VG-99 User Thread

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
Hallo Robert,

doch doch, natürlich gibts die auch in Deutschland. Kostet aber mehr :(
Trotz Zoll und Steuer bleiben mir noch 250 Euro über, die ich gerne in
eine Aktivbox oder als Beitrag zu einem JC-120 später mal stecken will.

Holger
 
High Holger,

ach sooooooooooo . . .

Du bist aber mutig - was passiert, wenn die Gitarre nicht in Ordnung ist oder Garantiefall ?

Passiert aber nicht !

Gruß

Robert
 
'n Abend, Robert!

Tja, no Risk no Fun. ;-)

Holger
 
...
Berichte doch mal, wie es Dir mit dem Kapo-Ersatz geht - ich war da kurz dran und nicht so doll begeistert. Muß mich aber noch ernsthaft damit auseinandersetzen, um den echten Durchblick zu bekommen. Ich fand das Mitklingen der "normalen" Stimmung auf meiner Gitarre etwas störend - vielleicht sollte ich auch mal mit Kopfhörer oder lauter spielen . . .
...

Hi Robert,
hab mich bezgl. des virtuellen Kapos jetzt schlau gemacht. Ist wirklich einfach und hat in der Band sehr gut funktioniert.
Ich habe in den Alternate tuning settings des gewünschten Patches den Tuning-type auf User gesetzt, unten auf Settings geklickt und dann den Transposewert für jede Saite gesetzt (z.B. +3 quasi Kapo aufm 3. Bund).
Der Transposewert wird dann in dem patch abgespeichert.
Da das in der lauten Bandprobe war, konnte ich die originalen E-Git-Saitentöne nicht hören. Sonst ist das natürlich schon störend.

Hab jetzt für eine Demoaufnahme den Bass mit der Gitarre eingespielt, hat auch super funktioniert. Muss jetzt nur noch slappen üben :D

Grüße

Layo
 
High Layo,

danke für Deinen Bericht über das Transponieren/Kapo. ;)

Das Problem bei mir ist ja, dass ich meistens alleine übe, es also kein Bandgefüge in diesem Zusamenhang gibt - nur Mittwochs treffen wir uns als Gruppe, aber da wird das Programm für Sonntag auf die Beine gestellt und es gibt auch nicht wirklich Zeit musikalisch was auszutesten/probieren . . . :mad:

Ich muß also die Sachen, die ich testen will zunächst mal alleine im stillen Kämmerlein gebacken bekommen und da war mir die Gitarre in ihrer normal gestimmten Stimmung zu laut !

Ich möchte eigentlich auch so wenig wie möglich mit Kopfhörer spielen, da das leider empfindlich auf die Ohren geht ( . . . wenn es zu laut ist - die meisten Musiker sind so begeistert vom Kopfhörersound, dass sie es zu laut machen, ich bin da nämlich auch so einer ! :redface: )

Werde aber das Thema trotzdem mal angehen, da das ja schon eine tolle Möglichkeit ist das VG zu nutzen . . .

Im Moment habe ich musikalisch leider etwas reduzieren müssen, da Hausrenovierung ansteht (Dachfenster, tapezieren, streichen . . . uffffffffffffffffff ).

Im August habe ich allerdings Urlaub - yahoooooooooooooooooooo - da werde ich die Tage zum Fest machen und aus meiner musikalischen Klause nicht mehr rauskommen . . . :D

Gruß

Robert
 
Nein tut mir leid. Die genaue funktion des Sub-EQ ist mir noch nicht wirklich klar.

Wie gestallted sich für euch das Arbeiten mit der Dynamic Funktion?
 
Eigentlich ist das Prinzip der Dynamic Function ziemlich einfach. Wenn man leise spielt, hört man nur den einen Patchkanal. Je lauter man wird, desto mehr Signal wird vom anderen Patchkanal hinzugemischt.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist ein dynamisches Ausblenden, d.h. je lauter ich spiele desto leiser wird Patchkanal A während Patchkanal B nat. lauter wird. Vielleicht gehts auch nicht, oder es geht und ich höre es einfach nicht :)

Viele Grüße

Layo
 
Hi Dr-Roland,
ich spiele mit dem Gedanken, mir das Midiboard FC300 zu holen. Ich habe mir auch schon mal das Handbuch durchgelesen, aus dem die Zusammenarbeit mit dem VG99 leider nicht klar hevorgeht.
Hier also mein konkreter Bedarf:
Während ich mit den up und down Schaltern und den 5 Patch Schaltern Bänke/Patches umschalte, möchte ich mit einem Expressionpedal immer die Lautstärke und mit dem andern Pedal patchabhängig z.B. einen Wahwah oder A/B Kanal steuern. Mit den Ctl-Pedalen möchte ich dann noch z.B. Zusatzgain für Soli aktivieren können.
Geht das alles (innnerhalb eines Modes) und welchen Mode benutze ich da am besten für?
Eine möglichst rasche Antwort würde mir sehr weiterhelfen.

Grüße und vielen Dank vorab

Layo
 
Hi Layo,
ich hab mich noch nicht ganz so viel mit dem FC 300 beschäftigt aber meiner Meinung nach geht das.

Viele Grüsse
Markus
 
das geht schon
Du musst dann einfach gezwungenerweise dies auf jedem Patch einzel programieren.
aber grundsätzlich ist dies sogar relativ einfach zu bewerkstelligen.

Aber inwiefern meinst du in welchem Mode?

Das brauchst du eigentlich nicht am FC einzustellen.

Ich habe meinen FC eigentlich immer im Sync gebrauch.
Dann kannst du unter dem Conrol Menue alles andere einstellen.
 
FC-300

genau,das geht alles,schließe mich den anderen aussagen an.klasse teil.
habe meinen aber wieder zurückgeschickt.30 tage umtausch.
für meinen täglichen wohnzimmergebrauch ,brauchte ich ihn aber nicht wirklich.
ich habe noch genug mit dem vg-99 zu schecken und teile die ich nicht sofort kapiere,
nerven mich nur noch.hab gerade noch einen qy-100 zum üben gekauft,die bedienung ist mir auch
schon wieder zu viel.bin zu alt,früher hatte ich noch lust auf son menue-kram.
aber..ich liebe den vg-99
 
Hallo zusammen,
bin jetzt also auch stolzer Besitzer eines FC300. Tatsächlich geht alles genauso, wie ich es brauche. Danke nochmal für die Tipps. Jetzt heißt es umsortieren und programmieren ...
Grüße

Layo
 
Hallöle,

jetzt wird's natürlich ein kleines Bissel offtopic. Meine Godin xtsa ist heute eingetroffen und hat die ersten Töne mit dem VG-99 gezaubert. :) Was soll ich sagen: saugut, das Teil. :D
Jetzt muss ich mir noch die Begrauchsanleitung herunterladen. Denn die fehlt im Paket ... :( und bei drei Ausgängen, 3 Potis, zwei Kippschalter und einem Fünf-Weg-Haken sollte man vielleicht vorher ein bisschen lesen. :confused:
Die Gitarre selbst ist super verarbeitet, eine zauberhafte Farbe (transred), weinrot würde ich sagen und ein Hals, ein Hals sage ich Euch, wie geölt :)

Soviel Schwärmerei erst Mal. Einen Wermutstropfen habe ich allerdings auch entdeckt: an der Kopfplatte ist seitlich ein unschöner Kratzer. Und da ich meine Gitarre ja aus USA hab, wird das wohl keine Reklamation.

Was soll's - ich bin zufrieden, Kratzer kriegen meine Instrumente sowieso über kurz oder lang.

Bye, Holger
 
Mmh, tja,
da liegt also die Tücke mal wieder im Detail ... oder wie das heißt.
Nach dem Antesten meiner Godin war ich (vor allem über Kopfhörer)
doch recht enttäuscht über die akustischen Sounds des VG-99 bzw. über
die Sounds, die ich mit Hilfe des Godin-Pickups prodzierte.
Nach einigem Probieren in den Systemeinstellungen stellt sich nun
heraus, dass die Sounds super klingen, wenn ich den GK-Pickup "OFF"
stelle im VG-Menü.
D.h. die Abnahme mit den GK-Humbuckern des Roland GK-3
ist offensichtlich eine ganz andere, als die mit dem Piezo-Pickup von Godin.
Logisch wird jetzt mancher von euch sagen.
Nur doof, dass weder im Manual des VG-99 noch in der Anleitung zur Gitarre
etwas genaueres dazu zu erfahren ist. Roland weißt lediglich darauf hin, dass
"bei Benutzung eines anderen Tonabnehmers die Einstellungen zu ändern sind".
:screwy:

Naja, nachdem jetzt auch diese Hürde genommen ist,
geht's mir jedenfalls richtig gut mit meiner neuen Klampfe.

Und wie geht's bei Euch weiter?

Holger
 
High Holger,

erst mal vielen Dank für Deinen Bericht - so ist man wenigstens ein klein wenig mit dabei . . . bei Dir und Deiner neuen Gitarre !

Tja, ich bin immer noch etwas im Stress und muß deshalb ein wenig kürzer treten mit der Musik im allgemeinen und dem VG-99 im speziellen.
Für eine neue Gitarre hat es bei mir nicht gereicht . . .

. . . aber auch ich habe wieder investiert: Boss RC-50 !

Das ist eine Loopstation - und die gedenke ich auch in Verbindung mit dem VG-99 einzusetzen.

Muß aber erst noch:

alte Tapeten abmachen, neu tapezieren, streichen, Steuerbelege sortieren, die Webseite meiner Frau fertigstellen . . . ach ja, und arbeiten gehe ich ja auch noch . . .:D

Habe aber im August Urlaub, da kommt dann spätestens der erste Bericht über das Zusammenspiel von VG-99 und RC-50 !

Gruß

Robert
 
Hi Holger,
diesen Kratzer würde ich aber nicht so einfach akzeptieren. Du kannst ja vielleicht ein Foto von der 'Wunde' machen und das dem Händler zusenden mit der Frage, ob Du die Klampfe nun wieder zurücksenden sollst oder ob sie Dir einen Nachlass geben.
Probieren kannst Du es ja ...
Schön, dass Du klanglich zufrieden bist

Grüße

Layo
 
Hallo Layo,
danke für den Tipp.
Das werde ich probieren.

Holger
 
hallo robert,glückwunsch zum rc-50.

hin und wieder vermisse ich meinen verkauften,anmachen und sofort loslegen.
wie gesagt,hätte das teil einen größern speicher für meine ansprüche gehabt,hätte
ich ihn behalten.
gruß uwe
 
High Uwe,

danke für die Glückwünsche . . .

. . . jetzt wünsch mir noch die Zeit, um mit dem Teil arbeiten zu können ! ;)

Gruß

Robert
 
... sorry Leute,
ich hoffe Ihr schmeist mich nicht raus hier - aber ich muss noch Eines loswerden:
so schön ich meine neue Gitarre auch finde, das mitgelieferte Gigbag könnte hässlicher nicht sein. :kotz:
Kann ich dafür Schmerzensgeld verlangen? ;)

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben