ?
Übrigens gefällt mir der Klang der Godin auch sehr gut - stimmt aber: sooooo akustisch wie eine mit Mikro abgenommene Akustische klingt sie nicht - muß sie ja aber auch nicht. Diese Gitarre hat einfach andere Vorteile !

. . . aber (ich weiß, ich bin mit nix zufrieden . . . :redface:)

Deine Soundbeispiele sind ja alle unterschiedlich !

Ich dachte eigentlich daran mit einer akustischen Gitarre (mit GK-3/GK-2) das VG-99 anzusteuern und das gespielte Stück auf drei Spuren gleichzeitig aufzunehmen.
Das hat den Vorteil, dass ein direkter Vergleich der sounds möglich ist: man hört die gespielte akustische Gitarre und das, was das VG-99 (je nach Patch) daraus macht. Deshalb habe ich auch 3 sound-Dateien: die normale Gitarre über Mikro aufgenommen und 2 verschiedene Patches vom VG die ich mit Pan rechts und links verteilt habe . . . alles zeitgleich über PC aufgenommen !
Man hört das gleiche Stück (zeitgleich) in drei verschiedenen Sounds !

:confused:Ich hänge nochmal ein Bild rein, um es zu verdeutlichen ! :confused:

Trotzdem: ein toller Anfang ! :great:
Ich hoffe es schließen sich noch viele User an und sind bereit ihre Soundbeispiele zu teilen - wäre sehr schön !

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Aufnahme-Bsp.jpg
    Aufnahme-Bsp.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 105
hi robert
wer ist beate user,macht die etwa auch musik.
hier meine adresse: sirach28@t-online.de
ja das buch sirach,vers 28 kennen ja ein paar von uns.
nun habe ich erst verstanden,was die aufnamen bezwecken sollen.
du liebst immer noch deine alte holzgitarre.
ich habe keine mehr und meine ovation ist bereits verkauft,hätte ja auch nicht viel genutzt oder.?
doch die fand ich trocken auch immer super,aber auch erst bei preisklassen ab 700 euro.
meine frage das die vg-99 interne soundkarte super ist,scheint keinen zu interesieren,ich habe
zeitgleich noch ein lexicon-omega am usb.beide haben die gleiche qualität,mit dem unterschied,das
daß omega mehr eingänge hat.das ist ja auch das problem mit dem vg-99.fehlende eingänge oder(und)
stereoeinschleifwege.weiterhin spiele ich sehr oft mit den normalen pu,s aleine.(strat)

aber ihr habt ja nur augen für den gk3.
vieleicht weil der auf euren holzgitarren steckt.grins
ich konnte holgers dateien nur über meine t-online software doppelklicken und mir scheint
das t.online das format geändert hat.dann auch alles sehr leise.
vg-gruß
 
High Leute,

hier noch mal meine email:

robertschult@web.de

Habe großes Interesse an allen sounds von Euch und würde mich freuen, wenn ich überschwemmt werde . . . :D

Wenn es geht, würde ich die von mir beschriebene Aufnahmeart bevorzugen: das von Euch gespielte Stück auf 3 Spuren verteilt (siehe oben !)

@Uwe/parkerfly: habe die sounds von mir gerade an Dich abgeschickt . . . viel Spaß damit !
Schickst Du auch mal was ? Mach aber keinen Stress, Du weißt ja: "Aber ein Langmütiger kann warten; es kommt die Zeit, in der ihm Freude erwächst." :D

Gruß

Robert
 
hi robert
sauber gespielt,ist fg-46 deine akustik.
die anderen 2 kommen nicht ganz so laut rüber,das wird noch ein wenig arbeit und
überlegung werden,wie wir die daten austauschen.das sollte dann auch direkt in bester qualität
verschickt werden,witzig dann was zuzuspielen.ich möchte gerne mal wissen,wie das manche
in youtube hinkriegen,das sich teilweise die aufnamen auf meinem notebook dermaßen klasse
und laut so wie stereo anhören.die haben mit sicherheit auch nur durchschnittsteile.
hat jemand ne ahnung.
für uns wäre ja besser ein server oder sowas,hatte da nicht jemand was geschrieben,das muß noch
schneller und besser werden,man wir haben doch alle dsl

hi bluesboy
was macht das tuning,hast du entlich den gk-3 richtig rum gedreht.
wahr nur in witz.gute nacht leute
 
High Leute,

. . . kurz vor meinem Arbeitsalltag noch ein paar Zeilen:

@Uwe: meistens spiele ich auf meinen Yamaha LL-500 & LL-400, auf der FG-460 spiele ich im Moment die ganzen VG-Sachen, weil auf dieser Gitarre eben das GK-3 sitzt . . . und die Framus E-Gitarre mit dem alten Axon Tonabnehmer liegt mir nicht so gut in der Hand.

@Bluesboy: mir ist noch was eingefallen - Du kannst natürlich auch das von Dir programmierte Patch (das falsch klingt . . . ) als mid-Datei exportieren und hier als Anhang hochladen. Dann kann sich jeder das Teil runterziehen und direkt bei sich ausprobieren . . .
Das werden wir schon hinbekommen ! ;)

@Alle: Keep on Picking !

Gruß

Robert

:D Hey, habe ich schon gesagt, dass es gerade richtig Spass macht mit Euch allen hier im Board . . . :great:
 
@ Robert,
hast Du nicht gesagt, aber wir lassen uns alle gerne von Deiner Begeisterung anstecken! :rock:

@ Alle:
spielt jemand von Euch einen Roland JC-120? Oder habt Ihr früher mal? Oder kennt Ihr jemanden, der's tut? Ich wüsste gerne noch ein bissel mehr über das Teil. Ich glaube ich muss im Herbst nochmal nach "thomann" und mir so eine Kiste antun. :D


Bis dann, Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben