Vintage Bass Amp und Boxen 1951 bis 1988

5b0d617c-e394-428e-9d70-568995302e8d.jpg
 
Einfach nur ein Foto ohne Kommentar hier einzustellen finde ich ja ziemlich +++Ausdruck zensiert+++, so wird der Thread ziemlich schnell zugemüllt. Frage mich zudem, was will @1234saiter uns mit diesem Foto mitteilen?
Ich kann mit dem Foto etwas anfangen (Dynacord), viele andere eventuell interessierte Leser vielleicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DA warst du schneller als ich. In der Tat sagt mir das Bild nichts.
 
Ja, das ist die obere Abdeckung eines Dynacord Amps (Bass King, Eminent oder Imperator). Die waren für ihre Zeit ultramodern mit ihren Plastikgehäusen und beleuchtetem Bedienfeld und teilweise transistorierter Elektronik.

Dynacord_Bassking_IT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist die obere Abdeckung eines Dynacord Amps (Bass King, Eminent oder Imperator). Die waren für ihre Zeit ultramodern mit ihren Plastikgehäusen und beleuchtetem Bedienfeld und teilweise transistorierter Elektronik.

Dynacord_Bassking_IT.jpg

... und machen GAS. :)
 
ja die ollen guten goodmans. die beschäftigen mich gedanklich auch schon ne weile. wenns einen gibt, dann sauteuer oder kaputt. meine gedanken endeten bislang hier: http://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=72. evtl. bekommen die das auch ohne reconing wieder hin, ein versuch lohnt bestimmt
Ich habe wider Erwarten einen funktionierenden Goodman's 18er gefunden!! :juhuu:

39602221874_785826bdc9_z.jpg


Marc (Sieben/SAD) und ich haben ihn auf dem Prüfstand gehabt und mit 50 Hz "abgerüttelt", um sicher zu gehen, dass der Speaker nebengeräuschfrei schwingt. Tut er!
Und Marc meinte: "der macht ja ganz schön Alarm..."
Heute Abend hole ich die Tweed Box aus dem Proberaum und pflanze den Goodman's da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da es sich um standard TL806 Gehäuse handelt, wie sich das für EVM 12L gehört, ist auch klar, wohin die Reise klanglich geht, nämlich direkt auf die Zwölf! :evil:

Jetzt bringst du mich auch auf die Idee eine Schandtat zu planen. Ich habe noch eine Zeck 212 mit EVM12L Speakern, die mir allerdings auch besser als 2 1x12er gefallen würden. So ein TL806 Gehäuse wäre da sehr verlockend... :evil:
 
Ich habe noch eine Zeck 212 mit EVM12L Speakern, die mir allerdings auch besser als 2 1x12er gefallen würden. So ein TL806 Gehäuse wäre da sehr verlockend... :evil:
Tu es. Zwei 112er sind viel besser zu transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nach dem "Vorab Foto":

Ich habe mir für kleines Geld einer Dynacord Imperator geschnappt.


DSC_0224.JPG
26fdfca8-f7b7-4b11-a1c4-2879bda211ad.jpg

Er läuft, nichts knirscht, rauscht oder brummt. Der Vorbesitzer hat seine Orgel damit verstärkt. Er ist aber wesentlich leiser als mein Bassmaster. Deswegen bekommt er neue Röhren und einen Checkup.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Stück deutscher Ingenieurskunst und Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Imperator = 80 Watt - mehr geht kaum mit zwei EL34. Da bevorzuge ich die konservativere Schaltung im Bass King I oder meiner geliebten Echolette BS40.
 
Wenn wir schon mal bei Dynacord sind: In den 60ern wurden auch oft" eierlegende Wollmilchsauen " eingesetzt. Hier als Beispiel der King. War damals mit 65W Spitzenleistung schon ein Bolide:) . Mit den Drucktasten konnte gewählt werden, ob man eine Gitarre ,einen Bass oder ein Mikrophon bzw. Plattenspieler, Tonbandgerät etc. anschließen wollte. Wie das aber wirklich funktioniert, kann uns vielleicht einer unserer Experten erklären - ich selbst habs bisher noch nicht richtig geblickt:redface:
Dynacord King1629.JPG
King Tasten_resized.jpg
 
Hallo,
Wenn wir schon mal bei Dynacord sind: In den 60ern wurden auch oft" eierlegende Wollmilchsauen " eingesetzt. Hier als Beispiel der King. War damals mit 65W Spitzenleistung schon ein Bolide:) . Mit den Drucktasten konnte gewählt werden, ob man eine Gitarre ,einen Bass oder ein Mikrophon bzw. Plattenspieler, Tonbandgerät etc. anschließen wollte. Wie das aber wirklich funktioniert, kann uns vielleicht einer unserer Experten erklären - ich selbst habs bisher noch nicht richtig geblickt:redface:
den Schaltplan gibt es im Internet und ich habe ihn mir mal angeschaut.
Der ist schon ganz schön umfangreich. Es werkeln allein 5 Vorstufenröhren darin (4x ECC83, 1x ECC81), mit denen man so einiges anstellen kann. Aber so ganz habe ich das auf die Schnelle auch nicht durchschaut ...:redface:
Für mich sieht es so aus, dass die beiden ganz linken und ganz rechten Schalter zwischen Klinke/5-Pol-Din- (Gitarre, Bass, Mikrophon) und 3-Pol-Din-Buchse (Line-Kanal) umschalten. Die mittleren Tasten schalten die Charakteristik der Klangregelung im linken Kanal um zwischen Gitarre, Bass und Mikrophon.
Vgl. auch die Beschreibung dort: http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/KING.pdf

Gruß Ulrich
 
die Bias-Potis zu tauschen
Kann man machen, wenn man sich auskennt. Schadet bestimmt nicht.

Da wir grad beim Thema Dynacord sind: ich werde mir demnächst einen Bass King T ertauschen. Schicker kleiner Amp im "Raumpatrouille" Design. ;)
Der Bass King T ist innerhalb der 40-Watt Baureihe von Dynacord der Amp mit der minimalsten Ausstattung. Transistorvorstufe, Röhrenendstufe, 3 Eingänge, gemeinsame lautstärke- und Zweiband-Klangregelung.

a50bylphct4n9hubead6.jpg

(Beispielbild auf Reverb.com)
 
Was sind Bias-Potis ?
 
Der Imperator ist ganz schön mächtig mit 80 Watt und hat ein Standby. :great:
Der Bassking würde mir auch gefallen. Ich mag Minimalismus.
Aber nehmen würde ich so einen nur mit passender Box.
Eigentlich doch erstaunlich, dass diese Geräte bislang so wenig Beachtung fanden. Glücklicherweise sind sie dadurch, trotz ihrer guten Qualität aber günstig zu bekommen. Ist bei deutschen Gitarren und Bässen ja auch so.

Also es muss nicht immer Kaviar sein, bzw. Bassman.
 
Ich habe den Amp gestern mal an den EVM 12L :))) meines Musicman angeschlossen.
Das hat echt Wums und ich möchte den Bass Boost nicht missen.

Mit der Lautstärke würde ich aber in meiner Rocknband nicht bestehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben