Vintage-Saxophone (Diskussion zu alten Saxofonen)

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Nun denn, dann mal rein mit meinem Horn.

Ein Martin New King Stencil, das laut seiner Seriennummer dieses Jahr das biblische Alter von 82 Jahren erreicht hat.

Der Lack ist bis auf einige Überbleibsel an unzugänglichen Stellen (z.B. unter dem Gestänge) komplett ab und das darunter liegende Metall ist angelaufen bzw durch eine Schicht aus Schmodder und verschiedensten Arten von Grünspan bedeckt ;)
Durch polieren ist es möglich das Metall wieder zum Glänzen zu bringen, das hab ich stellenweise auch ausprobiert, aber einerseits läuft es nach relativ kurzer Zeit (alle 2-3 Wochen) wieder ziemlich komplett an, außerdem gefällts mir so besser.

Das gute Stück ist komplett generalüberholt und bei mir seit 1 1/2 Jahren nach langer Schonzeit wieder im Einsatz (habs damals meinem Lehrer abgekauft).
Den Sound würd ich als sehr durchdringend und klar beschreiben, einziger Kritikpunkt ist wie so oft bei den älteren Modellen die Mechanik. Gut, man gewöhnt sich an alles, aber das Saxophon scheint ursprünglich auf Leute ausgelegt zu sein, deren kleiner Finger der linken Hand grob...... 7 cm lang ist, denn grob so lang müsste meiner wohl sein, um die Klappen fürs Tief-B und H ordentlich betätigen zu können (was nicht heißt, dass ich sie nicht rausbring, aber angenehm ist anders ;))

Zum Schluß noch 2 Bilder. Hab leider nur die Handykamera zur Hand, aber man sieht halbwegs, was gemeint ist *g*

Gruß,

Wizz
 

Anhänge

  • sax1_800600.jpg
    sax1_800600.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 193
  • sax_gravur800600.jpg
    sax_gravur800600.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 199
Hey, sieht nach nem schönen Horn aus. Wieviel hat's gekostet ?
Martin ist echt ne gute Marke und auch viele Stencils können sich
sehen lassen.
 
Hi,
optisch schauts schonmal gut aus, aber ich hab mal fragen zu dem Horn:

Martin und New King? Klar, Pan Am sind Stencils, meinetwegen auch von Martin, aber ein New King ist für mich ein Keilwerth und eher aus den 50ern!

Für mich schaut das her nach Handcraft aus!

Zum Zustand: GÜ? Also ich weiß nicht, Das Polster vom B natural schaut mir ja eher nach 20 Jahre vollgesabbert und nie geputzt aus!

Grüße

Chris
 
Moin kryz,

Hast natürlich recht, es ist, wenn man das bei den Stencils so sagen kann, ein Hancraft. Weiß auch nicht, wie ich da auf den New King gekommen bin. Manchmal hat man einfach igendwas im Hinterkopf rumschwirren, schreibts hin und ist sich absolut sicher das richtige eingetippt zu haben, auch wenn man eigentlich was ganz was anderes meint.

Zum Thema Zustand: Ich bin jemand, der sein Saxophon quasi täglich benutzt. Wenn ich nicht für mich im stillen Kämmerlein übe, dann kommt das gute Stück entweder im Musikverein, in der örtlichen Bigband, im Saxophonquartett, im Unterricht sowie momentan auch bei ner Musikalproduktion der Musikschule oder bei diversen Auftritten zum Einsatz.

Die Generalüberholung wurde ca. n halbes Jahr vor meinem Kauf durchgeführt, d.h. die ist jetzt auch schon 2 Jahre her. Da das Martin gebördelte Tonlochkamine hat, haben die sich nach kurzer Zeit in den Polstern mit tiefen Ringen verewigt, was den Nebeneffekt hat, dass die Klappen optimal schließen.
Das weiße Stück Schmodder in der B-Klappe hat sich als Kreiderückstand von nem Powderpaper herausgestellt.

Kurzum: Ist in bestem Zustand und ich tu mein bestes, dass es auch so bleibt.
Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

Wizz
 
Hi,
nen kleiner Tipp zu sowas:
Nimm keine Powder Papers! Da machste nur Siff rein..... An sich kannste Polster die alleine stehen, auch ruhig mal rausbauen und dann mit Q-Tips oder nem Lappen abputzen, hilft ungemein!

Grüße

Chris
 
Ich kann's einfach nicht für mich behalten. Mein neuster Schatz ist ein Buescher True Tone aus den 20'. Bin gerade dabei die Mechanik zu demontieren... jetzt ist genau eine Schraube festgerostet und ausgerechnet eine der längsten... dummerweise habe ich keine Bilder gemacht als ich es bekommen habe... jetzt müsst ihr halt noch ein Weilchen warten, bis ich die GÜ fertig habe...
 
Machste die GÜ komplett selber ?
 
Jop, hatte es auf alle Fälle vor. Zeit und Erfahrung habe ich genug... an einem so alten Sax habe ich zwar noch nie gebastelt, aber wird schon schief gehen...

Den Verlauf der GÜ könnt ihr übrigens über meinen Space verfolgen... :) Ich dokumentiere halt gerne...
 
Hm.. schönes Gerät so ein Truetone. Habe diese Woche ein Alto aus den 20ern verkauft. War nen schönes Horn, dunkler Goldlack, fast komplett erhalten.

hat deines Snap Ins?

Zum Thema GÜ:
Ich hab hier auchnocheine in der Mache. Am Anfang voller Begeisterung rangegangen. Habe mich aber vom Können und vor allem vom Durchhaltevermögen etwas übernommen. Jeza wirds zeitlich auch noch a bissal eng und ich hab kein Plan, was ich mit dem Vieh machen soll... Ist nen schönes handcraft C-Mel...

Achja, gestern nen Hammerschmidt Alto bei ePay für nen Spottpreis abgegriffen, mal schaun, wann mir der Typ endlich seine Kontodaten schickt :)

Ich werde berichten, wenns da is!

Grüße

Chris
 
Ich muss noch einiges tun an meinem Sax, aber egal, macht mir ja Spass.

Ja... kryz, es hat Snap-Ins. Das dumme ist nur, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind, muss alle auswechseln.

Habe meines auch von eBay, für einen anständigen Preis, wie ich finde. Habe fast mehr Porto als Artikelpreis bezahlt :D Und sogar noch den dazugehörigen Notenhalter bekommen.

Hier noch der Link zum Space, bin jetzt bei der Mechanik, und schon die ersten Probleme: I LIKE SWISS COTTON!!!
 
Naja, schaut schonnicht schlecht aus, viel ist halt noch nicht passert.
Haste das C-Mel in den USA geholt? Da sind v.a. die buescher sehr günstig. Die genißen dort genau wie C-Mels einen eher zweifelhaften ruf.

=> Buescher + C-Mel gute Schnäppchengarantie^^

Grüße

Chris
 
Hab's aus Texas :D

Ich weiss, dass noch einiges getan werden muss. Aber ich habe nebenbei einen Online-Musicstore und dann noch ein Studium, dass auch noch Zeit frisst...

Wieso haben Buescher diesen Ruf?
 
Ich habe keine Ahung! Aber ich nehme an, weil es relativ viele davon gibt!^Ist ja in DE nicht anders... Die einheimischen Saxe sind weniger Populär... die stehen eher auf Selmer oder nen nigenagelneues Yanagiswa...
Also zumindest von den eBay Preisen her!

Grüße

Chris
 
Naja, Keilwerth hat jetzt nicht sooo nen schlechten Ruf, ausser das ich
persöhnlich den Shadow Alto Sound nicht mag.
Btw, Martin Saxophone sind ursprünglich ja deutsch xD
 
Hm... naja, keilwerth hat imho immernoch den Ruf, dass sie Honker Hörner bauen...
Davon abgesehen ist das Shadow ja wohl rein optisch ne Zumuntung. ich hab das aufm Workshop das erste mal gesehen. Bisher hätte ich immer gedacht, es kann kein Saxophon geben, dass so häßlich ist, dass ichs nicht spielen würde, aber das hwäre wenn mein ehester Kandidat...
Grüße

Chris
 
Hässlich fand ich's jetzt nich, aber die Gold und dann schwarzvernickelt Version
ist besser als mit neusilber ^^
 
kA, mir egal.. was mir optisch gefiel ist das mattvergoldete BS. Oder eben Mattversilberte Alte Hörner!

Grüße

Chris
 
Habe ein silbernes Vintage Selmer Alt mit der Serien Nummer 40 775.

Ich glaube es ist Jahrgang 1949.
Mit diesem Saxophon ist technisch alles in Ordnung ( obwohl ich finde, das es manchmal nicht ganz rein klingt( vor allem oben rutschen die Töne etwas nach oben weg).
Ich habs vor 3 Jahren runderneuern lassen bei Bastein in Hamburg

Weiss hier jemand, was sowas wert ist?
 
Wo sucht ihr eigentlich nach Vintage Saxen?
Ich hätte ganz gerne ein Kohlert 57 Tenor...
Aber ich finde einfach keines!
Nur Regent, winnende, Popular usw... aber keine 50er... :(
Wo könnte man so etwas wohl finden?
 
Was ich als ne gute Fundgrube aussondiert hab, das sind Antikmärkte.
Mein Großvater betreibt so "hobbymäßig" ein Antiquitätengeschäft, ist hauptsächlich auf Möbel und Marionetten und sowas aus. Er selbst geht öfters nach Prag aufn Antikmarkt und da steht was Musikinstrumente eigentlich die komplette Ostblockalette rum.
Sehr häufig sind die Amati-Kraslicé, Weltklang findet man auch recht häufig und Exemplare der kleineren Saxophonbauer aus der Musikerecke um Markneukirchen sowie weniger bekannte osteuropäische Fabrikate findet man auch immer wieder.

Die Qualität variiert natürlich extrem, weil die Verkäufer zu 90% keine Ahnung haben, was sie da so verkaufen, aber man kann gerade deswegen auch gute Schnäppchen machen, wenn man auf der Suche nach solchen Instrumenten ist (die amerikanischen Vintagemodelle findet man da natürlich absolut nicht).

Kleines Beispiel: Neuwertiges Kraslicé Tenorsax (sah echt topp aus): 100 Euro -
übelst kaputtes Tenorsax der Firma "V.E.B. Sächs. Blasinstrumente" (sah aus wie ein gebogenes Kanonenrohr eines T34 mit Löchern drin und Klappen dran): 100 Euro

Habe beispielsweise auch ein sehr schönes Tenorsax von der Firma "Josef Lidl" aus Brünn zum Anschaffungspreis von lächerlichen 80 Euro hier rumstehen. Ist mittlerweile wieder grob hergerichtet und ist ein brauchbares Zweitinstrument.

Vielleicht wirst du bei solchen Veranstaltungen ja auch mal fündig :)

Gruß

Wizz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben