Vintage-Saxophone (Diskussion zu alten Saxofonen)

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Hi,
Josef Lidl ist ein Killer Tenor! Hatte mal eines, müsste sogar nen Thread mit Pix hier geben. Habs mit nicht unerheblichem Gewinn weiterverkauft und ärgere mich trotzdem gelegentlich noch!

Viele Grüße

Chris
 
Hey, hab den Thread mal rausgesucht.
Meinst hört auf den "Namen" 'Masterlido', hat die Seriennummer 2536 und sieht deinem alten recht ähnlich - übrigens inklusive dieser perversen Mischbestückung mit roten Pads und die sind an genau den gleichen Klappen! Ab Werk?!
Allerdings hab ich keinen hoch f# - key und diese wellenartige S-Bogen Verstärkung hat es auch noch nicht. Die Gravuren ähneln sich ebenfalls nicht, meine ist eher "blätterartig" (relativ einfach gehalten), so in dem Stil was man an den Yanagisawas sieht.

Meine Google Recherche zu dem guten Stück hat davon abgesehen so gut wie nix ergeben - nur dass die Firma Josef Lidl seit dem Krieg auf Blechblasinstrumente spezialisiert ist und die Existenz ihrer Saxophone zumindest konsequent ignoriert. Keine Seriennummercharts, kein Anhaltspunkt zum Herstellungsdatum.
Konntest du zu deinem etwas mehr ausgraben? Scheint nicht gerade ein Alltagsmodell zu sein. Ansonsten muss ich aber sagen, dass das Sax durchweg gut intoniert, meins müsste aber mal eingestellt werden, da die Mechanik teilweise etwas hakelig ist.
Meins hatte btw noch nen Originalkoffer dabei, wobei das kein wirklicher Hingucker ist.

So long,

Wizz

P.S.: Abgesehn davon, wo bleibt mein Mpc? =P
 
Hi,
ich hab auch nix weiter rausgefunden... das Horn war nen richtiger Panzer und der Koffer erst. Der kleine Tenor Koffer hat angeblich fast 8 Kilo gewogen :)
 
einen schönen gruß auch mal an die saxophonisten aus der gitarrenecke (zumindest größtenteils^^),

ich habe eine wichtige frage, und zwar steht bei mir, oder liegt besser in seinem koffer ein wunderschönes slibernes SML soprano saxophon aus laut seriennummer em jahre 1964. ich hab dieses sax gebraucht sozusagen geschenkt bekommen im jahr 2005, hab aber nur kurz saxophon gespielt nach 8 jahren klasrinette :D bin aber dann auf gitarre umgestiegen. also würd ich es gerne verkaufen, bin mir aber nicht sicher was ich dafür verlangen kann.... kann mir einer helfen??^^

gruß, flo

p.s. : zusätzlich zum eigentlichen sopran gehört noch ein Selmer s80 drei stern mundstück.

achja, das sopran sieht äußerlich bis auf ein paar kratzer perfekt aus und is generalüberholt 2006
 
Zu den Keilwerth Saxophonen:
ich spiel seit Jahren ein Keilwerth Toneking Alt-Sax
und bekomm aus der alten Dame echt nen fetten Sound raus...die haben da früher schon was amtliches gebaut!

Was anderes; ich bin am überlegen ob ich ein rustikales Conn New Wonder kaufen und restaurieren soll (Bj.:1923), jetzt hab ich aber leider keine Preisvorstellung was die Schüssel in ihrem jetzigen Zustand noch wert ist oder sein könnte - hat da jemand Erfahrung oder weiß wo ich nachschauen könnt?
 
Ich habe gerade ein Hüller Saxophon erstanden. Werde es restaurieren lassen. Weiss erst dann was es taugt.

Andrea
 
Hüller:
Ich denke du wirst begeistert sein,
hab eines aus na Pflandleihe gekauft - toller charakteristischer Sound...
 
C
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam - Crossposting
Hallo Leute,

Habe zwei Mark VI praktisch geschenkt bekommen (Alt und Sopran). Beide sind aus den frühen 70ern und top in Form, das Alt noch nen Tick besser als das Sopran. Mir ist bewusst, dass mir damit der Traum vieler Saxophonisten in Erfüllung gegangen ist :cool: auch meiner.
Nur des Interesses wegen (ich würd sie nie verkaufen!) was sind die heute ungefähr Wert, man hört da recht unterschiedliche Angaben.

Lg, Sebi.
 
@freelancer: Sehr guter Artikel, gilt auch für den Rest des Blogs!
Ich selbst habe Saxophone angespielt die damit mithalten können aber wenn man das Glück hat auf einem Mark VI groß zu werden muss da schon ein messianisches Wunderding ankommen um ernsthaft darüber nachzudenken zu wechseln.
Zu meiner eigentlichen (eigentlich unwichtigen) Frage: Kannst du den Wert per Ferndiagnose ungefähr eingrenzen?
 
Alt: zwischen 2700-6000 Euro (also im spielbarem zustand)

Werteplus:
5 digit
Originallack
US-Typ
kein hoch Fis
möglichst orginalzustand (also keine metalresos oder so gedöns)

Außerdem mußte jemanden finden, der dafür auch soviel zahlt.
 
Hey - schön, dass hier auch Vintage-Saxophone thematisiert werden. Ich selbst spiele als Hauptinstrument ein Conn NW II "Chu Berry" Tenorsax. Für mich ganz klar eins der besten Saxophone, die je gebaut wurden. Ich habe noch drei weitere Chu Tenorsaxe und spiele manchmal aber auch C-Melodys. Die wiederum taugen von Conn meines Erachtens nicht soviel - hier bevorzuge ich Martin und manchmal auch Büscher.

Beste Grüße an alle Vintage-Liebhaber!

Steffen
 
Hey liebe MitsaxerInnen :)

Vor kurzem hab ich meine Ausbildung zum Saxdoc (Holzblasinstrumentenmacher)
bei einem kleinen, aber sehr sehr feinen Betrieb begonnen und gleich mal eine
Rarität in die Finger bekommen. Der Chefe hat ein uraltes Selmer Modele 26 hier
rumliegen, dass ich jetzt wieder auf Vordermann bringen darf. Es hat eine Serien-
nummer aus dem 6xxxer Bereich und einige interessante Mechaniken, die man
heute kaum noch sieht. So ist z.B. die D-Klappe eine Doppelklappe, also ist in der
großen D-Klappe noch ein Loch mit einer kleinen Klappe drauf. Überhaupt ist die
ganze rechte Hand ein Mitnehmer-Eldorado u.A. mit einem Mitnehmer fürs G#,
vllt kann ich die nächste Zeit mal ein paar Bilder hochladen.
Ahnungen/Meinungen, wieviele es von denen gab, noch gibt und was so eine Kanne
wert ist sind gern gesehen =)
 
huhu,
so, ich kann ein conn, laut seriennummer 1946 gebaut, bekommen.es muss komplett restauriert werden.da ich davon leider keine ahnung habe, rentiert es sich ?

lg
 
hey marc. in welchem betrieb hast du angefangen?
die bilder von den instrumenten würdne mich wirklich mal interessieren!! hast du die kannen mal ausprobiert?

happy weekend!:D
 
Hey Ralf,

der Betrieb heißt Clarissono und ist eine kleine, feine Werkstatt bei Calw im Schwarzwald. (www.clarissono.de)
Die Bilder sind in unserem Shop ausgestellt, ich hoff, ich darf das hier posten, ohne dass es als Werbung angesehen
wird ^^ http://www.blattshop.de/69-selmer-es-alt-saxophon-modell-26-1927.html

Klar hab ich es auch immer wieder mal angespielt =) Ist ein interessantes Horn, super spielbar, dafür, dass es um die
90 Jahre alt ist. Wir haben natürlich auch viel daran gearbeitet :D
 
klingt gut!
die kanne sieht garnicht so schlecht aus. wurde sicher auch gut gepflegt.
ich bau adler-klarinetten. is doch auch ma was :)

VG!!
 
M.E. gehört auch Holton Tenor Mod. 241 mit seinem fetten aber auch samtigen Ton dazu - z.B. meines Seriennr. 178031, das auf Herstjahr 1947 hindeuten soll.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Horn, habe es gerade erst erstanden und bin begeistert.:D
 
@ saxofreak:
schickes teil! :great:
bin derzeit am überlegen, ob ich mir nicht ein c-mel zulegen soll. also ein original altes, keines von denen, die derzeit wieder (neu)gebaut werden. vermutlich ein martin oder buescher, mal sehen...

liebe grüße :)
 
Hab ein Altsax von Conn, von 1923 wenn ich mich recht entsinne.
Und ein Martin Baritonsax von glaub 1926. Das Ding hab ich ja sofort geliebt! Die letzten zwei Jahre aber nur platonisch. (Hatte andere Dinge zu tun und nun erstmal den E-Bass für mich neu entdeckt, mit dem ich das Gefühl habe, irgendwie aufholen zu müssen.) Bin aber kurz davor das wieder zu ändern und das Sax steht hier in der Tat zum Greifen nahe.

Komisch ist, dass das kleine Conn lauter ist als das Martin. Hab mal gehört, dass die Martins laut sein sollen, kann ich aber gar nicht bestätigen. Mit dem nötigen Kraftaufwand wird's schon laut, aber das Conn trötet da schon in entspannterem Zustand.
Naja, geht ja auch nicht um Lautstärke.
(Außer bei Peter Brötzmann vielleicht.)

Ich hab in meiner heißen Saxophonzeit immer mal wieder versucht, mein Yamaha Tenorsaxophon zu spielen. Irgendein teures, Anfang der 90 gekauft und verkauft sich wohl immer noch gut. Seit ich die Vintage-Saxe habe, kann ich da nicht mehr ran. Ich finde da nicht den Charakter, den ich in den anderen beiden Saxophonen habe. Ist für mich aalglatt im Sound. Obwohl ich Tenorsaxes eigentlich sehr mag.

Aber erstens ist das Geschmacksache und das eben so nur mein Geschmack und zweitens muss das nicht für alle neueren Saxophone gelten. Gilt es ganz bestimmt nicht.


Weil es hier in dem Thread vor ein paar Jahren mal anklang, zu Otto Link, Klassik und Intonation:
Als ich mein Bari hatte, dachte ich erst: "Och, klingt doch gar nicht so schlimm mit der Intonation, wie manche so sagen..."
Hab mir gleich ein Otto Link 9* dazu gekauft.
Dann aber habe ich die Violinensonaten von Bach üben wollen (wegen der Disziplin, dachte ich mir) und oje, oje - da habe ich mit ganz anderen Ohren gehört, bei Klassik bin ich wohl etwas kritischer. Der Intervall Fis-H war fies! Fis viel zu hoch, H viel zu tief. Hatte ich bei den anderen Saxophonen nicht.

Allerdings lernt man wirklich ziemlich schnell das auszugleichen. Ohne dran denken zu müssen. Ich dachte auch, ich würde mir dann etwas angewöhnen, was den Wechsel zu anderen Saxophon schwierig macht (ich da dann auf anderen Fis zu tief und H zu hoch spiele). War aber nicht der Fall. Für mich spricht die etwas fragwürdige Intonation bei richtig alten Instrumenten nicht gegen ein solches Instrument. Etwas Anpassung ist dann halt erforderlich.
Würde es allerdings nicht nem Anfänger empfehlen, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben