Vintage Gitarren kaufen (keine Reissue)?

  • Ersteller PaulFreaksound
  • Erstellt am
PaulFreaksound
PaulFreaksound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
12.03.12
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,
ich würde gerne wissen wo man Vintage Gitarren kaufen kann also nicht so welche die in der Fabrik schon Vintage gemacht werden sondern welche die einzigartig klingen wie sowas http://www.youtube.com/watch?v=jD9vZQYjDLk ??
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Die Gitarre in dem Video ist eine seeehr seltene Gitarre, aber Vintage Gitarren gibt´s natürlich viele, und viele klingen auch großartig.
Wenn du finanziell nicht so eng eingegrenzt bist, findest du in einem (relativ) vernünftigen Rahmen eine große Auswahl.
Gerade für ältere amerikanische Gitarren (wie die in dem Video) sind natürlich die USA der grösste Markt, aber auch hier in D. gibt´s einige Händler/Läden die sich auf ältere Gitarren spezialisiert haben.

Eine gute Auswahl Amerikanischer Händler findest du z.B. bei: www.gbase.com

Schau dich doch im Internet mal ein bisschen um ;)


cheers - 68.
 
Gibs auch in Deutschland z.b. http://shop.guitarpoint.de/ das nötige kleingeld sollte man schon haben teilweise auch viel voodoo dabei.

Mfg paddy
 
Hi,
bei beiden Shops ist die Gefahr, beschissen zu werden, relativ gering da sie eine Reputation zu verlieren haben. Wenn du ne Fender privat kaufen willst und dir nicht sicher bist dann wird dir hier geholfen:
http://www.vintagestrats.de

Ach ja, auch hier gibts immer mal ne Vintage Klampfe zu kaufen:

http://www.wutzdog-guitars.de

Gruß Pete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Du solltest sie vorher testen, denn alt heißt nicht zwangsläufig auch gut! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gott sei dank oder schade, als Lefthand kaum bzw. nichts dabei.
 
Gott sei dank oder schade, als Lefthand kaum bzw. nichts dabei.


Kenn ich geht mir genau, so früher gab's noch weniger lefthand Modelle. Einerseits könnte ich nicht guten Gewissens eine 25000 Euro Gitarre auf der Bühne stehen haben selbst wenn ich das Geld dafür hätte.
 
Kenn ich geht mir genau, so früher gab's noch weniger lefthand Modelle. Einerseits könnte ich nicht guten Gewissens eine 25000 Euro Gitarre auf der Bühne stehen haben selbst wenn ich das Geld dafür hätte.

Ja gut, 25000 Euro ist natürlich ne Hausnummer. Ich hatte früher aber auch kein Problem damit einen 66er Jazzbass mit auf die Bühne zu nehmen. Why not ? Man muss den Kram natürlich entsprechend versichern lassen, sonst ist das Murks.
 
Ja gut, 25000 Euro ist natürlich ne Hausnummer. Ich hatte früher aber auch kein Problem damit einen 66er Jazzbass mit auf die Bühne zu nehmen. Why not ? Man muss den Kram natürlich entsprechend versichern lassen, sonst ist das Murks.





Klar versichern aber den eigentlichen Wert kann dir,keine Versicherung der Welt ersetzen. Egal ob 500 oder 25000 Euro Gitarre so seh ich das persönlich.
 
Hi!

... Einerseits könnte ich nicht guten Gewissens eine 25000 Euro Gitarre auf der Bühne stehen haben selbst wenn ich das Geld dafür hätte. ...

Man muss ja nicht immer gleich übertreiben...

Der Markt in Sachen Vintage-Gitarren geht von unter $1000 bis zu 6-stelligen Summen.
Da sollte doch eigentlich für jeden ernsthaften Interessenten und (fast) jeden Geldbeutel etwas dabei sein ;)

cheers - 68.
 
Wenn du Bock auf günstige Vintage hast, dann schau mal nach den Gitarren, die damals eigentlich niemand haben wollte, weil Nachbau oder Eigenbau.
Zum Beispiel Höfner, Hohner, Framus, Hoyer, Hopf, Eko, etc. Die sind zwar keine Wertanlage, dafür aber bezahlbar und können auch ziemlich gut klingen.
Sparfüchse mit Ausdauer kaufen von Privat über Ebay/Kleinanzeigen/Musikerflohmarkt, es kann jedoch passieren, das dein toller 100,- EUR Fund dann noch ein paar Ausbesserungen braucht.
Ich habe eine alte Höfner 167 für'n Appel und'n Ei geschossen und dann notwendigerweise neu Bundieren lassen, trotzdessen lächelt die Geldbörse!
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1146.html#post6141902 da kannst du meine 3 günstigen, europäischen Strat-Style Modellen sehen.
 
Hi!

Wenn du Bock auf günstige Vintage hast, dann schau mal nach den Gitarren, die damals eigentlich niemand haben wollte...

Es war doch gar keine Rede von "günstig" etc.
Der TE suchte nach einer "Vintage" Gitarre die beeindruckend klingt.
Ob da Empfehlungen für 100,- Euro-Framus-Modelle die man erst noch neu bundieren muss zielführend sind? Wohl eher nicht ;)


cheers - 68.
 
Man unterteilt ja bei Fender z.B immer in die groben Kategorien:
Bis 1965
1966 bis 1982
1982 bis 1994

So staffeln sich die Preise dann auch.
Letztere sind da noch am Günstigsten und die 70 er Jahre Instrumente durchaus erschwinglich.

Die grösste Schwierigkeit ist aber ein Instrument im Original Zustand zu bekommen.
Die muss man dann wirklich ganz genau unter die Lupe nehmen.

Nicht, dass eine 66 er Strat mit einer 86 er Brücke schlecht klingt, sie hätte nur eben einen geringeren Wert.

Ich würde mit einem Händler eine Rückgabe Garantie ausmachen, falls sich das teure Vintage Schätzchen später mal als Flop herausstellt.

Fälschungen sind also gar nicht mal das Problem, eher die vielen zusammen gesetzten Frankenstein Instrumente.
Das soll aber bei GIBSON auch wieder seltener sein als bei Fender.

Man kann auf Fotos nicht alles sehen aber bei vielen Eb ay Angeboten schon viel Müll herausfiltern.

Bei Unsicherheit und Kaufinteresse würde ich entsprechende Angebote im Forum posten. Da können die, die sich auskennen schon viel dazu schreiben.
100 Augen sehen immer mehr als nur zwei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alte Instrumente auch sehr schön und könnte z.Bsp. stundenlang das Buch "The Beauty of the Burst" ansehen. Aber der Hype der hier gemacht wird ist mir total unverständlich. Diejenigen die sich sowas leisten haben sicher auch einen James Dean Porsche in der Garage stehen und eine zwanzigjährige blonde Ukrainerin als Girlfriend. Nur, so einen Schatz kaufen und dann im wohltemperierten Gefriersarg vor sich hin vegetieren lassen ist Schwachsinn und diese Leute sind nur auf Geldanlagen aus. Ob die nun eine 59er Burst oder einen Blutdiamanten in der Vitrine haben ist denen schnurzpiep.

Das Abstrakte wird noch überschritten wenn man liest das sich Leue eine Custom Shop R9 ordern für 6000.- Euro , diese komplett entlacken, den Hals ausbauen und dann komplett neu aufbauen. Mit dem Originallack den Opa noch im Keller hatte und einen gealterten Humbuckerrahmen von Gandalf's Ehren, der dafür 300 Euro kassiert. So ein Schwachsinn!

IMHO meine Meinung, da spricht auch etwas der Punk in mir. Ich sage mir immer, meine Strats werden auch mal alt. Aber ich habe sie zumindest gespielt und auch mal in die Ecke geworfen wenn ich einen schlechten Tag hatte ;-)

LG
Jürgen
 
Schwieriges aber nicht unmögliches Unterfangen.
Da ich deiner Info entnehme das du noch Schüler bist würde ich dir raten dann einen erfahrenen Musiker als Hilfe mit zu nehmen. In deinem Fall würde ich von Kleinanzeigen, Flohmärkten ect. absehen, eher einen Laden suchen wo du in Ruhe und ausgiebig ein Vintage Instrument Probe spielen kannst.
Ein richtig gutes Vintage Instrument mit allen Specs, orginal und nahezu unbespielt ist recht selten und mega teuer. Die Realität ist eine andere. Frankensteins zuhauf,schlechtes Refretting, falsche Parts oder einfach nur abgerockt. Neulich eine alte Framus Semiacoustic per Zufall getestet. Hals war völlig verzogen, so das am Korpusübergang der Halsfuss deutlich von der Korpus-Mitte abwich. Die Seiten verliefen neben den Polepieces. Der Verkäufer hatte keinen Plan , jedoch kenne er sich mit Ebay aus und 450€ wäre ja wohl dafür angemessen, "wissen Sie was die heute neu kosten " gone....:bang:

Sowas kann dir in einem seriösem Laden nicht passieren. Allerdings bekommst du dort auch keine Vintage Paula für unter 2000 ocken. Thats it.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde alte Instrumente auch sehr schön und könnte z.Bsp. stundenlang das Buch "The Beauty of the Burst" ansehen. Aber der Hype der hier gemacht wird ist mir total unverständlich. Diejenigen die sich sowas leisten haben sicher auch einen James Dean Porsche in der Garage stehen und eine zwanzigjährige blonde Ukrainerin als Girlfriend.

Weder den Porsche noch die Ukrainierin :redface:


Sorry, aber du bekommst auch für kleiners Geld Vintage Schätzchen. Das muss ja keine 59er sein...70, 80er Norlins, 70er Nippon Lawsuits, ältere deutsche Gitarren, alles ist möglich.
 
Die Frage war doch eh nur Schwanzwedeln.. :) Den TO scheint´s nicht zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@PaulFreaksound:

da du aus hamburg kommst, würde ich mal hier vorbeischauen:

http://www.no1-guitars.de/sortiment/vintage/
das vintage angebot ist dort nicht gerade billig, aber die auswahl ist zum checken und antesten nicht übel.

ansonsten würde ich eher versuchen, den privatmarkt um hamburg abzuklopfen (ebay od. sonstige kleinanzeigen). bloss nichts ungesehen bzw. nicht angespielt kaufen. das spart frust und enttäuschungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben