Vintage-Saxophone (Diskussion zu alten Saxofonen)

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
*lol* Redest du schon von richtiger Klassik ?
 
Naja, nicht wirklich, eher so Dorfkapellenklassik :D
 
Das meine ich ;)
 
is zwar off topic, aber: was issn "richtige klassik" für saxophone? gibts so was überhaupt? also ich spiel keine klassische musik aufm sax, liegt aber daran, dass ich keine böcke zu hab und dass mein lehrer jazz freak is.
 
Richtige Klassik für Saxophon gibt tatsächlich nicht, nur modernere Stücke,
Expressionismus etc.Z.B. Barock und Romantik-Stücke sind alles nur umgeschriebene
Stücke, davor von Flöten oder auch Streichern gespielt.
 
Saxophon ist vergleichsweise jung, deshalb hat kein Beethoven oder Mozart oder Bach dafür komponiert! Andererseite: es gibt einen Katalog für klassische Werke für Saxophon, c.a. 17 000 Einträge. Das sollte doch mal für's erste reichen ... (die ersten Kompositionen für Sax gibt's so ab c.a. 1860 IIRC.)

Grüsse
Roland
 
Ja, und die ganzen Barockstücke z.B. sind Transkritionen aus bspw. Flötenkonzerten.
 
So, ich hab' das Buch gefunden, auf das ich mich bezog:

A Comprehensive Guide to the Saxophone Repertoire 1844-2003
by Jean-Marie Londeix
" ... More than 18,000 works for saxophone from 1844 to 2003 ..."

Barocktranskriptionen werden da sicherlich bei sein, aber ich denke, da werden auch genug Originalkompositionen dabei sein.

Grüsse
Roland
 
Hi
Ich habe da ein (glaube ich ??) gutes Angebot für eine new King soprano. Es wurde (angeblich) überholt, und seither nicht mehr gespielt, sollte also in guten Zustand sein.
Es hat eine Goldene Mechanik, und eine (doch schon sehr heruntergekommene) Versilberung.
Laut Seriennummer ist es etwa 1965 gebaut worden.
Wieviel könnte so ein Instrument noch Wert sein?
Ich werde es nathürlich vorher anspielen!

THCX :D
 
Hmm, n new king ? Ich kenn die nich. Spiel es an, teste es auf alles,
was dir wichtig ist und entscheide dann, wie viel es dir wert ist ...
 
Hey,
mein erster post hier, also erstmal Ein freundliches Hallo in die Runde :)
@evamatze: Ich stehe atm vor einem Barikauf :) Herr Walterbacher hat mir über email vermutlich schon dein Bari angeboten :)
Mein Budget ist etwas begrenzt und ich weiß nicht so ganz, was ich mir holen soll! Ich möchte halt ne gute Ansprache und nen leichtes Handling aber trotzdem nen fetten sound. Außerdem gefallen mir die Bb Baris besser.
Ich hab mal ein "The Martin" angespielt das gefiel mir om Klang her sehr, allerdings was das nicht dicht und dafür dann zu teuer.
Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt kein gutes Mundstück ( S90-200, seit gestern bei ebay, falls es jemand mag!)
Naja, frage bleibt, ich brauch nen günstiges Bari, das nen gutes handling hat und trotzdem gut klingt :)
Was ist eurer Meinung nach von Buescher zu halten? Oder auch King?
Selmer kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da mann da den Namen teuer mitbezahlt...

Grüße

Chris
 
gestern kann ich so zu meinem saxlehrer ins zimmer, er improvisiert am klavier, ich bau mein sax auf, spiel n paar töne, dann stellt er mir die frage, die wahrscheinlich jeder von uns gern hören würde: "willst du n mark VI kaufen?" er hat sich bei nem laden das horn ausgeliehen, nur zum anspielen weil er schon n mark VI hat, aber hätts sofort gekauft wenn er keins hätte. es wurde grad general überlholt, serien nummer 180***, also baujahr '70-'71, der lack is total dunkel, an ein paar stellen wurd er poliert und glänzt wieder, insgesamt ein echt geiler kontrast. und das teil hat keine dellen, nix, in einwandfreiem zustand...
nur der preis: irgendwo über 4000 öcken..:(
ich habs dann auch mal gespielt: oh mann... butterweiche ansprache, klappen laufen angenehm leicht... und der sound... einfach cremig...

joah wollt ich nur mal loswerden...;)
 
Tjaja, so ist das mit den Horn's und den Flocken, da gibt's immer irgendwie Probleme ^^
 
Sogar bei dem Mark 6 das ich hätte haben können gabs 1 Problem: Das Shadow hat mir einfach besser gefallen :D
Das Selmer war ein 69xxx Horn, kerniger Sound, leichte ansprache, tolle Mechanik, aber nicht ganz überzeugend.....
 
Wie heißt noch mal das Unternehmen, das an good ol' Conn neue Selmer-Mechaniken dranbaut, um den geilen Klang der Conns mit der leichteren Bespielbarkeit der Selmers zu vereinen?
 
Saxofreak88 schrieb:
Nu ja, das ist die Bezeichnung für die, wie ich sie schön genannt habe,
"good ol' guys" sprich alte Hörner, die halt schon n paar Jahre auf'm
Buckel haben.

also ehrlich gesgt hat mein sax schon n paar jahre "aufm buckel" ich habs scho gebraucht gekauft- hab mich aber sofort verknallt!
 
Wie heißt noch mal das Unternehmen, das an good ol' Conn neue Selmer-Mechaniken dranbaut, um den geilen Klang der Conns mit der leichteren Bespielbarkeit der Selmers zu vereinen?

Ich glaub das war TopTone ;)
 
Mhh, aber irgendwas Holländisches, da bin ich mir sicher.
Mal beim Saxophoon Winkel anfragen!
 
Hi Saxofreak, spiele seit 15 Jahren die alten Teile, Conn, Martin..jetzt Keilwerth.
Was willst du wissen? Ich war 5 Jahre im Ulmer Raum mit "Sexy Saxy" unterwegs...
Gruss Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben